RE: Kommunionsbilder

#46 von railbeam , 25.02.2005 04:34

Zitat von chilperich
Neben der Gefahr der "Raubkopien" hat das Weitergeben der CD einen anderen Nachteil: Man muss damit leben, dass jeder davon die miesesten und billigsten Abzüge macht, die man so bekommen kann. Der Beschnitt wird natürlich auch je nach Format dem Großlabor und dem Zufall überlassen und das Papier wird das billigste sein. Tonwerte und Farben werden auch nur per Zufall so sein, wie man sie selbst zubereitet hat.
Zumindest wird das häufig der Fall sein und diese Bilder werden dann mit dem Hinweis herumgezeigt, dass die von dem xy sind.
Das ist kein Beinbruch, aber mir selbst gefällt das nicht besonders. Lieber würde ich dann die Abzüge selbt machen und zwar bei einem Minilab, mit dem ich gute Erfahrungen habe. Außerdem dann korrekt auf das Papierformat beschnitten.
Peter


Na wie Bernd schon geschrieben hat ist dieser Effekt wohl für die meisten
Kunden nicht so schlimm. Ist ja die Qualität die sie gewöhnt sind /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Auf der anderen Seite bei hochqualtiativen Abzügen geht eher die
Diskussion über die Kosten los. Warum so teuer wenn es auch billiger
geht? Und alles verschenken nur das deine Fotos in der besten
Qualität geprintet sind?

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Kommunionsbilder

#47 von Zirkon , 25.02.2005 10:17

Zitat von chilperich
Kann schon sein, dass es meistens gar nicht so schlimm ist. Habe es aber schon erlebt, dass jemand die 2,5 MB-JPEGs mit irgend einem Emailprogramm an einen Online-Bilderdienst geschickt hat und die vorher, damit's schneller geht, auf ca. 150 kb kleingerechnet hat. Dann bleibt wirklich nicht mehr viel vom Bild übrig.
Peter


Das sind die gleichen Leute, die bei ihrer Aldi-Cam eh schon in geringster Auflösung knipsen um Speicher zu sparen und dann noch hemmungslos den Digitalzoom einsetzen. Komischerweise sind sie trotzdem mit der Bildqualität zufrieden... ist zwar unschärfer als zu Pocket-Zeiten und erinnert eher an Aquarelltechnik, aber das scheint nicht zu stören.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Kommunionsbilder

#48 von -bel- ( gelöscht ) , 25.02.2005 11:13

ZITATist zwar unschärfer als zu Pocket-Zeiten und erinnert eher an Aquarelltechnik, aber das scheint nicht zu stören.[/quote]

ich glaube genau das ist das wichtige: "scheint nicht zu stören"
deshalb werden die meisten, die komprimieren eh nicht so qualität stehen oder halt wissen was sie tun und es akzeptieren und diejenigen, die halt qualität haben wollen, auch nicht übermäßig komprimieren;
ansonsten kann man ja einfach die empfehlung mit geben, die cd bei einem drogeriemarkt o.ä. abzugeben, dann wird's schon akzeptabel werden.

Gruß

Bernd



-bel-

RE: Kommunionsbilder

#49 von Samson ( gelöscht ) , 12.03.2005 20:13

Hallo eigentlich war ich gerade auf der Suche nach neuen Bildideen für Kommunionsbilder da bin ich auf diese Seite gestoßen. Leider kann ich nicht mit Minolta Material dienen aber ein paar Tips zum Fotografieren solcher "einzigartigen" Momente ( Hochzeit, Kommunion) geben. Versuche mit dem Pastor oder Pfarrer den Ablauf der Feier durchzugehen ( dauert ca 10 Minuten) und wann und wo du Fotografieren darfst ist sehr wichtig.
Wer soll denn noch auf dem Bild sein auch wichtig was will das Kind!
Ich selbst mache in der Kirche Probeaufnahmen (digital) und werte diese später zu Hause aus. Mit der Iso gehe ich auf min. 400 dann spare ich Blitzenergie und spare nicht an Bilder. Warte lustige Momente ab z. B. wenn die Kinder untereinander tuscheln oder blinzele ihnen zu dann lachen sie immer.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Auch schau Dir das Bildmaterial von Fotografen im Internet an das bringt mir immer neue Ideen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen



Samson

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz