RE: AF und Auslöseverzög. bei Dimage Ax

#1 von arbelos ( gelöscht ) , 22.01.2006 17:08

Hi,

einiges habe ich ja schon im Forum gelesen, was den Vergleich von A2 und A200 betrifft. Eine Entscheidung ist mir dadurch nicht leichter geworden. Bleibt ein letztes Kriterium, zu dem ich bisher keine Infos finden konnte:

1. Auslöseverzögerung (ohne Autofokus)
2. Autofokus-Zeitbedarf
3. Zeit für AF UND Auslöseverzögerung

Kennt Ihr konkrete Zahlen zu beiden Kameras?

Danke!

Viele Grüße
arbelos



arbelos

RE: AF und Auslöseverzög. bei Dimage Ax

#2 von korfri ( gelöscht ) , 22.01.2006 17:25

1. Auslöseverzögerung (ohne Autofokus)

Da dürfte eine Dimage schneller sein, da sie keinen Spiegel hochklappen muß, und da der Zentralverschluß mindestens so schnell wie ein Vorhang sein dürfte

2. Autofokus-Zeitbedarf

Das hängt stark vom Objektiv ab. Es gibt sehr langweilige Objektive, bei denen der AF der Dimage vielleicht schneller sein könnte. Normalerweise sind die hochentwickelten AF-Systeme aber deutlich schneller fertig als der Video-AF einer Dimage.

Bei der Dimage kann Zeit man durch den permanenten AF gutmachen, soweit man ihn und den Handsensor aktiviert hat. Denn dann ist das Bild meistens schon fast fertig fokussiert.

3. Zeit für AF UND Auslöseverzögerung

Wenns in der Kiste rappelt ist man eigentlich zufrieden - obgleich das Bild dann noch nicht ganz im Kasten ist. Die reine Auslöseverzögerung ist aber viel geringer als die Fokussierungszeit, so daß bei vielen Situationen die dSLR besser abschneiden dürfte, und der Video-AF relativ selten. Das hat dann auch ganz verschiedene Gründe.



korfri

RE: AF und Auslöseverzög. bei Dimage Ax

#3 von arbelos ( gelöscht ) , 23.01.2006 10:44

Hi korfri,

danke für die schnelle Antwort. Aber ich meinte eigentlich, welche der beiden Kameras, Dimage A2 oder Dimage A200, die schnellere ist - hatte mich wohl etwas umständlich ausgedrückt. Hab mal gerüchteweise gehört, daß die A2 doppelt so schnell ist wie die A200. Könnt Ihr das anhand von Zahlen bestätigen?

Vielen Dank und viele Grüße
arbelos



arbelos

RE: AF und Auslöseverzög. bei Dimage Ax

#4 von gerrica ( gelöscht ) , 23.01.2006 11:13

Hallo arbelos,

das dürfte vor allem bei der A2 von der Versionsnummer der Firmware abhängen; hier soll sich sich einiges beschleunigt haben.

Gruß Gerald



gerrica

RE: AF und Auslöseverzög. bei Dimage Ax

#5 von Dennis , 23.01.2006 12:09

Zitat von arbelos
Kennt Ihr konkrete Zahlen zu beiden Kameras?


Für Zahlen gibt's immer eine verlässliche Quelle: dpreview.com

Hier die Zeiten der A2, und
hier die der A200.

Um das Ergebnis mal vorwegzunehmen:
Looking at the performance of the A200 next to the A2 it is hard to decide whether things have been improved or not. In some areas there are noticeable improvements (switching from record to playback modes for example, and file write speed), but where it really matters - focus speed, shutter lag and shot-to-shot times, we found no improvement at all (in fact shutter lag and focus speed seem marginally slower, though not by a wide margin).



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: AF und Auslöseverzög. bei Dimage Ax

#6 von korfri ( gelöscht ) , 23.01.2006 22:24

Auf Deutsch, die A200 könnte evtl. etwas langsamer fokussieren als die A2.

Du darfst aber das ganze Gebrabbel über schnelleren Autofokus nicht so ohne weiteres für wahr nehmen. Schließlich gibt es vieles, was die AF-Geschwindigkeit beeinflußt. Beispiele:

1. kontrastreiche, klar zu erkennende Details im Fokusbereich
2. Bewegungen oder Stilllhalten während des Fokussierens
3. Flexibler einzelner Fokuspunkt oder mehrfache Fokuspunkte
4. permanenter oder aber einmaliger Fokussierungsvorgang
5. 3-dimensionaler Autofokus

usw.

Wenn irgendwer sagt, der AF sei hier oder da 50 % schneller, so ist das für mich ziemlich irrelevant. Ich fand z.B. den AF der A1 schneller als den der A2, also entgegen Minoltas Prospekt-Aussagen.



korfri

RE: AF und Auslöseverzög. bei Dimage Ax

#7 von Dennis , 24.01.2006 01:44

Zitat von korfri
1. kontrastreiche, klar zu erkennende Details im Fokusbereich
2. Bewegungen oder Stilllhalten während des Fokussierens
3. Flexibler einzelner Fokuspunkt oder mehrfache Fokuspunkte
4. permanenter oder aber einmaliger Fokussierungsvorgang
5. 3-dimensionaler Autofokus


6. Die Brennweite: Bei 28mm ist der AF deutlich schneller (2-3x?), als bei 200mm.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz