RE: Würde gerne demnächst eine Dynax 7D kaufen

#1 von Giovanni , 27.01.2006 18:03

Hallo,

ich möchte mir ggf. trotz der aktuellen Situation noch eine Dynax 7D holen, weil mir die Kamera vom Konzept her einfach super gefällt, und weil man nicht wirklich wissen kann, ob ein Nachfolgemodell von Sony genauso gut von der Bedienlogik her sein wird. Möglicherweise soll diese Kamera dann sowohl für Sach- als auch für Personenaufnahmen benutzt werden.

Was mich allerdings ein bisschen besorgt macht, sind die immer wieder beschriebenen Probleme mit der Blitzsteuerung. Daher meine Fragen:

- Ist die Blitzsteuerung der 7D weniger zuverlässig/genau als die der 5D?

- Was bietet sich als beste Möglichkeit an, die Probleme mit geschlossenen Augen wegen des Vorblitzes zu umgehen? Ein Metz-Blitz im "A"-Modus mit fest eingebauter Messzelle? So eine non-TTL-Lösung ist zwar Stand der 70er Jahre, aber besser als gar nichts. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke im Voraus schon mal.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Würde gerne demnächst eine Dynax 7D kaufen

#2 von Michael H , 27.01.2006 19:09

Die 7D hat auch eine manuelle Steuerung mit dem internen Blitz. Damit bleibt dann auch der Vorblitz aus.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Würde gerne demnächst eine Dynax 7D kaufen

#3 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 27.01.2006 21:18

Zähl bis drei, bevor Du abdrückst, dann wissen die Leute, daß sie die AUgen auflassen sollen...

Ansonsten warte noch, die Preise für die Minoltas fallen sicher noch ein wenig...




Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Würde gerne demnächst eine Dynax 7D kaufen

#4 von gromit , 27.01.2006 21:58

Ich habe ja einen Metz 54MZ-3 mit SCA 3302M5 auf der 7D, bekam aber neulich einen alten, etwas kompakteren 40MZ-2 dazu, der mit dem alten SCA 3301M2 auch hervorragend funktioniert, aber eben im A-Modus des Blitzes. Seitdem benutze ich den 54er kaum noch, vor allem nicht in TTL, weil ich jedesmal vergesse auf HSS zu schalten und dann geht's schief. Der 54er bietet mir im Moment außer dem drahtlosen TTL-Blitzen keine Vorteile gegenüber dem 40er, aber die Blitzbelichtung funktioniert im A-Modus genausogut wie im TTL-Modus, fast sogar besser.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Würde gerne demnächst eine Dynax 7D kaufen

#5 von sal69 , 28.01.2006 07:59

du kannst mit dem Blitz in M-Modus fotografieren, dann gibt es keinen Messblitz. Probier halt ein bisschen rum. Stell die Kamera in den M-Modus und stell z.b. f5.6 1/125 ein und dann wähle einfach am Blitz verschiedene Levels bis du richtige Belichtung hast. Wenn du über die Decke gehst sollte das ganz gut gehen. Ich hab bevor ich mir einen 5600 gegönnt habe viel mit einem 4000er gefötet und der hatte keine Automatik. Man bekommt recht schnell ein Gefühl dafür wieviel Licht man wo braucht, und digital ist das ja nicht wirklich ein Problem da du das Ergebnis ja gleich siehst ...

Ansonsten kann nicht viel machen, da gabs schon ne Menge Threads zu diesem Thema, vielleicht ein bischen Valium in den Saft mischen dann sind die augen langsamer =)

mfg oliver



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz