RE: Lupenobjektiv + Makro-Blitz

#1 von josefnemecek , 23.11.2005 16:21

Hallihallo

Eine Frage an die zwei, drei Makro-Spezialisten. Nachdem ich heute mein Lupenobjektiv bekommen habe, musste ich natürlich schon etwas rumalbern. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Makro-Ringblitz (mit neuem Controller) massiv überbelichtet und nur weisse Bilder hinterlässt. Mit manueller Belichtung
(1/125 und Blende 16) bringe ich ihn auf ein erträgliches Mass runter. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Mache ich etwas falsch? Funktioniert TTL/ADI nicht beim 3x-1x-Zoom mit der Dynax 7D? Auch wenn ich an den Rädchen dreh' dann ändert sich nicht viel. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

In den nächsten Tagen werde ich mal etwas rumspielen, vielleicht löst sich das Problem dann plötzlich von selber oder ich habe die Lösung gefunden. Ansonsten bin ich dankbar für jeden Tipp. Vielleicht bin ich auch nur zu doof. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Lupenobjektiv + Makro-Blitz

#2 von o.stumpf , 23.11.2005 16:28

Hallo Josef,
Funktioniert der Makro-Ringblitz an der Dynax 7D mit anderen Objektiven?
Hat das Lupenobjektiv ein Problem mit der Springblende? Belichtet es ohne Blitz korrekt?

Leider kann ich keine echten Tips geben, ich kenne dieses Objektiv nicht näher.
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Lupenobjektiv + Makro-Blitz

#3 von Michael H , 23.11.2005 17:12

ADI funktioniert garantiert nicht. Das kann weder das Objektiv noch der Blitz. Mit dem neuen Controller verwendet die Kamera immer TTL mit Pre-Flash oder manuelle Blitzsteuerung.

Welche "Rädchen" meinst du? Die am Blitz? Die haben nur einen Einfluß, wenn man den Blitz auch auf manuelle Steuerung schaltet.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Lupenobjektiv + Makro-Blitz

#4 von josefnemecek , 23.11.2005 19:05

Hallo allerseits

Jetzt funktioniert es lustigerweise. Keine Ahnung, warum das vorher nicht ging. Trotzdem besten Dank an alle Helfer in der Not!

Grüsse, Josef.

PS: Ich dachte immer, dass die 1:1-Abbildung schon krass ist. Wenn man jedoch mal in 3-facher Vergrösserung kleine Alltagsgegenstände fotografiert, dann sieht man die Welt mit ganz anderen Augen. Kein Wunder spricht die Philosophie von der vierten Dimension, wenn's ums Kleine geht...



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Lupenobjektiv + Makro-Blitz

#5 von mklein ( gelöscht ) , 23.11.2005 19:11

Hi Josef,

stell doch mal ein paar Testaufnahmen inds Netz / in die Galerie. Wäre wirklich mal interessant, Bilder jenseits von 1:1 zu Gesicht zu bekommen.

Gruß

Michael



mklein

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz