RE: Beste Makrokombination?

#46 von o.stumpf , 29.03.2004 14:45

Je stärker du abblendest, umso größer wird die Schärfenttiefe, aber die absolute Schärfe sinkt!
Unter http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm wird auch die förderliche Blende und die optimale Blende angegeben:
"Förderliche (eingest.) Blende

Blendet man weiter ab als bis zu diesem Wert, wird die Beugungsunschärfe größer als der zugelassene Zerstreuungskreis. Bereits eine Blendenstufe vorher wird der Schärfebereich aufgrund von Beugung nicht mehr größer. (up)

Optimale (eingest.) Blende

Bei diesem Wert ist der errechnete Schärfebereich optimal scharf. Blendet man weiter ab, wird zwar der Bereich größer, die Gesamtschärfe nimmt aufgrund von Beugung aber wieder ab. Nauml;heres bei Ken Rockwell (up)
"
Tiefenschärfe für Blende 2,8: 0,336mm
Tiefenschärfe für Blende 5,8: 0,672mm
Tiefenschärfe für Blende 11: 1,32mm
Tiefenschärfe für Blende 22: 2,64mm

Verdopplung der Blende bringt doppelte Tiefenschärfe!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Beste Makrokombination?

#47 von Easyfisch , 29.03.2004 14:49

Merci allen die immer die Antworten kennen! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />


Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Beste Makrokombination?

#48 von manfredm , 29.03.2004 15:00

@Oliver:
für welche Einstellung hast Du gerechnet (Abb.Maßstab, Zerstreuungskreis?)? Für 1:1 erscheint mir das ein bischen optimistsch.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Beste Makrokombination?

#49 von Easyfisch , 29.03.2004 15:03

Nein bitte nicht noch kleiner! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Beste Makrokombination?

#50 von o.stumpf , 29.03.2004 15:11

@Manfred: Z-Kreis max = 0,03mm

Als Fausformel merke ich mir bei 1:1 Blende 8 = 1mm Schärfentiefe!
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Beste Makrokombination?

#51 von Easyfisch , 29.03.2004 15:12

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Was ist ein Z-Kreis? Hab ich beim Rechner auch nicht geschnallt!

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Beste Makrokombination?

#52 von manfredm , 29.03.2004 15:13

@Easyfish
hab's grad schonmal hier geschrieben: Das Leben besteht aus Enttäuschungen./blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Beste Makrokombination?

#53 von manfredm , 29.03.2004 15:17

@Easyfish:
Jetzt gehr's ziemlich in die physikalischen Grundlagen /optische Gesetze. Wenn es Dich wirklich interessiert, empfehle ich Dir ein Makrolehrbuch. Das ist nicht soo kompliziert und ziemlich hilfreich aber schon ein paas komplexere Zusammenhänge.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Beste Makrokombination?

#54 von Easyfisch , 29.03.2004 15:23

OK!

Noch ergänzend zur Stellungnahme von Manfred: S`Läbä isch keis Güäzi! Vorauem keis mit Schoggi druf! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Beste Makrokombination?

#55 von ingobohn , 29.03.2004 15:30

Soll ich mich mal wieder als Übersetzter? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Okay: "das Leben ist kein Bonbon - und schon gar keins mit Schokoladenüberzug"



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Beste Makrokombination?

#56 von Easyfisch , 29.03.2004 15:33

Nicht schlecht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Nur noch Bonbon mit Süssgebäck übersetzten.

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Beste Makrokombination?

#57 von ingobohn , 29.03.2004 15:36

Süssgebäck? Oh, bei uns sind "Guetseli" (wahlweise auch in zig anderen Schreibweisen) Bonbons. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Schon wieder was gelernt. Keine Bange, bis zum 1. Mai bin ich topfit! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Beste Makrokombination?

#58 von toomuchpix ( gelöscht ) , 29.03.2004 15:37

Es wird nicht total unscharf in dem Sinne, daß man es nicht mehr gebrauchen könnte, aber es werden vor Allem an hell/dunkel Übergängen leichte mängel sichtbar.
Am besten mal ausprobieren und sehen, ob man damit zufrieden ist.



toomuchpix

RE: Beste Makrokombination?

#59 von manfredm , 30.03.2004 09:15

Meine erste bewußte Erfahrung mit Beugungsunschärfen habe ich am Anfang meiner Makrofotografie gemacht. Ich wollte Spinnen fotografieren ujnd hatte ein Sigma 2,8/90mm, das erreicht mit einem mitgelieferten "Lifesize Adapter" (achromatische Vorsatzlinse) 1:1 und naqchdem das nicht reichte, habe ich noch meinen Soligor 2x Konverter dahintergesetzt - und alle Aufnahmen geblitzt. Die Ergebnisse waren eigentlich sehr gut (bezüglich der erreichten max. Schärfe), aber die Schärfentiefe war mir immer zu klein: erstens überhaupt und zweitens sind bei "über Lebensgroßer Abbildung" halt immer viele Bilder dabei, wo die Schärfe leicht daneben liegt.
Jetzt hatte mir der Konverter eine "fantastische" Möglichkeit eröffnet: die zwei Blendenstufen, die man vorne verliert, gewinnt man ja hinten wieder und so konnte ich Aufnahmen mit Blende 45 machen! Die Enttäuschung war riesig, es war eigentlich gar nicht mehr erkennbar, wo die Fokusebene war, die Bilder waren von vorne bis hinten "milchig".
Die "förderliche Blende" ist sicher kein absolutes Naturgesetz, manchmal profitiert ein Bild von etwas zusätzlicher Schärfentiefe, auch wenn die absolute Schärfe leidet. Da hilft nur ausprobieren und ich empfehle im Makrobereich immer eine "Blendenreihe" zu machen, etwa f4/f8/f11 im Sucher ist auch mit Abblendtaste oft nicht genau zu erkennen, wie das Ergebnis wird.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Beste Makrokombination?

#60 von Easyfisch , 30.03.2004 09:47

Welchen Blitz hattes du da? Hattest du schon einen Ringblitz?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz