RE: Minolta AF400/4.5 APO G HS

#1 von riccardo , 30.11.2005 11:05

Guten Tag zusammen
AF400/4.5 APO G HS gab es davon auch verschiedene Ausführungen? (HS and non HS-Versionen) ?
Ich spreche von einem 8jährigen. Was wäre der Wert von so einem Rohr ungefähr und können mich da Überraschungen mit der Dynax 7D erwarten? (vom Alter/Kompatibilität und Seriennummer etc...)

Danke Euch
Riccardo



riccardo  
riccardo
Beiträge: 26
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta AF400/4.5 APO G HS

#2 von Michael H , 30.11.2005 11:30

Von 400/4.5 gibt es bisher nur eine Version.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta AF400/4.5 APO G HS

#3 von riccardo , 30.11.2005 11:38

Danke Michael H
Wie ich sehe hast Du es selber auch im Einsatz.
Bist Du zurieden damit? (Viele Kommentare hab ich hier noch nicht gefunden)

Ist Deines etwa gleich alt. Weisst Du, ob es Seriennummer oder so abhängig ist. Oder meintest Du dies mit "es gibt nur eine Version", oder bezog sich das auf das HighSpeed?
Den Wert in etwa würdest Du nicht noch per Zufall kennen?
Viele Fragen, ich weiss...
Vielen Dank
Grüsse Riccardo



riccardo  
riccardo
Beiträge: 26
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta AF400/4.5 APO G HS

#4 von anna_log , 30.11.2005 11:43

Es ist nicht häufig gebraucht zu erwerben und daher ein gesuchtes, qualitativ hochwertiges Teil. Nährer Infos findest Du auf der Hohner-Seite.
Ich denke, daß da schon einiges über 1000 zu bezahlen ist. Frage mal Peter Lehner oder nutze die Suchfunktion, er hat dieses Objektiv gebraucht erworben. Letztendlich ist das Objektiv so teuer, wie es Dir selbst wert ist. Ich maine damit, bist du mässig interessiert, zahlst Du evtl nur 1200, bist Du versessen drauf, würdest Du vielleicht auch 1500 zahlen...



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta AF400/4.5 APO G HS

#5 von mts , 30.11.2005 12:36

Zitat von riccardo
Wie ich sehe hast Du es selber auch im Einsatz.
Bist Du zurieden damit?


Michael hat einen ausführlichen Bericht auf seiner Seite: http://www.mhohner.de/sony-minolta/apo400.php

Zitat von riccardo
Ist Deines etwa gleich alt. Weisst Du, ob es Seriennummer oder so abhängig ist. Oder meintest Du dies mit "es gibt nur eine Version", oder bezog sich das auf das HighSpeed?


Es gibt nur ein 4,5/400 von Minolta, das mit der Bezeichnung "High Speed". Eine Version ohne "High Speed"-Aufdruck und Fokussierstoptasten, wie vom 2,8/200, 2,8/300 und 4.0/600 bekannt, existiert nicht (Das Objektiv kam ja auch erst 1995 raus, also nach der Umstellung der erwähnten Teleobjektive auf die High-Speed-Verison).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta AF400/4.5 APO G HS

#6 von 01af , 30.11.2005 14:08

Das Minolta AF Apo 1:4,5/400 mm G HS gibt es nur in dieser einen Version. Zur Zeit ist es allem Anschein nicht mehr neu erhältlich -- keiner weiß, warum (denn es ist ein gutes und beliebtes Objektiv), aber es wird allgemein vermutet, daß Konica-Minolta zur Zeit an der Nachfolge-Version tüftelt, wohl in (D)-G-SSM-Ausführung.

Der Gebrauchtpreis kann je nach Ausstattung und Zustand, wie üblich, stark schwanken. Eine Voll-Ausstattung bestünde, neben dem Objektiv selbst, aus zwei Original-Objektivdeckeln, dem 95-mm-Klarglas-Schutzfilter, der Gegenlichtblende, einem 42-mm-Filtersatz für die Filterschublade, dem Original-Köfferchen und zwei Trageriemen. Bei Gebraucht-Angeboten fehlen manchmal einige dieser Teile, die außer dem 42-mm-Filtersatz alle zum Original-Lieferumfang gehören.

Ein Komplett-Angebot in gutem Zustand für 1.200 Euro (oder weniger) wäre supergünstig. 1.300 - 1.400 Euro wäre wohl normal, und bei neuwertigem Zustand wären auch 1.500 - 1.700 Euro sicher noch vertretbar.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta AF400/4.5 APO G HS

#7 von Frank H. , 11.12.2005 11:23

ZITATkönnen mich da Überraschungen mit der Dynax 7D erwarten? (vom Alter/Kompatibilität und Seriennummer etc...)[/quote]

Der AF könnte "problematisch" sein?
Wenn man das 400er an der D7 bzw. an der D9 (jeweils natürlich analog) hat, dann ist die Kombination D9 + 400er ca. um den Faktor 2 schneller* und sicherer* als die Kombination D7 + 400er.
*Jeweils mit frischen Batterien ausprobiert, der Geschwindigkeitsfaktor ist geschätzt.
Nun weiß ich nicht, ob der AF der Dynax 7D schneller ist als der der D7...
Ansonsten gehört das Objektiv zu meinen Lieblingstüten.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Minolta AF400/4.5 APO G HS

#8 von Big_Lindi , 11.12.2005 18:18

Zitat von Frank H.
Der AF könnte "problematisch" sein?


Das ist vorsichtig gesagt Blödsinn. Wie kommst Du darauf, dass die Dynax 7D mit dem 400er Probleme haben könnte? Hast Du jemals eine Dynax 7D in der Hand gehabt, dass Du zu solchen Aussagen kommst?

Das 400er funktioniert an der Dynax 7D absolut problemlos. Dies können auch genügend User hier bestätigen.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Minolta AF400/4.5 APO G HS

#9 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 11.12.2005 18:53

ZITATNun weiß ich nicht, ob der AF der Dynax 7D schneller ist als der der D7...[/quote]

*hüstel* Nein... *hüstel*



Kwashiorkor

RE: Minolta AF400/4.5 APO G HS

#10 von das Auge , 11.12.2005 19:17

Es funktioniert problemlos an der Dynax 7D /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ich durfte es zwei mal testen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Übrigens werden 2 Stück seit heute in der Bucht angeboten. Das eine sofort für 1440 und das andere zum Höchstpreis. Wie gerne ich eins davon nehmen würde, allerdings habe ich mich ausgeblutet, aber auch hier gilt: jeden Cent wert.

Übrigens an der D7 ist es nicht unbedingt langsam /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Minolta AF400/4.5 APO G HS

#11 von anna_log , 11.12.2005 19:55

Ich muss Frank zustimmen. Das 400 mit der D9 ist der Dynax 7 mit oder ohne D in der Fokussier-Geschwindigkeit überlegen. Die D9 hat wohl den kräftigeren Motor. Hier kann man den AF auch mit Konverter nutzen, bei den 7er ist man mit Hand fast genauso schnell. Schade, daß der Motor der D9 keinen Einzug in die Dynax 7D gefunden hat.
Das soll aber nicht heissen, daß die Tüte an der D7 (d) nicht funzt.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta AF400/4.5 APO G HS

#12 von mklein ( gelöscht ) , 11.12.2005 20:07

Hallo zusammen,

zum betrachteten 400mm Objektiv kann ich nichts sagen.

Allerdings habe ich im letzten Jahr im Bereich Motorsport am Nürburgring einmal die D9 und einmal die D7 (analog) jeweils mit einem Sigma EX 70-200/2,8 eingesetzt. Dabei empfand ich den Autofocus der D7 als durchweg besser (schnellere Bestätigung des AF-Signals) als an der D9.


Beste Grüße

Michael



mklein

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz