RE: Die tödlichsten Dinge für eine Kamera

#1 von Ring ( gelöscht ) , 20.12.2005 20:22

Meine Frage bezieht sich nicht auf die Tatsache, wie bekomme ich meine Kamera am schnellsten kaputt, sonder wie schütze ich meine Kamera/CCD Sensor am effektivsten. Und was sind die tödlichsten Dinge die ich tun kann, außer das ich meine Kamera fallen lasse.



Ring

RE: Die tödlichsten Dinge für eine Kamera

#2 von ApoC ( gelöscht ) , 20.12.2005 20:24

hallo,
also gefährlich ist direkte sonne, die brutzelt dir den ccd kaputt also net so lange direkt in die sonne halten. achtung abei auch bei spiegelnden fensterscheiben



ApoC

RE: Die tödlichsten Dinge für eine Kamera

#3 von Gelöschtes Mitglied , 20.12.2005 20:31

Es gibt so vieles was man falsch machen kann. Am besten liesst du die Bedienungsanleitung durch.

Die Kamera ganz normal behandeln, dann wird Sie dir noch lange Freude bereiten. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss
Peter




RE: Die tödlichsten Dinge für eine Kamera

#4 von ManuP , 20.12.2005 20:48

In der Bedienungsanleitung steht dann was wie:

- immer Objektiv auf Kamera
- kein Objektivwechsel in staubiber Umgebung
- nicht zum Baden mitnehmen
- achtung bei Meerwasser --> Salz in der Luft macht die Linsen kaputt (immer schön ein Filter drauf...)
- nicht fallen lassen
- nicht in den Schmutz legen
- Achtung bei Hitze z.B. vorm Kamin an Weihnachten etc.
- Akku immer schön entladen und erst dann aufladen
- etc...

also einfach ganz normal mit ihr umgehen... Wie mit einer Frau - aber nicht besser als mit einer Frau /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

lg ManuP



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Die tödlichsten Dinge für eine Kamera

#5 von bubu , 20.12.2005 23:12

ZITATalso einfach ganz normal mit ihr umgehen... Wie mit einer Frau
- nicht zum Baden mitnehmen
- nicht fallen lassen
- nicht in den Schmutz legen[/quote]
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Die tödlichsten Dinge für eine Kamera

#6 von Michael H , 21.12.2005 07:46

Und auch keine Katze an der Kamera reiben. Die statische Entladung könnte der Elektronik schaden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Die tödlichsten Dinge für eine Kamera

#7 von ManuP , 21.12.2005 19:31

Hmm..
Was mir auch noch eingefallen ist:

Kamera nicht mit ausgefahrenem Tele (aber sonst auch nicht) auf dem Stativ nicht loslassen wenn die vertikale Arretierung locker ist /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

ManuP



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Die tödlichsten Dinge für eine Kamera

#8 von Marcus , 22.12.2005 08:04

Wie wäre es denn mit:
Nicht mit der Kamera duschen gehen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

PS, jetzt im Ernst:
Bei der Benutzung von Microdrives darauf achten, daß man unter 3000 Höhenmeter bleibt! Darüber wird irgendwann ihr die Luft zu dünn, so das die Minifestplatte crasht! Es geht ihr ganz einfach das Luftpolster aus... clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Die tödlichsten Dinge für eine Kamera

#9 von HaJ? , 22.12.2005 08:12

Zitat von Michael H
Und auch keine Katze an der Kamera reiben. Die statische Entladung könnte der Elektronik schaden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Quatsch. mache ich regelmässig! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das Fell hält die Rillen in der Belederung meiner XD7 schön staubfrei. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
HaJ?
Beiträge: 32
Registriert am: 09.10.2005


RE: Die tödlichsten Dinge für eine Kamera

#10 von Dirk ( gelöscht ) , 22.12.2005 18:44

Tödliche Dinge:

Kamera immer in einer Tasche tragen
Immer Objektivdeckel vor dem Objektiv
Immer ganz, ganz vorsichtig sein

Dann lebt die Kamera lange, aber man macht keine (guten) Fotos.



Dirk

RE: Die tödlichsten Dinge für eine Kamera

#11 von anna_log , 22.12.2005 20:44

Lasst mal Gut sein. Die Frage war zwar etwas ungeschickt gestellt, aber Ring soll ja nicht aus dem Forum vergrault werden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Die tödlichsten Dinge für eine Kamera

#12 von ManuP , 22.12.2005 20:45

ZITATTödliche Dinge:

Kamera immer in einer Tasche tragen
Immer Objektivdeckel vor dem Objektiv
Immer ganz, ganz vorsichtig sein

Dann lebt die Kamera lange, aber man macht keine (guten) Fotos.[/quote]


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Das stimmt allerdings!



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Die tödlichsten Dinge für eine Kamera

#13 von Juergen.M ( gelöscht ) , 23.12.2005 14:46

Mein Güte! Ihr habt Probleme!

ich benutze meine Kamera (Dynax 9 mit VC-9) zum Fotografieren. Mit der kann man denke ich sogar notfalls einen Nagel in die Wand schlagen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Ich habe mit meiner Dynax 9 schon folgendes gemacht:
- im Schneetreiben und Regen ohne Schutz gefotet
- am Sandstrand bei Wind gefotet
- vom Stativ fallen gelassen (novoflex miniconnect hat auch "seine Mäuse"
- auf Stein aufgeschlagen
- beim Wandern an Steinen abgeschrammt (ja, so sieht sie auch aus /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )

... und was mir sonst nicht mehr einfällt


Und was hat es ihr ausgemacht? NIX!

Ich kann nur folgende Statements teilen bzw. ich befolge folgendes:
- Objektivdeckel (bei Nichtbenutzung) verwenden
- Linsen regelmäßig säubern (mit aller Vorsicht)
- kein Objektivwechsel bei Sandflug


LG und ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht Euch

Jürgen



Juergen.M

RE: Die tödlichsten Dinge für eine Kamera

#14 von -bel- ( gelöscht ) , 23.12.2005 14:54

Hallo Ring,

so wie es in deinem Profil steht hast du ja eine z3, da wäre ich was Regen und Schnee angeht schon sehr, sehr vorsichtig; diese Kameras sind nicht unbedingt auf solche Witterungsbedingungen zugeschnitten und könnten dann schon ganz gerne Mal den Geist aufgeben;

CCD-mäßig haben DSLR-Fotografen im Moment wohl das größere Problem, schließlich kann theoretisch mit jedem Objektivwechsel fieser Staub auf den Sensor gelangen, den es dann möglichst schonend zu entfernen gilt,
das kann dir bei der z3 ja kaum passieren;

Auch ist die z3 nicht so wie Jürgend Dynax 9 zum Beispiel darauf ausgelegt starken mechanischen Beanspruchungen (Nägel in die Wandhauen, vom Stativ fallen, an Steinen schrammen) zu wider stehen, von daher auch in dem Bereich etwas vorsichtig sein;

Ansonsten ist ein Objektivdeckel während des Nichtfotografierens und eine Sonnenblende während des Fotografierens schon ein ganz ordentlicher Objektivschutz, im schweren Sandsturm kann da ein billiger Skylightfilter vor dem teuren Objektiv auch ganz hilfreich sein, aber im normalfall beeinträchtigen solche "Schutzfilterlösungen" schon das fotografische Ergebnis, so dass ich wirklich nur bei extremen äußeren Bedingungen darauf zurück greifen würde.

Je nach fotografierintensität, wird es aber früher oder später einfach mal den ein oder anderen Kratzer geben, oder einzelne Bedienelemete werden etwas an Farbe verlieren oder der Lack geh irgendwo ab; das wirkt sich aber im Normalfall nicht auf die Bilder aus und wenn man solche Nebenwirkungen vermeiden möchte, gibt's eigentlich nur einen sicheren Platz, die Vitrine, allerdings bekommt man von dort keine schönen Fotos mehr, wie meine Vorredner schon ausführlich beschrieben haben /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Viele Grüße

Bernd

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



-bel-

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz