RE: Objektivkauf, Teil 2

#1 von Martinez ( gelöscht ) , 02.07.2003 14:14

Moin,

ich hatte schon mal unter 'Kaufberatung Objektiv' gepostet und von euch wertvolle Tipps bekommen, doch, ich habe mich umentschieden /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem 'Super-Zoom'. Dynax 7Top hatte mir die Seite Photozone.de empfohlen, dort schneiden die 'Super-Zooms' aber ziemlich schlecht ab?! Welches ist denn eurer Meinung nach brauchbar? Wie gesagt, ich bin allenfalls ein ambitionierter-schönwetter-Urlaubsfotograf. Ist für mich ein 'poor' bei Photzone vielleicht einem 'very good' gleichzusetzen, oder lieber die Finger von lassen?
Kennt jemand das Tokina 28-210 1:3,5 - 5,6 und kann mir sagen ob das brauchbar ist? Bisher habe ich das Standardobjektiv Minolta 28-80, 3,5 - 5,6 D, laut Photzone kann ich mich also kaum verschlechtern, oder?



Martinez

RE: Objektivkauf, Teil 2

#2 von o.stumpf , 02.07.2003 14:27

ZITATWie gesagt, ich bin allenfalls ein ambitionierter-schönwetter-Urlaubsfotograf[/quote]
Um Urlaubsfotos auf Papier max. 13x18cm zu machen reichen die derzeit angebotenen 28-{200,300} Zooms allemal aus.

Ich benutze bei Familienfeiern gerne das Tamron 28-300mm und habe damit noch nie Ausfälle gehabt. Ich habe schon mit dem Sigma 28-200mm auf Bilderfilm fotografiert und ähnlich gute Ergebnisse erzielt.

Mit dem Tokina 28-210mm kann ich keine Erfahrungen, allerdings habe ich über Tokina-Amateur-Objektive noch nicht viel Gutes gelesen. Besser sieht es bei der AT-X-Reihe aus.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Objektivkauf, Teil 2

#3 von Frank H. , 02.07.2003 14:28

ZITATKennt jemand das Tokina 28-210 1:3,5 - 5,6 und kann mir sagen ob das brauchbar ist? Bisher habe ich das Standardobjektiv Minolta 28-80, 3,5 - 5,6 D, laut Photzone kann ich mich also kaum verschlechtern, oder?[/quote]

Auf "was" fotografierst Du? Negativ oder Dia?
Bei Dia würde ich definitiv von Obektiven mit solch einem hohen Brennweitenbereich (28-200) abraten.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Objektivkauf, Teil 2

#4 von Mark , 02.07.2003 14:31

also ich stehe den "Super-Zooms" sehr skeptisch gegenüber. Mein kleiner Bruder hat sich eine Dynax 4mit einem Tamron 28-300 gekauft. Als erstes war ich überrascht wie leicht das Okjektiv ist (und wie klein). Die zweite Frage war dann, wie lassen die soviele linsen in dem kleinen Gehäuse...
Ich habe dann auch nicht an mich halten können und habe einen Testfilm damit an meiner 7 geschossen.

Mein Eindruck ist das man es wenn überhaupt nur im mittleren Zoom-Bereich verwenden kann (von 50 - 150), darunter vignettiert es deutlich nach außen hin und mit den großen Brennweiten fehlt die Schärfe.
Aber das kann ein recht subjektiver Eindruck sein.
Ein anderer Bekannter hingegen hat die "etwas" teurere Variante gekauft (Tamron AF 28-200mm F/3.8-5.6 XR Aspherical (IF)) und das kann ich schon eher empfehlen, es kann ganz sicher nicht mit den Minolta Objektiven konkurieren, aber es bietet schon ganz brauchbare Ergebnisse.

Kleiner Geheimtipp sind die Voigtländerobjektive die eine überraschend gute Bildqualität anbieten.

Ich würde dir immer zu zwei Zooms raten (1. ~24-100, 2. ~100-300) da die Ergebnisse ansprechender werden. Wenn du einen guten Fachhändler in der Nähe hast (zu dem würde ich immer gehen), versuche eine "Teststunde" zu vereinbaren. "Verknipse" einen Film und du hast einen Liveeindruck, ich das ist bei den günstigen Objektiven der einfachste Weg sich einen Eindruck zu verschaffen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektivkauf, Teil 2

#5 von minoltaman ( gelöscht ) , 02.07.2003 15:10

Hallo,

als reiner Hobbyfotograf fühle ich mich auch vollkommen überfordert, was die Auswahl eines "guten" Objektivs anbetrifft.

Zuhause liegen bei mir etliche Ausgaben von colorfoto und fotomagazin mit zahlreichen tests. im fotomagazin sind so gut wie alle objektive mit sehr gut (4 Sterne oder) hervorragend (5 Sterne) bewertet. Und auch in der Bestenliste von colorfoto gibt es keine wirklich schlechte Bewertung.

Ich persönlich nutze Minolta Original-Objektive 35-105 oder 75-300 und Sigma-Objektive 28-105 UCIII und 28-200 (Vorgängermodell des aktuellen "Compact"-Objektivs) und habe auch ein Exakta 75-300 mit dem ich hunderte Moped-Bilder in Hockenheim, Spa und sonstwo gemacht habe. Wenn die Bilder nichts geworden sind, war ich schuld ... und nicht das Objektiv.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß bei Superzooms der Weitwinkelbereich (24/28mm) in der Regel schwächelt (Vignettierung). Da lohnt es sich eine Festbrennweite zu kaufen.

Etwas pointiert formuliert: Ich denke, es gibt keine wirklich schlechten Objektive. Für den Hobbyfotografen und den ambitionierten "Vielknipser" ist die gegenwärtig produzierte Qualität wirklich mehr als gut. Wie so oft, ist der Mensch das schwächste Glied in der Kette.

Wer mit der Fotografie sein Geld verdient, kauft sich Geräte in einer Preisklasse die eh jenseits von Gut und Böse ist.

Ich hoffe, etwas zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüße
Oliver Best



minoltaman

RE: Objektivkauf, Teil 2

#6 von manfredm , 02.07.2003 16:24

ZITATBisher habe ich das Standardobjektiv Minolta 28-80, 3,5 - 5,6 D, laut Photzone kann ich mich also kaum verschlechtern, oder?[/quote]
Dein jetziges Objektiv war bei FoMag Testsieger in seiner Klasse, mit keinem 24(28)-200(300mm Superzoom wirst Du die gleiche Qualität erhalten. Warum nicht ein Telezoom sowas der Klasse 70-210mm oder 100-300mm?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Objektivkauf, Teil 2

#7 von Juergen.M ( gelöscht ) , 02.07.2003 18:23

Hi,

meine Frau hatte mal an der Dynax 5 (ist nun auf Digital umgestiegen) ein SIGMA 28-200 und ich muss sagen, dass die Qualität dieses Objektives sehr gut ist, auch z. B. bei Portraits. Anmerkung: meiner Meinung nach hat sie sich mit dem Umstieg auf Digital (ne billige BENQ-Knipse) nicht verbessert, aber es musste ja klein, kleiner, am kleinsten sein.

Dass dieses Objektiv an kein 1,4/85 G heran reicht, ist ja wohl klar, jedoch sehe ich bei diesem Objektiv wenig Unterschiede zu meinen anderen Zooms 24-105 D (original MINOLTA) und 135-400 (SIGMA).

Alles in allem ist das 28-200 von SIGMA meines Erachtens eine sehr gute Allroundlösung. Habe aber auch schon von verschiedenen Seiten gehört, dass das 28-300 von SIGMA nicht an die Leistung des 28-200 heranreicht.

Aber bitte niemals die Streulichtblende vergessen und runter mit allen Filtern außer mal einem Polfilter (aber dieses Thema hatten wir ja schon öfters) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Über die anderen Hersteller kann ich leider nix sagen ...

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Objektivkauf, Teil 2

#8 von Marcus , 02.07.2003 18:59

ZITATDynax 7Top hatte mir die Seite Photozone.de empfohlen, dort schneiden die 'Super-Zooms' aber ziemlich schlecht ab?! Welches ist denn eurer Meinung nach brauchbar?[/quote]
Dieses "schlechte" Abschneiden ist sicherlich nicht ganz unbegründet! Die Anforderungen an ein Objektiv bzw. dessen Leistung sind aber immer ein wenig subjektiv...
Für Dich als "Ferienknipser" und für kleine Papierabzüge würde ich max. ein 28-200mm Zoom empfehlen.
Ich selbst hatte mal ein 35-200mm von Tokina mit dem ich lange Zeit sehr zufrieden war, bis ich zum ersten Mal mit Festbrennweiten im gleichen Bereich fotografierte. Da wurde ich vom Kontrast und der satten Brillianz der Farben fast erschlagen. Die heutigen Zooms sind durch die Computergestützte Entwicklung sicherlich viel besser als mein 80er Jahre SMZ Tokina, welches vermutlich noch "von Hand" gerechnet war...

Ich liste folgende Rangordnung als Vorschläge, die Du dann eingehend prüfen kannst:

- Minolta 100-300mm APO als Ergänzung zu Deinem 28-80er
- Tokina ATX 80-400mm als Ergänzung zu Deinem 28-80er
- Minolta 70-210mm f/4 oder 3.5-4.5 als Ergänzung zu Deinem 28-80er
- Tamron XR 28-200mm, als "Einerfüralles", der wohl Kleinste seiner Klasse
- Tokina ATX 24-200mm, auch als "Einerfüralles", ist super stabil verarbeitet, ist aber auch "schwer".
- das von Jürgen vorgeschlagene Sigma 28-200mm

Ein Tip, versuche Deine Endauswahl in einem guten Fachgeschäft mal in die Hand zu nehmen, möglicherweise unterscheiden sich die einzelnen Typen sehr stark in ihrer Handlich- und Bedienbarkeit (Balance, Griffigkeit, zoomen etc.)!

Viel Spaß beim Planen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Objektivkauf, Teil 2

#9 von Martinez ( gelöscht ) , 02.07.2003 22:06

Danke für eure Tipps. Ich habe so eben das

Minolta 70 - 210 mm f/4, für 86 € ersteigert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ist ja sogar laut Photozone 'good-very good', was im Fomag dann jawohl 'excellent-anbetungswürdig' sein dürfte /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



Martinez

RE: Objektivkauf, Teil 2

#10 von manfredm , 04.07.2003 09:29

Das 4/70-210mm ist ein Klassiker mit Kultstatus. Ich habe seit 2 Jahren eines und bin sehr zufrieden damit. Zusammen mit meinem 3,5-4,5/24-85mm ist es mein "Basisset".
Nur eines: Nie die GeLi vergessen, etwas Streulichtempfindlich ist die Linse.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz