RE: Dynax 7D vs. Canon Eos 20D

#1 von pONYbOY ( gelöscht ) , 23.12.2005 17:43

Hallo Erstmal,

ich möchte mir in der nächsten Zeit eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen und kann mich nicht zwischen der Canon Eos 20D und der Konica Minolta Dynax 7D entscheiden. Ich besitze nur ältere analoge SLR Kameras und bin deshalb zubehörtechnisch nicht gebunden. Ich möchte die Kamera als Urlaubskamera, aber auch als künstlerisches Werkzeug nutzen, d.h. Portrait, Akt, Sport, Stillleben, Landschaft, etc.

Hat Jemand Erfahrung mit beiden Kameras? Wäre nett, wenn Ihr mir etwas helfen könntet. Habe über beide Kameras positive, wie auch negative Dinge gehört.

Vielleicht hat jemand auch 2 ahnliche Foto/gleiche Fotos, der 2 Kameras, die er posten kann.

Danke schon mal und frohe Weihnachten!

Grüße Stefan



pONYbOY

RE: Dynax 7D vs. Canon Eos 20D

#2 von Snooper ( gelöscht ) , 23.12.2005 18:11

Schönen Juten,

guck Dir mal diesen Threadan.

MfG,
Dan
PS: Das größte Pro an der Dynax 7D ist für mich der Antishake. Ich habe knackscharfe
Bilder selbst bei einer 1/4 sec Belichtung (mit Anlehnen) hinbekommen!



Snooper

RE: Dynax 7D vs. Canon Eos 20D

#3 von fwiesenberg , 23.12.2005 18:31

@pONYbOY

Herzlich willkommen im Forum! clover

Sowohl mit der Dynax 7D als auch mit der Canon kann man prima Fotos machen.
Für beide lassen sich gute Argumente finden.

Mein Rat:
Geh mal zu einem Fachgeschäft und vergleiche vor Ort beide Kameras miteinander.
Aber bitte nicht nur anschauen, sondern auch mal in die Hand nehmen und ausprobieren!
Genau zu dem Zeitpunkt stand meine Entscheidung fest... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D vs. Canon Eos 20D

#4 von hobel , 23.12.2005 19:43

Die beiden Kameras sind recht unterschiedlich. Ich habe beide schon benutzt,
besitze eine 7D.
Das Display der 20D ist jaemmerlich klein, etwa so gross wie ein Kleinbilddia.
Das der 7D ist wesentlich groesser, darauf kann man ein Bild besser beurteilen.
Die Bedienkonzepte sind sehr unterschiedlich.
Die 7D hat eher das Konzept "Ein Knopf - eine Funktion (und auch andersrum!
wahrend die 20D sehr viel ueber Modi Schalter und Drehrad regelt.

Das Killerarguemtn fuer die 7D ist der Antishake, der aber nur zaehlt wenn
man entweder von Minolta Objektive hat oder sich mehrere kaufen moechte.
Wenn man eh nur ein Objektiv verwenden will, kann man natuerlich auch
ein Canon Objektiv mit Image Stabilizer kaufen. Wird allerdings unterm
Strich etwas teurer ausfallen.

Der Autofokus der Canon mit einem USM IS ist schnell und spritzig, schneller
als der der &D wie ich finde, wobei ich an der 7D praktisch keine origibal
Objektive habe, evtl sieht es mit denen - inbesondere mit den neueren - anders aus.

Ich war mit Ergebnissen beider Cameras sehr zufrieden, da gab es nichts zu maeckeln.
Mir persoenlich kliegt die Bedienung der 7D mehr, und ich hatte eben schon Minolta AF
objketive, daher fiel mir die Wahl leicht.



hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Dynax 7D vs. Canon Eos 20D

#5 von Lenni , 23.12.2005 19:48

Zitat von pONYbOY
... Vielleicht hat jemand auch 2 ahnliche Foto/gleiche Fotos, der 2 Kameras, die er posten kann.


Hallo, herzlich willkommen im Forum der Minoltaner /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

... wir sind natürlich alle für die Dynax 7D /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Nein, spaß beiseite, ich denke Vergleichsbilder bringen wenig, denn beide Kameras machen super Bilder, wenn sie der Bediener richtig bedient /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Da gibt es wohl kaum unterschiede, ein wenig farbiger hier, ein wenig nachgeschärfter dort, aber gut werden sie alle.

Heute ruft mich ein Arbeitskollege an und stellt mir die gleiche Frage. "Ich habe meiner Frau die Theaterbilder gezeigt, die ist total begeistert, hast du eine Canon oder Nikon?" "Nein, ich habe eine Komi Dynax 7D" war meine Antwort. Ihm wurde die Canon 350D empfohlen und darauf habe ich auch nur eine Antwort: "Nimm beide in die Hand und probiere, welche sich besser tragen läßt, dann welche liegt besser in der Hand bei der Art von Fotografie die du bevorzugst (bei ihm ist es die Sportfotographie in der Halle: Tischtennis). Das ganze noch mit dem Objektiv deiner Vorauswahl, in diesem Falle ein leichtes Weitwinkel mit leichtem Tele um auch das Gewicht zu spüren, nicht mit dem 18-70 oder 18-55 von Canon.

Ja und wenn du das getan hast, wirst du uns also Komiker erhalten bleiben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

In diesem Sinne ein frohes Fest und guten Rutsch und nette Kommentare in 2006 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Dynax 7D vs. Canon Eos 20D

#6 von pONYbOY ( gelöscht ) , 23.12.2005 21:38

Vielen Dank erstmal für die prompten Reaktionen, ich bin begeistert. Ich war vorhin noch im Fotoladen und dort wurde mir die EOS 20D empfolen. Hatte aber wegen Weihnachtsstress keine Zeit die beiden Kameras zu vergleichen. Ich werde wohl nächste Woche mal einen Tag dafür verwenden.

Nochmal vielen Dank für die Infos und ich werde dann Bericht erstatten, wenn ich mich für eine Kamera entschieden habe.

In diesem Sinne frohe Weihnachten und nen guten Rutsch und schreibt fleißig weiter /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Liebe Grüße

Stefan



pONYbOY

RE: Dynax 7D vs. Canon Eos 20D

#7 von Marcus , 23.12.2005 22:11

Das ist eine schwere Entscheidung!
Minolta hat das bessere Gehäuse, inkl. Antishake & großem LCD; Canon die höhere Auflösung (8 vs. 6 MP) und die bessere Datenverarbeitung.
Bei Minolta gibt es einige sehr gute Objektive für kleines Geld auf dem Gebrauchtmarkt, bei Canon ist der Einstandspreis ggf. etwas höher.
Wenn bei mir Geld eine Rolle spielen würde, würde ich die 7d wählen, wenn nicht dann die Canon 5d... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

PS: Die Ladeverkäufer haben sowieso keine Ahnung, die verkaufen am liebsten Canon und bei uns im "Dorf" vorallem Nikon, ohne jede Wahrnehmung für gleichwelche Konkurrenz! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Internet macht Informationsfluß möglich! Power to the shopper! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dynax 7D vs. Canon Eos 20D

#8 von japro , 24.12.2005 00:16

Zitat von Marcus
PS: Die Ladeverkäufer haben sowieso keine Ahnung, die verkaufen am liebsten Canon und bei uns im "Dorf" vorallem Nikon, ohne jede Wahrnehmung für gleichwelche Konkurrenz! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Internet macht Informationsfluß möglich! Power to the shopper! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Als ich damals das 4/70-210 gekauft habe, hat der Verkäufer mit die ganze Zeit vorgeschwärmt wie toll die KoMi 5D doch ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Dann hat er noch ein par Objektive und eine zweite KoMi 5D geholt und diese voller begeiesterung durchgetestet /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> (mit zwei Kameras AF Tempo verglichen etc.). Vielleicht wollte er sich auch einfach etwas einschleimen, um mich kauffruediger zu stimmen, aber lustig wars schon.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz