RE: Kaufempfehlung mechanische SLR

#1 von falti , 10.10.2003 11:06

Hallo Leute,
ich möchte mir eine gebrauchte SLR für Langzeitbelichtungen in "B"-Stellung zulegen. Das bedeutet, die Kamera muss auch ohne Batterien Bilder machen. Außerdem ist ein Anschluss für Drahtauslöser Pflicht. Ein zusätzlich eingebauter Belichtungsmesser wäre auch nicht schlecht, da sie dann auch im "normalen" Alltag als Zweitkamera zu gebrauchen wäre.
Was würdet Ihr mir da empfehlen? Bei Ebay gibt es sicher einige, nur weiß ich bei den vielen Modellen immer nie, welche einen mechanischen Verschluss hat und ob ein Drahtauslöser angeschlossen werden kann.

Danke und Grüße
Falti



 
falti
Beiträge: 24
Registriert am: 26.01.2003


RE: Kaufempfehlung mechanische SLR

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.10.2003 14:29

Bei Minolta geht das mit den "Oldtimern":
SR-T xxx (alles mechanisch)
XE-1 / XE-5 / XD-7 / XD-5 (nur B und Blitzsync. 1/90 bzw. 1/100 mechanisch ohne Batterie)
Alle haben Belichtungsmessung.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Kaufempfehlung mechanische SLR

#3 von Mark , 10.10.2003 15:04

Ergänzung zu Wilfried,

Belichtungsmessung hast du natürlich nur mit Batterie. Warm ans Herz legen würde ich dir die SRT-101 (ohne /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> da diese die einzige (meines Wissens) ist die ein Spiegelvorauslösung hat. Hilft bei Schärfe und Langzeitaufnahmen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kaufempfehlung mechanische SLR

#4 von erich_k , 12.10.2003 13:52

Hallo

Man kann natürlich auch mit modernen Kameras (mit Batterie) Langzeitbelichtungen "B" durchführen, diese gibt es auch günstig bei ebay zu erwerben. Man kann dann auch die vorhandenen Objektive mit AF nutzen, wenn man schon welche hat.

Viele Grüße
Erich



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kaufempfehlung mechanische SLR

#5 von falti , 13.10.2003 10:21

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

vielen dank für die tipps!
haben die auch alle einen anschluss für drahtauslöser?

@erich: klar, meine (elektronische) minolta macht auch "b", dann ist aber die batterie in nullkommnix leer. deswegen suche ich eine mechanische.

@noah: auf die SRT hätte ich schon fast geboten. war mit 45er Objektiv für 38 Euro bei Ebay. Wäre der Preis ok gewesen?



 
falti
Beiträge: 24
Registriert am: 26.01.2003


RE: Kaufempfehlung mechanische SLR

#6 von Mark , 13.10.2003 18:32

@Falti

Der Preis ist so schon ok, wenn die Kamera in Ordnung ist. Leider gibt es nicht mehr so wirklich viele gut erhaltene Exemplare. Wenn du die Spiegelvorauslösung nicht unbedingt brauchst, würde ich an deiner Stelle eher auf eine SRT-303 oder eine SRT-MCII zurückgreifen, die sind "jünger" und daher auch noch zahlreich in gutem Zustand anzutreffen.
Problematisch kann die Batteriebeschaffung sein, da die meisten mech. SLR von Minolta (und nicht nur von Minolta) 1,3V Quecksilber Batterien benötigen. Es gibt aber die Möglichkeit den Betrieb mit 1,5V "Normalos" zu gewährleisten, du mußt nur die Belichtung neu kalibrieren (lassen). Bei meiner SRT funktioniert das wunderbar.
Wenn du allerdings das Gehäuse häufiger im Normalbetrieb verwenden willst, dann nimm lieber eine XD-7 oder XD-5, bei beiden ist die Bulbauslösung auch mechanisch möglich (Ohne Knopfzelle) und sie gehören mit zu den besten (und alltagstauglichsten) SLR die Minolta je gebaut hat...

Hope that helps
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kaufempfehlung mechanische SLR

#7 von minoltaman ( gelöscht ) , 13.10.2003 20:46

@ noah11027

Spiegelvorauslösung ...

hat die 101 und die 303 ... ABER nicht jedes Modell ... (leider) [(303b) standardmäßig eh nicht)]

Wenn man sich bei Ebay eine ersteigern will, würde ich dringend vorher danach fragen ...

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Kaufempfehlung mechanische SLR

#8 von Mark , 13.10.2003 21:31

303?

soweit mir bekannt hat nur die SRT-101 (die ohne B) eine Spiegelvorauslösung. Ist ein Manko bei Minolta, das so wenige Kameras eine haben. Das es Modelle der 303 mit Spiegelvorauslösung gibt ist mir neu, woher hast du die Info?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kaufempfehlung mechanische SLR

#9 von minoltaman ( gelöscht ) , 14.10.2003 07:28

Hallo Mark,

schaust Du hier ... http://members.aol.com/manualminolta

... dort steht zumindest in der Listte mirror lock-uo "YES" ...

Ich meine aber auch, auf dem einen oder anderen Ebay-Bild diesen Drehknopf an der 303er gesehen zu haben. (aber wie gesagt ... nicht an jeder ...)

Daß nicht alle 101er eine Vorauslösung haben weiß ich definitiv ... meine hat nämlich leider keine ;(

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Kaufempfehlung mechanische SLR

#10 von falti , 14.10.2003 09:02

Zum Thema Spiegelvorauslösung:
Spielt das bei Langzeitbelichtungen wirklich so eine große Rolle? Immerhin ist der Spiegelschlag ja im Millisekunden-Bereich und ich belichte vielleicht 20 Minuten! Da dürfte so eine winzige Vibration doch gar keinen EInfluss haben. Was meint ihr?



 
falti
Beiträge: 24
Registriert am: 26.01.2003


RE: Kaufempfehlung mechanische SLR

#11 von Mark , 14.10.2003 11:16

na bei 20 Minuten sollte das sicher keine allzu große Rolle spielen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Also kannst du wohl drauf verzichten. Übrigens alle MF-Kameras von Minolta haben einen GEwindeanschluß für den Fernauslöser. Mir ist zumindest keine bekannt die ihn nicht hat.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kaufempfehlung mechanische SLR

#12 von falti , 14.10.2003 13:09

ok, vielen dank nochmal an alle. dann werde ich jetzt mal verstärkt bei ebay nach den modellen ausschau halten.



 
falti
Beiträge: 24
Registriert am: 26.01.2003


   

Suche Betriebsanleitung für X-Winder
Klarglas-'Mattscheibe'?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz