RE: Minolta Dimage A1 - klickendes Geräusch

#1 von Milindur ( gelöscht ) , 24.11.2005 23:56

Hallo,

ich habe noch eine neue Dimage A1 ergattern können. Mir ist da nun aufgefallen, dass ich (auch bei deaktiviertem Anti-Shake) in regelmäßigen Abständen ein leises Klicken in der Kamera höre. Ist das normal?

Grüße,
Christian



Milindur

RE: Minolta Dimage A1 - klickendes Geräusch

#2 von Holger_Schmitz , 25.11.2005 14:56

Blitz auf oder zu?
Wenn Blitz auf tackert meine die agnze Zeit leicht, geschlossen habe ich es zumindest noch nicht wahrgenommen. Werde aber mal ein Ohr dranlegen.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Minolta Dimage A1 - klickendes Geräusch

#3 von Milindur ( gelöscht ) , 25.11.2005 15:02

Der Blitz ist geschlossen, ich höre es nur bei absoluter Stille, aber schön regelmäßig.

Der Takt des Klickens ist ungefähr eine Sekunde - läuft da drin eine mechanische Analoguhr /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> (nicht ernst gemein)?



Milindur

RE: Minolta Dimage A1 - klickendes Geräusch

#4 von Wohliks , 25.11.2005 16:24

Zitat von Milindur
Der Blitz ist geschlossen, ich höre es nur bei absoluter Stille, aber schön regelmäßig.


Scheint normal zu sein, macht meine auch - ich habe es aber auch erst gehört, als ich auf Dein Posting hin nochmal genau gelauscht habe...

Gruß Bernhard



Wohliks  
Wohliks
Beiträge: 22
Registriert am: 29.01.2004


RE: Minolta Dimage A1 - klickendes Geräusch

#5 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 25.11.2005 19:04

Könnte das der kontinuierliche AF sein?



Sonnenkind

RE: Minolta Dimage A1 - klickendes Geräusch

#6 von hfk ( gelöscht ) , 26.11.2005 12:32

...tatsächlich...keine Ahnung, woher das kommt.



hfk

RE: Minolta Dimage A1 - klickendes Geräusch

#7 von nickfarmer , 09.12.2005 23:43

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ... auch meine tut's! Denke nicht, dass es der Autofokus ist. Das Klicken ist auch im Manuellfokus zu hören ... vielleicht hat das Teil doch ein Herz?



nickfarmer  
nickfarmer
Beiträge: 9
Registriert am: 09.12.2005


RE: Minolta Dimage A1 - klickendes Geräusch

#8 von raps ( gelöscht ) , 09.12.2005 23:57

Das Klicken ist wohl die Blende, die sich öffnet und schliesst.
Ich denke, damit wird sichergestellt, dass der AF oder die Belichtungsmessung, oder der Monitor gleichmäßige Lichtmengen bekommen, d.h. in ihrem optimalen Bereich arbeiten können.
Wenn z.B. der Monitor mit 25 Bildern pro Sekunde angezeigt wird (hier nur ein hypothetischer Wert, den genauen weiss ich nicht), muss die Blende bei ganz hellem Licht geschlossen werden.

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass das normal ist bei bestimmten Motivsituationen. Ich kenne dieses Geräusch auch.



raps

RE: Minolta Dimage A1 - klickendes Geräusch

#9 von IEHH ( gelöscht ) , 10.12.2005 09:13

Ich höre das Geräusch auch, aber nur, wenn ich das Gehäuse direkt ans Ohr halte. Das ist sicher normal. Die Blende ist das ganz sicher nicht. Mit dem AS hat es auch nichts zu tun. Keine Idee, wo das herkommt. Am Besten schraubst Du sie auseinander und hälst sie dann noch mal ans Ohr (nicht ganz ernst gemeint :-)

Ich glaube, so genau sollte man da nicht hin hören.

Viele Grüße
Ingo



IEHH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz