RE: Fotogewohnheiten in Kirchen

#1 von susan ( gelöscht ) , 27.09.2003 10:36

hallo,

hat jemand erfahrungen in der kirchenfotografie, insbesondere innenaufnahmen?
mich würde interessieren, ob man mit einem stativ sehr unangenehm auffällt oder selbiges verboten ist.
es geht um grosse kirchen, die auch von touristen besucht werden.
welche filme und objektive setzt Ihr dabei vorzugsweise ein?

Gruss
Susan



susan

RE: Fotogewohnheiten in Kirchen

#2 von heinrichloch ( gelöscht ) , 27.09.2003 11:49

hallo susan,

für kirchen sollte man 50 asa-filme nehmen. ein 100er film tut es auch. bei negativfilm spielt die empfindlichkeit so keine grosse rolle. stative mit gummifüssen werden kaum beanstandet. man sollte aber "vor" der arbeit kontakt mit verwaltung etc. aufnehmen um keine bösen überraschungen zu erleben. blitzeinsatz sollte nur für einzelobjekte eine rolle spielen. objektive: ein 28er weitwinkel, ein 50er und ein 100(135)er sind meine favoriten.
möglichst keine zoom (geringe lichtstärke, flaue bilder etc.). filmrückspulen mit motorgeräusch kommt bei kirchenbesuchern und betern "besonders" gut an.
mein prinzip: vorher klären, was darf ich, was darf ich nicht.
grüsse aus mainz, heinz /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



heinrichloch

RE: Fotogewohnheiten in Kirchen

#3 von susan ( gelöscht ) , 27.09.2003 15:07

ich hatte eigentlich folgendes vor:

1,4 50mm objektiv
T-Max 400, bei ISO 800 einsetzen, jedoch wie ISO 400 entwickeln lassen (soll laut kodak kein problem sein)
gelb-orange filter, um Kontraste besser herauszubekommen
available light, also kein stativ
innenaufnahmen vom dom

was meint Ihr?

Gruss
Susan



susan

RE: Fotogewohnheiten in Kirchen

#4 von Frank , 27.09.2003 15:52

Hallo Susan,

ich könnte mir vorstellen, dass es trotz ISO 800 dann doch noch Probleme mit der Schärfentiefe geben könnte. Ein Stativ würde ich deshalb schon mitnehmen, wenn grössere Schärfentiefe gewünscht wird.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Fotogewohnheiten in Kirchen

#5 von Mark , 27.09.2003 15:54

mmmh, ich hätte den Filter weggelassen, die Wirkung innen ist nicht so riesig. Außerdem nimmt er dir den "gepushten" Blendenvorteil wieder weg. Die Kontraste sollten IMHO beim T-Max kein Problem sein, nur für Landschafts- oder Stadtbildaufnahmen hilft ein orangener oder roter Filter.
Wie aber weiter oben schon angesprochen, auf jeden Fall vorher fragen ob du darfst. Ich hätte in Portugal mal fast eine Kamera eingebüßt weil ich das "Fragen" ignoriet habe. Empfehlen würde ich auch auf jeden Fall ein Stativ, die Lichtverhältnisse sind meist nicht so doll. Ich habe mal ein paar Aufnahmen für einen befreundeten Pastor hier in der Nähe von Schwerin gemacht, da waren auch mit einem 400 (selbst mit einem 3200 Ilford) Handaufnahmen ein Risiko.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz