RE: Dynax 5D contra Dynax 7D

#1 von virtu ( gelöscht ) , 17.12.2005 11:35

Hallo,

momentan bin ich in der Meinungsfindung, welche digitale SLR ich mir zulegen will. Da ich aus dem Bereich analoger Minolta-SLRs komme und sehr zufrieden wahr, bin ich der 7D und der 5D gegenüber sehr aufgeschlossen. Die üblichen Unterschiede kenne ich aus den übrigen Beiträgen. Da ich die 5D jedoch noch nicht "live" gesehen habe, folgende Fragen:

1.) Hat sie ein Metall-Bajonett oder Plastik?

2.) Unterscheiden sich die beiden Kameras in der Autofokusgeschwindigkeit? (von meiner analogen Dynax 7 bin ich noch immer begeistert)

3.) Ist das Gehäuse der 5D "groß genug"?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Grüße
virtu /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



virtu

RE: Dynax 5D contra Dynax 7D

#2 von m-pax , 17.12.2005 11:47

> 1.) Hat sie ein Metall-Bajonett oder Plastik?
Beide haben ein Metallbajonett.

2.) Unterscheiden sich die beiden Kameras in der Autofokusgeschwindigkeit? (von meiner analogen Dynax 7 bin ich noch immer begeistert)
IMHO nicht.

3.) Ist das Gehäuse der 5D "groß genug"?
Mir in jedem Fall - die 7D wäre mir wohl zu groß. Die 5D ist größer wie die Canon 350D

Kleiner Tipp zum Schluß: rechts oben ist ein Buttn "Suche" über welchen diese Fragen auch beantwortet werden ;-)



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Dynax 5D contra Dynax 7D

#3 von heinrichloch ( gelöscht ) , 17.12.2005 11:48

hallo Virtu,
der Unterschied ist nicht so graphierend wie oft geschrieben wird. im Digital- Fotografie-Magazin steht ein ganz brauchbarer Test. Die 5 D ist etwas kleiner.
Das Bajonett ist aus Stahl wie auch an der 7D. Das Gehäuse ist aus Kunststoff, was aber über die Qualität nichts aussagt. In Hochleistungsmaschinen sind die Antriebsräder oft in Kunststoff besser als ihre Metallkonkurrenten. Der Unterschied ist also nicht so gross.
Die 5D ist 130 gr leichter.



heinrichloch

RE: Dynax 5D contra Dynax 7D

#4 von japro , 17.12.2005 12:06

Ich hab ja die 5D und bin hochzufrieden damit. Aber zur Grösse muss ich sagen, dass ich mit meinen grossen Händen doch etwas am Limit bin und gelegentlich gern "etwas mehr Kamera" in der Hand hätte. Und mit dem 80-200/2.8 Apo HS sieht das ganze doch etwas eigenartig aus. Da ist wirklich die Kamera ans Objektiv angeschlossen und nicht umgekehrt. Ansonsten ist de 5D für mich optimal /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Dynax 5D contra Dynax 7D

#5 von DieterFFM , 17.12.2005 12:11

Moin,

mal kurz zu dem Thema, dass die 350D wegen ihrer Grösse und ihres Gewichts ein Spielzeug sei...

Technische Daten 5 D:
(BxHxT) 130,5x92,5x66,5mm
Gewicht (ohne Akku und Karte): 590gr.

350D
126,5x94,2x64mm - 485gr.

Die zwei nehmen sich also nicht soooo viel, oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



DieterFFM  
DieterFFM
Beiträge: 83
Registriert am: 18.02.2005


RE: Dynax 5D contra Dynax 7D

#6 von andrejka , 17.12.2005 12:30

Was soll ich mit den Zahlen Anfangen? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Wenn du nur die Zahlen einer Olympus E-300 liest weist du immer noch nicht wie sie aussieht geschweige denn sich anfühlt, oder?
Einmal beide anfassen! Habe ich auch gemacht. Die 350D würde bei mir nach einer längeren Photo-Session Krämpfe auslösen (Spiele C-Bass). Der Handgriff ist deutlich (für mich) unergonomischer als bei der 5D. In dieser Hinsicht ist der Handgriff der 7D die absolute Ergonomie (wieder für mich) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Dynax 5D contra Dynax 7D

#7 von DieterFFM , 17.12.2005 13:13

Hi,

mir ging es nur darum, mal diverse Vorurteile wegen der Grösse dieser Kameras aus der Welt zuschaffen.

Mir wären beide Cams zu klein und die D5 würde mangels eines lieferbaren Vertical-Griffs sowieso nicht in Frage kommen.

Eine individuelle Entscheidung kann man/frau natürlich nur durch befingern und ausprobieren im Geschäft treffen. Qualitativ nehmen sich die Dinger sowieso nicht viel.

Grüsse

Dieter



DieterFFM  
DieterFFM
Beiträge: 83
Registriert am: 18.02.2005


RE: Dynax 5D contra Dynax 7D

#8 von Goodspeed , 17.12.2005 21:46

@Dieter (DieterFFM)

Deine Zahlen zeigen immerhin, dass die Dynax 5D rund 20% schwerer ist als die EOS 350D. Das sit doch schon mal ein Wort. Und dass sich die anderen Maße nur um Millimeter unterscheiden... Wenn ich mir mal die Maße meiner letzten beiden Handys ansehe, sind das auch nur teilweise Unterschiede von 1,5 mm. Aber die Wirkung kommt einem sehr viel stärker vor. Interessant ist ja beispielsweise, wie sich die Tiefe im Griffbereich gegenüber dem eigentlichen Kameragehäuse verhält.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz