RE: Format-/Systemträume

#1 von Polylux , 28.11.2005 17:17

Hallo,
kennt Ihr das auch? Da hat man schon verschiedene Kameras mit denen kann man fast alles machen und doch reizt es wahnsinnig sich noch was anderes zu kaufen. Wir wissen ja alle, DIE Kamera gibt es nicht.
Da gibt es – als Ergänzung zu dem schon bestehenden gut sortierten Spiegelreflex-System (non AF) für das richtige Fotografieren, einer Dynax für die Familienknipserei, für "immer dabei" eine Dimage und eine Minox und zum Spaß noch eine Praktica mit Lichtschachtsucher – noch so schöne Sachen wie eine Contax G (super Bildqualität, klein, edel, AF, mit super Preis-/Leistungsverhältnis), eine Hasselblad X-Pan (Panorama fand ich schon immer klasse – auch wenn ich noch nie eines gemacht habe), eine Pentacon Six (kultige und günstige Einstiegsdroge in das MF), Mamiya RB 67/RZ 67 (bewährtes im MF mit toller Zubehörpalette) oder die edlen Hasselblads 500irgendwas, die geniale Mamiya 6 (MF Sucherkamera die wie eine KB SLR in der Hand liegt), alte, coole Polaroid Sofortbild-Kameras wie die 100-400er Serie oder 600 SE zum Probieren was man damit machen kann und als Krönung der Fotografie (so sehe ich das) eine Linhof Technika … um nur einige zu nennen.

Aber wenn ich ehrlich bin gibt es keine wirkliche Notwendigkeit für diese Schätze und sie nur zu kaufen um sie zu haben (wenn ich denn das Geld hätte) würde mir auch keinen Spaß machen. Bin mehr Jäger als Sammler. Leider komme ich nicht zur ausgiebigen Reisefotografie, stehe fast nie im Studio, brauche die Bildqualität von MF nicht, habe keine Zeit mich den Möglichkeiten einer Linhof Technika zu widmen und eine Contax G wäre nett aber muß nicht sein. Und dann immer die Frage: Was nehme ich jetzt mit und welchen Film habe ich drin. Und trotzdem haben die genannten Kameras einen großen Reiz!
Einzig eine Polaroid fände ich klasse. Da hätte ich zusammen mit unserem ältesten Sohn (4 1/2 Jahre) eine Menge Spaß, weil er meine Kameras gerne in die Hand nimmt und sich sehr über das Bild freuen würde, das aus der Kamera kommt. Ok, ok diese Polaroids fallen etwas aus dem oben genannten Polaroid Rahmen und ich werde demnächst eine bei eBay erwerben B)

Wie geht es Euch? Habt Ihr auch mal Euren Horizont erweitert? Welche Kameras sind dann wieder verstaubt und welche haben es Euch dann so angetan, dass Ihr sie regelmäßig in die Hand nehmt?

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Format-/Systemträume

#2 von josefnemecek , 28.11.2005 17:31

Mich würden - genügend Zeit vorausgesetzt - zwei Dinge reizen, welche ich mir vielleicht auch einmal erfüllen werde.

Zum Einen eine kleine manuelle Sucherkamera, vielleicht eine Leica M7 mit einem lichtstarken 35mm Objektiv. Als Immerdabei-Kamera für alle Fälle. Klein, handlich, unauffällig, jedoch zu guten Aufnahmen in der Lage.

Zum Anderen eine Reise zurück in die Vergangenheit, in welcher Fotos langsam komponiert wurden und Sorgfalt Voraussetzung für gute Bilder war: Eine Grossbild-Kamera für 4x5 bzw. 8x10 Zoll Bilder.

Zur Zeit beschränke ich mich mal auf meine Kleinbildausrüstung und lerne damit wieder, Bilder zu erhaschen. Nachdem ich in den vergangenen 10 Jahren immer mit 3.5-4.5-Zooms gearbeitet habe, muss ich mich erst an 2.8- und 1.4-Objektive gewöhnen...

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Format-/Systemträume

#3 von anna_log , 28.11.2005 17:44

Ja man hat da so seine Träume. Aber bei einer Kaufentscheidung kommt auch etwas (finanzieller) Pragmatismus zum Tragen. Ich wollte neben der Minolta AF auch eine gute MF-SLR haben. Durch Jugenderinnerungen kam eine Praktica VLC 2 ins Haus mit 4 Wechselobjektiven. Die benutze ich noch immer zum schnorcheln, denn das Ding sit so schwer, das der Ewa-Marine Beutel nur noch wenig Auftrieb unter Wasser hat. Die EE2 habe ich wieder verkauft, da sie im manuellen Modus keine Offenblendmessung hat.
Dann habe ich da eine Oly OM4, die ich in Sachen Macro nutzen wollte. Der Tubus von Oly und die Lupenobjektive sind toll, aber die Preise sind immer schlimmer geworden. Ergo warte ich hier noch ein Jahr bis die Preise vielleicht wieder nachlassen oder Sie wird verkauft. Mit den Standard-Objektiven nutzen ich die Kamera gerne, aber mangels Wechseloptiken kommt Sie nicht häufig zum Zuge. Ich habe mir überlegt, die Kamera wieder zu verkaufen, aber noch hätte dann ein schlechtes gewissen.
Ich werde mich auf alle Fälle demnächst am Mittelformat versuchen und schaue mir dazu die Preise für die Mamiya 7 recht genau an.
Eine Hasselbald X-pan für Panorama wäre auch eine tolle Sache. Aber sooft, wie ich die nutzen würde, würde ich eher eine 'Billigversion' nehmen. Aber davon werde ich noch lange träumen.
Was davon wirklich neben meinen Minolta Krams sein MUSS? Eigentlich gar nichts. Aber ein bisschen verrückt sein kann nicht schaden.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Format-/Systemträume

#4 von J-D , 28.11.2005 17:52

Eine Polaroidkamera für Abzüge mit ca. 1mx1m.

Eine absolut robuste DSLR mit mechan. Einstellrädern, wasserdicht, eingebautes Blitzgerät seitlich angeordnet LZ 50, mit geringem Stromverbrauch und Schnittstelle für individuelle Programmierung.



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Format-/Systemträume

#5 von JayBee , 28.11.2005 18:19

Ach, ich habe alles...

Eine XD-7 (mehr fürs üben)...
Eine Dynax (als Haupt- Kamera)...
Eine DiMAGE (für das schnelle Bild zwischendurch)...
Eine 6x6- Mittelformat (für "spezielle" Bilder)...

Was würde mich reizen? Vielleicht irgendwann eine dSLR, aber da fließt noch viel Wasser den Rhein runter...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Format-/Systemträume

#6 von BerndFranzen , 28.11.2005 19:44

Brot- und Butter-Kamera: 800si
nur für den Spaß: XD 7
immer dabei: Revue 400SE
zum Spielen: Agfa Clack als Pinhole
demnächst zum Spielen: Polaroid SX-70
"ewiges" Bastelprojekt: 9x12 Plattenkamera als Pinhole

also immer was zur Auswahl

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Format-/Systemträume

#7 von Marsi , 28.11.2005 20:42

<traummodus an>
Eine digitale XD7 mit 8MP Vollformat-CMOS und ISO von 25 bis 3200 extrem rauscharm oder aber digitaler Film... sprich eine Patrone die in JEDE handelsübliche KB-Kamera eingelegt werden kann.
</traummodus aus>

Ansonsten eben meine G2 für Arbeit und die XD7 für Spaß



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Format-/Systemträume

#8 von ggeib , 28.11.2005 21:09

Oweiowei - das ist so eine Geschichte.
Normalerweise sage ich mir immer: Ich habe was ich brauche. Ich kaufe nix mehr. Nix kann mich reizen. OMMMMMM.

Aber dann: Die Vitrine hat noch reichlich Platz. Für immer dabei wäre doch ... . Bei Makro (was ich garnicht fote) brauch ich das ... . Das ist aber garnicht teuer ... .

Mit Vernunft hat das alles nix mehr zu tun.
Meinen 15 Jahre alten Wunsch habe ich mir dieses Jahr erfüllt (Leica M6).
Eine Minox musste auch noch her (für unterwegs).
Eine Dynax 9 steht auf dem Ich-Will-Haben-Zettel (obwohl ich mit analog SLR kaum noch fote). /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Eine Mini-Digi hätte auch noch Platz (für Digital unterwegs). /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Eine XE 1 würde sich noch gut machen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Die neue Zeiss Ikon /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Minolta CLE /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Zukünftig Dynax 9D /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Leica R mit ein paar Linsen (garnicht mal soooo teuer-wenn gebraucht) /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Am Besten: Internet-Anschluss kündigen und einigeln. Das erspart manchen Kaufwunsch.
Ansonsten hilft nur der Gang zum Psychologen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Format-/Systemträume

#9 von thomasD , 28.11.2005 21:23

Zitat von Polylux
Hallo,
kennt Ihr das auch? ...
Gruß
Jörg


Nö!



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Format-/Systemträume

#10 von Arcis , 28.11.2005 21:27

Ich bin da viel bescheidener, mir würde schon eine vernünftige digitale Kompaktknipse für die Jackentasche reichen. Leider bin ich bei meinen bisherigen Marktrecherchen (vorwiegend Lesen von Testheftchen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) noch auf keine einzige gestoßen, die nicht irgendeinen Kompromiß abverlangt und deshalb mit gutem Gefühl gekauft werden könnte.

ZITATZum Einen eine kleine manuelle Sucherkamera, vielleicht eine Leica M7 mit einem lichtstarken 35mm Objektiv. Als Immerdabei-Kamera für alle Fälle. Klein, handlich, unauffällig, jedoch zu guten Aufnahmen in der Lage.[/quote]
Als Immerdabei-Kamera ist die M7 sicher nicht geeignet, dafür ist sie irgendwie zu schwer und auch nicht unbedingt klein. Hinzu kommt, daß man sie schon aufgrund des Anschaffungspreises besser beaufsichtigen muß oder -etwa Urlaub- nur ungern im Hotelzimmer liegen läßt bzw. leichtfertig zum Surfen mitnimmt.

Dann doch lieber die kompakte Digitalknipse B)

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Format-/Systemträume

#11 von homerjs_77 , 28.11.2005 22:08

Zitat von Arcis
Ich bin da viel bescheidener, mir würde schon eine vernünftige digitale Kompaktknipse für die Jackentasche reichen. Leider bin ich bei meinen bisherigen Marktrecherchen (vorwiegend Lesen von Testheftchen  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) noch auf keine einzige gestoßen, die nicht irgendeinen Kompromiß abverlangt und deshalb mit gutem Gefühl gekauft werden könnte.

[...]

Dann doch lieber die kompakte Digitalknipse  B)

Gruß Arcis


Genau für diese Zwecke hab ich mir die Minolta Dimage F200 zugelegt.
1. Sie ist kompakt genug für die Jackentasche.
2. Sie hat 4 MP, das reicht für ordentliche 10*15 Abzüge.
3. und der wichtigste Punkt für mich: Sie hat komplett manuelle Einstellmöglichkeiten bei der Belichtungssteuerung, was in der Klasse zu der Zeit Seinesgleichen gesucht hat.
4. Sie kann mit normalen NiMH Akkus betrieben werden (ich empfehle allerdings CR-V3 Akkus).
5. Sie kann mit dem Infrarot-Fernauslöser RC-3 ausgelöst werden.

Für mich die perfekte digitale "Immer-dabei".

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Format-/Systemträume

#12 von Lopi , 28.11.2005 22:48

Ich habe eigentlich (fast) alles. Wo ich wirklich schwach werden würde: EOS 1Ds Mark II, für sehr großformatige, hochwertige Abzüge von Portraitaufnahmen. Plus natürlich ein paar gute Objektive eben nur für diesen Zweck, ansonsten weiterhin die Dynax 7D für Allroundfotografie. Eigentlich vollends idiotisch, ich bin mit der Dynax 7D und meiner optischen Ausrüstung optimal bedient.

Glücklicherweise befasse ich mich erst gar nicht mit namhaften Marken, weiß z.B. eigentlich gar nichts Genaues über Leica Modelle. Für mich ist das Minolta Forum schon gefährlich genug, weckt es doch Begehrlichkeiten von denen ich zuvor nichts wußte (z.B. die Qualität mancher MC-Objektiven die ich in meiner Ignoranz zuvor als "uninteressant, da veraltet" abgetan hatte (Stichwort MC 58mm / 1,2, das wunderbare Bokeh greedy).

Nein, die Herausforderung in der heutigen Massengesellschaft ist nicht, die Gier nach der ultimativen Kamera zu befriedigen, sondern zur Not mit einer 08/15 Plastikkamera seine ureigenste, persönliche fotografische Sicht der Dinge zu behaupten und zu entwickeln.. [Au weia, Ansprüche mit denen ich mich heute abend noch erschlagen möchte] /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> .

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Format-/Systemträume

#13 von FunThomas ( gelöscht ) , 29.11.2005 00:29

Für eine gute Sicht der Dinge, eine Objektfindebrille und ein Objektivrevolver
für alle Fälle.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Format-/Systemträume

#14 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 29.11.2005 08:39

Tja, dass Problem kenne ich.

Ich frage mich derzeit auf, auf was ich verzichten könnte, da sich einigen angesammelt hat.

Contax habe ich derzeit schon reduziert, eine 167 MT habe ich allerdings mit den Zeiss 28.85 behalten. Die 176 nutze ich mit dem Zoom ale immerdabei Kamera. Rebuste Technit, überall erhältliche AAA Batterien ind das Zoom gilt als das beste in diesem Brennweitenbereich.

Das Contax G System bietet traumhaft gute Optiken das 21mm Biogon liefert Bilder zum träumen. Die Kamera ist klein, handlich und wird zum bewusten Fotografieren eingesetzt, wenn AF notwendig ist.

Das Minolta AF System brauche ich hauptsächlich für meine Familie. Wer einmal versucht spielende Kinder zu Fotografieren, wird ein Zoom mit AF zu schätzen wissen. Leider ist hier der Ausschuss sehr groß, so dass seit gestern eine Dynax 7D verfügbar ist. Ich denke, dass ich mich von der D7 trennen kann.

Das Minolta MF System habe ich um alles das machen zu können, was ich mit den anderen Systemen nicht kann, da hier auch Spezialsachen wir z.B ein Balgengerät erschwinglich sind. Weiter ist dieses System aufgrund des Preisniveaus zum Sammeln geeignet.

Das Leicasystem ist eigentlich überflüssig. Ich habe mir mit der Leica jedoch einen Jugendtraum erfüllt. Nachdem anfänglich eine R3 / 4 / 5 hinzukamen ist jedoch nur noch die R5 übrig geblieben, die R3 und R4 haben Liebhaber in meinem Bekanntenkreis gefunden. Eine R8 die ich anfänglich haben wollte, habe ich auf Eis gelegt, da mir das Bedienkonzept der R8/9 nicht gefällt.

Ich frage mich sehr häufig, welches System ich nehmen würde, wenn ich mich auf eines beschränken müsste, leider habe ich noch keinen Antwort gefunden.
Jedes System hat seinen Reiz.
Ich rate dir jedoch ein weiteres Kamerasysten mur anzufangen, wenn du dir über die finanziellen folgen im klaren bist.

Gruß Frank



eichbaum08

RE: Format-/Systemträume

#15 von Seifenh?ndler , 29.11.2005 10:53

Also bei mir:
Gebrauchskamera: X-300/X-700
ewige Baustelle: Xg-2 (Das sieht schon gruselig aus und ich habe die Hoffnung aufgegeben die irgendwann wieder hinzubekommen)

Dann träum ich auch mal mit:
Eine Mittelformatkamera. Mal zum Ausprobieren (Ich hab mal in den Hasselbladprospekten geblättert, das ist ja schon lustig wie die ihre Kameras anpreisen, da denkt man, man braucht sowas unbedingt. Spätestens wenn man die Preise sieht, relativiert sich alles schon wieder)
-XD 7. Scheint ja DIE MF-Kultkamera im Forum schlechthin zu sein.



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz