RE: Blitzfunkauslöser

#16 von christoph.ruest , 17.05.2005 21:09

@Cat_on_leaf

Ok - mit dem Alter der Kamra hast du recht.
Da bin ich wohl nicht auf dem Laufenden.
Ich weiss eben nicht mal genau, was Minolta so alles rausgebracht hat.
Und wenn ich mich auf kefk.net umsehe und mir die Kameratabellen anschaue, steht da halt nach der 800si gleich die 7er und 9er (also die alpha - Serie, wobei ich einfach mal davon ausgehe, dass alle Kameras einer Serie in etwa die gleichen Funktionen unterstützen). Und da dachte ich einfach dass der Vorgänger einer neuen Kamera ja nicht gleich völlig veraltet sein kann...
Tja, kleiner Überlegungsfehler von mir...

Ich glaube halt immer noch daran, dass Leitzahl / Blende = Reichweite gibt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Und wenn wir mal annehmen Leitzahl 2 bei Blende 2, komme ich gerade noch auf einen Meter Reichweite. Und das ist dann schon ziemlich wenig (also ich glaube, wenn mir jemand aus einem Meter Entfernung ein 85mm Rohr ins Gesicht halten würde, würde ich schon blöd kucken; wohl wäre mir jedenfalls nicht dabei /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />).
Darum fand ich es ziemlich "heavy".
Ich meine, wenn die Leitzahl so auf 6 oder 8 runterginge - ok; 3 oder 4 Meter Objektabstand; damit kann ich leben.
N.B.: ich habe momentan so die Situation im Kopf draussen, bei Sonne (da wo ich kurze Verschlusszeiten plus Aufhellblitz brauche) und da kann ich ja nicht so gut den Blitz auf ein Stativ stellen und dem Model 50cm vors Gesicht pflanzen... (das wäre dann ja auch spätestens nach dem zweiten Blitz blind /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ).

Kann denn der Blitz in der Automatik mehr als die paar Stufen unterscheiden, die man manuell einstellen kann?
Wenn ja: warum kann man manuell nicht mehr Stufen einschalten (wäre ja z.B. kein Problem, 50 Stufen z.V. zu stellen).

Aber irgendwie ist dein Beispiel schon eindrücklich: 1/8000 bei 1:9.5 und 1/32Blitz und alles weiss...
--> Du hast aber nicht etwa das gefüllte Papiermagazin deines Kopierers fotografiert, oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blitzfunkauslöser

#17 von MikeB ( gelöscht ) , 17.05.2005 22:44

700si kann HSS bis zur 1/8000 und "Wireless"! Aber nicht beides zusammen, bei WL 1/60 Syncronzeit. Alles klar (?), die 700si hat die gleichen Blitz Funktionen wie die 800si /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Blitzfunkauslöser

#18 von christoph.ruest , 18.05.2005 18:05

Zitat von MikeB
700si kann HSS bis zur 1/8000 und "Wireless"! Aber nicht beides zusammen, bei WL 1/60 Syncronzeit. Alles klar (?), die 700si hat die gleichen Blitz Funktionen wie die 800si /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Jo, weiss ich -- schliesslich besitze ich die Kamera ja selber /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Die Diskussion drehte sich eigentlich mehr um die Alpha-Serie



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blitzfunkauslöser

#19 von mts , 18.05.2005 19:05

Zitat von Cat_on_leaf
Christoph,
die beiden von dir erwähnten Kameras kann man glaube ich nicht mehr als "neu" bezeichnen (10-11 Jahre alt ab Erstauslieferung).
Bei den neueren Kameras hat Henning gemeint:
Dynax 7
Dynax 5
Dynax 4
Dynax 60

ob die 3L oder die 40 HSS Wireless können weis ich jetzt nicht.


Meines Wissens nicht. Auch nicht die Dynax 4. Diese Kameras haben ja auch kein HSS bei aufgestecktem Blitzgerät.
Bei der Dynax 7, der Dynax 5 und der Dynax 60 gibt es dagegen Wireless HSS.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzfunkauslöser

#20 von mts , 18.05.2005 19:10

Zitat von matthiaspaul
Geeignete Minolta-Blitzgeräte dafür sind die mit der Kennzeichnung HSS
(für high speed synchronisation) bzw. (D). Wie gesagt, mit Blitzanlagen
geht das nicht, nur mit speziell angepaßten Blitzgeräten.


Fast. Die Kennung (in der Modellbezeichnung) lautet HS. Namentlich unterstützen also der 5400 HS, der 3600 HS(D) und der 5600 HS(D) HSS. Der 2500 (D) unterstützt kein HSS.
Wireless HSS gibt es nur mit den (D)-HS-Blitzen, also (momentan) mit dem 5600 HS(D) und dem 3600 HS(D), nicht mit dem 5400 HS.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz