RE: Brauche Kaufempfehlung

#1 von frankblack69 ( gelöscht ) , 13.10.2005 20:00

Hi folks!

Nachdem mir ein nicht sehr netter Zeitgenosse meine 1jährige Dynax 40 auf Gozo geklaut hat, stehe ich nun wieder ohne Kamera da. Auf der Suche im Netz bin ich auf Euer Forum gestossen und habe mittlerweile den Eindruck, daß die Meisten von Euch ziemlich kompetent und hilfsbereit sind! Nun zu meiner Frage:
Bei Minolta möchte ich bleiben, aber es sollte ein "größeres" Modell als die Dynax 40 sein. An anderer Stelle im Forum ("Dynax 60 oder Dynax 5" hatte die 5er m. E. die Nase vorn (kein allzu großer Qualitätsunterschied, aber günstiger) - stimmt das so? Was würdet Ihr mir nun raten: Dynax 5 (oder doch die 60er)? Oder lieber noch etwas Geld drauflegen und eine gebrauchte Dynax 7 suchen? Ich bin zwar sehr an Photographie interessiert, habe aber so gut wie keine Ahnung davon. Bisher habe ich nur Urlaubsphotos geknipst (meist Landschaften, i. d. R. normale Lichtverhältnisse) und dabei wird es auch vorerst bleiben, da ich befürchte, daß ich einige Zeit brauchen werde, mir das nötige Wissen für anspruchsvollere Bilder anzueignen. Ich möchte aber keine Kamera, deren Potential ich nach ein, zwei Jahren ausgereizt habe, sodaß ich dann schon wieder eine Neue brauche, d. h. ich suche eine "Investition für die Zukunft"!
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kryptisch ausgedrückt und freue mich auf zahlreiche Antworten.

Alex



frankblack69

RE: Brauche Kaufempfehlung

#2 von Gelöschtes Mitglied , 13.10.2005 20:16

Hallo Alex

Hast du dir schon Gedanken gemacht für einen digitalen Kamera? Momentan bietet KoMi 2 Modelle an: Dynax 5D und Dynax 7D.

Sonst in der Analogen Kamera ist die Reihenfolge an Anspruch so:
Dynax 40 -> Dynax 60 -> Dynax 5 -> Dynax 7 -> Dynax 9.
Dynax 5 wird offiziell nicht mehr angeboten. Dynax 40 und 60 sind die neuesten Generation der analogen Kamera.

Gruss
Peter




RE: Brauche Kaufempfehlung

#3 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 13.10.2005 20:16

Hallo Alex /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />!

Nach Deiner Beschreibung wäre die Dynax 7 schlicht "zu viel" für Dich, da sie extrem viele Einstellungen bietet, die Du wahrscheinlich gar nicht nutzen wirst. Deswegen wäre es wohl sinnvoller, eine kleinere zu nehmen.

Ob Dynax 60 oder Dynax 5 mußt Du entscheiden, es gab ja schon einige Threads dazu.

Kurz zusammengefasst:

Pro Dynax 5:

-kürzere Blitzsynchronzeit
-Möglichkeit eines Batteriegriffes

Pro Dynax 60:

-besserer AF (weiß nicht, ob schneller)
-neuer
-meiner Meinung nach ergonomischer.

Ich habe mir letztes Jahr eine Dynax 60 gekauft /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Jetzt habe ich sie allerdings mit einer Dynax 7 ersetzt und die 60 ist Zweitgehäuse.

Edit zu Peters Beitrag: ich sehe die 5 und 60 eher auf der gleichen Stufe.



Kwashiorkor

RE: Brauche Kaufempfehlung

#4 von Dirk ( gelöscht ) , 13.10.2005 20:22

Wenn es nicht unbedingt neu sein muss, halte Ausschau nach einer gut erhaltenen 800si. Ich vermuten mal, dass Du keinen superschnellen Autofokus benötigst (den gibt es bei Minolta so oder so nicht - allerdings ist die 7er schneller als die 800er).

Ich finde Sie für Gelegenheitsfotografen einfacher zu bedienen. Sie sollte in einem guten Zustand für ca. 200 Euro zu bekommen sein.



Dirk

RE: Brauche Kaufempfehlung

#5 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 13.10.2005 20:24

Naja, der Autofokus der 7er ist meiner Meinung nach schon sehr schnell. Mir hat er jedenfalls gereicht, um mit dem Minolta 4/70-210 und dem Tokina AT-X 2.8/300mm schnellfahrende Autos im Fokus zu halten. Das schaffte die Dynax 60 nicht so gut.



Kwashiorkor

RE: Brauche Kaufempfehlung

#6 von fwiesenberg , 13.10.2005 20:28

@frankblack69

ZITATWas würdet Ihr mir nun raten: Dynax 5 (oder doch die 60er)? Oder lieber noch etwas Geld drauflegen und eine gebrauchte Dynax 7 suchen?[/quote]

Ein paar Threads zu den Thema Dynax 5 oder Dynax 60:


Dynax 5 oder 60 (oder Nikon F75 ?), Technische Unterschiede
Dynax 60
Entscheidungshilfe, Dynax 5 oder 60 oder doch 7?
Welche Kamera? Dynax 4, 40 oder 5?
Welche Gehäuse wofür?, Dynax 60 und Dynax 5 (S/W und Farbe)
Dynax 5 oder Dynax 60

Wie Du siehst, ist das Thema wirklich schon das eine oder andere Mal auf den Tisch gekommen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Brauche Kaufempfehlung

#7 von frankblack69 ( gelöscht ) , 13.10.2005 20:33

Ich bins nochmal...
Ich kann's nicht erklären, aber ich habe irgendwie Vorbehalte gegenüber Digital-Kameras... Also lieber eine Analoge.
Und daß einfache Urlaubsphotos mit der Dynax 7 geknipst etwa das Gleiche ist, wie Brötchenholen mit dem Porsche Cheyenne, ist mir klar, aber das geht schon...oder?!? /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



frankblack69

RE: Brauche Kaufempfehlung

#8 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 13.10.2005 20:37

Klar geht das /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Aber Du mußt Dir schon einige Zeit nehmen, um die Bedienungsanleitung durchzuarbeiten, denn der Funktionsumfang der Dynax 7 ist ENORM! Ich kann mir vorstellen, daß ein Einsteiger da doch überfordert sein könnte. KÖNNTE!

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß mir eine Kamera besser gefällt als die Dynax 7. Echt klasse!



Kwashiorkor

RE: Brauche Kaufempfehlung

#9 von anna_log , 13.10.2005 20:53

Hi

Für das, was Du fotografieren möchtest, reicht eine Kamera mit Film vollkommen. Wenn Du dabei auch noch lernen möchtest, nehme ein Kamera, deren Belichtung Du bequem manuell oder bei Zeit/Blendevorgabe einstellen kannst. Ich würde da weder Dynax 40, 60 oder 4 bzw. 5 empfehlen sondern ältere Modelle, die noch ein Einstellrad im Griff haben.
Ich war auch letzte Woche auf Gozo. Schöne Insel, oder?

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Brauche Kaufempfehlung

#10 von Klaus , 13.10.2005 21:08

Hi,
die Diskussion um die vielen 'verwirrenden?!' Einstellmöglichkeiten sehe ich etwas anders.
Ich habe zuerst eine Olympus OM10 benutzt. (Sehr einfach, da automatisch aber mit MF)
Die hatte technische Probleme, und dann habe ich mir eine Dynax 5 gekauft.
Ich finde die Einstellmöglichkeiten dort aber kompliziert.
Wenn ich ab und zu die Blende oder die Zeit vorwählen möchte, muss ich bei der Dynax 5 mehere Funktionen nacheinander bedienen.
Ich habe mir noch die Dynax 600Si zugelegt, und die ist von der Bedienung ein Traum im Vergleich zur Dynax 5.
Die Dynax 7 soll das gleiche Konzept haben.
Ich finde, das die Funktionen M, A, S und P direkt zugaenglich sein müssen.
Im M Modus dann jeweils ein Rad für die Zeit und die Blende, und alles ist o.k.
Ich hoffe das hilft!

Also, 600si oder Dynax 7

Viele Grüße
Klaus



Klaus  
Klaus
Beiträge: 54
Registriert am: 11.12.2003


RE: Brauche Kaufempfehlung

#11 von joergW , 13.10.2005 21:16

Moin,

günstig sind derzeit die 700si zu bekommen ... mir hat sie jahrelang sehr gute Dienste geleistet und vermisst habe ich eigentlich auch nix.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Brauche Kaufempfehlung

#12 von flyswat ( gelöscht ) , 13.10.2005 21:37

Hallo! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich möchte Dir gerne meine Erfahrungen und Eindrücke mit meiner DYNAX 5 mitteilen. (kannst darüber aber auch viel in anderen Foren lesen)

Habe die Kamera jetzt 1,5 Jahre. Sie war mit mir viel im Urlaub unterwegs und hat meist auch gut Bilder gemacht. Jetzt ist sie leider defekt. (öfters vorkommender Elektronikfehler bei diesem Modell)
Damals war sie für mich eine Kompromisslösung, da ich nicht das Geld für eine DYNAX 7 hatte und mich nicht auf dem Gebrauchtmarkt nach anderen höherwertigeren Modellen umgesehen habe.

Ich würde Dir auf alle Fälle zu einer höherwertigeren Kamera (Dynax 7 oder 800si) raten. Die 5er empfand ich immer als zu klein, selbst mit dem zusätzlichem Batteriepack.

Richtig zufrieden war ich nie mit ihr. (Kompromisslösung eben) -- Auch wenn Du wie gesagt mit der Zeit die Fotografie besser erlernen möchtest, solltest Du Dir eine Kamera kaufen, die auch Deinen steigenden Ambitionen gerecht wird.

Ich denke, dass die kleineren Alleskönner vom Schlage einer Dynax 5 einfach nicht auf Langlebigkeit getrimmt sind. Das ist bei diesen Preisen bestimmt auch nicht drin.

Hoffentilch konnte ich Dir ein wenig weiter helfen.

Gruß, /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Flyswat



flyswat

RE: Brauche Kaufempfehlung

#13 von mts , 14.10.2005 00:49

Zitat von frankblack69
Ich kann's nicht erklären, aber ich habe irgendwie Vorbehalte gegenüber Digital-Kameras... Also lieber eine Analoge.
Und daß einfache Urlaubsphotos mit der Dynax 7 geknipst etwa das Gleiche ist, wie Brötchenholen mit dem Porsche Cheyenne, ist mir klar, aber das geht schon...oder?!? B)


Sicher. Auch wenn du deinen Stil, zu fotografieren, bescheiden als "knipsen" bezeichnest, die Dynax 7 bietet auch bei deinen gelegentlichen Urlaubsfotos gewisse Vorteile: Der AF-Motor ist etwas stärker und es gibt zwei zusätzliche Autofokusmessfelder, womöglich ist aufgrund geringfügig schnellerer Fokussierung und dem schnelleren Filmtransport dann deine Trefferquote bei Schnappschüssen höher. Der eingebaute Blitz leuchtet auch den Bildwinkel von 24-mm-Objektiven aus, wenn du also ein solches im Programm hast oder die Anschaffung des 24-105er Zooms planst, empfielt sich die 7. Das Sucherbild ist etwas größer und noch heller. Das Gehäuse meiner Meinung nach robuster, allerdings auch etwas schwerer und größer, womöglich liegt es dir besser in der Hand. Die Einstellungen werden auf dem großen Monitor auf der Rückseite angezeigt, teilweise auch im Klartext und in deutscher Sprache. Für die 7 gibt es auch einen Hochformathandgriff, dem Batteriepack zur Dynax 5 fehlen der Auslöser und die Bedienelemente. Die einfache Möglichkeit des Wechsels teilbelichteter Filme sind natürlich auch für den Knipser von Nutzen, genauso wie die Durchnummerierung der Filme (die Dynax 7 belichtet eine Nummer auf die Filmlasche vor die erste Aufnahme).
Ich würde die 7 bedenkenlos auch Einsteigern oder Neueinsteigern empfehlen. Dank Vollautomatik kann man am Anfang nicht viel falsch machen, von der Grundeinstellung abweichende Einstellungen zeigt der Monitor an, beim Drehen des entsprechenden Bedienelements gibt der Monitor die Rückmeldung, was denn jetzt eingestellt wird. Auch wenn du mit vielen Funktionen der 7 jetzt noch nichts anfangen kannst, du brauchst sie nicht zu benutzen, das Fotografieren ist mit ihr so einfach, wie mit der 5. Wenn du die Vorzüge der Dynax 7 schätzen lernst, wird es sogar noch einfacher.
Entscheiden musst du, ob du für die hochwertigere Kamera den Mehrpreis und das Mehrgewicht in Kauf nehmen willst. Aber vielleicht weißt du ja jetzt schon, dass du Funktionen wie das Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang, den direkten manuellen Fokus (DMF), den Autofokus-Manuellfokus-Umschalter für den Daumen, den superschnellen Autofokus, den schnelleren Verschluss, die mittenbetonte Integralmessung, die Blitzbelichtungskorrektur, den schnelleren Filmtransport, die Speicherung der Aufnahmedaten und noch mehr Möglichkeiten der Kameraeinstellung auf deine individuellen Anforderungen auch in Zukunft nicht benötigen wirst. Dann schaue dich nach der Dynax 5, oder je nach Vorlieben auch der Dynax 60, um.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Brauche Kaufempfehlung

#14 von JTH ( gelöscht ) , 14.10.2005 06:18

Bei der Durchsich gerade eben ist mir dieser Beitrag aufgefallen. Das könnte die Lösung für Dein Problem sein. Wenn die Kamera in Ordnung ist, ist es jedenfalls ein sehr guter Preis...



JTH

RE: Brauche Kaufempfehlung

#15 von AlexDragon ( Gast ) , 14.10.2005 06:59

Dieses Angebot halte ich auch für sehr gut!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz