RE: Dynax 5D Objektiv

#1 von valmont ( gelöscht ) , 19.09.2005 14:53

Ich würde mir gerne die Dynax 5d kaufen, allerdings gibts da noch ein paar Unklarheiten.

Ich würde gerne wissen ob bei dem gängigen Kit Objektiv (AF DT ZOOM
18-70mm f/3.5-5.6(D)) auch der Verlängerungsfaktor miteinzubeziehen ist oder ob es wirklich bei 18-70 mm bleibt.

Weiters würde mich interessieren, ob die Anti Shake Funktion auch mit Nachbauobjektiven (insbesondere Tamron AF18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) MACRO) einwandfrei funktioniert.

Da ich die Dynax 5d nur von Fotos kenne, bin ich mir nicht sicher, ob der Zubehörschuh aus Kunststoff oder schwarz lackiertem Metall ist. Man kann nur hoffen, dass da nicht am falschen Ende gespart wurde. Vielleicht kann mir heirzu jemand antworten, der die 5d schon mal in der Hand gehabt hat.

Vielen Dank für eure Hilfe.



valmont

RE: Dynax 5D Objektiv

#2 von schmidi , 19.09.2005 14:58

Willkommen im Forum

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />


Die 18-70mm beziehen sich auf die KB Kameras, wobei diese neuen Objektive nur mit abstrichen an den Analogen gebraucht werden können.

Der Antishake funktioniert auch mit den Fremdherstellern, da sich ja der Chip verschiebt, hat es nichts mit dem Objektiv zu tun.

Wenn du den Blitzschuh meinst, der ist aus Kunstoff, das ist bei den anderen aber auch nicht anders, und wenn ich mich Irre werdde ich sicher gleich was besserem belehrt.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Dynax 5D Objektiv

#3 von valmont ( gelöscht ) , 19.09.2005 15:20

Vielen Dank für deine Antwort und den netten Welcome Wünschen.

Ist das mit dem Blitzschuh bei der 7d auch nicht anders oder? Ergeben sich dadurch Probleme, dass das aus Kunststoff ist? Ich meine ob der Blitzschuh mit der Zeit ausleiert und der Aufsteckblitz nicht mehr so gut hält?

Ich muss nochmal nachfragen wegen dem Objektiv.
Dass das Digitalobjektiv auf analogen Kameras nicht unbedingt das non plus ultra ist hab ich schon gelesen. Aber ergibt sich bei digitalen Objektiven wie dem Kit Objektiv in Verwendung mit der Dynax 5d auch ein Verlängerungsfaktor wie mit der Verwendung von analogen Objektiven auf SLR's?

Nochmals Danke für die Antwort. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



valmont

RE: Dynax 5D Objektiv

#4 von schmidi , 19.09.2005 15:33

Ich habe ja geschrieben:

Die 18-70mm beziehen sich auf die KB Kameras, wobei diese neuen Objektive nur mit abstrichen an den Analogen gebraucht werden können.

Also hast du auf der Dynax 5D ein 27-105mm.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Dynax 5D Objektiv

#5 von mts , 19.09.2005 15:41

Zitat von valmont
Ich würde mir gerne die Dynax 5d kaufen, allerdings gibts da noch ein paar Unklarheiten.


Willkommen. Viel Erfolg mit deiner zukünftigen Dynax!

Zitat von valmont
Ich würde gerne wissen ob bei dem gängigen Kit-Objektiv (AF DT ZOOM 18-70mm f/3.5-5.6(D)) auch der Verlängerungsfaktor miteinzubeziehen ist oder ob es wirklich bei 18-70 mm bleibt.


Es bleibt bei den 18 bis 70 mm. Ein Objektiv ändert seine Brennweite nicht, wenn es an Kameras mit unterschiedlichem Aufnahmeformat verwendet wird.
Aber das ist nicht die Antwort, die du, denke ich, hören wolltest. Also ausführlich: Das 18-70 hat tatsächlich einen Brennweitenbereich von 18-70 Millimetern. Es hat sich eingebürgert, den Brennweitenbereich von Digitalkameras in einen "Kleinbild-äquivalenten" Brennweitenbereich "umzurechnen", um abschätzen zu können, welchem Bildwinkel eines Kleinbildobjektivs an einer Kleinbildkamera das Objektiv an einer Digitalkamera mit einem anderen Aufnahmeformat entspricht. Insbesondere bei Kompaktkameras wird dann auch diese umgerechnete Brennweite auf die Kamera oder das Objektiv geschrieben. Eine solche Umrechnung ist bei der Benennung des 18-70 zum Glück nicht erfolgt. Willst du mit dem dir bekannten Kleinbild vergleichen, so musst du die Brennweitenangaben aller Minolta- und Konica-Minolta-Objektive mit 1,5 multiplizieren, auch bei den neuen DT-Zooms.

Zitat von valmont
Weiters würde mich interessieren, ob die Anti Shake Funktion auch mit Nachbauobjektiven (insbesondere Tamron AF18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) MACRO) einwandfrei funktioniert.


Davon ist, insbesondere vor dem Hintergrund der derzeitigen, offensichtlichen Kooperation von Konica-Minolta mit Tamron, auszugehen. Mir sind keine Probleme bekannt.

Zitat von valmont
Da ich die Dynax 5d nur von Fotos kenne, bin ich mir nicht sicher, ob der Zubehörschuh aus Kunststoff oder schwarz lackiertem Metall ist. Man kann nur hoffen, dass da nicht am falschen Ende gespart wurde. Vielleicht kann mir heirzu jemand antworten, der die 5d schon mal in der Hand gehabt hat.


Der Zubehörschuh ist bei allen mir bekannten Dynax-Modellen aus Kunststoff, auch bei der 7D. Probleme sind mir diesbezüglich nicht bekannt, eher wird wohl der Fuß am Blitz abbrechen als der Schuh der Kamera.
Die Vorzüge des Minolta-Blitzschuhs wirst du sicherlich bald schätzen lernen, ich finde ihn deutlich praktischer als den Blitzanschluss der übrigen Hersteller.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5D Objektiv

#6 von valmont ( gelöscht ) , 19.09.2005 15:52

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Mich würde interessieren welche Vorzüge du bezüglich des Blitzschuhs meinst.
Bitte entschuldigt mein genaues nachfragen, aber ich habe "nur" eine alte Minolta XG1 und würde eben gerne meine erste SLR kaufen. Hab zwar auch eine Minolta Dimage F200, aber eben keine SLR. Zuvor möchte ich mich natürlich genau über die Vorteile der einen oder anderen Kamera erkundigen.

Also bitte seht mir meine Neugier nach.



valmont

RE: Dynax 5D Objektiv

#7 von mts , 19.09.2005 15:57

Zitat von valmont
Ich muss nochmal nachfragen wegen dem Objektiv.
Dass das Digitalobjektiv auf analogen Kameras nicht unbedingt das "non plus ultra" ist hab, ich schon gelesen. Aber ergibt sich bei digitalen Objektiven wie dem Kit-Objektiv in Verwendung mit der Dynax 5D auch ein Verlängerungsfaktor wie mit der Verwendung von analogen Objektiven auf SLR's?


Was ist denn ein digitales Objektiv?
Es gibt Objektive, die für das Kleinbildformat ausgelegt sind. Das waren bis vor kurzem alle Minolta-AF-Objektive. Bei einem solchen Objektiv an einer Dynax 7D oder 5D wird etwas vom Bild am Rand des Chips verschenkt, da der Chip kleiner als der das Kleinbildformat ist. Oder anders ausgedrückt: Von den Kleinbildobjektiven wird der Rand des Bildes nicht genutzt, sondern nur ein Ausschnitt aus der Mitte.
Die DT-Objektive prodzieren eine kleinere Abbildung, und deshalb sind DT-Objektive preiswerter als vergleichbare Kleinbildobjektive. Die optischen Gesetze gelten für sie genauso. 18 Millimeter Brennweite bleiben 18 Brennweite. Egal, wie groß das Bild ist, das das Objektiv erzeugen kann, solange es groß genug ist für das Aufnahmeformat, entscheidet lediglich das Aufnahmeformat über den Bildwinkel, nicht ob das Objektiv auch für ein größeres Format geeignet wäre. Somit sieht ein mit einem 18-mm-Kleinbildobjektiv an der 5D aufgenommenes Bild genauso aus wie ein mit einem DT-Objektiv aufgenommenes Bild (oder ein mit einem hypotetischen Mittelformat- oder Großformat aufgenommenes), mal von Abbildungsfehlern und -schwächen abgesehen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5D Objektiv

#8 von valmont ( gelöscht ) , 19.09.2005 15:57

Ach ja noch ein Nachtrag.

Wenn die digitalen Objektive auch den Verlängerungsfaktor von 1,5 haben, was ist dann der Vorteil derer im Vergleich zu den analogen Objektiven?



valmont

RE: Dynax 5D Objektiv

#9 von valmont ( gelöscht ) , 19.09.2005 15:58

da war ich wohl zu langsam, alles schon beantwortet? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



valmont

RE: Dynax 5D Objektiv

#10 von mts , 19.09.2005 16:00

Zitat von valmont
Mich würde interessieren welche Vorzüge du bezüglich des Blitzschuhs meinst.


Der Blitz ist schneller und einfacher zu wechseln als das mit dem dir von der XG1 bekannten Blitzschuh möglich ist.
Allerdings ist ein Adapter notwendig, wenn Zubehör mit dem Standard-Blitzfuß aufgesteckt werden soll.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5D Objektiv

#11 von valmont ( gelöscht ) , 19.09.2005 16:03

Also ist es auf jeden Fall besser ein Objektiv auf einer SLR zu nehmen, das auch für digitale Kameras konzipiert ist als ein Objektiv für das KB Format.



valmont

RE: Dynax 5D Objektiv

#12 von Michael H , 19.09.2005 16:05

Wobei die Preis-, Gewichts- und Größenvorteile der DT-Objektive eher theoretischer Natur sind. Das DT 18-70 hat fast exakt die gleichen Abmessungen und das gleiche Gewicht wie das 28-100, und derzeit ist letzteres sogar etwas billiger.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 5D Objektiv

#13 von mts , 19.09.2005 16:08

Zitat von valmont
Wenn die digitalen Objektive auch den Verlängerungsfaktor von 1,5 haben, was ist dann der Vorteil derer im Vergleich zu den analogen Objektiven?


Mit "analogen Objektiven" meinst du Objektive, deren Aufnahmeformat für das Kleinbildformat ausgelegt ist?
Und mit "digitalem Objektiv" eines, dessen Aufnahmeformat lediglich für den kleineren Chip einer Digitalkamera ausreicht? Letztere sind preiswerter zu produzieren als Kleinbildobjektive. Für den Anwender ergeben sich Gewichtsvorteile.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5D Objektiv

#14 von mts , 19.09.2005 16:11

Zitat von Michael H
Wobei die Preis-, Gewichts- und Größenvorteile der DT-Objektive eher theoretischer Natur sind. Das DT 18-70 hat fast exakt die gleichen Abmessungen und das gleiche Gewicht wie das 28-100, und derzeit ist letzteres sogar etwas billiger.


Ja, aber letzteres ist eben kein 18-70. Ein 18-70 als Kleinbildversion wäre erheblich größer, teurer, schwerer als die beiden von dir angesprochenen Objektive. Um ein 18-70 in der Preis- und Gewichtsklasse des 28-100 hinzukriegen, muss Konica-Minolta sich eben auf das kleinere Format beschränken.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5D Objektiv

#15 von 01af , 19.09.2005 16:50

Zitat von "mts"

Zitat von "Michael H"
Das AF-DT 18-70 hat fast exakt die gleichen Abmessungen und das gleiche Gewicht wie das AF 28-100, und derzeit ist letzteres sogar etwas billiger.


Ja, aber letzteres ist eben kein 18-70. Ein 18-70 als Kleinbildversion wäre erheblich größer, teurer, schwerer als die beiden von dir angesprochenen Objektive.



Logisch -- es hätte ja auch einen ganz anderen (viel größeren) Bildwinkel.


Zitat von "mts"
Um ein 18-70 in der Preis- und Gewichtsklasse des 28-100 hinzukriegen, muss Konica-Minolta sich eben auf das kleinere Format beschränken.


Größe und Gewicht eines Objektives werden bei kurzen Brennweiten vor allem durch den Bildwinkel und die Lichtstärke vorgegeben. Das AF-DT 18-70 und das AF 28-100 haben praktisch den gleichen Bildwinkelbereich -- also (bei gleicher Lichtstärke) auch annähernd gleiche Größe und gleiches Gewicht. Daß sie ihre Bildwinkel auf unterschiedlichen Bildkreisdurchmessern realisieren, macht nicht so den großen Unterschied, weil erstens die Bildkreisdurchmesser soo furchtbar veschieden auch wieder nicht sind und zweitens weil Bajonettanschlußdurchmesser und Schnittweite in etwa gleich sind.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz