RE: Leica-Diaprojektor

#16 von Arcis , 18.01.2006 22:07

Zitat von Noelle
Also ich denke ich werde das Wagnis eingehen und meinen Rollei gegen den Leica tauschen. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Hoffentlich werde ich mich später nicht ärgern! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Na ja, ich würde Dir wirklich anraten, erstmal zu hinterfragen, um welches Leica-Modell und Objektiv es überhaupt geht - und dann vor allem auch den Zustand bzw. Abnutzungsgrad zu überprüfen.
Falls es der P 150 sein sollte: den kriegst Du zur Zeit auch für 159 € neu, z. B. bei Oehling, inklusive besagtem Hektor-Objektiv. Letzteres ist allerdings wirklich ein absolutes Billigteil, lt. Leica Preisliste kostet es 30€ - da sollte man sicher die Finger weglassen.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Leica-Diaprojektor

#17 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 19.01.2006 14:12

Das Hektor-Objektiv ist Plastik pur...



mredjumpsthegun

RE: Leica-Diaprojektor

#18 von Noelle , 19.01.2006 14:32

So hab mir den Leica Projektor mal genauer angeschaut.
Es handelt sich um den P150 IR leider mit besagtem Hektor-Objektiv. Werde also meinen Rollei behalten. Verpassen werde ich ohne diesen Leica wohl nix...
Danke für die Infos... Falls sich jedoch noch jemand finden sollte, der was über den Rollei P1000 sagen kann, dann immer her mit den Infos!

Gruss



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Leica-Diaprojektor

#19 von tschicken , 19.01.2006 15:04

Stell doch mal ein Bildlein von dem guten Rollei ein, dann kann man das vielleicht besser beurteilen. Was hat der denn für ein Objektiv? Die kann man nämlich i.d.R. schön tauschen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Leica-Diaprojektor

#20 von Noelle , 19.01.2006 15:25

Das Objektiv ist ein Heidosmat 2,8/85 "Made in Singapore"
Ein Bild stell ich später noc online.. gute Idee hätte ich auch selbst drauf kommen können! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Leica-Diaprojektor

#21 von japro , 03.02.2006 23:44

So, ich buddle den Thread jetzt nochmal aus. Habe gerade bei einem Laden alle 3 genannten Leicaprojektoren gesehen (P150 mit Hektor, P300 & P600 mit Colorplan). Der P150 ist ja offenbar keine wirkliche Option. Jetzt kann ich mich leider nicht genau an die Preise erinnern, aber der P600 war doch erheblich teurer als der P300. Da beide das selbe Objektiv haben sollte die Optische Leistung ja etwa gleich sein, was sind also die Vorteile des P600? (der wird hier immer gegenüber den anderen empfohlen, ohne eine wirkliche Begründung).

Naja, muss erstemal wohl noch mein Konto befrage. Ich habe das Gefühl, dass sich meine Kontokarte immer mehr dagegen wehrt in die nähe von Fotogeschäften zu geraten.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Leica-Diaprojektor

#22 von erich_k , 04.02.2006 08:33

Meines Wissens ist der P600 mit einem Metallgehäuse ausgerüstet, der P300 dagegen ist aus Kunststoff. Der P600 hat glaube ich auch 2 Lampen (zum schnellen Wechseln) eingebaut und ist überdem deutlich hochwertiger gebaut!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Leica-Diaprojektor

#23 von flycatcher , 20.03.2006 00:10

Gibt es die Pradovit 600er Serie überhaupt noch neu zu kaufen?

Auf der Leica-Homepage kann ich keine mehr finden.

http://www.leica-camera.com/produkte/projektion/index.html



flycatcher  
flycatcher
Beiträge: 4
Registriert am: 09.02.2006


RE: Leica-Diaprojektor

#24 von Reisefoto , 20.03.2006 01:00

ZITAt (japro @ 3.02.2006 - 23:44) Der P150 ist ja offenbar keine wirkliche[/quote]

Zum Rollei kann ich leider nichts sagen, zum P150 schon. Ich habe ihn mir vor ca. 2 Jahren gekauft, allerdings nicht mit dem Hektor-, sondern mit dem Colorplanobjektiv (das normale, da ich Dias mit Glasrahmen und glaslose Rahmen habe). Der Preis inkl. Colorplan lag im örtl. Fotogeschäft irgendwo zwischen 220 und 240 Euro.

Der Projektor bringt eine hervorragende Bildqualität und transportiert sowohl dicke als auch dünne Rähmchen sehr zuverlässig. Ich finde, die Kombination P150 mit dem Colorplan hat ein optimals Preis-/Leistungsverhältnis für den Gebrauch im Wohnzimmer, wenn man auf integrierten Leuchtzeiger und jegliche weitere Formen des Bedienungskomforts und multimedialer Möglichkeiten verzichten kann. Auch die Lichtleistung von 150W ist für den häuslichen Rahmen ausreichend. Die Bildqualität mit dem Colorplan ist deutlich besser als diejenige der Projektoren, die ich zuvor hatte.

Wer allerdings regelmäßig in großen Räumen vor Publikum mit Überblendprojektion eine kommerzielle Diashow abliefern will, sollte natürlich einen Projektor mit mehr Lichtleistung (strapaziert aber die Dias mehr) und anderer Ausstattung wählen.

P.S.: Ich sehe gerade, daß der Beitrag von japro schon aus dem vorigen Monat stammt. Naja, vielleicht interessiert es ja trotzdem irgendjemanden.



 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Leica-Diaprojektor

#25 von mmhuber , 20.03.2006 06:20

Der Leica P600 ist durch den PC abgelöst worden. Der P600 unterscheidet sich vom P300 durch folgendes:

- eingebauter Timer
- Alu-Druckguß-Chassis
- Automatischer Lampenwechsler
- Rundmagazine für 120 Dias kann er transportieren.

Den P150 kann ich eigentlich nicht richtig empfehlen. Es ist halt bereits ein Leica-Projektor, aber erhat nur 150W Ausleuchtung, keine Lampensparschaltung, AV-Anschluß,...

Also ich kann diesen nicht empfehlen. Ich selber besitze zwei P300 und bin mit diesen zufrieden. Erfahrungen mit P600/PC habe ich bis jetzt keine gemacht. Werde wahrscheinlich auf Rundmagazine umstellen, wenn ich mal ein günstiges Angebot finde.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Marc-Michael



 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: Leica-Diaprojektor

#26 von OliverN , 20.03.2006 07:34

ZITATGibt es die Pradovit 600er Serie überhaupt noch neu zu kaufen?

Auf der Leica-Homepage kann ich keine mehr finden.[/quote]

Ich habe vor ca. 3 Wochen von einem Leica-Mann gehört, daß bei Leica keine weiteren Projektoren
produziert werden. Es wird lediglich noch der Lagerbestand abverkauft.

Gruß OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Leica-Diaprojektor

#27 von Arcis , 20.03.2006 08:13

ZITAt (OliverN @ 20.03.2006 - 7:34) Ich habe vor ca. 3 Wochen von einem Leica-Mann gehört, daß bei Leica keine weiteren Projektoren
produziert werden. Es wird lediglich noch der Lagerbestand abverkauft.[/quote]
Genau so habe ich es auch gehört. Rollei stoppt die Produktion ebenfalls. Das liegt an irgendeinem giftigen Bleibestandteil, der laut EU-Richtlinie ab 1. April nicht mehr verbaut werden darf. Ob die Digital-Lobby dahintersteckt? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Mannomann

Ich habe mir u. a. deswegen vor drei Wochen noch einen P600IR mit Super-Colorplan geholt, die Restbestände werden ja noch abverkauft.



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Leica-Diaprojektor

#28 von ebarwick , 20.03.2006 09:18

...nach ausgiebigem Besuch des Weltweit-Festivals in Mainz am Wochenende steht ein weiterer P 600 mit Super-Colorplan ganz oben auf der Anschaffungsliste. Die einzige HDTV-Beamer-Show war ganz nett, aber qualitätsmäßig weit abgeschlagen zu den restlichen Dia-Shows. Und an den Fotos selbst lag es eindeutig nicht.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Leica-Diaprojektor

#29 von ebarwick , 22.09.2007 01:19

Na, dann werde ich mein letztes Posting auch mal updaten. Mittlerweile wurde aus dem gewünschten P600 zwei Kodak Ektapro 9020 Projektoren, die weitgehend baugleich sind mit dem daraus abgeleiteten Leica RT-m. Zur Zeit suche ich noch einen dritten, der Preis darf aber 300,- EUR nicht übersteigen.
Zu den Kodaks habe ich identische 2,5/90er Doctarlux-Objektive und identische Leica 2,8/150 PRO.
Bei den Doctarlux kann ich keine Unterschiede in der Projektionsqualität zum 2,5/90 Super-Colorplan des P600 ausmachen.
Da ich für eine Überblendschau die Dias jeweils einscannen muss (und einige hier auch schon in die Galerie gestellt habe...), sehe ich aber den Vergleich zum Bildschirm - da kann man sich tatsächlich die Haare raufen.

Ergo: Es lohnt absolut nicht mehr, einen billigen P150 o. ä. zu kaufen. Man bekommt heute für wenig Geld hervorragende Projektoren, für die man vor fünf Jahren ein kleines Vermögen hätte hinblättern müssen.
Für meine drei Doctarlux-Objektive, die wirklich wie neu sind, habe ich pro Stück ca. 20,- EUR bezahlt.
Mittlerweile würde ich bei Projektoren keine Kompromisse mehr eingehen - ein 300 Watt Rundmagazin-Gerät gibt die Dias auch in kleineren Wohnzimmern in unvergleichlicher Qualität wieder.
Was nützt es, Geld für eine teure Fotoausrüstung auszugeben und ausgerechnet beim Betrachten seiner Arbeit zu sparen?

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Leica-Diaprojektor

#30 von Reisefoto , 22.09.2007 11:44

ZITAt (ebarwick @ 2007-09-22, 1:19) Ergo: Es lohnt absolut nicht mehr, einen billigen P150 o. ä. zu kaufen. Man bekommt heute für wenig Geld hervorragende Projektoren, für die man vor fünf Jahren ein kleines Vermögen hätte hinblättern müssen.[/quote]

Wenn das (Preisverfall) so ist, hast Du absolut recht. Bei den vielen Projektoren mit mechanischen Macken (entweder Billiggeräte oder hochwertige Geräte an Schulen Universitäten oder im Beruf) wäre mir beim Gebrauchtkauf eines Projektos allerdings immer ein wenig unwohl. Wenn er aber aus gepflegter privater Umgebung kommt und nur gelegentlich benutzt wurde, kann das natürlich das super Schnäppchen sein.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz