RE: Objektive in Diaprojektoren

#1 von andbaum , 24.08.2006 09:28

Hallo Zusammen!

Wie sind eigentlich Objektive vojn Diaprojektoren über Herstellergrenzen hinaus kompatibel? Kann man alle Objektive mit allen Projektoren auf dem Markt kombinieren, oder muss man beim gleichen Hersteller bleiben, oder gar bei einer bestimmten Modellreihe?

Konkret geht es mir darum, dass ich an meinem Braun Paximat Projektor ein Leica Objektiv montieren möchte, mir vor dem kauf aber sicher sein will, dass es passt. Der Projektor an sich hält das Objektiv lediglich über eine Presspassung. Es kann einfach herausgezogen und wieder eingeschoben werden.

Andreas



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Objektive in Diaprojektoren

#2 von Michael H , 24.08.2006 10:45

ZITAt (andbaum @ 2006-08-24, 9:28) Wie sind eigentlich Objektive vojn Diaprojektoren über Herstellergrenzen hinaus kompatibel? Kann man alle Objektive mit allen Projektoren auf dem Markt kombinieren, oder muss man beim gleichen Hersteller bleiben, oder gar bei einer bestimmten Modellreihe?[/quote]
Das kann man so generell nicht sagen, ausser dass du mit Inkompatibilitaeten absolut rechnen musst. So sind neuere Leica-Objektive nichtmal mit aelteren Leica-Projektoren kompatibel, und umgekehrt. Zwischen den Marken sieht's bestimmt nicht besser aus. Bleibt also im konkreten Fall nur die Moeglichkeit, die Kompatibilitaet konkret beim Anbieter anzufragen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Objektive in Diaprojektoren

#3 von matthiaspaul , 24.08.2006 11:38

ZITAt (Michael H @ 2006-08-24, 10:45) Das kann man so generell nicht sagen, ausser dass du mit Inkompatibilitaeten absolut rechnen musst. So sind neuere Leica-Objektive nichtmal mit aelteren Leica-Projektoren kompatibel, und umgekehrt. Zwischen den Marken sieht's bestimmt nicht besser aus. Bleibt also im konkreten Fall nur die Moeglichkeit, die Kompatibilitaet konkret beim Anbieter anzufragen.[/quote]
Michaels Beitrag unterstreichend möchte ich hinzufügen, daß meinem Kenntnisstand nach kein Paximat-Projektor von Braun mit irgendeinem Leica-Objektiv kompatibel ist (ich habe das aber selbst noch nie ausprobiert, obwohl ich noch einen Braun Paximat AF irgendwas auf dem Speicher stehen habe)...

Ein Leica-P2-Objektiv kannst Du allerdings auch in manchen (! Projektoren von Rollei und Zett verwenden und umgekehrt. Eine ähnliche Austauschbarkeit besteht IIRC auch zwischen manchen (! Leica- und Kodak-Projektoren für Rundmagazine. Wie es mit der Kompatibilität der älteren P-Objektive aussieht, weiß ich nicht. Aber hier im Forum gibt es bestimmt Leute, die deutlich mehr Überblick bei den Diaprojektoren haben.

Generell stellt sich aber die Frage, worin der Sinn einer solchen Adaption liegen soll. Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht gerade das (schlechte) Leica Kit-Objektiv Hektor adaptieren willst, sondern z.B. ein State-of-the-Art-Objektiv wie das Super-Colorplan. Um das richtig auszunutzen, muß auch die Mechanik des Projektors was taugen und leider habe ich da (aus eigener Erfahrung) bei den Braun Paximat-Projektoren so meine Zweifel. Ich würde Dir einen Leica Pradovit IR oder PC bzw. Pradovit 600 IR oder 600 empfehlen. Erstere bekommst Du inzwischen für etwa 400 - 500 Euro neu, letztere für etwa 200 Euro gebraucht. Dazu noch ein Super-Colorplan (gebraucht für etwa 100 Euro zu bekommen). Einziger Nachteil: Diese Leica-Projektoren nehmen alle möglichen Sorten von Magazinen auf, aber leider keine Braun Multimags.

Es gibt/gab aber auch von Braun sehr hochwertige Objektive für die Paximat-Projektoren. Nur würde ich heute nicht mehr in das Braun Paximat-System investieren, aber das muß natürlich jeder selbst entscheiden.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektive in Diaprojektoren

#4 von andbaum , 24.08.2006 12:13

Naja, ich habe schon über einen neuen Projektor nachgedacht. Mein momentanes Sparziel ist aber erst ein 2,8/100 Makro und danach geht's an die Projektorsache.

Mit meinem Braun bin ich eigentlich zufrieden. Ich projiziere nicht oft, aber wenn, dann nervt mich primär das Objektiv. Allerdings bin ich noch nicht in den Genuss eines P600 gekommen und kann daher keinen Vergleich ziehen. Aber ich denke, dass ich längerfristig wohl nicht um einen neuen Projektor rum komme.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Objektive in Diaprojektoren

#5 von ebarwick , 24.08.2006 12:36

Hallo Andreas,

Kodak hat mit der ektapro-Reihe sowohl Stangentubus-Objektive wie auch welche mit Rillenfräsung betrieben. Da die Rundmagazin-Leicas von dort abstammen, ist bei diesen das gleiche möglich.
Leica-Objektive für P600 etc. können per Adapter an den RT's mit Rundmagazin und an den Kodaks benutzt werden.
Da diese aber ebenfalls Rillenfräsung haben, wirst du sie nicht an Braun adaptieren können. Vielleicht passen Objektive zum Kodak 2050 o. ä.
Ich würde dir allerdings - sofern du nicht Paximat-Magazine verwendest - ebenfalls zu einem P600 IR raten. Leider ist der nicht zum anvisierten Preis von 200,- EUR zu bekommen. Da wirst du schon 100,- bis 150,- für einen guten Projektor mit vernünftigem Objektiv (kein Hector) drauflegen müssen.
Dazu eine ordentliche, festinstallierte Rollo-Leinwand und du siehst deine Dias buchstäblich in einem ganz anderen Licht... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Objektive in Diaprojektoren

#6 von manfredm , 25.08.2006 10:10

ZITAt (ebarwick @ 2006-08-24, 12:36) ...
Ich würde dir allerdings - sofern du nicht Paximat-Magazine verwendest - ebenfalls zu einem P600 IR raten.
...
Dazu eine ordentliche, festinstallierte Rollo-Leinwand und du siehst deine Dias buchstäblich in einem ganz anderen Licht... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Grüße
Erhard[/quote]
Das muß ich unterstreichen! Ich habe zwar keinen Leica, sondern einen Rollei Twin, aber als ich von meinem alten Reflecta aud den Rollei umgestiegen bin - das war ein Erlebnis. Was helfen die besten (Kamera)Objektive, wenn man die Bilder hinterher durch einen "Weichzeichner" (=schlechtes Projektionsobjektiv) anschaut?!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Objektive in Diaprojektoren

#7 von harubang , 26.08.2006 21:53

Mach keine halben Sachen!

Spar ein bisschen und nimm einen Rollei MSC 3xx oder 535 mit den Apogonen oder den AV Xenotaren in Metallfassung und Du entdeckst in Deinen Dias bisher ungesehene Details!
Dazu gibt's dann noch die geniale und konkurrenzlose Überblendung aus einem Magazin - was willst Du mehr?
Ich bin mit den Dingern (habe drei! mittlerweile seit rund zehn Jahren glücklich, programmiere mit Wings Platinum und steuere sie über ein EventControl - komfortabel und störungsfrei!

Gruß
Rolf Becker



harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Objektive in Diaprojektoren

#8 von ebarwick , 27.08.2006 21:54

Hallo,

am 535 hatte ich auch schon mal Interesse. Weshalb brauchst du dazu noch ein Stumpfl-Gerät, die Projektoren kannst du doch per PC programmieren, oder?

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Objektive in Diaprojektoren

#9 von wiener , 08.10.2006 00:25

ZITAt (harubang @ 2006-08-26, 21:53) Mach keine halben Sachen!

Spar ein bisschen und nimm einen Rollei MSC 3xx oder 535 mit den Apogonen oder den AV Xenotaren in Metallfassung und Du entdeckst in Deinen Dias bisher ungesehene Details!
Dazu gibt's dann noch die geniale und konkurrenzlose Überblendung aus einem Magazin - was willst Du mehr?
Ich bin mit den Dingern (habe drei! mittlerweile seit rund zehn Jahren glücklich, programmiere mit Wings Platinum und steuere sie über ein EventControl - komfortabel und störungsfrei!

Gruß
Rolf Becker[/quote]

heißt das, dass man mit einem einzigen der genannten Rollei-Projektoren Überblend-Projektion (Vorführung ohne Dunkelphase) machen kann?

Was sind bei den Leitz-Projektoren die Unterschiede zwischen C und CA (lieg ich richtig mit CA = Autofokus?) und was die Unterschiede zwischen C/CA2500 und C/CA 2502?

Eugen



wiener  
wiener
Beiträge: 49
Registriert am: 22.03.2006


RE: Objektive in Diaprojektoren

#10 von Bernhard Frilling ( gelöscht ) , 08.10.2006 13:19

Hallo,
andere Frage nebenbei : Wenn ich nun mal jede Menge Dias in Multimag-Magazinen habe und möchte mich in Punkto Projektor verbessern, ohne die Magazine zu ändern, was mache ich da? Gibt es gute Projektoren anderer Firmen, in die diese Magazine passen?



Bernhard Frilling

RE: Objektive in Diaprojektoren

#11 von hahe , 08.10.2006 14:18

Ich habe einen Rollei Twin und einen Braun Multimag. Der Braun ist gar nicht schlecht, wenn er ein vernünftiges Objektiv hat (Ultralit).
http://braun-phototechnik.de/braunphototec.../objektive1.htm



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Objektive in Diaprojektoren

#12 von wiener , 13.10.2006 00:20

ZITAt (wiener @ 2006-10-08, 0:25) heißt das, dass man mit einem einzigen der genannten Rollei-Projektoren Überblend-Projektion (Vorführung ohne Dunkelphase) machen kann?

Was sind bei den Leitz-Projektoren die Unterschiede zwischen C und CA (lieg ich richtig mit CA = Autofokus?) und was die Unterschiede zwischen C/CA2500 und C/CA 2502?

Eugen[/quote]

Hab mich in der Zwischenzeit selbst ein bißchen schlauer gemacht:

Der Rollei MSC 535 muss ja ein wirklich tolles Gerät sein - der Preis von ca. 1.500,- bis 1.700,- (je nach mitgelieferten Objektiven) ist allerdings auch nicht ohne!

Bei den Leitz ist das C"A" für Autofokus, der 2502 ist das verbesserte Nachfolgemodell des 2500, der 2502 "nimmt" auch LKM-Magazine (aber keine "CS"-Magazine). Beide Geräte sollen infolge besonderer Diaführung (beim Projizieren befindet sich das nächste Bild schon im Projektor) eine sehr kurze Dunkelphase haben. Ich könnte mir vorstellen, dass der komplizierte Diatransporter dadurch aber auch etwas anfällig ist (ist aber nur meine persönliche - völlig aus dem Bauch heraus gemachte - Vermutung).

Eugen



wiener  
wiener
Beiträge: 49
Registriert am: 22.03.2006


RE: Objektive in Diaprojektoren

#13 von Juergen.M ( gelöscht ) , 13.10.2006 07:26

ZITAt (wiener @ 2006-10-13, 0:20) ZITAt (wiener @ 2006-10-08, 0:25)
heißt das, dass man mit einem einzigen der genannten Rollei-Projektoren Überblend-Projektion (Vorführung ohne Dunkelphase) machen kann?

Was sind bei den Leitz-Projektoren die Unterschiede zwischen C und CA (lieg ich richtig mit CA = Autofokus?) und was die Unterschiede zwischen C/CA2500 und C/CA 2502?

Eugen[/quote]

Hab mich in der Zwischenzeit selbst ein bißchen schlauer gemacht:

Der Rollei MSC 535 muss ja ein wirklich tolles Gerät sein - der Preis von ca. 1.500,- bis 1.700,- (je nach mitgelieferten Objektiven) ist allerdings auch nicht ohne!

Bei den Leitz ist das C"A" für Autofokus, der 2502 ist das verbesserte Nachfolgemodell des 2500, der 2502 "nimmt" auch LKM-Magazine (aber keine "CS"-Magazine). Beide Geräte sollen infolge besonderer Diaführung (beim Projizieren befindet sich das nächste Bild schon im Projektor) eine sehr kurze Dunkelphase haben. Ich könnte mir vorstellen, dass der komplizierte Diatransporter dadurch aber auch etwas anfällig ist (ist aber nur meine persönliche - völlig aus dem Bauch heraus gemachte - Vermutung).

Eugen
[/quote]

Hi Eugen,

ich hatte bis zum Umstieg auf Digital/Beamer den Rollei MSC 535 mit den Rollei Varioobjektiven. Der Diatransport war im Großen und Ganzen problemlos, und wenn es mal ein Problem gab, konnte man mit einer Zentralschraube den Deckel schnell und unkompliziert lösen und das Problem beseitigen.

Und ja, Überblendung ohne Dunkelpause funktioniert da einwandfrei (wie bei allen Rolleitwins, die ja zwei Projektoren "ersetzen".

Ich hatte folgende Überlegung, den MSC 535 zu verkaufen: da ich inzwischen nur noch digital fotografiere, scanne ich lieber die vorhandenen Dias ein und projiziere ebenfalls digital. Dies hat meines Erachtens einen elementaren Vorteil:

- kein Ploppen der Dias mehr bzw. kein Glasrahmen mehr notwendig
- Duplikaterstellung kostet nichts (ein nicht zu unterschätzender Vorteil - Datensicherung aber nicht vergessen! --> externe Festplatte, Netgear SC101 oder ähnliches)
- finanziell wenig Mehraufwand bei Neuanschaffung Beamer vs. MSC 535 mit Objektiven (Leinwand ist eh vorhanden), so fern ein PC vorhanden und in der Nähe ist (z. B. ein Notebook)
- mittels z. B. Stumpfl Wings Platinum wesentlich mehr Möglichkeiten (schaut Euch mal die neue Version 3 von Wings an, die ist der Oberhammer)

Mein persönlicher "Vorteil": ich habe den MSC535 noch zu einem "ordentlichen" Preis zusammen mit meiner Dynax 9 verkaufen können.

Jetzt könnte man noch in eine Grundsatzdiskussion abschweifen Kosten analoge vs. digitale Fotografie, aber das lassen wir jetzt mal und ich bin eh schon ein wenig OT /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Liebe Grüße
Jürgen



Juergen.M

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz