RE: Sportfotos draußen

#1 von teamjonny ( gelöscht ) , 25.12.2005 20:37

HI

Ich habe seit gestern eine Z3

Ich spiele mit meinem Hunde Dogfrisbee:

Infos hier: http://teamjonny.oyla2.de

Heute habe ich mit meinem Hund draußen Bilder machen wollen..es war recht düster ohne Sonne...

Alle Bilder sind verwackelt trotz sport Modus und Blitz...

Gibt es da irgendwelche Tricks oder muss das Licht einfach besser sein?

Einen neuen Blitz kann ich mir zurzeit nicht leisten...



teamjonny

RE: Sportfotos draußen

#2 von sal69 , 25.12.2005 20:55

ja da war zuwenig Licht, mit Blitz wirds auch nciht so toll werden, am besten auf mehr Licht warten.



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Sportfotos draußen

#3 von teamjonny ( gelöscht ) , 25.12.2005 20:59

und dann ohne Blitz?

Noch ne Frage:

Wenn ich im Sommer wieder auf Turnieren bin dann möchte ich auch Bilder machen...das Spielfeld ist recht groß und ich möchte den Zoomberiehc der Z3 dann nutzen. Sollte ich dann lieber ein Stativ benutzten? wegen der verwacklung?



teamjonny

RE: Sportfotos draußen

#4 von fwiesenberg , 26.12.2005 00:38

@teamjonny

Willkommen im Forum & Frohes Fest! clover

ZITATund dann ohne Blitz?[/quote]
Ja - die Reichweite der kamerainternen Blitze ist nicht so dolle.
(Leitzahl 12 bei 100ASA = Reichweite 3m bei Blende 4)


ZITATWenn ich im Sommer wieder auf Turnieren bin dann möchte ich auch Bilder machen...das Spielfeld ist recht groß und ich möchte den Zoomberiehc der Z3 dann nutzen. Sollte ich dann lieber ein Stativ benutzten? wegen der verwacklung?[/quote]
Wenn Deine Belichtungszeiten so lang sind, daß Du verwackelst, dürftest Du vom Spielgeschehen auch nur Verwischtes auf den Bildern haben.
Bei ausreichend Sonnenlicht geht's auch ohne Stativ. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sportfotos draußen

#5 von ApoC ( gelöscht ) , 04.01.2006 23:32

also ich hab das gleiche ding und fotografiere damit recht viel und auch verschiedene sachen also nen par kleine sachen dazu:

1) motivprogramme sind kacke *g*, lass da blos die finder von nimm lieber P/M/S
musst nen bischen probieren dann weisst du schon was du so brauchst, bei sonne geht P meistens gut bei sonst musste eben gucken bei sonne kannste meistens über 1/500 gehen ohne das es zu kurz wird bei regen naja da wird schwieriger dabei hilft aba einfach nur ausprobieren und nen blick dafür bekommen

2) ISO 50 fest einstellen, wenns zu dunkel is eben nen bischen höher aber wenns eben geht net, evtl. mal nen par testbilder machn dann geht's

3) kauf dir nen kleinen blitz dazu (2500D) damit kannst du bei ISO 50 in räumen perfekt knipsen

4) stativ brauchst du bei bewegsten objekten net die bekommste dann sowieso net drauf



ApoC

RE: Sportfotos draußen

#6 von teamjonny ( gelöscht ) , 05.01.2006 12:01

ZITAT2) ISO 50 fest einstellen, wenns zu dunkel is eben nen bischen höher aber wenns eben geht net, evtl. mal nen par testbilder machn dann geht's[/quote]

Sorry...bin noch total neu beim Fotografieren...was ist ISO und wo stelle ich es ein...

ZITAT4) stativ brauchst du bei bewegsten objekten net die bekommste dann sowieso net drauf[/quote]

Meinst du damit das die Cam keine Bewegten objekte Fotografieren kann oder wie meinste das?


Hier mal ein Bild was ich gemacht habe...

Achso...hilft der Blitz auch wenn ich in etwas dunkleren gebieten (wald) Fotosmachen will? weil die werden zurzeit noch viel zu dunkel mit Blitz und ohne verwackeln sie...


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t11359p134673n1.jpg 

teamjonny

RE: Sportfotos draußen

#7 von Michael1975 ( gelöscht ) , 05.01.2006 12:40

Also nochmal von vorne...


Dein Blitz hat nur etwa eine max. Reichweite von 3 Metern, alles was weiter weg ist wird also unterbelichtet ----> dunkel! Das ist so weil die Kamera die Belichtungszeit dem Blitz anpasst. d.h. du musst in dem Fall den Blitz ausschalten dann stimmt auch die Belichtung.
Sollten die Aufnahmen dann verwackelt sein liegt es an deiner ruhigen Hand oder an schlechten Lichtverhältnissen..sprich die Belichtung ist für ein scharfes Bild zu lange, das kommt in der momentanen düsteren Jahreszeit sehr leicht vor.
Dazu kommt das deine fotografierten motive in Bewegung sind, Hunde sind recht schnell würde ich mal tippen (hab keine erfahrung mit foten von derlei vierbeinern...) du solltest also eine verschlusszeit von mind. 1/125 sec anstreben wenn möglich kürzer!
Als weiteres kriterium ist die verwendete Brennweite...als faustregel nimmt man an das man mit "normal" ruhiger hand eine brennweite die gleich hoch der verschlusszeit ist ruhig und verwacklungsfrei fotografieren kann (was'n kompliz. satz... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ) d.h. 100mm--->1/100 oder 300mm--->1/300 sec
Antishake (hat die Z3 das?) halbiert diese Zeit in etwa!



Michael1975

RE: Sportfotos draußen

#8 von teamjonny ( gelöscht ) , 05.01.2006 12:55

ja hat sie ;-)

DAnke...jo so ein Hund (gerade meiner) ist sehr schnell ;-)

Ich denke ich muss einfach mal ein bisschen rum probieren...

d.h aber wenn ich einen besseren Blitz hätte würden die Bilder auch auf weitere entfehrnung besser...



teamjonny

RE: Sportfotos draußen

#9 von teamjonny ( gelöscht ) , 05.01.2006 13:02

nochmal für dumme:

wenn es um Sportfotos geht muss es mind. 1/250 sein heißt es dann es wird besser wenn man höher geht? Aber gleichzeitig wirds dann auch dunkler oder?

Wo stelle ich die Brennweite ein?

Und was ist ISO?

Danke fürs beantworten...bin einfach noch newbie... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



teamjonny

RE: Sportfotos draußen

#10 von teamjonny ( gelöscht ) , 05.01.2006 13:05

Nochwas /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

wenn ein Blitz:

-welcher?
-gibt es auch billigere Altanativen als die Minolta Blitze?
-wo am besten kaufen?

Fragen über fragen...



teamjonny

RE: Sportfotos draußen

#11 von Michael1975 ( gelöscht ) , 05.01.2006 13:35

irgendwo im netz gibts so grundkurse für fotografie, die solltest du dir mal durchlesen (ist nicht böse gemeint! dann verstehst du die zusammenhänge von blende, belichtung und verschlusszeit besser.
es ist im prinzip ganz einfach, je kürzer die verschlusszeit desto geringer ist die gefahr für bewegungsunschärfe ( also deine hunde...) und verwacklungsunschärfe (deine hand...)
du solltest einfach mal versuchen in der zeitautomatik zu fotografieren (ich glaube das ist einstellung a (?) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) d.h. du stellst die blende ein und je nach lichtverhältnissen wird sich die verschlusszeit verändern, damit bekommst du ein gefühl dafür wie sich verschiedenes licht auf deine verschlusszeit auswirkt.

Blitz


Mit einem grösseren Blitz werden die ergebnisse auch auf weitere entfernungen besser, aber wie so vieles ist auch das relativ! ich habe den hs3600d von minolta, auch mit dem bekommt man entfernungsmässig sehr schnell seine grenzen aufgezeigt. der grössere 5600d kostet weit mehr als deine kamera... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ich würde erstmal ohne blitz weiter probieren, portraits aus kurzer entfernung gehen auch mit dem internen. wenn du dagegen einen hund in 20m entfernung blitzen willst reicht wahrscheinlich nicht mal der grosse minolta-blitz!

Iso und Brennweite

Erster Tipp: Handbuch lesen! ich habe keine Z3 und weiss auch nicht wie und wo man es einstellt. Ich vermute die Brennweite wird über eine schalterwippe eingestellt, neudeutsch kann man auch zoom dazu sagen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Iso bezeichnet die Lichtempfindlichkeit. je höher sie ist desto lichtempfindlicher reagiert dein sensor. ich vermute deine Z3 hat iso 50/100/200. mit jeder stufe verdoppelt sich die lichtempfindlichkeit d..h. die verschlusszeit halbiert sich und das rauschen nimmt zu. ausprobieren hilft auch hier! beispiel: du nimmst ein motiv bei iso 50 mit 1/125 sec auf. stellst du nun iso auf 200 und nimmst das gleiche motiv wirst du eine verschlusszeit von 1/500 haben!



Michael1975

RE: Sportfotos draußen

#12 von Bohne , 05.01.2006 13:38

Hier mal ein Link zu einer PDF Datei von Olympus Link

"Fragen und Antworten zur Digitalen Fotografie" ist zwar von OL... aber Begriffe wie ISO, Belichtungszeit usw. werden dort erklärt .
Sind so 150 Seiten. Also viel Spass beim lesen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Sportfotos draußen

#13 von teamjonny ( gelöscht ) , 05.01.2006 17:39

Danke ;-)



teamjonny

RE: Sportfotos draußen

#14 von Hons ( gelöscht ) , 18.02.2006 11:09

ZITAt (teamjonny @ 5.01.2006 - 17:39) Danke ;-)[/quote]
Hallo Nicola!

Na wie siehts aus? Hast schon erfolge gehabt mit deiner Z3?

lg. Hons



Hons

RE: Sportfotos draußen

#15 von teamjonny ( gelöscht ) , 18.02.2006 21:59

Nein...ich danke euch nochmal aber leider hat mich die Z3 incht überzeugt...

Es waren zuviele Dinge die nicht wirklich der Hype waren auch nach viel ausprobieren auch mit den manuellen Dingen...

Ich habe mich nun für eine Pana FZ5 entschieden...bin mit den Sachen drinen schon sehr zufrieden...sind schon große UNterschiede bei den Cams und draußen muss ich noch testen...leider regnets den ganzen Tag...

Das ich mit einer Kompakten in der Preisklasse keine SLR Fotos mache ist mir bewust aber ich sehe jetzt nach 2 Tagen schon unterschiede im innen Raum bei den Fotos die mich in meiner Entscheidung bestärken...



teamjonny

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz