RE: Kommunionsbilder

#31 von manfredm , 23.02.2005 13:55

Zitat von udo
ich muss mich nochmal zum "Preis" melden, man sollte es nicht kostenlos machen.
Das ist meine Meinung, warum:
Ich habe schon die Erfahrung machen dürfen, das man nur gefragt wird, weil die "Profis" richtig Euro kosten und von den Eltern sich keiner traut. Sicher kann man auf solchen Veranstaltungen auch Erfahrung sammeln, das kann ich wo anders auch. Man geht ein großes Risiko ein, das ist ganz klar. Es sollte auch keiner machen, welcher seine Ausrüstung nicht kennt und diese jetzt mal so richtig testen will.

Ob ich nun dafür Geld bekomme oder nicht, sollte das ganze in die "Hose" gehen, interessiert das auch keinen mehr. So nach dem Motto "hat ja nichts gekostet" klappt nicht, der Ruf ist ruiniert.

Ich will keinem Angst machen, doch man sollte sich auch nichts vormachen. Für mich ist das jedesmal anstrengend.

Udo


Ich habe noch keine Hochzeit "echt professionell" fotografiert - mittlerweile aber schon ~ 10 Hochzeiten im Verwandschafts- und Freundeskreis. Das ist dann meist "mein Hochzeitsgeschenk". Klar kann das schief-gehen aber daher ist es dann halt auch eine Herausforderung. Und meist sind die eigenen Ansprüche des Fotografen an seine Bilder auch höher als die Ansprüche des Publikums. Bisher ist nichts schief-gegangen.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kommunionsbilder

#32 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 23.02.2005 14:26

Zitat von railbeam

Zitat von Torsten Sch.
Da in der Kirche die Decke einwenig hoch ist für indirektes Blitzen, stellt sich für mich die Frage, was ein direkter Blitz auf die Beteiligten im Bild erzeugt bzw. ob die Anschaffung eines Omnibounce unbedingt notwendig ist und die Kosten von 27Euro aufwärts gerechtfertigt. Wäre prima, wenn mir dazu jemand etwas schreiben könnte, auch zur Handhabung.

Gruß
Torsten


Suchfunktion benutzt und dies gefunden zum Thema Omnibounce.

Gruss

Marco



Danke, Marco!

Einwenig hatte ich mich dort schon eingelesen, aber nicht verstanden, dass einmal für den Omnibounce eine niedrige weisse Decke wichtig sein soll, aber andereseits der Ommnibounce gerade eingesetzt wird, wenn indirektes Blitzen bei hoher Decke nicht geht. Wohin zeigt daher der Omnibounce? Gerade nach vorne oder im Winkel nach oben? Ausserdem würde mich interessieren, wieviel der Omnibounce an Leitzahl frisst.

Gruß
Torsten



Torsten Sch.

RE: Kommunionsbilder

#33 von klaga , 23.02.2005 14:30

also umsonst würde ich das auch nicht machen.
Ich denke dafür ist das zuviel Arbeit,evtl. Nachbearbeiten, aussortieren der bestellungen usw. Bei Bildern würde ich für 10X15 Abzüge 1,50€ und bei 13x18 2,00€ nehmen für eine cd ohne Abzüge 5,oo€ .
Man soll sich auch nicht zu billig verkaufen und ich Denke man würde auch sonst den Ortsansässigen Fotografen die Preise versauen.
Bei einer Hochzeit im Bekanntenkreis, Freunden und Verwandten halte ich es so wie Manfred,es ist mein Hochzeitsgeschenk usw. das ganze dann in einem schönen Album .

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kommunionsbilder

#34 von AlexDragon ( Gast ) , 23.02.2005 15:28

@Klaus,

daß ist aber schon zu billig! 10x15 = 2,-- € 13x18 = 3,-- € usw., halte ich für realistischer. Ein Beispiel: Ein Freund von mir (Profi-Fotograf) macht immer zur Karnevalssession Bilder auf diesen Veranstaltungen und die nehmen für 10x15 = 5,-- - 10,-- € ! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Kommunionsbilder

#35 von -bel- ( gelöscht ) , 23.02.2005 16:51

naja, ich meine klar, dass die preisvorstellungen auseinander gehen,
aber die Preise von Profifotografen sollte man nicht gerade ansetzen, ich glaube dann wird keiner die bilder kaufen und du darfst nie wieder fotos bei einer solchen veranstaltung machen ;-))
also ein / zwei Euro pro bild schon okay, weil einfach viel sortierarbeit usw dahinter steckt, aber 5 oder 10 euro ist schon ein bisschen happig...
Ich persönlich würde die Foto CD vorziehen, so werde ich es dieses Jahr wohl auch machen... Ich frage vorher ob das okay ist, wenn es nur foto cds gibt und dann die dinger einfach brennen und für kleines geld verticken. Einen computer hat heute ja fast jeder und da viele mittlerweile auch eine eigene digiknipse haben kennen die den umgang mit digitalen bildern.

Gruß

Bernd



-bel-

RE: Kommunionsbilder

#36 von klaga , 23.02.2005 16:58

Zitat von AlexDragon
@Klaus,

daß ist aber schon zu billig! 10x15 = 2,-- € 13x18 = 3,-- € usw., halte ich für realistischer. Ein Beispiel: Ein Freund von mir (Profi-Fotograf) macht immer zur Karnevalssession Bilder auf diesen Veranstaltungen und die nehmen für 10x15 = 5,-- - 10,-- € ! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)


@Alex,die von mir genannten Preise sind Preise,die ich im Bekanntenkreis nehme,das ist Ca. die Hälfte unsers,, Dorfprofis" ich weis richtige Berufsfotografen nehmen noch mehr.
Wenn die Qualität stimmt ist es ja auch OK, aber ich lebe nicht davon und betreibe es als Hobby,ausserdem bin ich ja auch noch auf der Feier und habe Gratisessen und Getränke /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kommunionsbilder

#37 von AlexDragon ( Gast ) , 23.02.2005 17:33

Das Essen und die Getränke habe ich natürlich auch und man sollte bedenken, daß ich alle! Bilder mit EBV nachbearbeite und das kostet Zeit und Zeit ist Geld /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Kommunionsbilder

#38 von railbeam , 23.02.2005 17:38

Zitat von Torsten Sch.
Einwenig hatte ich mich dort schon eingelesen, aber nicht verstanden, dass einmal für den Omnibounce eine niedrige weisse Decke wichtig sein soll, aber andereseits der Ommnibounce gerade eingesetzt wird, wenn indirektes Blitzen bei hoher Decke nicht geht. Wohin zeigt daher der Omnibounce? Gerade nach vorne oder im Winkel nach oben? Ausserdem würde mich interessieren, wieviel der Omnibounce an Leitzahl frisst.

Gruß
Torsten


Hallo Torsten

Sowohl als auch. Am besten beide Varianten ausprobieren und das bessere
auswählen.

Der Omnibounce frisst dir ziemlich heftig Leistung. Der Blitz hat dann
nur noch ca. 1/3 der normalen Reichweite.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Kommunionsbilder

#39 von klaga , 23.02.2005 18:02

Zitat von AlexDragon
Das Essen und die Getränke habe ich natürlich auch und man sollte bedenken, daß ich alle! Bilder mit EBV nachbearbeite und das kostet Zeit und Zeit ist Geld /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex B)


@Alex
Ich arbeite noch Analog da hat man direkt Qualität /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kommunionsbilder

#40 von AlexDragon ( Gast ) , 23.02.2005 18:25

@Klaus,

auch als ich noch analog gearbeitet habe, habe ich alle Bilder gescannt und mit EBV bearbeitet /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Kommunionsbilder

#41 von erich_k , 23.02.2005 19:47

Zitat von AlexDragon
@Klaus,

daß ist aber schon zu billig! 10x15 = 2,-- € 13x18 = 3,-- € usw., halte ich für realistischer. Ein Beispiel: Ein Freund von mir (Profi-Fotograf) macht immer zur Karnevalssession Bilder auf diesen Veranstaltungen und die nehmen für 10x15 = 5,-- - 10,-- € ! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)


Also, dies Preis halte ich für deutlich zu hoch angesetzt. Willst du was verdienen oder kannst du es auch für die "Ehre" (also fast umsonst) machen?

Ich für meinen Teil mache das die letzten Jahre immer mehr oder weniger umsonst (also kostenlos, ohne Profit). Die Leute sind sehr dankbar dafür und das wirkt sich auch in der Anzahl der Nachbestellungen aus.

Ein wenig Arbeit ist das natürlich, aber das ist eben so.
Und ein wenig "Trinkgeld" kommt ja bestimmt dazu!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kommunionsbilder

#42 von Dixital , 24.02.2005 15:31

Also ich will mir nicht unbedingt die Arbeit mit Bildern machen und im nachhinein meinem Geld hinterherlaufen. Ich wollte das ganze auf CD brennen und jeder kann sich wenn er möchte seine Bilder selber machen lassen.
Auch hier kann man auch schnell auf die Nase fallen wenn ein paar sich eine CD kaufen und den anderen Personen schnell ne Copie ziehen. Daher werde ich Anfangs fragen ob sie mit einer CD einverstanden sind und werde auch fragen wieviel Personen eine CD möchten. Diese werden unmittelbar an eine Kontaktperson weitergegeben im Gegenzug das Geld entgegengenommen. Die Verteilung können die entsprechenden Personen vornehmen. Umsonst werde ich es nicht ganz machen da sonst eine Arbeit zu geringfügig geschätzt wird. Das habe ich auch schon festgestellt als ich eine Zeitlang Homepages erstellt habe. Keiner war bereit etwas zu zahlen und das obwohl ich immense Zeit sowie auch Geld investiert habe. Hier benötige ich einen Blitz den ich heute bestellt habe und einen "Omnibus" äh bounce und evtl ein WW Objektiv. Ich will auch nichts daran verdienen da würde ich rechter auf die Arbeit fahren da würde ich in einer Stund sicher mehr verdienen als hierbei herauskommt. aber ich möchte auch nicht unbeding Geld investieren vielleicht auch noch die Abzüge umsonst? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: Kommunionsbilder

#43 von chilperich , 24.02.2005 16:59

Neben der Gefahr der "Raubkopien" hat das Weitergeben der CD einen anderen Nachteil: Man muss damit leben, dass jeder davon die miesesten und billigsten Abzüge macht, die man so bekommen kann. Der Beschnitt wird natürlich auch je nach Format dem Großlabor und dem Zufall überlassen und das Papier wird das billigste sein. Tonwerte und Farben werden auch nur per Zufall so sein, wie man sie selbst zubereitet hat.
Zumindest wird das häufig der Fall sein und diese Bilder werden dann mit dem Hinweis herumgezeigt, dass die von dem xy sind.
Das ist kein Beinbruch, aber mir selbst gefällt das nicht besonders. Lieber würde ich dann die Abzüge selbt machen und zwar bei einem Minilab, mit dem ich gute Erfahrungen habe. Außerdem dann korrekt auf das Papierformat beschnitten.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Kommunionsbilder

#44 von -bel- ( gelöscht ) , 24.02.2005 17:44

hallo,

nun ja ich glaube, dass die Abzüge von einen XY Labor (irgendwelche Drogeriemärkte etc) für die meisten der Kommunionseltern (die bestellen ja meist die Bilder) absolut ausreichend sind. Meine Erfahrung sagt, dass es wichtiger ob alle auch "schön drauf" sind als dass die Tonwerte (ich glaube 99% der Kommunionseltern werden nicht mal genau wissen was das ist) in Ordnung sind.
Deswegen ist die CD Sache schon die einfachere und vor allem hat man dann kein Problem mit Nachbestellungen etc.
Gruß

Bernd



-bel-

RE: Kommunionsbilder

#45 von chilperich , 24.02.2005 22:51

Kann schon sein, dass es meistens gar nicht so schlimm ist. Habe es aber schon erlebt, dass jemand die 2,5 MB-JPEGs mit irgend einem Emailprogramm an einen Online-Bilderdienst geschickt hat und die vorher, damit's schneller geht, auf ca. 150 kb kleingerechnet hat. Dann bleibt wirklich nicht mehr viel vom Bild übrig.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz