RE: Blitz tut nichts mehr

#1 von BienenHauke ( gelöscht ) , 02.12.2005 19:35

Mein glorreiches Blitzgerät (Metz Mecablitz 40af-4m)
funktioniert an meiner Kamera im TTL Modus an meiner d505sisuper
nicht mehr.
Könnt ihr mir helfen?
Danke.



BienenHauke

RE: Blitz tut nichts mehr

#2 von bubu , 02.12.2005 20:04

Also ich habe so ein komisches Gefühl - Manchmal!
Könnt Ihr mir vielleicht auch helfen?
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Im Ernst: (Aus Spass wurde Ernst. Montag ist sein erster Schultag)

Du solltest uns schon ein paar Details bekanntgeben.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Blitz tut nichts mehr

#3 von Dimage-Kalle , 02.12.2005 22:49

psssssst...,
diese Informationen könnten geheim sein!

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Dimage-KalliKalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Blitz tut nichts mehr

#4 von damn ed ( gelöscht ) , 02.12.2005 22:56

@dimage-kalle

oder nur sichtbar mit einem Hyperteleobjektiv mit 1250mm Brennweite von Meade. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

gruß
marco



damn ed

RE: Blitz tut nichts mehr

#5 von bubu , 03.12.2005 00:50

Die Bilder schuldet er uns noch immer /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Blitz tut nichts mehr

#6 von FunThomas ( gelöscht ) , 03.12.2005 01:09

Hallo Hauke,

kriegst Du es jetzt auch mit? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Du wirst nun von den meißten Mitgliegern im Forum ver..., sagen wir mal veralbert. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Woran das liegt, mußt Du selber herausfinden. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Das noch keiner geschrieben hat, Du solltest mal die Akkus, Batterien wechseln,
da nach häufigen Gebrauch oder nach längerer Zeit sich diese entladen, wundert mich schon ein wenig. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Aber mal im Ernst, dieses Forum soll ja auch helfen und sich nicht nur über Deine Beiträge belustigen, obwohl das doch sehr nahe liegt. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

In den Aufsteckblitzen arbeitet ein Kondensator, der die benötigte Hochspannung liefert. Beim Aufladen hört man deshalb ein Geräusch, ein leises pfeifen. Die Ladezeit variiert je nach Zustand der Akkus. Wenn Du nun dieses pfeifen hörst, kannst Du nun diese Fehlerquelle erst einmal ausschließen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Dann wird es warscheinlich die Blitzlampe selbst sein. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Aber bitte nicht das Gerät aufschrauben, die erzeugte Hochspannung ist nicht gerade Gesundheitsförderlich und bei Berührung leuchten dann nicht der Blitz, sondern Deine Augen B)

Wenn es ein technisches Problem ist, kann Dir warscheinlich matthiaspaul am Besten helfen. Wenn Du aber nur die Batterien zu wechsel brauchst, kann Dir keiner mehr helfen. Nimm doch mal die Kamera und den Blitz mit in die Schule zu Deiner Foto AG, Dein Lehrer weiß dann bestimmt auch Rat. Das sollte dann auch in Zukunft Deine erste Anlaufstelle sein.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Blitz tut nichts mehr

#7 von HorstE , 03.12.2005 13:22

@ FunThomas

Eine wichtige Fehlerquelle hast Du vergessen:

Ist der Blitz überhaupt eingeschaltet? kreisch kreisch

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Blitz tut nichts mehr

#8 von Seifenh?ndler , 03.12.2005 13:30

Kleiner Einwurf:
In einem Blitz gibt es Hochspannung? (Das mit denen draußen in der Natur ist mir ja klar, aber warum sind da dann keine Warnzeichen drauf?)

mfg
Seifenhändler



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Blitz tut nichts mehr

#9 von HorstE , 03.12.2005 14:01

ZITATIn einem Blitz gibt es Hochspannung? (Das mit denen draußen in der Natur ist mir ja klar, aber warum sind da dann keine Warnzeichen drauf?)[/quote]
Bin zwar kein Techniker, habe aber mal gelesen, dass im Blitz Spannungen von angeblich ca. 15.000 V verwendet werden, allerdings mit ganz geringen Stromstärken.
Aber am überzeugensten ist noch immer der Eigenversuch: Habe vor ca. 35 Jahren mal 'nen alten Mannesmann Multiblitz zulegt. Hab' dabei wohl die falschen Kontakte angefasst un ganz gewaltig eine gepellt bekommen, der Blitz ist in die nächste Ecke geflogen...
Aber wie Du siehst: Ich lebe noch und habe (hoffentlich) keine bleibenden Schäden zurück behalten (obwohl, man selbst merkt es ja oft nicht... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> )

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Blitz tut nichts mehr

#10 von JuergenDiener ( gelöscht ) , 03.12.2005 14:01

Doch, Blitze funktionieren wirklich mit Hochspannung, allerdings mit extrem niedrigem Strom, daher ungefährlich



JuergenDiener

RE: Blitz tut nichts mehr

#11 von JTH ( gelöscht ) , 04.12.2005 06:15

Ja das war im Praktikum immer echt lustig... Den Blitzelko mit längeren Elektroden belöten, aufladen und dem Kollegen in die Arbeitsmanteltasche /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Erst hat er tierisch eine gewischt bekommen, später wolle er dann einem selbst eine wischen...

/clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



JTH

RE: Blitz tut nichts mehr

#12 von marksman ( gelöscht ) , 04.12.2005 12:10

Vorsicht Leute!

Das kann ich so nicht stehen lassen!

Ein geladener Blitzelko stellt IMMER eine TÖDLICHE Gefahr dar! Die Spannung kann 400 bis 450 V erreichen und der Strom wird durch einen sehr geringen Innenwiderstand wenig begrenzt. Er kann kurzzeitig einige 100 A erreichen!

Ein geladener Blitzelko ist daher kein Spielzeug! Fliesst der Strom von Hand zu Hand kann das tödlich enden oder zu bleibenden Herzschäden führen!

Keinesfalls gehören daher geladene Hochpannungselkos in die Taschen von Kollegen! Das ist kein Spass mehr!

Damit sollte klar sein: Das Aufschrauben von Blitzgeräten sollte Fachleuten überlassen werden. Wer als Fachmann unbedingt seinen Blitz selbst aufschrauben muss, sollte genau wissen, was er tut und unbedingt als erstes den Kondensator über einen geeigneten Widerstand kurzschliessen! Bis dahin: "Eine Hand"-Regel beachten, nie mit beiden Händen gleichzeitig daran arbeiten!


Gruss, Christian



marksman

RE: Blitz tut nichts mehr

#13 von FunThomas ( gelöscht ) , 04.12.2005 13:37

ZITATJa das war im Praktikum immer echt lustig... Den Blitzelko mit längeren Elektroden belöten, aufladen und dem Kollegen in die Arbeitsmanteltasche [/quote]

Ist das nicht die Eine Hand Regel? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Sorry, ist mir so rausgerutscht

Habe mir gerade vorgestellt, beide Hände in einer Tasche zu haben /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Blitz tut nichts mehr

#14 von Dynax 79 , 04.12.2005 17:57

ZITATKönnt ihr mir helfen?[/quote]

Kauf dir einen neuen Blitz! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> kreisch



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Blitz tut nichts mehr

#15 von BienenHauke ( gelöscht ) , 04.12.2005 20:10

Könnt ihr mir mal verraten was ihr gegen mich habt?



BienenHauke

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz