RE: Zeiss und Minolta?

#1 von Dimage-Kalle , 23.12.2005 22:57

Hallo Freaks,

heute habe ich an einem DLP Beamer eine neue Lampe eingesetzt...das Konto blutet immer noch /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Als ich mir das Dingens innen mal genauer ansah, stellt ich fest, das die DLP-Einheit (wenn das Ding so heisst) von Zeiss ist /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das Objektiv ist allerdings von? Ja von wem denn...natürlich von Minolta! STAUN
Da ich den Beamer zufälligerweise 2 mal hier stehen habe, habe ich natürlich auch einen Blick in den 2. geworfen. Zeiss und Minolta.

Mir war bis Dato neu, dass Minolta auch Optiken für Beamer herstellte /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Oder haben die nur für die HighEnd beamer gebaut?



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Zeiss und Minolta?

#2 von Dat Ei , 23.12.2005 23:03

Hey Kalle,

Minolta stellt auch Objektive (Linsen) für Photo-Handys her. Minolta ist mehr als nur ein Hersteller im klassischen Photo-Segment.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Zeiss und Minolta?

#3 von railbeam , 24.12.2005 13:13

Zitat von Dimage-Kalle
Hallo Freaks,

heute habe ich an einem DLP Beamer eine neue Lampe eingesetzt...das Konto blutet immer noch  /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


Willkommen im Club /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ist schon hart wenn die neue Lampe fast soviel wie ein neuer Einstiegsbeamer kostet. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Spass macht es trotzdem.

Werde wohl mal nachschauen müssen was bei meinem Teil eigentlich verbaut ist.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Zeiss und Minolta?

#4 von hahe , 24.12.2005 13:17

Würde mich bei der Gelegenheit mal interessieren, wie es wirklich so in der Praxis mit der Lebensdauer der Lampen aussieht.
Ich denke, ich warte noch ein wenig, bis die LED-Beamer kommen ...



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Zeiss und Minolta?

#5 von railbeam , 24.12.2005 13:32

Zitat von hahe
Würde mich bei der Gelegenheit mal interessieren, wie es wirklich so in der Praxis mit der Lebensdauer der Lampen aussieht.
Ich denke, ich warte noch ein wenig, bis die LED-Beamer kommen ...


Na ja, die meisten Geräte haben einen internen Stundenzähler und nach Ablauf der Werkangaben wird ein Lampenwechsel empfohlen. Wirklich ausgefallen ist mir noch keine einzige Lampe vor der zugesicherten Lampenleistung. Im Geschäft benutzen wir die Teile bis die Lichtleistung völlig ungenügend wird oder wirklich ein Totalausfall nach zwei- bis dreifacher Stundenleistung entsteht.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Zeiss und Minolta?

#6 von thomasD , 24.12.2005 14:28

Zitat von railbeam

Zitat von hahe
Würde mich bei der Gelegenheit mal interessieren, wie es wirklich so in der Praxis mit der Lebensdauer der Lampen aussieht.
Ich denke, ich warte noch ein wenig, bis die LED-Beamer kommen ...


Na ja, die meisten Geräte haben einen internen Stundenzähler und nach Ablauf der Werkangaben wird ein Lampenwechsel empfohlen. Wirklich ausgefallen ist mir noch keine einzige Lampe vor der zugesicherten Lampenleistung. Im Geschäft benutzen wir die Teile bis die Lichtleistung völlig ungenügend wird oder wirklich ein Totalausfall nach zwei- bis dreifacher Stundenleistung entsteht.

Gruss

Marco



Die vom Hersteller angegebene Lebensdauer gibt auch nicht an, wann die Lampe ausfällt, sondern wann sie im Schnitt nur noch die halbe Leuchtleistung hat.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Zeiss und Minolta?

#7 von Dimage-Kalle , 24.12.2005 15:29

Hi,

also, in meinem ersten Beamer, ein INFOCUS LP, hat die Lampe jetzt ca. 600 Stunden, und noch keine Anzeichen von Schwäche

Die Lampe in dem Davis DLP-Beamer hatte es gerade mal auf 250 Stunden gebracht. Die Lampe hat es förmlich zerissen, obwohl eine gute Lüftung gewährleistet war /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Leider außerhalb der 90-tägigen Gewährleistung auf diese Leuchtmittel, wenn man nicht einen Schiena-Import kauft ganz ohne Garantie. Auch wenn diese etwas
billiger sind, währe mir das zu heiß.

Und da es für den Davis-Beamer nur einen Typ Lampe gibt, ist diese natürlich sauteuer /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Sie kostet ungefähr soviel, wie ein Beamer im Aldi!
Deie Preise schwanken zwischen 530€ zu 760€...wohlgemerkt nur die Lampe

Da kauft man sich besser gleich 2 Aldi-Beamer und wenn eine Lampe defekt ist, nimmt man den nächsten Beamer /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Zeiss und Minolta?

#8 von hahe , 24.12.2005 16:13

Werde nie begreifen, was an den Lampen so teuer ist. Auch kommt mir die Lebensdauer recht bescheiden vor, wenn man bedenkt, wie lange z.B. die Brenner in Straßenleuchten halten.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Zeiss und Minolta?

#9 von Dimage-Kalle , 24.12.2005 16:19

High,

die Angaben schwanken sehr stark!
Bei Davis heißt es: 2000 Std.
Ich habe auch schon was von 4000-6000 Stunden gelesen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ich denke aber auch, es kommt darauf an wie man die Lampen "quält"
Schlechte Lüftung und viele Zündungen (Hochvolt 23KV! sind für die Lampe sicherlich nicht gut.
In meinem Davis-Beamer wird die Lampe von 3 Lüfter gekühlt. Der ganze Beamer hat 5 Lüfter.



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Zeiss und Minolta?

#10 von hahe , 24.12.2005 16:22

5 Lüfter - das muss ja ein Geräusch sein wie ein Airbus! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Zeiss und Minolta?

#11 von hahe , 24.12.2005 16:24

Noch ne Frage: die Lampen verlieren ja allmählich an Leuchtkraft. Wie schaut das nun mit der Farbwiedergabe aus? Wird die automatisch konstant gehalten oder muss man die dann ständig nachjustieren?



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Zeiss und Minolta?

#12 von Dimage-Kalle , 24.12.2005 16:26

ho, ho, ho,


nee, eigentlich iss das noch recht zivil.

Und da der Beamer bei mir in einem anderen Raum steht, und das Bild durch eine Scheibe wirft, ist mir der "Lärm" egal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Zeiss und Minolta?

#13 von railbeam , 25.12.2005 10:56

Zitat von hahe
5 Lüfter - das muss ja ein Geräusch sein wie ein Airbus! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Keine Ahnung wie die Entwicklung bei Airbus verläuft, aber so bei 22dB liegen die Bestwerte der Beamer /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz