RE: Blitzfunkauslöser

#1 von Waschtl ( gelöscht ) , 15.05.2005 19:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Abend,

Wollt nur mal nachfragen ob das Werbung: hier
für Sportfotos reicht?

THX


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Waschtl

RE: Blitzfunkauslöser

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 15.05.2005 20:25

Sportfotos mit einer Studioblitzanlage?
Das musst Du mal genauer definieren!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Blitzfunkauslöser

#3 von rsorgner , 15.05.2005 21:32

@Waschtl

... welche Sportart möchtest Du denn gerne fotografieren?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Blitzfunkauslöser

#4 von Waschtl ( gelöscht ) , 15.05.2005 21:48

Welche Sportart ist ja eigentlich wurscht, wollte damit ja nur sagen das es Draußen ist und ich ne gute Blitzsycronzeit brauch. Dieses Set hat eine von 1/1000sec.
Aber es handelt sich primär um Radsport.

Und was ich da fürn Blitz dranhänge ist eigentlich ja auch egal, also ob Studioblitz oder ein normaler Blitz, SIgnal ist Signal.

Ich weiß halt nur nicht ob die was taugen?!?

Richtig gut wären da Pocket Wizzards, diese sind mir aber viiieel zu teuer ...



Waschtl

RE: Blitzfunkauslöser

#5 von Henning , 16.05.2005 13:00

Die Synkronzeit hängt eigentlich nicht vom Blitz. Die Kamera ist das limitierende Element. Mal ein bisschen Theorie.

Ein Blitz hat eine Abbrenndauer, in der Zeit hat er seine Maximale Leistung abgegeben. Wenn deine Kamera einen gleich schnellen oder langsameren Verschluß nutzt kann sie die volle Leistung einfangen. Wenn sie schneller ist leuchtet der Blitz noch während die Kamera schon wieder den Verschluss zu hat.
Wenn du runter bis zu 1/1000 s willst brauchst du z.B. eine Rollei 6008. Ich glaub das ist die einzige Kamera die so schnell kann.
Die schnellsten Minoltas sind die Dynax 9xi und 9, mit 1/300 s. Die Rollei kann viel schneller synkronisieren weil sie einen ganz anderen Verschlusstyp nutzt.

Die Blitzsynkronzeit hängt also von deiner Kamera ab, da gibt es gigantische Unterschiede. Welche hast du denn?

Und ganz egal welchen Blitz du dranhängst ist es vielleicht auch nicht. Der Empfänger muss mindestens 400 V aushalten damit der mit jedem Blitz klar kommt. Studioblitzgeräte werden durch einen Kursschluss gezündet. Die moderen geben so 6 V ab. Aber ältere auch sehr viel mehr.



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Blitzfunkauslöser

#6 von christoph.ruest , 16.05.2005 13:44

Zitat von Henning
Die schnellsten Minoltas sind die Dynax 9xi und 9, mit 1/300 s.


Und warum gibt es dann die HSS - Blitze von Minolta, die ausrücklich (steht auch in der Betriebsanleitung der Kamera) 1/8000 s können (z.B. mit der 800si oder 1/4000 s mit der 700si) ?



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blitzfunkauslöser

#7 von matthiaspaul , 16.05.2005 13:56

Ich schließe mich meinem "Vorredner" an, aber vielleicht noch ein paar Zahlen:

Ein Elektronenblitz hat eine Leuchtdauer von 1/50.000s bis 1/500s, je nach
Leistung, Fabrikat und Alter.

Meines Wissens haben die Minolta Dynax 9xi und 9 die schnellste Blitzsynchronisations-
zeit von allen je auf dem Markt erschienenen Kleinbildspiegelreflexkameras mit
Schlitzverschluß, egal welcher Hersteller: 1/300s. Ebenfalls als sehr schnell
einzuordnen ist eine Blitzsynchronisationszeit von 1/250s, was andere bessere
Modelle zu leisten vermögen.

Bei Kameras mit Zentralverschluß (wie der angesprochenen Rollei) kann man
prinzipiell mit allen Zeiten blitzen, allerdings sind diese Verschlüsse träger als
Schlitzverschlüsse, so daß hier als schnellste Verschlußzeiten nur Zeiten
von 1/1.000s bis 1/2.000s erreicht werden (im Vergleich zu sonst 1/8.000s
bis 1/12.0000s).

Damit der Elektronenblitz mit seiner vollen Leistung sicher in das Zeitfenster
paßt, sollte die Verschlußzeit also nicht kürzer als 1/500s gewählt werden
(bei vielen Blitzen ist 1/750s die Grenze, so daß man hier noch etwas
Spielraum gewinnt).

Insofern ist man mit 1/300s gar nicht mal mehr so weit vom theoretisch
Möglichen entfernt.

Wenn Du nur eine geringe Blitzleistung brauchst und ein voll an die Kamera
angepaßtes Blitzgerät verwenden kannst (geht nicht über Funk, Blitzservo
oder Synchronkabel), gibt es noch die Möglichkeit der FP-Blitzsynchronisation.
Dabei zündet der Blitz nicht /nach/ dem Öffnen des ersten Verschlußvorhangs
(bzw. bei Synchronisation auf den zweiten Verschlußvorhang kurz vor Schließen
des zweiten Vorhangs), sondern /vor/ dem Öffnen des ersten Vorhangs und
feuert dann über die gesamte Belichtungszeit in schneller Folge stroboskopische
Blitze ab (so schnell, daß diese wie ein Blitz erscheinen). Auf diese Weise
kannst Du auch mit Verschlußzeiten arbeiten, die kürzer sind als die
Blitzsynchronisationszeit des Schlitzverschlusses.
Geeignete Minolta-Blitzgeräte dafür sind die mit der Kennzeichnung HSS
(für high speed synchronisation) bzw. (D). Wie gesagt, mit Blitzanlagen
geht das nicht, nur mit speziell angepaßten Blitzgeräten.
EDIT: Korrekturen siehe weiter unten in diesem Thread.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzfunkauslöser

#8 von christoph.ruest , 16.05.2005 14:07

Zitat von matthiaspaul
(geht nicht über Funk, Blitzservo
oder Synchronkabel)


Also kann man mit den OC-Kabeln nicht HSS blitzen?
Theoretisch müsste das doch gehen...
Ich meine, das Signal bewegt sich im Kabel mit Lichtgeschwindigkeit von der Kamera zum Blitz.

Wenn das Kabel jetzt auch noch 2m misst, gibt das eine verzögerung von

3 E-8 m/s * 2m = 6 E-8 s

Das ist immer noch viel schneller (ca. 10'000 mal), als die 8 E-3s s Verschlusszeit.



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blitzfunkauslöser

#9 von Henning , 16.05.2005 14:55

Hallo Christoph,

ob es mit den speziell auf die Minoltablitze angepassten OC-Kabeln geht weiß ich nicht. Hab keins, nicht mal nen Minoltablitz. Aber mit Synkrokabel meint Matthias ein zweiadriges Kabel, es dient nur dazu einen Kursschluß zuerzeugen und überträg keine Steuerinformationen an den Blitz.
HSS könnte funktionieren, es spricht zumindest nichts dagegen. Die neueren Dynax Modelle können das zumindest wireless, also Blitz steuert Blitz.

HSS hat aber einen ganz dicken Haken. Die Leitzahl sinkt dramatisch mit mit der Verschlußzeit. Ich glaub bei 1/8000 s bleibt beim HSS 5400 nur Leitzahl 2 über.



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Blitzfunkauslöser

#10 von matthiaspaul , 16.05.2005 15:00

Zitat von christoph.ruest

Zitat von matthiaspaul
(geht nicht über Funk, Blitzservo
oder Synchronkabel)


Also kann man mit den OC-Kabeln nicht HSS blitzen?
Theoretisch müsste das doch gehen...



Warum solte das nicht gehen? Ich schrieb von Synchronkabeln (zweiadrig), nicht
von speziellen TTL-Kabeln (vieradrig). Über das Synchronkabel kannst Du den
Blitz nur auslösen, über das TTL-Kabel auch kommunizieren.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Da war einer schneller... ;-)



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzfunkauslöser

#11 von christoph.ruest , 16.05.2005 16:20

Zitat von Henning
Die neueren Dynax Modelle können das zumindest wireless, als Blitz steuert Blitz.


Aber dann ist wieder Essig mit HSS.
Also zumindest bei der 600si und der 700si geht's nicht.
Da hast du eine maximale Synchronzeit von 1/60 s.

Oder meinst du die neuen Kameras wie D60 ?
Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen, denn die sind ja nicht wirklich für so was (Semiprofi bis Profibereich) ausgelegt.
Und wo brauchst du sonst HSs?

Und: Leitzahl 2 kann ich mir kaum vorstellen.
Das würde ja nicht mal mehr für ein normales Portrait reichen.
Und dass die Leistung auf 1/27 sinkt (oder gar 1/28) finde ich schon ziemlich heavy...



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blitzfunkauslöser

#12 von Henning , 16.05.2005 18:01

Ich meine Kameras neuer als die Dynax 9, also ab Dynax 7. Ob es alle beherrschen weiß ich nicht genau, aber warum nicht. Wirless HSS ist ja nicht gerade ein Alleinstellungsmerkmal.

Zum Thema Leitzahl zitier ich mal aus dem Buch zu Dynax 800si von Thomas Maschke:
Die 800si kann bis zu 1/200 s synkronisieren.
Für den 5400HS

Verschlusszeit, Objektivebrennweit 24 mm, Brennweite 105.
1/250, LZ 11, LZ 19
...
1/2000, LZ 4, LZ 6,7
...
1/8000, LZ 2, LZ 3,4

Es ist übrigens noch schlimmer als du denkst. Die Leistung sinkt nicht auf 1/27 sondern noch weiter. Die Leitzahl hat die Einheit Meter und soll dir sagen wie weit du mit dem Blitz effektiv leuchten kannst. Und die Intensität nimmt quadratisch mit den Entfernung ab. Also LZ 3 ist etwa doppelt so stark wie LZ 2.



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Blitzfunkauslöser

#13 von Waschtl ( gelöscht ) , 16.05.2005 20:34

Also ich hab eine Minolta A1, die kann theoretisch das was der Blitz hergibt. Mein Blitz ist von Metz, ein 40mz-1.
Zurzeit benutze ich 10m Syncronkabel, aber das nervt auf dauer etwas :-(
Voll Blitzpower brauch ich eigentlich nie, ich kann immer eine Stufe runterregeln.
Bei den Foto schaff ich somit f5,6 und 1/1000sec ...



Waschtl

RE: Blitzfunkauslöser

#14 von Henning , 17.05.2005 10:50

Ja, der A1 ist die Verschlusszeit ziemlich egal. Und musst nur überlegen welche Spannung dein Blitz abgibt. Aber ich denke der ist modern genug um ehr in der 6V Schiene zu liegen.



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Blitzfunkauslöser

#15 von RainerT , 17.05.2005 11:32

ZITATAber dann ist wieder Essig mit HSS.
Also zumindest bei der 600si und der 700si geht's nicht.
Da hast du eine maximale Synchronzeit von 1/60 s.

Oder meinst du die neuen Kameras wie D60 ?
Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen, denn die sind ja nicht wirklich für so was (Semiprofi bis Profibereich) ausgelegt.
Und wo brauchst du sonst HSs?

Und: Leitzahl 2 kann ich mir kaum vorstellen.
Das würde ja nicht mal mehr für ein normales Portrait reichen.
Und dass die Leistung auf 1/27 sinkt (oder gar 1/28) finde ich schon ziemlich heavy...[/quote]

Christoph,
die beiden von dir erwähnten Kameras kann man glaube ich nicht mehr als "neu" bezeichnen (10-11 Jahre alt ab Erstauslieferung).
Bei den neueren Kameras hat Henning gemeint:
Dynax 7
Dynax 5
Dynax 4
Dynax 60

ob die 3L oder die 40 HSS Wireless können weis ich jetzt nicht.

Und ich denke, das man HSS auch als "Nichtprofi" (schlimmes Wort) verwenden kann. Einfachstes Beispiel ist Aufhellblitzten bei Offenblende und kurzen Verschlußzeiten.
Und gerade bei Wireless kann man den Blitz doch näher an das Motiv bringen, und selber etwas weiter entfernt stehen.
Wieso ist das senken der Leitzahl auf 1/28 heavy? Du musst einfach nur bedenken, das der 5600HS seine volle Leistung ja nicht in jeder Einstellung raushaut. Du wärst überrascht, wie weit die elektronischen Blitze oft ihre Leistung automatisch reduzieren. Die Objekthelligkeit, Reflexionen etc. spielen ja auch noch eine"kleine" Rolle.

Ein Beipiel:
Ich habe mal ein paar "einfache" Produktfotos auf der Arbeit gemacht. Mit einer A1, manuell auf Blende 9,5 und 1/8000 (ISO100) und habe zum Ausleuchten zwei 5400 HS verwendet und an der A1 angeschlossen. Bei Blitze habe ich auf 24mm ausgefahren und manuell auf 1/32 runterregelt. Vor beide Blitze habe ich eine Farbfolie aus einer matten Transparentfolie gesetzt.
Die ersten Aufnahmen waren so überbelichtet (Nahezu weiß, das ich vor beide Blitze noch eine geschwärzte Streuscheibe gebracht habe. Die Streuscheiben haben nochmal ca. 6 (! Blendenstufen gebracht. So war ich dann erst in der Lage abgeblendet bei vernünftigen Verschlußzeiten die gewünschten Aufnahmen zu machen.
Natürlich waren die Blitze relativ dicht am Objekt (Abstand je Blitz ca. 25cm), aber du kannst ja bereits erkennen das ich bei ziemlich geringen Leitzahlen gearbeitet habe.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz