RE: Kommunionsbilder

#16 von Informant , 20.02.2005 23:47

Zitat von Dixital
@Informant,
also ich weiß nicht ob das fette WW mit nem echt fetten Tele konkurieren kann. Meine Frau sagt nur:"Kein Wunder wenn du das dicke Ding da vor dir herschiebst" Also scheint es doch sehr am Objektiv zu hängen. Lol /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Dann leih ich mir morgen am Besten das Objektiv von nem Kumpel aus...
Das noch mit nem Konverter und ich glaube mein Arm tut morgen weh /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Informant
Beiträge: 73
Registriert am: 15.02.2005


RE: Kommunionsbilder

#17 von railbeam , 21.02.2005 04:38

Zitat von Dixital
Was kann man für solche Bilder denn verlangen? Ich habe eigentlich noch nie Geld für meine Bilder genommen. Sie haben mich auch gefragt was ich verlangen werde was ich aber nicht beantworten konnte.


Wie Ingo schon geschrieben hat. Es ist für einen Hobbyfotografen schon fast
ehrensache an so einem Anlass fotografieren zu dürfen.

Grundsätzlich Materialkosten kannst du sicher verlangen. Sprich Preis für
Abzüge, Foto-CDs usw.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Kommunionsbilder

#18 von hahe , 21.02.2005 07:50

Ich würde erst mal klären, ob man überhaupt in der Kirche fotografieren darf. Manche Pfarrer sind da etwas seltsam.
Mit Blitz aber wohl kaum!
Und auf Stativ würde ich auch nicht setzen. Was hilft es, wenn zwar die Kamera fest steht, aber man kann ja sicherlich nicht die Leute festnageln.
Also große Blende und hohe Empfindlichkeit - und aus der Hand.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Kommunionsbilder

#19 von optical , 21.02.2005 08:48

Hier gibts die drf-Faq zur Hochzeitsfotographie. Ist zwar auf Hochzeit und analoge Kameras zugeschnitten, aber viele Tipps könnten dir auch weiterhelfen. Bei guten Bildern allemal eine Empfehlung für die spätere Hochzeit.. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Kommunionsbilder

#20 von Dixital , 21.02.2005 19:07

Danke für die Tips

@Informant,
na hats geklappt?



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: Kommunionsbilder

#21 von udo , 21.02.2005 20:06

Hi,
ich habe dies schön öfters gemacht und bin jedesmal wieder am schwitzen, man ist halt der EINZIGE!
Zum Ablauf, ich habe jedesmal auf ein persönliches Gespräch mit dem Pastor bestanden. Dies gilt für alle Termine in der Kirche und ist auch immer gut angekommen. Dann kann man genau absprechen, was und wo man fotografieren kann.
Wichtig bei Kommunion, mit den Elternvertreter sprechen. Die kennen den Ablauf, wann welche Aktionen geplant sind. Du hast sicher auch die Möglichkeit mal bei einer Probe dabei zu sein, somit kannst Du Dir ein besseres Bild vom Ablauf machen.
Ausrüstung: Dynax 7 - Metz 54MZ3 - Ersatzakkus und Filme (Speicherplatz /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) - als Film habe ich immer den KODAK Royal Supra 200 eingesetzt. Brauchst Du ja nicht.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Kommunionsbilder

#22 von -bel- ( gelöscht ) , 22.02.2005 09:57

hallo zusammen,
hier noch ein kleiner tipp von mir:
ich habe das letztes jahr auch gemacht und werde dieses jahr wohl wieder dran sein;
während des gesamten Gottesdiestes habe ich schön entspannt mit meinem tripod und der dimage 7i auf der alten kanzel gehockt; die ist noch schön in die gemeinde "hineingebaut", also am dritten pfeiler oder so von vorne und man hat das gesamte geschehen im altarraum "unter kontrolle".
Zumindest in unserer gemeinde ist das so, dass die kanzel nicht mehr benutzt wird, es wird eigentlich immer vom ambo gepredigt. Deshalb durfte ich da rauf, hatte halt den vorteil, dass man recht ungestört war und gleichzeitig niemanden anderes störte und dennoch nah am geschehen war, die orgelbühne wäre zum beispiel schon zu weit weg gewesen...
Aber das!muss! man!alles! vorher abklären, ich glaube würde für viele (insbesondere dem pastor) eher befremdlich wirken, wenn da auf einmal kurz vor beginn der messe der fotograf mit tripod hochsteigen würde ;-))
Deshalb ist ein kurzes gespräch, am besten in der kirche mit den verantwortlichen (entweder pastor oder pastoralreferent oder der oder die leiterin der kommunionvorbereitung) unerlässlich... oder man hat hinterher ein dickes fell (meinem kollegen passiert, der stolzierte kurz nach beginn der messe zur ersten reihe und wollte die lieben kleinen fotografieren - natürlich mit blitz -, da konnte es der nickelige pastor doch nicht lassen ihn zu ermahnen: "Christoph - bitte nicht jetzt!", ich glaube da ist sein schon so rotes köpfchen fast geplatzt - naje nix für ungut ;-))
Beim Auszug habe ich mich dann flugs durch ein seitenschiff am Ausgang postiert, da konnte ich nette fotos von den Familien machen, wie sie aus der kirche rausgehen, bzw. auf dem vorplatz wie der pastor die hände schüttelt, war noch mal nen schönes motiv. Allerdings hatte man dort das gefühl, auf einer pressekonferenz o.ä. zu sein, weil halt dort wieder jeder fotografieren durfte - - - und vor allem auch wollte ;-)

Gruß

Bernd



-bel-

RE: Kommunionsbilder

#23 von Thomas Schneid , 22.02.2005 15:03

Zitat von Dixital
Was kann man für solche Bilder denn verlangen? Ich habe eigentlich noch nie Geld für meine Bilder genommen. Sie haben mich auch gefragt was ich verlangen werde was ich aber nicht beantworten konnte.


[QUOTE]Was kann man für solche Bilder denn verlangen? Ich habe eigentlich noch nie Geld für meine Bilder genommen. Sie haben mich auch gefragt was ich verlangen werde was ich aber nicht beantworten konnte.

Hi Dirk,

ich habe vor zwei Jahren das gleiche Vergnügen gehabt. Damals waren es 17 Kinder einer kleinen Gemeinde.

Ich habe vorher keinen Preis ausgehandelt, bin mehrmals zum Fotohändler, habe bereits für das Filmmaterial einen Top-Preis ausgehandelt. Dann kam bei der Bilderverteilung die große Überraschung.

Alle spendeten Geld in einen Korb. Die Summe aller Spenden der Eltern belief sich damals auf wahnsinnige 15,- Euro!

Glaube mir, das war das letzte Mal ohne vorherige Preisverhandlung!

Grüsse,



 
Thomas Schneid
Beiträge: 69
Registriert am: 08.05.2003


RE: Kommunionsbilder

#24 von manfredm , 22.02.2005 16:29

Zitat von optical
Hier gibts die drf-Faq zur Hochzeitsfotographie. Ist zwar auf Hochzeit und analoge Kameras zugeschnitten, aber viele Tipps könnten dir auch weiterhelfen. Bei guten Bildern allemal eine Empfehlung für die spätere Hochzeit.. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Wir hatten hier im Forum auch schon einige Hochzeits-threads, eine Suche lohnt sicher.
Auf Hochrzeiten verwende ich
-meist kein Stativ: geht im Weg um, ist unflexibel! Dafür
-400er Negativfilm, digital hast Du das eh /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
-ein Standardzoom für "Action" in der Kirche etc. Wenn Du AF verwenden willst, ist die AF Geschwindigkeit oft entscheidend!
- lichtstarke 2,0/35mm, 1,4/50mm und (mäßig lichtstark) 2,8/100mm
- in der Kirche immer ein Ultraweitwinkel für Übersichtsaufnahmen von der Empore oder so.
- und einen Blitz, natürlich, seit ich einen "Omnibounce" Diffusor habe, kommt der auch zum Einsatz.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kommunionsbilder

#25 von erich_k , 22.02.2005 19:42

Also ich habe diese Fotografiererei in der Kirche mir Kommunion und Firmung schon des öfteren gemacht. Zusammen mit einem Partner allerdings, damit wenn mal einer den Film wechseln muss, nicht irgendwas verpasst wird. Und die Möglichkeit, von 2 verschiedenen Standpunkten aus Bilder zu machen, ist auch nicht ohne.

Mit Blitz oder ohne, das bestimmt der Hausherr, besser wäre es allerdings mit Blitz, wobei ein leistungsfähiger externer Systemblitz die bessere Wahl ist.

Wenn ohne Blitz gefotet werden muss, dann einen 400 und mit lichtstarkem Objektiv.

Möglichst nicht zu nahe rangehen, denn bei Hochformataufnahmen entstehen dann im WW-Bereich recht unschöne Schatten, wenn der Pfarrer mit in der Nähe steht.

Die besten Bilder sind in der Kirche die Einzelportraits mit 100 mm (oder mehr) Brennweite und auch kleinere Gruppen (2-3 Kinder).

Bei der Bezahlung habe ich bisher immer nur die effektiv anfallenden Kosten auf die entsprechenden Abzüge verteilt, und halt da aufgerundet auf 5 ct. Teilweise wurde da allerdings bis zu 1000 (tausend) Abzüge (und manchmal auch mehr, je nach Kinderanzahl) bestellt. Ist halt so, dass wenn der Bildpreis einigermaßen günstig ist, mehr Bilder bestellt werden. Allerdings ist das dann auch ein etwas höherer Aufwand bei den Nachbestellungen.

Mich trifft es in diesem Jahr auch wieder und das gleich 2x, aber Hobby ist eben Hobby und das macht Spass!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kommunionsbilder

#26 von -bel- ( gelöscht ) , 22.02.2005 19:50

hi,

ich wollte auch nochmal was zu den preisen sagen;
also eigentlich stehe ich da auf ähnlichem standpunkt wie ingo, eher nichts zu verlangen, weil man halt wirklich gute fotografische erfahrungen sammeln kann;
allerdings haben mich letztes jahr auch die doch nicht ganz unerheblichen arbeiten was die nachbearbeitung (nicht mal fotografisch, sondern was die sortierung der bilder, verteilung bzw. packung für die einzelnen familien usw) angeht überrascht; deshalb werde ich dieses jahr entweder etwas geld für die ganze verteilung (dann muss einfach ein abzug 1 euro kosten) oder einfach CDs von der gesamten veranstaltung für 1 euro oder so geben (50ct für den rohling, 50ct fürs brennen)...
das ist wesentlich einfacher als wenn man auf einmal 65 verschieden "aufträge" sortieren muss... zumal man bei der ganzen sortierarbeit keine wesentlichen erfahrunge n sammelt... ;-)
Gruß

Bernd



-bel-

RE: Kommunionsbilder

#27 von udo , 22.02.2005 20:06

ich muss mich nochmal zum "Preis" melden, man sollte es nicht kostenlos machen.
Das ist meine Meinung, warum:
Ich habe schon die Erfahrung machen dürfen, das man nur gefragt wird, weil die "Profis" richtig Euro kosten und von den Eltern sich keiner traut. Sicher kann man auf solchen Veranstaltungen auch Erfahrung sammeln, das kann ich wo anders auch. Man geht ein großes Risiko ein, das ist ganz klar. Es sollte auch keiner machen, welcher seine Ausrüstung nicht kennt und diese jetzt mal so richtig testen will.

Ob ich nun dafür Geld bekomme oder nicht, sollte das ganze in die "Hose" gehen, interessiert das auch keinen mehr. So nach dem Motto "hat ja nichts gekostet" klappt nicht, der Ruf ist ruiniert.

Ich will keinem Angst machen, doch man sollte sich auch nichts vormachen. Für mich ist das jedesmal anstrengend.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Kommunionsbilder

#28 von AlexDragon ( Gast ) , 22.02.2005 20:15

Anstrengend ist das auf jeden Fall, aber sicher immer eine Bereicherung, jedenfalls für mich - Kommunion, Hochzeiten usw. habe ich reichlich hinter mir und 99,9 % Super /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Kommunionsbilder

#29 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 23.02.2005 11:55

manfredm,22.02.2005 - 16:29
"und einen Blitz, natürlich, seit ich einen "Omnibounce" Diffusor habe, kommt der auch zum Einsatz."


Mir steht demnächst auch erstmals eine Taufe bevor. Mit Zusatzblitzen habe ich bisher keine Erfahrung und mir nun einen Metz 36AF-M angeschafft. Bis zur Taufe kann ich aber noch einen Testfilm damit machen und mir das Ergebnis anschauen.

Da in der Kirche die Decke einwenig hoch ist für indirektes Blitzen, stellt sich für mich die Frage, was ein direkter Blitz auf die Beteiligten im Bild erzeugt bzw. ob die Anschaffung eines Omnibounce unbedingt notwendig ist und die Kosten von 27Euro aufwärts gerechtfertigt. Wäre prima, wenn mir dazu jemand etwas schreiben könnte, auch zur Handhabung.

Gruß
Torsten



Torsten Sch.

RE: Kommunionsbilder

#30 von railbeam , 23.02.2005 12:07

Zitat von Torsten Sch.
Da in der Kirche die Decke einwenig hoch ist für indirektes Blitzen, stellt sich für mich die Frage, was ein direkter Blitz auf die Beteiligten im Bild erzeugt bzw. ob die Anschaffung eines Omnibounce unbedingt notwendig ist und die Kosten von 27Euro aufwärts gerechtfertigt. Wäre prima, wenn mir dazu jemand etwas schreiben könnte, auch zur Handhabung.

Gruß
Torsten


Suchfunktion benutzt und dies gefunden zum Thema Omnibounce.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz