RE: Dynax 7D CF Cards werden nicht intialisiert

#1 von Dr. NoPlan ( gelöscht ) , 20.01.2006 21:53

Hallo Forum,

ich habe mir heute eine Dynax 7D gegönnt, leider werden beide CF Cards, die mitgelieferte 1GB Transcend und 2GB SanDisc SDCFH nicht von der Dynax 7D initialisiert und mit dem Hinweis "nicht nutzbar" abgewiesen. Firmware 1.10e. Mache ich was falsch oder stimmt mit der "Hardware" etwas nicht? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüße vom Newbee

Dr. NoPlan /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dr. NoPlan

RE: Dynax 7D CF Cards werden nicht intialisiert

#2 von Dynax 79 , 20.01.2006 22:06

Hallo NoPlan, Willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Versuch doch mal die Karten am Rechner zu formatieren.
Außerdem hilft die SuFu. Das Thema wurde bereits reichlich diskutiert. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D CF Cards werden nicht intialisiert

#3 von Dr. NoPlan ( gelöscht ) , 20.01.2006 22:17

Danke für das willkommen, leider hat für mich jetzte die SuFu nichts ergeben,
da ich erst mal CF Cards eingeben habe und keinen Thread bekommen habe,
der passen könnte.

Ich habe versucht die Dynax 7D an meinen G5er Mac anzuschliessen -> Karte wird nicht erkannt.
Falls man einen Kartenleser bräuchte, den müsste ich den besorgen. Allerdings wären dann
die Karten OSX formatiert - ob das die KoMi liest? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße
Dr. NoPlan /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Edit: Kannst Du mir sagen wie die KoMi formatisiert? NFS, FAT oder ähnliches?



Dr. NoPlan

RE: Dynax 7D CF Cards werden nicht intialisiert

#4 von xnay , 20.01.2006 22:31

Zitat von Dr. NoPlan
Kannst Du mir sagen wie die KoMi formatisiert? NFS, FAT oder ähnliches?


Hab grad mal meine Karte in den Kartenleser getan und nachgeschaut, da steht: MS-DOS Dateisystem (FAT 16).

MS-DOS formatieren kann man am Mac eh auch, probier das mal.



xnay  
xnay
Beiträge: 34
Registriert am: 01.09.2005


RE: Dynax 7D CF Cards werden nicht intialisiert

#5 von Dr. NoPlan ( gelöscht ) , 20.01.2006 22:34

Hey xnay,

danke für die Info FAT geht unter OSX, werde ich wohl noch nen Cardreader morgen besorgen.


Grüße

Dr. NoPlan /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dr. NoPlan

RE: Dynax 7D CF Cards werden nicht intialisiert

#6 von schmidi , 20.01.2006 22:51

Ist sowieso besser die Bilder mit dem Cardreader auf den PC zu bringen. Ist meistens schneller und nicht so fummelig mit dem Kabel an der Kamera.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Dynax 7D CF Cards werden nicht intialisiert

#7 von Lenni , 21.01.2006 09:35

Hallo zusammen,

das mit der formatiererei ist ja alles schön und gut, aber die Cam formatiert selber, wenn sie eine Karte erkennt.

Da diese Erkennung hier mit 2 unterschiedlichen Karten nicht funzt, liegt es wohl nicht an den Karten /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

... leider werden beide CF Cards, die mitgelieferte 1GB Transcend und 2GB SanDisc SDCFH nicht von der Dynax 7D initialisiert und mit dem Hinweis "nicht nutzbar" abgewiesen...

Das heist doch, die Kam lehnt die Karten ab! Oder verstehe ich die Fragestellung nur nicht?

Wenn ich richtig liegen sollte, schnell in ein Fachgeschäft, Karten in eine andere Kam und schauen. Wenn es funzt, dann Kam zurück /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Dynax 7D CF Cards werden nicht intialisiert

#8 von fwiesenberg , 21.01.2006 10:00

ZITATdas mit der formatiererei ist ja alles schön und gut, aber die Cam formatiert selber, wenn sie eine Karte erkennt.

Da diese Erkennung hier mit 2 unterschiedlichen Karten nicht funzt, liegt es wohl nicht an den Karten 

... leider werden beide CF Cards, die mitgelieferte 1GB Transcend und 2GB SanDisc SDCFH nicht von der Dynax 7D initialisiert und mit dem Hinweis "nicht nutzbar" abgewiesen...

Das heist doch, die Kam lehnt die Karten ab! Oder verstehe ich die Fragestellung nur nicht?[/quote]

Richtig.
Deswegen würde ich erstmal im Kartenfach der Kamera nach verbogenen Pins forschen: Klappe auf - hineinleuchten und schauen, ob dort alle Kontaktstifte "am Boden" schön in Reih und Glied stehen... B)

Wenn diese Fehlerquelle ausgeschlossen ist, dann würde ich mal die Karten in anderen, möglichst baugleichen Kameras ausprobieren.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D CF Cards werden nicht intialisiert

#9 von co2 , 21.01.2006 10:13

Meine 7D formatiert eine Karte nicht selbständig ohne mein Zutun, was meiner Abneigung gegen eigenmächtiges Handeln von Computern sehr entgegenkommt.

Formatiert wird folgendermassen: Menu->Grünes Dreiecklein->Formatieren

http://www.dcresource.com/reviews/minolt...n-play-menu.jpg' target='_blank
(Der Punkt über dem markierten Menupunkt ist der gesuchte.)



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Dynax 7D CF Cards werden nicht intialisiert

#10 von Dynax 79 , 21.01.2006 11:30

@Lenni,

ZITATdas mit der formatiererei ist ja alles schön und gut, aber die Cam formatiert selber, wenn sie eine Karte erkennt.[/quote]

Leider kommt es manchmal vor, daß die Dynax 7D die Karte nicht mag. Meine Dynax 7D brachte in Zusammenspiel mit einer UltraII auch die Meldung, daß die Karte nicht nutzbar wäre. Rein in den PC, formatiert, anschließend wieder mit der Dynax 7D formatiert und schon hat die wieder prima gefunzt. Und das tut sie heute noch. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D CF Cards werden nicht intialisiert

#11 von Dr. NoPlan ( gelöscht ) , 21.01.2006 11:42

ZITATRein in den PC, formatiert, anschließend wieder mit der Dynax 7D formatiert und schon hat die wieder prima gefunzt. Und das tut sie heute noch.[/quote]

Genau das habe ich gemacht. Funzt leider nicht. Momentan tippe ich auf einen "Defekt" der Kamera. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich hoffe der Händler ruft gleich mal zurück.


@fwiesenberg
die Kontakte stehen in "Reih und Glied"!



Dr. NoPlan

RE: Dynax 7D CF Cards werden nicht intialisiert

#12 von klaga , 21.01.2006 11:45

geh mal in das Menue der Dynax 7D und guck mal ob die Cam auf externer Speicher steht.
Wenn Ja umschalten,dann sollte es funktionieren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 7D CF Cards werden nicht intialisiert

#13 von schmidi , 21.01.2006 15:44

@klaga


Das macht nichts, habe es gerade ausprobiert.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Dynax 7D CF Cards werden nicht intialisiert

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 21.01.2006 15:50

Noch etwas zum Thema Speicherkarten, und zwar habe ich gerade irgendwo gelesen, dass man seine Speicherkarten, von Zeit zu Zeit formatieren solle, da sich mit der Zeit immer irgendwelche Datenfragmente darauf ablagern und eventuell auch den einwandfreien Lauf der Karte beeinträchtigen könnte! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D CF Cards werden nicht intialisiert

#15 von matthiaspaul , 21.01.2006 16:53

Zitat von AlexDragon
Noch etwas zum Thema Speicherkarten, und zwar habe ich gerade irgendwo gelesen, dass man seine Speicherkarten, von Zeit zu Zeit formatieren solle, da sich mit der Zeit immer irgendwelche Datenfragmente darauf ablagern und eventuell auch den einwandfreien Lauf der Karte beeinträchtigen könnte!  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Sorry, Alex, aber was Du da gelesen hast, stimmt einfach nicht.

An der Fragmentierung kann es niemals liegen, daß eine Karte nicht mehr
funktioniert. Das würde ja bedeuten, daß ein Dateisystem "ballistisch" wird,
sobald man es ein bißchen fordert. Nicht auszudenken, wenn das so wäre.

Eine Fragmentierung bewirkt lediglich, daß Dateien nicht in einem Block,
sondern über mehrere Stücke verteilt auf dem Datenbereich des Dateisystems
gespeichert werden. Der Verwaltungsaufwand dafür ist kaum größer als sonst,
aber durch die Kopfpositionierungs- und umschaltzeiten bei Festplatten, bzw.
die blockorientierte physikalische Architektur von Flash-Speichern bewirkt eine
Fragmentierung, wenn sie denn extrem wird, eine Geschwindigkeitsbremsung,
mehr nicht. Extrem wird die Fragmentierung aber eigentlich nur, wenn ein
Medium sehr lange in Gebrauch ist, sehr viele Dateien erzeugt, gelöscht
und in der Größe geändert werden und das Medium ziemlich voll ist.
Bei manchen Systemen kann sich durch den höheren Verwaltungsaufwand
auch eine geringfügig geringere Nutzkapazität ergeben.
Und sollte durch eine Absturz eines Programms, durch Rausziehen des Mediums
vor dem Ausschreiben der Daten auf das Medium oder durch einen sich
entwickelnden physikalischen Defekt auf dem Medium das Dateisystem
fehlerhaft werden, so daß man nur noch mit einem Diskeditor an die Daten
'rankommt, dann ist es sehr viel schwieriger, die einzelnen Stücke wieder
zusammenzusuchen, als wenn sie sowieso an einem Stück liegen. Und
damit steigt auch das Risiko, daß man sie nicht mehr zusammenbekommt.
Aber ansonsten hat Fragmentierung keine wirklich negativen Auswirkungen.

Bei Medien, die viele und schnelle Schreib-/Lesezugriffe erlauben (wie Festplatten),
benutzt man zur Defragmentierung ein sog. Defragmentierprogramm (wobei es
da mehr oder weniger leistungsfähige Programme gibt). Bei Flash-Speichern
ist das nicht angebraucht, da diese eine viel zu begrenzte Anzahl an Schreib-
zugriffen erlauben, als daß man diese unnötigerweise für so etwas Unkritisches
wie Defragmentierung verschwendet. Eine andere effiziente Methode zum
Defragmentiern ist es, alle Dateien auf dem Medium temporär auf ein
anderes Medium zu kopieren, auf dem Original-Medium zu löschen oder zu
formatieren und wieder zurückzukopieren.

Aber damit kann, wie gesagt, das Problem mit der Karte nicht zusammenhängen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz