RE: Speichergeschwindigkeit Dynax 5D

#16 von AcJoker ( gelöscht ) , 25.01.2006 14:32

Hab hier folgende Erfahrung mit der Dynax 5D gemacht.

Einstellungen extraFine, höchste Auflösung, nur JPEG

1GB SanDisk Ultra II
16 Bilder durchgehend in Serie, danach wird zwischen den nächsten Bilder immer eine ganz kurze pause von der Kamera gemacht so das man dann Schätzungsweise alle 1-2 Sek. ein Bild machen kann. Das ganze immer im Serienbildmodus mit durchgehend gedrücktem Auslöser.

512MB SanDisk "normal" und 512MB NoName
5-6 Bilder in Serie, danach 10-30 Sekunden Speicherpause, erst dann kann es weiter gehen mit einer neuen Serie von 5-6 Bildern.
Nach den 5-6 Bilder haben ich den Auslöser losgelassen und gewartet bis die rote LED aus geht und das Bild angezeigt wird.

War sehr erstaunt als endlich die Ultra II per Post kam und ich testen konnte. Hätte nicht gedacht das da soooo viel drin liegt was die Geschwindigkeit angeht.


Dagegen sind die Ultra II und Extrem III bei PDAs (z.B. für Navi) wohl nicht so beliebt und machen dort öfters Probleme weil sie da langsamer sind als normale Speicherkarten oder fehler beim lesen/schreiben machen. Selber getestet habe ich dies aber noch nicht.



AcJoker

RE: Speichergeschwindigkeit Dynax 5D

#17 von tatatu , 25.01.2006 14:54

Zitat von AcJoker
1GB SanDisk Ultra II
16 Bilder durchgehend in Serie, danach wird zwischen den nächsten Bilder immer eine ganz kurze pause von der Kamera gemacht so das man dann Schätzungsweise alle 1-2 Sek. ein Bild machen kann. Das ganze immer im Serienbildmodus mit durchgehend gedrücktem Auslöser.



Dann scheint die Extreme III auch gegenüber der Ultra II entscheidende Vorteile zu haben, die die mehr Euro ggf. rechtfertigen - vgl. meine Anmerkung oben: ExtremeIII mit 57 in 60'', also etwa 1 Bild pro 1'' und ohne dass eine "Speicherzeit" beim Fotografieren wirklich erlebbar ist.
Ich war darüber auch sehr erstaunt [positiv natürlich], da ich verschiedentlich auch was über Speicherübertragungsgeschwindigkeit gelesen hatte und die "Tester" hier die Ergebnisse auf die Kamera, nicht auf die Karte bezogen hatten. Um so erfreuter war ich, hier auf die Extr.III und Formatierung verwiesen worden zu sein.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Speichergeschwindigkeit Dynax 5D

#18 von AcJoker ( gelöscht ) , 25.01.2006 15:07

Das hatte auch gelesen und war erstaunt über deine 57 Bilder. Ich werde heute Abend wohl auch mal testen, dann auch das Betrachten von RAW Bilder mit der Kamera.



AcJoker

RE: Speichergeschwindigkeit Dynax 5D

#19 von tatatu , 25.01.2006 15:42

Zitat von AcJoker
Das hatte auch gelesen und war erstaunt über deine 57 Bilder. Ich werde heute Abend wohl auch mal testen, dann auch das Betrachten von RAW Bilder mit der Kamera.



Dann viel Erfolg dabei - das sollte gehen.
Ich hatte nach 1 Min einfach keine Lust mehr... das geht immer so weiter, bis die Karte voll ist [ob's bei der 2GB auch so schnell geht, weiß ich leider nicht, aber das wäre natürlich prima].
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   

Minolta Objektiv MD 50 1:1,4
Belichtungsmessmethoden bei der Dynax 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz