RE: BilderLeuchten - Ausstellung zu Diaprojektoren

#1 von matthiaspaul , 21.05.2009 13:20

http://kulturama.at/bilderleuchten.htm
ZITAT23. April 2009 - 15. November 2009

"BilderLeuchten" - die Eröffnungsausstellung in den neuen Museumsräumen des "Kulturama Schloss Tollet".

Die Ausstellung zeigt über 80 Modelle verschiedener Projektoren und spannt den Bogen von der historischen Lichtlaterne über den Diaprojektor bis zum digitalen High End-Beamer der Gegenwart.

Historische Hinterglasbilder, Dias von Vortragsreisenden (u.a. Reinhold Messner), dazu mehrere Filme in HDTV-Qualität, ermöglichen eine neue Zugangsweise zur Kunst der Projektion. Auf Touch Screen-Monitoren kann das Publikum die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Projektionen kennenlernen.

Ein digitaler 35mm-Kinofilm präsentiert ein Portrait der deutschen Projektionskünstler Ruth Baumer und Günther Holzhey, die mit ihrer Laterna Magica noch heute ihr Publikum verzaubern und mit Bildern Geschichten erzählen.

Die Ausstellungsleiter wollen zeigen, wo der Ursprung des modernen Kinos liegt:

Er findet sich in der magisch entrückten Welt der alten Laterna Magica des 17. und 18. Jahrhunderts. Das historische Ambiente des Renaissanceschlosses Tollet eignet sich hervorragend, die Stimmung früherer Laterna Magica-Vorführungen wiederzugeben:
Es waren Teufel- und Geistervorführungen mit dem Ziel, dem einfachen Volk Angst und Schrecken einzujagen oder abtrünnige Kirchgänger wieder zum rechten Glauben zu verhelfen.

Der Besucher erfährt, woher der heute noch gebrauchte Ausspruch "... den Teufel an die Wand malen" kommt: von den gruseligen Bildprojektionen der angehenden Neuzeit, die hier realistisch nachvollzogen werden. Zwei Museumsräume wurden in diese Zeit zurückgebaut, das mystische Ambiente wird durch Effektlichter, Kulisseneinbauten und aufsteigende Rauch- und Nebelschwaden verstärkt.

Die chronologische Abfolge der Ausstellung gewährt Einblick in die Zeit, als sich die Laterna Magica als Massenmedium durchsetzte, auf Jahrmärkten oder als Pausenfüller von Theatervorstellungen eingesetzt wurde und von Ereignissen der Weltgeschichte berichtete. "Der Untergang der Titanic" oder "Der Untergang von Pompeji" sind herausragende Beispiele, wie Bilder das Publikum fesselten. Damals noch auf Hinterglasbildern, denn die Projektion mit Dias oder Wochenschaufilmen war noch nicht erfunden.

Als Urgroßvater der elektrischen Projektionsgeräte ist der Leica-Projektor "Uleja" (1926) ausgestellt, der einen Siegeszug um die Welt antrat, in den folgernden Jahrzehnten aber durch verbesserte Projektoren anderer Hersteller verdrängt wurde.

Auch die Vorfahren der heutigen Videobeamer finden sich im Museum. Klobig, schwer und nur von Spezialisten zu bedienen. Dies alles mündet in kleine, handliche Geräte mit hoher Bildauflösung und Lichtstärke, die heute im Heimkino projizieren.

Die Geräte, Objekte und Exponate sind Leihgaben der Sammlungen Reinhold Stumpfl aus Wallern sowie Baumer und Holhey aus Nördlingen.

Bis 15. November können sich die Besucher in eine Welt versetzen lassen, in der "BilderLeuchten".[/quote]
Siehe auch:

http://www.photoscala.de/Artikel/BilderLeu...-der-Bildwerfer


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

gute aussichten_plattform 1
Naturfotofestival an d. Ostsee: Zingster Horizonte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz