RE: Rollei R3 für Theaterfotografie...?

#16 von Mark , 25.01.2006 08:26

ZITATMark hält sich immer bedeckt was seine "Geheimnisse" angeht[/quote]

Das ist so nicht wahr, das ich immer meine Geheimnisse für mich behalte, im Gegenteil, das meiste was ich habe und weiß gebe ich gerne weiter.
Nur dieser spezielle Fall hat mich sehr viel Mühe und Arbeit gekostet, da möchte ich die Ergebnisse nicht so schnöde dahergeben. Jan wird die Ergebnisse bekommen, da wir uns demnächst in der DuKa treffen werden. Da sind die Ergebnisse auch gut aufgehoben, da ich weiß das Jan etwas damit anfangen kann.

ZITAThabt Ihr noch weitere Entwicklerideen zu diesen beiden?[/quote]

Also IMHO kommt der Delta am besten in DD-X, ich habe schon paar Entwickler mehr ausprobiert, aber da verliert er rapide an Empfindlichkeit. Einzig Microphen könnte noch etwas mehr Details bringen.
Für den Neopan verwende ich hauptsächlich D76 (oder eben ID11) egal ob als 400 oder 1600ASA Variante, damit hat der Film wohl die meisten Details, bei guter Schärfe. Alternativ dazu kann ich noch Calbe A49 und Microphen empfehlen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Rollei R3 für Theaterfotografie...?

#17 von robiwan , 25.01.2006 10:13

ZITATNur dieser spezielle Fall hat mich sehr viel Mühe und Arbeit gekostet, da möchte ich die Ergebnisse nicht so schnöde dahergeben. Jan wird die Ergebnisse bekommen, da wir uns demnächst in der DuKa treffen werden. Da sind die Ergebnisse auch gut aufgehoben, da ich weiß das Jan etwas damit anfangen kann.[/quote]

Ist ja schon gut, es ist auch Dein gutes Recht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Rollei R3 für Theaterfotografie...?

#18 von Peter Lobert , 25.01.2006 10:35

Danke, Mark!

Den Delta hatte ich schon in ID11; aber auch in A49 benutzt - davon hab ich immer noch Restbestände aus der ORWO-Zeit.
Ich werd' ihn also mal mit DD-X probieren, das ich überhaupt noch nicht kenne.
Und den Neopan ebenso...

Und - man gibt seine Geheimnisse zu Recht ungern preis, wenn man seine Gegenüber nicht genau kennt. (Das ist auch eine Erkenntnis aus der guten, alten ORWO-Zeit!
Probieren muß man sowieso immer selbst.
In meinem Beruf werden die Geheimnisse der Kunstausübung ausschließlich gegen SEHR teures Geld vermittelt...

Lieben Gruß,
Peter.



Peter Lobert  
Peter Lobert
Beiträge: 37
Registriert am: 11.05.2003


RE: Rollei R3 für Theaterfotografie...?

#19 von Mark , 25.01.2006 11:24

ZITATDen Delta hatte ich schon in ID11; aber auch in A49 benutzt - davon hab ich immer noch Restbestände aus der ORWO-Zeit.[/quote]

A49 habe ich auch noch aus DDR zeiten, allerdings nur noch die "Eimerpakete", die für 10l Ansatz. Da muss ich erst ein wenig Filme sammeln bevor ich einen solchen Ansatz mache.
Sonst ist bei mir auch noch R09 und einiges an Papier hoch im Kurs. Das R09 von damals mag ich schon lieber weil es in vernünftigen Glasflaschen unter die Leute gekommen ist, nicht die unglüklichen Kunststoffteile von Heute.

ZITATIch werd' ihn also mal mit DD-X probieren, das ich überhaupt noch nicht kenne.[/quote]

Mit halbwegs "normalen" pH Werten im Leitungswasser sind die Zeiten auf dem Beipackzettel ziemlich genau und beim Belichten nicht in die Lichter messen. Für meinen Geschmack sind die 3200ASA ein wenig zu viel des Guten, aber mit 1600ASA kommt man wirklich sehr gut hin.

ZITATUnd - man gibt seine Geheimnisse zu Recht ungern preis, wenn man seine Gegenüber nicht genau kennt. (Das ist auch eine Erkenntnis aus der guten, alten ORWO-Zeit![/quote]

Das teile ich nicht so ganz, ich habe auch in den "ORWO-Zeiten" entwicklen gelernt und habe vieles mitgenommen was langsam verschwindet. Das denke ich ist eines der größten Probleme des Eigenlabors, vieles vom Wissen was über Jahre aufgebaut wurde verschwindet langsam weil die Leute nicht darüber reden.

Ich hatte das Glück das ich recht viel von meinen Mentoren mitbekommen habe und sie mir auch so gut we alles verraten haben. Anders hätte ich nie brauchbare s/w Dias hinbekommen.

Also gebe ich doch so viel mit wie möglich, nur kleine Details gebe ich dann doch nicht so gerne weiter oder eben nur an die Leute die ich kenne, daher werde ich Jan in jedem Falle Teil haben lassen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATIn meinem Beruf werden die Geheimnisse der Kunstausübung ausschließlich gegen SEHR teures Geld vermittelt...[/quote]

In meinem auch, gegen sehr teures Geld sogar. Trotzdem bin ich ein verfechter von GPL und freier Software. Es ist ein Unterschied ob ich mich in einer kleinen Nische arbeite oder ob ich eine breite Masse fördere.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Rollei R3 für Theaterfotografie...?

#20 von Peter Lobert , 25.01.2006 12:49

@Mark:
Das mit der "Erkenntnis aus ORWO-Zeiten" meinte ich augenzwinkernd und gewiß nicht aufs Fotolabor bezogen... ;-)

Wollte bloß meinem Verständnis Ausdruck verleihen, daß Du hier nicht gleich Tabellen mit Zeiten und Verdünnungen reinschreiben willst!

Ich danke Dir nochmals für Deine Informationen!

LG,
Peter.



Peter Lobert  
Peter Lobert
Beiträge: 37
Registriert am: 11.05.2003


RE: Rollei R3 für Theaterfotografie...?

#21 von Mark , 25.01.2006 12:55

ZITATWollte bloß meinem Verständnis Ausdruck verleihen, daß Du hier nicht gleich Tabellen mit Zeiten und Verdünnungen reinschreiben willst![/quote]

Im Normalfall mache ich das schon, ist ja nicht so viel geheimes dran /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Also wenn du für die benannten Filme (den R³ mal ausgenommen) Hilfe benötigst, ich helfe gerne.

ZITATDas mit der "Erkenntnis aus ORWO-Zeiten" meinte ich augenzwinkernd und gewiß nicht aufs Fotolabor bezogen... ;-)[/quote]

Na ja das Augenzwinkern habe ich schon gesehen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, aber auf mich trifft das ja fast im Wortsinn zu, ich bin ja ein "Zonenkind".
Lustigerweise haben mir amerikanische Kollegen sogar den Yankee zuerkannt. Ich stamme aus dem Norden und von der Ostküste. Also ein echter Ynakee /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Rollei R3 für Theaterfotografie...?

#22 von Peter Lobert , 25.01.2006 13:03

Zonen"kind" bin ich auch - nur Süd-Westliches.
Bloß zum ZonenAnwender hat's bisher nicht gereicht...habe das System nie ganz verstanden...
LG,
Peter.



Peter Lobert  
Peter Lobert
Beiträge: 37
Registriert am: 11.05.2003


RE: Rollei R3 für Theaterfotografie...?

#23 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 28.06.2006 00:01

Ich habe vor in nächster Zeit evtl bei den Festspielen in Bregenz zu photographieren (sofern ich darf, aber ich habe recht gute Beziehungen). Da habe ich das Forum nach Theater durchforstet und bin auf diesen Thread hier gestoßen.
Da ich selber sehr viel TriX schieße auch bis zu +3 frage ich mich gerade wieso hier keiner diesen Film erwähnt hat. Gibt es dafür einen Grund?
Da ich nach dem ganzen S/W auch ein wenig Farbe in meine Fotos bringen will, was für ein Film empfiehlt sich da (Negativ, ISO800 oder 1600)?

Danke
Arno



Azrael3000

RE: Rollei R3 für Theaterfotografie...?

#24 von ingobohn , 28.06.2006 07:56

Weil zumindest IMHO der Fuji Neopan 1600 bei Nennempfindlichkeit (i.e. Tri-X +2) bessere Ergebnisse bringt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Rollei R3 für Theaterfotografie...?

#25 von Mark , 28.06.2006 10:15

ZITAt (Azrael3000 @ 28.06.2006 - 0:01) Da ich selber sehr viel TriX schieße auch bis zu +3 frage ich mich gerade wieso hier keiner diesen Film[/quote]

Da hätte ich ja gerne mal Bildbeispiele gesehen, denn bei +2 empfinde ich die Ergebnisse mit dem Tri-X schon als unakzeptabel. Wie Ingo würde ich da einen Neopan1600 oder einen TMax3200P@1600 deutlich vorziehen. Beide werden sichtbar detailierter bei halber "Klumpengröße".
Ich mag den Tri-X wirklich gerne, aber einen Push 3 finde ich doch ziemlich gewagt.

Aber wie ich schon schrieb, da würden mich Details interessieren (Bilder, Entwickler, Verarbeitung). Vielleicht hab ich es nur nicht hinbekommen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Rollei R3 für Theaterfotografie...?

#26 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 28.06.2006 11:20

Ich habe erst gerade angefangen mit der S/W Photographie deshalb ist mein erster +3 nicht so gut, ich werde ihn aber demnächst scannen und evlt. teilweise printen. Ich erlaube mir deshalb Photos von meinem Kollegen zu zeigen. Er entwickelt wie ich in XTOL (er ist auch der Übeltäter für meinen analog Wiedereinstieg). Die Zeiten sind von
http://www.digitaltruth.com/devchart.html

http://www.deviantart.com/view/29946191/ trix +3
http://www.deviantart.com/view/31245343/ trix +3
http://www.deviantart.com/view/27079357/ neopan 1600 zum vergleich

und von mir noch trix +2:
http://www.deviantart.com/view/33670250/
http://www.deviantart.com/view/33377276/

Sollte ich tatsächlich zu dem Vergnügen kommen im Theater photographieren zu dürfen werde ich mal TMax, TriX und Neopan auf 1600 gegentesten. Habe aber nur Xtol als Entwickler zur Verfügung.

[Edit: meine Bilder sind Scans von Negativen mit Epson 3200 Photo, die meines Kollegen sind Print-Scans, Scanner weiß ich leider nicht]



Azrael3000

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz