RE: Minolta Dynax 9 SSM-Umbau

#1 von Dynax 79 , 27.11.2005 15:17

Hallo Forum,

Nachdem ich vor zwei Wochen endlich mein 2,8/70-200 G APO SSM erhalten habe, schickte ich meine D9 nach Bremen um sie auf SSM umrüsten zu lassen.
Zu meiner großen Verwunderung erhielt ich Gestern einen Brief mit folgender Aussage von KoMi Bremen:"Ihre Garantiekarte ist ungültig, weil das Kaufdatum fehlt, bitte zahlen Sie 270,28€ für den Umbau der D9 auf SSM".
Geliefert wurde mir das Objektiv direkt von KoMi.
Morgen werde ich mal mit Bremen telefonieren.
Hat jemand ähnliche negative Erfahrungen mit KoMi gemacht?
Habe gerade alle meine Garantiekarten rausgesucht, da ist auf keiner ein Datum drauf.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta Dynax 9 SSM-Umbau

#2 von klaga , 27.11.2005 15:55

Du wirst aber doch sicher eine Rechnung oder einen Lieferschein haben.
Dann müsste es wohl auch klappen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta Dynax 9 SSM-Umbau

#3 von matthiaspaul , 27.11.2005 16:38

Zitat von Dynax 79
Nachdem ich vor zwei Wochen endlich mein 2,8/70-200 G APO SSM erhalten habe, schickte ich meine D9 nach Bremen um sie auf SSM umrüsten zu lassen.
Zu meiner großen Verwunderung erhielt ich Gestern einen Brief mit folgender Aussage von KoMi Bremen:"Ihre Garantiekarte ist ungültig, weil das Kaufdatum fehlt, bitte zahlen Sie 270,28€ für den Umbau der D9 auf SSM".
Geliefert wurde mir das Objektiv direkt von KoMi.


Also, meines Wissens kostet der Umbau, selbst ohne, daß man ein SSM-Objektiv
gekauft hat, "nur" 150 Euro, nicht 270 Euro... Und selbst 150 Euro empfinde ich
als teuer, da Minolta es schließlich selbst versäumt hat, das SSM-Update bei
neueren Dynax 9 Gehäusen schon direkt ab Werk vorgenommen zu haben.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry80294

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 9 SSM-Umbau

#4 von Dynax 79 , 27.11.2005 17:34

ZITATDu wirst aber doch sicher eine Rechnung oder einen Lieferschein haben.
Dann müsste es wohl auch klappen[/quote]

Die habe ich, aber dreist ist das ganze schon. Erst schicken sie dir eine "ungültige" Garantiekarte und dann bemängeln sie das auch noch. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Schließlich habe ich die Linse über KoMi bezogen.

ZITATAlso, meines Wissens kostet der Umbau, selbst ohne, daß man ein SSM-Objektiv
gekauft hat, "nur" 150 Euro, nicht 270 Euro... Und selbst 150 Euro empfinde ich
als teuer, da Minolta es schließlich selbst versäumt hat, das SSM-Update bei
neueren Dynax 9 Gehäusen schon direkt ab Werk vorgenommen zu haben.[/quote]

Auf dem Kostenvoranschlag steht 270,28€. Ich lasse auch noch die verlorene Augenmuschel ersetzen, die sollte allerdings auch keine 120€ kosten. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta Dynax 9 SSM-Umbau

#5 von klaga , 27.11.2005 19:44

Zitat von Dynax 79
die verlorene Augenmuschel ersetzen, die sollte allerdings auch keine 120€ kosten. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Als Minolta früher auf der Photokina noch einen Mechaniker mit hatte,habe ich immer meine Kameras dort testen lassen.
Da ich die Augenmuschel fast nie benötige, hat mir der Techniker auch immer eine draufgemacht,und zwar kostenlos /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Das waren halt noch Zeiten.
Heute zahlt man ja schon für die Wartemusik bei der Hotline /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta Dynax 9 SSM-Umbau

#6 von Juergen.M ( gelöscht ) , 28.11.2005 07:49

Hi,

da hat jemand bei KoMi "Oberscheiß" gebaut, denn, ob die Umrüstung was kostet oder nicht, ist ausschließlich davon abhängig, ob für die Seriennummer des SSM's schon eine D9 umgerüstet wurde oder nicht.

Bei meinen bisherigen D9-Einsendungen habe ich das so gehalten und es hat bislang immer funktioniert.

Aber was lohnt aufregen, faxe einfach Deinen Lieferschein der Direktlieferung von KoMi oder die Rechnung und gut isses.

Wenn es Dich ganz arg "wurmt", kann ich das "Ganze" (da brauche ich aber die Originalkorrespondenz) mal eskalieren lassen, denn das ist alles andere als in Ordnung!

LG aus Hof
Jürgen



Juergen.M

RE: Minolta Dynax 9 SSM-Umbau

#7 von josefnemecek , 28.11.2005 11:27

Da muss ich wohl mehr als nur Glück gehabt haben, denn ich habe für das selbe Objektiv zwei D9 umgebaut bekommen. Das verdanke ich wohl einerseits meinem Charme, der keine (Empfangs-)Dame widerstehen kann, und andererseits (und wohl auch hauptsächlich) an der Freundlichkeit und Kulanz der Schweizer Vertretung von KonicaMinolta.

An dieser Stelle mein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter der KonicaMinolta (Schweiz) AG. So macht Kundendienst Spass und Freude.

Ich gehe davon aus, dass sich ein Mitarbeiter von KonicaMinolta GmbH vertan hat und nicht genügend recherchiert hat. Ansonsten hätte er an Hand der Karte sehen können, dass das Objektiv ja von ihnen selber stammt. Ist etwas peinlich, kann aber in Zeiten von Glühwein, Punsch und Krambambuli schon einmal vorkommen.

Einfach mit dem Lieferschein kommen und am Telefon so kulant und freundlich sein, wie man es selber gerne hätte. Und schon öffnen sich Türen. Man muss den anderen auch die Gelegenheit geben, den Fehler von sich aus einzusehen und einzugestehen. Es macht niemand gerne Fehler und lässt sich diese von anderen vorhalten...

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Minolta Dynax 9 SSM-Umbau

#8 von Michael H , 28.11.2005 11:45

Zitat von josefnemecek
Krambambuli


Was ist das denn? Kann man das rauchen?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta Dynax 9 SSM-Umbau

#9 von Dynax 79 , 28.11.2005 12:21

So, ich hatte gerade ein Gespräch mit KoMi Bremen. Der Dame am Telefon war das etwas peinlich was da geschehen war. Die bekommen jetzt die Rechnung und eine Kopie des Lieferscheines und dann sollte die Sache gelaufen sein. Will mal hoffen das wars.

@Jürgen,

Danke für dein Hilfsangebot, sollte das Spielchen weitergehen komm ich daruf zurück. Aber ich hoffe das hat sich erledigt.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta Dynax 9 SSM-Umbau

#10 von *mb* , 28.11.2005 12:22

Zitat von Michael H

Zitat von josefnemecek
Krambambuli


Was ist das denn? Kann man das rauchen?



Zum Rauchen ungeeignet, aber man kann es trinken! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Näheres dazu hier.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta Dynax 9 SSM-Umbau

#11 von josefnemecek , 28.11.2005 13:32

Zitat von Michael H

Zitat von josefnemecek
Krambambuli


Was ist das denn? Kann man das rauchen?



Krambambuli-Rezept



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Minolta Dynax 9 SSM-Umbau

#12 von erich_k , 28.11.2005 13:38

Zitat von Michael H

Zitat von josefnemecek
Krambambuli


Was ist das denn? Kann man das rauchen?



Nee, das ist von Marie von Ebner-Eschenbach!

Das sollte man kennen!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 9 SSM-Umbau

#13 von *mb* , 28.11.2005 13:58

Zitat von erich_k

Zitat von Michael H

Zitat von josefnemecek
Krambambuli


Was ist das denn? Kann man das rauchen?



Nee, das ist von Marie von Ebner-Eschenbach!

Das sollte man kennen!



... und über das Stichwort "Eschenbach" kommt man wieder zur Optik zurück! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta Dynax 9 SSM-Umbau

#14 von Dynax 79 , 05.12.2005 11:50

So, nach einem Brief und einem kleinen Telefonanruf scheint das ganze vorerst zu laufen. Hoffe ich. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta Dynax 9 SSM-Umbau

#15 von Dynax 79 , 07.12.2005 19:30

Meine D9 ist heute aus Bremen wiedergekommen. Soweit ist alles in Ordnung, aber jetzt gibts bei Custom-Funktion 20 4 Unterpunkte. Die angekündigte neue Betriebsanleitung fehlt natürlich! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Kann mich einer der Forumweisen erleuchten welche die neuen Funktionen sind?
Bitte um Hilfe!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   

Verfügbarkeit Minolta Dynax 9
Genereller Vergleich Minolta Dynax 9 und Dynax 7

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz