RE: Objektivkauf in den USA

#31 von Dennis , 29.03.2007 13:39

ZITAt (binbald @ 2007-03-29, 12:01) Noch einmal eine Nachfrage: nach obiger Formel müsste ich dann bei einem 900€ Objektiv (mit 100€ Versand) an den deutschen Staat nur folgendes berappen (auf inzwischen 19% korrigiert):
((900€ +100€ )*6,7%)*19%=12,73€[/quote]Äh... ja, stimmt, die Umsetzung mittels Schrift und Mathematik ist nicht korrekt. Die Rechnung geht so:

€ 900,00 + € 100,00 = € 1.000,00 (Zollwert)
€ 1.000,00 * 6,7% = € 67,00 (Zoll)

Bemessungsgrundlage für (Einfuhr-)Umsatzteuer:
€ 1.000,00 + € 67,00 = € 1.067,00
€ 1.067,00 * 19% = € 202,73 (EUSt)

Beim Zoll zu zahlen:
€ 67,00 + € 202,73 = € 269,73

Effektiver Preis:
€ 900,00 + € 100,00 + € 67,00 + € 202,73 = € 1.269,73

Ich werde meine "Formel" mal korrigieren, danke für den Tipp!


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Objektivkauf in den USA

#32 von binbald , 29.03.2007 13:55

ZITAt (*mb* @ 2007-03-29, 13:36) "269,73 Zoll plus Steuern" soll heissen, dass 269,73 Euro der Gesamtbetrag für Zoll und Steuern ist.[/quote]
ja, da sind wir (beruhigenderweise) wieder auf einer Linie - die deutsche Sprache kann manchmal doch doppeldeutig sein


ZITAt (Dennis @ 2007-03-29, 13:39) Ich werde meine "Formel" mal korrigieren, danke für den Tipp![/quote]
Danke für die Formel, die macht das alles viel einfacher.
Inzwischen habe ich beim Zoll auch eine Beispielrechnung gefunden (allerdings über 11200 Euro - so viel will ich aber nicht für ein Objektiv ausgeben)

@AlexDragon:
gerne! lass mal hören, was so geschieht...


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Objektivkauf in den USA

#33 von digitalCat ( gelöscht ) , 30.03.2007 03:01

obige Formel ist vom Ansatz her falsch!
Zum Zollwert gehören nicht die Versandkosten. Als diese beim Kauf eines Camcorder-Fisheyevorsatzes in den USA fast den Warenwert erreichten (43,95 + 31,40 US Dollar) und der DHLer den Postverzollungsbetrag (für insgesamt 75,35 USD) einkassierte, habe ich Einspruch gegen den Bescheid beim Zollamt Flughafen Frankfurt eingelegt (mit beweiskräftigen Unterlagen, die allerdings auch bereits von Anfang an dem Zoll vorlagen).
Ca. 4 Wochen später bekam ich einen in meinem Sinne revidierten Bescheid und 5,78 Euro erstattet.
Damit hoffe ich nicht nur für mich die Frage geklärt zu haben, ob für Versandkosten Abgaben berechnet werden.
Gruss, Hans-Dieter


digitalCat

RE: Objektivkauf in den USA

#34 von Dennis , 30.03.2007 04:38

ZITAt (digitalCat @ 2007-03-30, 3:01) obige Formel ist vom Ansatz her falsch![/quote]Nein, sie ist richtig.

ZITATZum Zollwert gehören nicht die Versandkosten.[/quote]Doch, sie gehören dazu, siehe Artikel 29 Abs. 3 a Satz 1 ZK:
Der tatsächlich zu zahlende oder gezahlte Preis ist die vollständige Zahlung, die der Käufer an den Verkäufer oder zu dessen Gunsten für die eingeführten Waren entrichtet oder zu entrichten hat, und schließt alle Zahlungen ein, die als Bedingung für das Kaufgeschäft über die eingeführten Waren vom Käufer an den Verkäufer oder vom Käufer an einen Dritten zur Erfüllung einer Verpflichtung des Verkäufers tatsächlich entrichtet werden oder zu entrichten sind.
Das ist wohl eindeutig. Außerdem ist es logisch: Zum Wert einer Ware sind nicht nur die Herstellungskosten zu veranschlagen, sondern auch die Kosten, die beim Transport der Ware hierher enstehen.

ZITATDamit hoffe ich nicht nur für mich die Frage geklärt zu haben, ob für Versandkosten Abgaben berechnet werden.[/quote]Es gab eigentlich keine Frage dazu, aber wenn es sie gegeben hätte, hättest Du sie falsch beantwortet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Objektivkauf in den USA

#35 von Dennis , 30.03.2007 04:52

Nachtrag:
Die Versandkosten sind natürlich nur zu verzollen, wenn sie auch vom Käufer bezahlt wurden, also im Bruttorechnungsbetrag enthalten sind. Wenn die Versandkosten zu Lasten des Verkäufers gehen, muss der Käufer sie nicht verzollen. Ich gehe aber hier mal davon aus - da von einem Kauf in einem Geschäft gesprochen wurde, das Versandkosten berechnet - , dass die Versandkosten auf der Rechnung sind und vom Käufer bezahlt wurden - und somit werden sie ganz klar verzollt und besteuert.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Objektivkauf in den USA

#36 von AlexDragon ( Gast ) , 30.03.2007 07:37

Bei meinem Obj. sind 25 $ als Versandkosten ausgewiesen, dann bin ich ja mal gespannt /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> #

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


AlexDragon

RE: Objektivkauf in den USA

#37 von Dennis , 30.03.2007 10:42

ZITAt (AlexDragon @ 2007-03-30, 7:37) Bei meinem Obj. sind 25 $ als Versandkosten ausgewiesen, dann bin ich ja mal gespannt /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> #[/quote]
Wenn Du das Objetiv gekauft hast - also auf der Rechnung ein Kaufpreis ausgewiesen ist - und der Preis den Freibetrag von 22 Euro übersteigt, kannst Du oben nachrechnen, was dich erwartet.

Sollte das Objektiv als Geschenksendung deklariert sein - es liegt also keine Rechung über einen Kaufpreis bei - dann ist die Wertangabe maßgeblich. In diesem Fall beträgt der Freibetrag 45 Euro. Ist der Warenwert höher, aber unter 350 Euro, wird eine Pauschalabgabe von 13,5% erhoben.

EDIT:
Bemessungsgrenze für die Freibeträge ist der Warenwert ohne Versandkosten!

Das erzähle ich übrigens nicht aus dem hohlen Bauch heraus, sondern das entspricht meiner Erfahrung. Ich habe in den letzten Jahren ohne Übertreibung Hunderte von Sendungen vornehmlich aus USA erhalten, und es wurde immer so gehandhabt.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Objektivkauf in den USA

#38 von AlexDragon ( Gast ) , 30.03.2007 12:32

Also der "Reine" Betrag für das Obj., ohne Versand ist 89,?? $ und 25,-- $ für Versand und es kommt so wie ich das gesehen habe, wohl von einem Händler, oder so ähnlich.

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


AlexDragon

RE: Objektivkauf in den USA

#39 von AlexDragon ( Gast ) , 06.04.2007 08:20

Hallo Leute,

dasss Obj. (AF 1,7/50mm) ist gestern wohlbehalten aus USA angekommen - Zoll? = Zero /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wollte ich nur kurz mitteilen!

Frohe Ostern

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


AlexDragon

RE: Objektivkauf in den USA

#40 von Dennis , 06.04.2007 20:19

ZITAt (AlexDragon @ 2007-04-06, 8:20) dasss Obj. (AF 1,7/50mm) ist gestern wohlbehalten aus USA angekommen - Zoll? = Zero /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Das kann nun zweierlei bedeuten:

1. Schwein gehabt. Manchmal wird ein Paket nicht geöffnet.

2. Die Rechnung kommt noch. Irgendwie gibt es auch Versandwege außerhalb der Post, bei denen die Rechnung nachgereicht wird.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Objektivkauf in den USA

#41 von AlexDragon ( Gast ) , 06.04.2007 20:32

Möglicherweise war das Paket nicht besonders auffällig und es war auch nicht sehr groß!

Frohe Ostern

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


AlexDragon

RE: Objektivkauf in den USA

#42 von cege ( gelöscht ) , 13.04.2007 12:45

In diesem Zusammenhang eine neue Frage:

Liefern die einschlägigen Versender auch an eine Hoteladresse in den USA? Bin ja im Mai drüben und hätte so ein paar Wünsche.


cege

RE: Objektivkauf in den USA

#43 von Mark , 13.04.2007 12:51

ZITAt (cege @ 2007-04-13, 12:45) In diesem Zusammenhang eine neue Frage:

Liefern die einschlägigen Versender auch an eine Hoteladresse in den USA? Bin ja im Mai drüben und hätte so ein paar Wünsche.[/quote]

Ruf an und frag nach. Das ist der Tipp den ich dir geben kann. Aber denk dran das beim Versand die lokale VAT fällig wird, diese ist in den USA grundsätzlich nicht ausgewiesen und das bei der Einreise trotz alledem der Einfuhrzoll entrichtet werden muss, vorausgesetzt dein Stück Equipment kostet mehr als 175€. Denn nur wenn du 175€ (insgesamt, alles was du einführst!! überschreitest, wird Einfuhrzoll fällig.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektivkauf in den USA

#44 von thobo ( Gast ) , 13.04.2007 14:11

ZITAt (cege @ 2007-04-13, 12:45) In diesem Zusammenhang eine neue Frage:

Liefern die einschlägigen Versender auch an eine Hoteladresse in den USA? Bin ja im Mai drüben und hätte so ein paar Wünsche.[/quote]
Nein - B&H tut das jedenfalls nicht: B&H - "Shipping Charges & Policies"


thobo

RE: Objektivkauf in den USA

#45 von mabufi , 13.04.2007 18:05

Also in Florida hat mich überrascht, dass in jedem Laden, der irgendetwas mit Foto zu tun hat, das sonyorange sehr sehr präsent war. Immer viele Artikel an Lager, Objektive und Cams, sogar schöne Fototaschen mit dem Alphalogo usw. Überall immer mehrer Alpha's mit Objektiven ausgestellt, und nicht nur die Kitlinsen. In der CH bin ich mir das so nicht gewohnt. Ich würde einfach in den Laden gehen, anstatt online zu bestellen.

Gruss

Marco


mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz