RE: Träger Nachführ-AF bei Sony Alpha DSLR-A700...

#1 von bossi , 10.11.2008 09:18

Hallo zusammen,


nachdem ich mir vor 2 Monaten die A700 zugelegt habe, bin ich etwas enttäuscht von der C-AF Funktion.
Bei Sportfotos (Hallenhandball) sitzt oft der AF nicht richtig, bzw. reagiert zu träge, oder erst nach wiederholtem Antippen des Auslösers.
Ich hatte mir nach dem Umstieg von der Dynax 7D eigentlich besonders bei der AF Funktion eine deutliche Verbesserung erhofft.
Ich habe schon verschiedene Einstellungen ausprobiert, einschliesslich des Sportprogrammes.
An meinen Objektiven sollte es nicht liegen, da sie an meiner Komi Dynax 7D Einwandfrei funktionieren.
( 80-200 HS G, AF 50 1:1,4 )

Bei normalen Fotos mit statischem AF sind die Fotos o.k. , also kein Fehlfokus.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich würde gerne Sony mit diesem Problem konfrontieren und hoffe auf zahlreiche Antworten von euch.
Möglicherweise lässt sich ja mit einer geänderten FW etwas daran verbessern!?

MfG
Bosi


Keine Kamera ist auch keine Lösung!


bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Träger Nachführ-AF bei Sony Alpha DSLR-A700...

#2 von MFG , 10.11.2008 18:02

It’s not a trick. It’s the Sony! ardon:


MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Träger Nachführ-AF bei Sony Alpha DSLR-A700...

#3 von stubi , 10.11.2008 18:12

ZITAt (bossi @ 2008-11-10, 9:18) [...]
Bei Sportfotos (Hallenhandball) sitzt oft der AF nicht richtig, bzw. reagiert zu träge, oder erst nach wiederholtem Antippen des Auslösers.
[...]
Bei normalen Fotos mit statischem AF sind die Fotos o.k. , also kein Fehlfokus.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?[/quote]

dito möchte ich sagen.
Es ist bei mir tatsächlich genauso. Habe die A700 schon etwas länger und mich irgendwie dran gewöhnt, immer mal wieder den Finger vom Auslöser zu nehmen und neu zu drücken.
Objektive sind eigentlich egal, hier Sony 2,8/70-200SSM, Minolta 4,5/400 HS APO oder auch dem Minolta 2,8/200 HS APO (das hab ich nichtmehr) ...

MfG
Stubi


hier könnte ihre Werbung stehen...


stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Träger Nachführ-AF bei Sony Alpha DSLR-A700...

#4 von Reisefoto , 10.11.2008 18:57

Kann ich bestätigen. Der Nachführ-AF ist der größte Schwachpunkt der A700 und hat schon etliche Anwender zum Systemwechsel veranlaßt. Siehe:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22106 (und enthaltene Links)

Prinzipell ist der AF nicht langsam, er erkennt aber Bewegungen auf die Kamera zu nicht richtig, so daß man auch bei Serienaufnahmen ständig den Auslöser neu antippen muß, damit nachfokussiert werden kann. Solche Situationen dominieren zwar nicht meinen Fotoalltag, aber wenn soetwas anliegt (z.B. Fotografie von fliegenden Vögeln) ist es zum Haareraufen (jetzt weiß ich auch, warum ich immer weniger davon habe).

Ich hoffe, daß Sony den A700 Nachfolger mit deutlich verbessertem AF präsentieren wird (die A700 war ja auch schon eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu Dynax 5D und Dynax 7D). Wenn dann auch das Rauschverhalten des 12 MP APS-C Sensors weiter optimiert wurde, anstatt die Pixelzahl zu erhöhen, wird der A700 Nachfolger bei mir schnell Einzug halten. Bis dieser erhältlich sein wird, werden wir uns aber bestimmt noch mindestens ein Jahr gedulden müssen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz