RE: Kommunionsbilder

#1 von Dixital , 20.02.2005 11:48

Vorgeschichte:
Ich wurde die Woche angefragt ob ich nicht die Kommunionsbilder in und außerhalb der Kirche machen wollte.
Da ich soetwas noch nicht gemacht habe außer für mich habe ich doch etwas bammel davor daß die Bilder nichts werden könnte. Daher meine Frage an euch was sollte man dabeihaben um für alle Fälle gerüstet zu sein? Könntet ihr mir ein paar Tips geben.
Es sollen Bilder in der Kirche gemacht werden und außerhalb der Kirche auf der Treppe mit allen Kindern. Evtl. auch ein paar Einzelaufnahmen einzelner Kinder.

So nun seid ihr gefragt.



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: Kommunionsbilder

#2 von Informant , 20.02.2005 12:17

Also ich empfehl dir nen Stativ für die Aufnahmen in der Kirche, da du wahrscheinlich mit höherer Verschlusszeit fotografieren musst, wo du die Kamera net mehr ruhig halten kannst.

Wenn du wirklich so viel Bammel haben solltest, würde ich auch eine Programmautomatik oder wenn verfügbar eine Automatik-Aufnahme Funktion. Da kannst du dann wirklich nix mehr falschmachen als wenn du die Fotos Mainuell schießt

Ob du nen Blitz brauchst, musst du selber entscheiden.

Wenn du hast kannst du auch nen Weitwinkel Objektiv zum Einsatz bringen. ABer das musst du dann wirklich selber entscheiden



 
Informant
Beiträge: 73
Registriert am: 15.02.2005


RE: Kommunionsbilder

#3 von railbeam , 20.02.2005 12:23

Ganz einfach:

Man nehme eine funktionierende Kamera, ein anständiges Zoom dazu (dein 28-75mm 2.8) und ein Systemblitzgerät.

Einstellung auf Blendenpriorität um auch Portraits freistellen zu können und
dann munter fotografieren. Der Rest regelt die Kamera.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Kommunionsbilder

#4 von klaga , 20.02.2005 12:30

ich nehme einen 400er Negativfilm,und ein Blitzgerät.
Dann hat man auch noch Zeichnung nach hinten.
AAuf ein Stativ kann man in einer Kirche getrost verzichten, es ist dort sowiso nur hinderlich.
Als Blende nehme ich die 5,6 mit Zeitautomatik.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kommunionsbilder

#5 von ingobohn , 20.02.2005 13:00

Dein grösstes Plus in meine Augen ist, dass Du eine Dynax 7D hast und auf dem Bildschirm sofort das Ergebnis kontrollieren kannst! Okay, jedes Fuzzelchen sieht man auf dem Mäusekino auch nicht, aber totale Fehlbelichtungen, Unschärfen und falsche Bildausschnitte sehr wohl.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kommunionsbilder

#6 von Informant , 20.02.2005 14:11

Zitat von ingobohn
Dein grösstes Plus in meine Augen ist, dass Du eine Dynax 7D hast und auf dem Bildschirm sofort das Ergebnis kontrollieren kannst! Okay, jedes Fuzzelchen sieht man auf dem Mäusekino auch nicht, aber totale Fehlbelichtungen, Unschärfen und falsche Bildausschnitte sehr wohl.


Hat er nicht ne Dynax 70?



 
Informant
Beiträge: 73
Registriert am: 15.02.2005


RE: Kommunionsbilder

#7 von Michael1975 ( gelöscht ) , 20.02.2005 14:25

eine dynax 70 gibt es nicht, ich denke da is ne 0 zuviel... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Michael1975

RE: Kommunionsbilder

#8 von akknoepfel , 20.02.2005 14:25

Kläre auf jeden Fall vorher ab, ob Du den Blitz benutzen darfst. Als ich vor etwa zwei Jahren einmal Hochzeitsfotos machen sollte, hieß es vor der Trauung, dass in der Kirche explizit nicht mit Blitz zu fotografieren sei. Jedenfalls war ich richtig erleichtert, dass ich mein Stativ dabei hatte.

Dabei hatte ich teilweise Belichtungszeiten bis zu knapp einer Sekunde. Da das Brautpaar sehr still saß, war dies auch kein Problem. Ich muss sogar sagen, dass auf diese Weise das warme Licht in der Kirche richtig erfasst wurde, so daß die Bilder die Stimmung sehr schön wiedergegeben haben. Der Film hatte 400ASA, dabei habe ich mit Blende 4.0 bzw. 5.6 gearbeitet (das 70-210mm Zoom von Minolta halt weitgehend offen, z.T. auch mit Weitwinkel).

Ob Kommunionkinder allerdings auch so ruhig sind, ist möglicherweise fraglich.

Gruß,
Andreas



akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Kommunionsbilder

#9 von klaga , 20.02.2005 14:49

Bei uns wird das so gehandhabt,das in der Kirche nur einer fotografieren darf.
Draussen darfs dann Jeder.
Wenn bei einer solchen Zeremonie jeder fotografieren dürfte fände ich,das als sehr störend.
Meist fotografiert bei uns in der Kirche der örtliche Platzhirsch,bei dem dann alle ihre Bilder kaufen.
Bei einer Hochzeit wählt das Brautpaar,den Fotografen selbst aus. Dabei spricht man sich mit den Beteiligten ab.
Ps. sollte sich ein Pfarrer dagegen verwehren geht man halt zu einem anderen..

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kommunionsbilder

#10 von ingobohn , 20.02.2005 15:11

Zitat von Michael1975
eine dynax 70 gibt es nicht, ich denke da is ne 0 zuviel... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Sorry, ich hab die "0" als "D" gelesen und dachte, er hätte die digitale SLR von KoMi...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kommunionsbilder

#11 von Dixital , 20.02.2005 22:46

Ja, ja es ist die Dynax 7D,
ich habs geändert. Wie ich meine Nachtbarin verstanden habe soll ich dieser einzige legitimierte Foter sein. Das bereitet mir auch die sorgen.

Der Pfarrer läßt diesen auch zu. Ich habe auch darum gebeten vorher noch mal abzusprechen wann und wie ich blitzen darf. Ein Stativ wird sicher von nutzen sein um vielleicht bei entsprechendem Licht auch mal bei ISO 400 - 800 ohne Blitz zu foten. Auch habe ich gebeten ein paar Tage vorher bei einem entsprechenden Unterricht dabeizusein um zu sehen wo ich mich hinstellen kann da der Altar von drei Seiten mit Sitzgelegenheiten versehen ist.
Was ich noch nicht habe wäre ein externer Blitz den ich mir noch beschaffen müsste. Objektive habe ich zur Zeit nur das Tamron 2.8 28-75 und das 2.8 70-200 Sigma. Brauchte ich auch noch ein Weitwinkel?

@Ingo,
es war eine Null, ist aber nun geändert

Was kann man für solche Bilder denn verlangen? Ich habe eigentlich noch nie Geld für meine Bilder genommen. Sie haben mich auch gefragt was ich verlangen werde was ich aber nicht beantworten konnte.

@Andreas,
blitzen darf ich nur nicht bei der Wandlung.

Ich danke euch für die vielen guten Tips. Ich werde mich auf jedenfall ein paar Tage vor dem ereignis vor Ort umsehen und die Lichtverhältnisse ausloten. Vielleicht ein paar Probeaufnahmen foten. Anfang April solle es auch schon heller in der Kirche sein.
Ich denke der Mammel kommt mehr davon daß ich bisher immer nur Bilder für mich gemacht habe und hier niemanden Rechenschaft ablegen mußte. Haben sie mir nicht gefallen weg damit ansonsten brauchte ich mich mit niemanden darüber auseinanderzusetzen.
Es ist mir schon peinlich wenn ich mit der Dynax 7D und dem Sigma 70-200 herumfote und jeder spricht mich an ob ich von der Presse sei (heute wieder 3x passiert). Ich glaub ich werde mich etwas mehr der Öffentlichkeit stellen müssen um cooler zu werden.



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: Kommunionsbilder

#12 von happy-friends , 20.02.2005 23:08

Zitat von Dixital
...Es ist mir schon peinlich wenn ich mit der Dynax 7D und dem Sigma 70-200 herumfote und jeder spricht mich an ob ich von der Presse sei (heute wieder 3x passiert)...


Hi,

na endlich mal ein "Leidensgenosse", dem es ebenso wie mir ergeht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Seit ich die 7D habe, werde ich an den Eingängen erstmal danach gefragt, für welche Presse ich unterwegs bin. Die schauen dann recht seltsam, wenn ich "keine, sondern eine private Internet-Site" erwidern muß... um mir dann anschließend doch den zurückgelegten Foto- oder Presseausweis aushändigen zu lassen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Dumm nur, daß ich vor drei, vier Jahren, als ich noch mit 'ner Olympus unterwegs war, auf Konzerten noch "geduzt" wurde - heute landen praktisch immer die Leute, die ich noch nicht kenne, beim "Sie". Das gibt mir schon ziemlich zu denken /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß beim Fotografieren auf der Kommunion! Du machst das schon richtig, bei den Tips hier kann es nicht schief gehen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viele Grüße,
Rainer



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Kommunionsbilder

#13 von ingobohn , 20.02.2005 23:09

Zitat von Dixital
Was kann man für solche Bilder denn verlangen?


Ehrliche Antwort? Deine Nachbarin will Kommunionbilder und Du darfst viel, viel Erfahrung dabei sammeln. Also an Deiner Stelle: nix. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ist fair für beide Seiten, oder?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kommunionsbilder

#14 von Informant , 20.02.2005 23:10

Zitat von Dixital
Es ist mir schon peinlich wenn ich mit der Dynax 7D und dem Sigma 70-200 herumfote und jeder spricht mich an ob ich von der Presse sei (heute wieder 3x passiert). Ich glaub ich werde mich etwas mehr der Öffentlichkeit stellen müssen um cooler zu werden.


Boah werd morgen gleich nach der Schule im Raum Dresden ein wenig durch die Altstadt ziehen. Natürlich mit meiner Dynax 7D und meinem fetten Weitwinkel. Dann dazu noch die überdimensionerte Sonnenblende drauf und hoffe auf Ansprachen, ob ich von der Presse wäre /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Na wenn das morgen mal nicht geil wird



 
Informant
Beiträge: 73
Registriert am: 15.02.2005


RE: Kommunionsbilder

#15 von Dixital , 20.02.2005 23:34

@Informant,
also ich weiß nicht ob das fette WW mit nem echt fetten Tele konkurieren kann. Meine Frau sagt nur:"Kein Wunder wenn du das dicke Ding da vor dir herschiebst" Also scheint es doch sehr am Objektiv zu hängen. Lol /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz