RE: Analoge Objektive an Dynax 5D!?

#16 von fwiesenberg , 23.12.2005 16:08

@Hons

ZITATIst der ausdruck Ofenrohr nur für dieses Obj. gemeint oder sind alle mit dieser Brennweite gemeint?[/quote]

Mit "Ofenrohr" ist in der Regel das Minolta AF 70-210/4 gemeint.
Seltener mal das AF 75-300/4,5-5,6.

Durch die extrem zylindrische und lange Bauform ist es eine meiner Meinung nach ziemlich treffende Bezeichnung! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Analoge Objektive an Dynax 5D!?

#17 von Hons ( gelöscht ) , 23.12.2005 16:38

Zitat von fwiesenberg
@Hons

ZITATIst der ausdruck Ofenrohr nur für dieses Obj. gemeint oder sind alle mit dieser Brennweite gemeint?



Mit "Ofenrohr" ist in der Regel das Minolta AF 70-210/4 gemeint.
Seltener mal das AF 75-300/4,5-5,6.

Durch die extrem zylindrische und lange Bauform ist es eine meiner Meinung nach ziemlich treffende Bezeichnung! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> [/quote]
Ah Danke!

Es soll ja auch "besser" sein als das 75-300mm!?

lg. Hons



Hons

RE: Analoge Objektive an Dynax 5D!?

#18 von Jazzi , 23.12.2005 18:26

Zitat von Hons
Ah Danke!

Es soll ja auch "besser" sein als das 75-300mm!?

lg. Hons


"Jein"... es gibt mehrere Versionen des 75-300'er. Die Version die Frank (fwiesenberg) angesprochen hat ist aus der selben Generation des 4/70-210 und nicht unbedingt schlechter. Hier im Forum wurde über das Objektiv öfters gesprochen und einige Forenmitglieder (mich eingeschlossen) sind der Meinung das es das Ofenrohr ab ca. 135mm sogar leicht abhängt.
Die neueren Versionen des 75-300 sind aber leider nicht mehr so gut verarbeitet und können erst recht nicht bei der Bildqualität mithalten.
Da dies etwas verwirrend ist hier mal zwei Links zu den 75-300'ern:

alte und gute Version und die neueste und schlechtere Version

Wenn du dir alleine mal das Gewicht der beiden Versionen betrachtest sollte eigentlich klar sein, daß beide Objektive sich nicht nur äußerlich unterscheiden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Analoge Objektive an Dynax 5D!?

#19 von fwiesenberg , 23.12.2005 18:39

Und als Übersicht eignet sich M.Hohners Seite Minolta AF lens data ganz prima.
Dort finden sich - um die Verwirrung zu komplettieren - alle 4 Versionen des AF 75-300/4,5-5,6. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Was für ein Glück, das es das AF 70-210 nur in einer Version mit der durchgehenden Lichtstärke von 4,0 gibt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Analoge Objektive an Dynax 5D!?

#20 von Hons ( gelöscht ) , 23.12.2005 18:42

Danke!

Am Neueren kann man Macro lesen, hat das "Alte" auch eine solche funktion?

Mit meiner Aktuellen Z5 kann ich bis zu 0cm an das Objekt heran wenn ich supermakro einstelle, kann das ein solches Obj. auch?
Oder muss ich mir ein spezielles Makro kaufen?

lg. Hons



Hons

RE: Analoge Objektive an Dynax 5D!?

#21 von fwiesenberg , 23.12.2005 18:50

@Hons

ZITATAm Neueren kann man Macro lesen, hat das "Alte" auch eine solche funktion?[/quote]
Bei einer Mindesteinstellgrenze von 1,5m wäre es wohl etwas vermessen gewesen, damit Reklame machen zu wollen... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ZITATMit meiner Aktuellen Z5 kann ich bis zu 0cm an das Objekt heran wenn ich supermakro einstelle, kann das ein solches Obj. auch?
Oder muss ich mir ein spezielles Makro kaufen?[/quote]
0cm ist wirklich VERDAMMT NAH! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Das gibt ja schon Flecken auf der Frontlinse. Und auch mit dem Licht wird's schwierig... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Spaß beiseite: Bei ernsthaften Macro-Anwendungen kommt man um Macro-Objektive (besonders das AF 100/2,8 Macro genießt da einen guten Ruf! und/oder ein Balgengerät nicht herum.

Die Angabe "Macro" dient bei Zoom-Objektiven mE eher als verkaufsförderndes Argument um die "besonders geringe" Naheinstellgrenze des Produktes hervorzuheben.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Analoge Objektive an Dynax 5D!?

#22 von Hons ( gelöscht ) , 23.12.2005 18:57

Zitat von fwiesenberg
@Hons

ZITATAm Neueren kann man Macro lesen, hat das "Alte" auch eine solche funktion?


Bei einer Mindesteinstellgrenze von 1,5m wäre es wohl etwas vermessen gewesen, damit Reklame machen zu wollen... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ZITATMit meiner Aktuellen Z5 kann ich bis zu 0cm an das Objekt heran wenn ich supermakro einstelle, kann das ein solches Obj. auch?
Oder muss ich mir ein spezielles Makro kaufen?[/quote]
0cm ist wirklich VERDAMMT NAH! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Das gibt ja schon Flecken auf der Frontlinse. Und auch mit dem Licht wird's schwierig... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Spaß beiseite: Bei ernsthalften Macro-Anwendungen kommt man um Macro-Objektive (besonders das AF 100/2,8 Macro genießt da einen guten Ruf! und/oder ein Balgengerät nicht herum.

Die Angabe "Macro" dient bei Zoom-Objektiven mE eher als verkaufsförderndes Argument um die "besonders geringe" Naheinstellgrenze des Produktes hervorzuheben. [/quote]
Haha ja Vorgestern hab ich Schneekristalle fotografiert da war meine halbe linse schon voll schnee :-)))

100/2,8? d.h. mann kann 'nicht zoomen!? Ok bei supermakro geht auch nichts mehr zum zoomen...

lg. Hons



Hons

RE: Analoge Objektive an Dynax 5D!?

#23 von fwiesenberg , 23.12.2005 19:06

@Hons

ZITAT100/2,8? d.h. mann kann 'nicht zoomen!?[/quote]
Korrekt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Möglichste Verzeichnungsfreiheit und weiter Brennweitenbereich scheinen sich konstruktiv auszuschließen.
Man muß sich wohl entscheiden: Will man ein praktisches Zoomobjektiv oder lieber eine gute Festbrennweite.
Im Macro-Bereich ist die Entscheidung einfach. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wenn man die Z-Serie gewohnt ist, muß man da etwas umdenken... B)
(Die Marcofähigkeit meiner Z2 erstaunt mich übrigens auch immer wieder aufs Neue.)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Analoge Objektive an Dynax 5D!?

#24 von Hons ( gelöscht ) , 23.12.2005 19:23

Zitat von fwiesenberg
@Hons

ZITAT100/2,8? d.h. mann kann 'nicht zoomen!?


Korrekt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Möglichste Verzeichnungsfreiheit und weiter Brennweitenbereich scheinen sich konstruktiv auszuschließen.
Man muß sich wohl entscheiden: Will man ein praktisches Zoomobjektiv oder lieber eine gute Festbrennweite.
Im Macro-Bereich ist die Entscheidung einfach. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wenn man die Z-Serie gewohnt ist, muß man da etwas umdenken... B)
(Die Marcofähigkeit meiner Z2 erstaunt mich übrigens auch immer wieder aufs Neue.) [/quote]
hab grad auf Ebay eine 50/2,8 Macro gefunden... komm ich da noch näher ran als mit dem 100er?



Hons

RE: Analoge Objektive an Dynax 5D!?

#25 von fwiesenberg , 23.12.2005 19:33

@Hons

ZITAThab grad auf Ebay eine 50/2,8 Macro gefunden... komm ich da noch näher ran als mit dem 100er?[/quote]
Du KOMMST nicht nur näher ran, du MUSST sogar! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Naheinstellgrenze:
AF 100/2,8 - 35cm
AF 50/2,8 - 20cm
AF 50/3,5 - 23cm

max. Vergrößerung:
AF 100/2,8 - 1:1
AF 50/2,8 - 1:1
AF 50/3,5 - 1:2

Will heißen: Das AF 100/2,8 Macro und das AF 50/2,8 Macro gehen beide bis zum Abbildungsmaßstab von 1:1. Das heißt natürlich, daß Du mit dem 50er deutlich näher ran mußt als mit dem 100er um den gleichen Bildausschnitt auf das Bild zu bekommen.

Dieser "Vorteil" der geringeren Naheinstellgrenze kann auch zum Nachteil werden: Gerade Insekten, Vögel und anderes Kleinvieh mag es gar nicht, wenn man ihnen zu dicht "auf die Pelle" rückt... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
(Stichwort: Fluchtdistanz)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Analoge Objektive an Dynax 5D!?

#26 von Hons ( gelöscht ) , 23.12.2005 19:40

Zitat von fwiesenberg
@Hons

ZITAThab grad auf Ebay eine 50/2,8 Macro gefunden... komm ich da noch näher ran als mit dem 100er?


Du KOMMST nicht nur näher ran, du MUSST sogar! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Naheinstellgrenze:
AF 100/2,8 - 35cm
AF 50/2,8 - 20cm
AF 50/3,5 - 23cm

max. Vergrößerung:
AF 100/2,8 - 1:1
AF 50/2,8 - 1:1
AF 50/3,5 - 1:2

Will heißen: Das AF 100/2,8 Macro und das AF 50/2,8 Macro gehen beide bis zum Abbildungsmaßstab von 1:1. Das heißt natürlich, daß Du mit dem 50er deutlich näher ran mußt als mit dem 100er um den gleichen Bildausschnitt auf das Bild zu bekommen.

Dieser "Vorteil" der geringeren Naheinstellgrenze kann auch zum Nachteil werden: Gerade Insekten, Vögel und anderes Kleinvieh mag es gar nicht, wenn man ihnen zu dicht "auf die Pelle" rückt... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
(Stichwort: Fluchtdistanz) [/quote]
Ah... jetzt hats klick gemacht... bin eben noch ein Anfänger :-)
Klar dann ist natürlich doch das 100er besser für mich... will ja auch mal ein Tier vor die linse bekommen.

Dank dir für deine Auskunft und wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest!

Und dem Rest dieses SuperForums natürlich auch!

lg. Hons aus dem Tief Verschneitem Österreich



Hons

RE: Analoge Objektive an Dynax 5D!?

#27 von Hons ( gelöscht ) , 26.12.2005 19:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo!

Was ist davon zu halten?

Ich würde es für meine Mond-Leidenschaft verwenden (Dynax 5D)wollen...

Werbung: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...AMEWA%3AIT&rd=1

lg. Hons


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Hons

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz