RE: Bouncer / Teilreflektor für den 3600 HS D

#1 von tatius ( gelöscht ) , 08.01.2006 15:49

Hallo

Ich habe eine Dimage A1 und einen Min. Flash 3600 HS D.
Nun habe ich einige Zeit im Internet gestöbert auf der Suche nach einem kleinen Teilreflektor, ähnlich dem des Canon Speedlite 580 (der dort schon integriert ist), welchen man beim Bouncen/Blitzen an die Decke an den Blitz anbringen kann um eine kleine Streuung auch nach vorne zu erreichen.

Ich habe ein Lumiquest-System entdeckt, welches ich allerdings sehr teuer finde (80Euro) da bei diesem verschiedene Reflektortypen noch enthalten sind.
Hat jemand eine Alternative oder gibt es sogar Anleitungen zum Eigenbau?

Oder gibt es einen Metzblitz der einen solchen Reflektor integriert hat?
Die teuerersten Metzblitze haben ja glaube ich sogar einen direkten zweitblitz oder?

Achja wenn ihr von einer A1 auf eine digitale Spiegelreflexkamer umsteigen würdet, welche Marke würdet ihr präferieren? Im Preisbereich einer Nikon D70.

Über Hinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Tatius



tatius

RE: Bouncer / Teilreflektor für den 3600 HS D

#2 von tatius ( gelöscht ) , 09.01.2006 13:11

Hat keiner einen Tip?



tatius

RE: Bouncer / Teilreflektor für den 3600 HS D

#3 von Holger_Schmitz , 09.01.2006 13:21

Hi,
den Metz 54 habe ich selbst an der A1 im Einsatz, er funktioniert 1A und soll wohl mit einem M5 Adapter mit der Minolta Dynax 7D auch hervorragend arbeiten.

Bei dem Blitz ist der Zweitreflektor zuschaltbar, was jedoch im Blitz genau technisch abläuft habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Für den Blitz habe ich einen Omnibounce von Stofen dazubekommen, und aus einlamiertem weißen Papier einen mit Klett zu befestigenden großen Reflektor gebaut.

Dennoch nutze ich die Reflektoren kaum da die ausziehbare Streuscheibe fast immer für bessere Ergebnisse sorgt, die Ausleuchtung ist sehr gut.

Neue Kamera? Ich schwanke da auch immer etwas, vor allem da Olypus E1 und E300 mit guten Optiken nun teilweise verramscht werden, von der Vernunftseite wird es aber vielleicht mal eine Dynax 7D werden (wenn überhaupt, zZt bin ich eher das begrenzende Qualitätsproblem) da ich dann Akkus, Ladegeräte, Tasche, Speicherkarte, vor allem den Blitz etc. parallel für beide Kameras nutzen kann.

Abgesehen davon scheint mir der Service in Bremen noch mit Abstand der beste zu sein den es im Digitalkamerabereich gibt.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Bouncer / Teilreflektor für den 3600 HS D

#4 von Dynax 79 , 09.01.2006 17:33

Hallo Tatius,

ZITATAchja wenn ihr von einer A1 auf eine digitale Spiegelreflexkamer umsteigen würdet, welche Marke würdet ihr präferieren? Im Preisbereich einer Nikon D70.[/quote]

Wäre da eine Dynax 5D nicht das ideale? Hat fast die gleiche Ausstattung wie die Dynax 7D, hat AS und ist wenn man bereits wie du eine KoMi A1 hat auch nicht mehr allzu schwer zu bedienen. Außerdem hast du ja bereits den Blitz. Oder du nimmst gleich die Dynax 7D, die ist ja nur noch ein paar Euro teurer wie die Dynax 5D.
Wegen der Blitzhilfsmittel würde ich mal im Brennerkatalog auf Seite 141 schauen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Bouncer / Teilreflektor für den 3600 HS D

#5 von wri ( gelöscht ) , 04.02.2006 16:19

Hallo!

Bzgl. Bouncer: Ich hab mir den 80/20 von Lumiquest aus weißem Spezialpapier (250g/m² für meinen Metz 44 MZ-2 nachgebaut (zusammenlegbar). Kostet genau 0 und funst prima. Die Vorlage kann ich dir gerne schicken, nur hab ich keine Ahnung ob sie für den 3600er paßt.

lg
Wolfgang



wri

RE: Bouncer / Teilreflektor für den 3600 HS D

#6 von Holger_Schmitz , 05.02.2006 18:51

Hallo Wolfgang,

an Deiner Bauzeichnung habe ich Interesse, wenn Du so freundlich wärest und mir einen Link oder die Anleitung zuzusenden freue ich mich.

Danke
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz