RE: Schwarzer Fleck bei Fotos

#1 von living4ever , 21.11.2005 19:56

Hallo liebe Community!

Habe da ein kleines Problem. Wenn die Blende meiner Konica Minolta Dynax d7 ganz offen ist und die Belichtung etwas länger ist, habe ich immer einen schwarzen Punkt wie auf dem Foto ersichtlich ist. Ist das ein defekt der Kamera? Was mache ich jetzt? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
bzw. wißt ihr was das ist?
Danke für eure Hilfe...

lg silvio

http://members.chello.at/living4ever/a.jpg' target='_blank



living4ever  
living4ever
Beiträge: 4
Registriert am: 21.11.2005


RE: Schwarzer Fleck bei Fotos

#2 von bubu , 21.11.2005 20:03

Wenn es die Dynax 7Digital ist, müsstest Du den Sensor reinigen.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Schwarzer Fleck bei Fotos

#3 von WinSoft , 21.11.2005 20:05

Das sieht nach Staubteilchen auf dem Sensor aus. Bei geschlossener Blende sollte der Staub noch deutlicher hervor treten...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Schwarzer Fleck bei Fotos

#4 von damn ed ( gelöscht ) , 21.11.2005 20:11

Fotografiere einfach mal z.B. ein weisses Blatt Papier, Fokus ist egal, mit einer Blende 11 oder so. Du wirst erkennen, dass dieser Fleck, und vielleicht auch noch ein Paar andere auftauchen.
Ein Blasebalg schafft Abhilfe zumindest bei lockerem Staub. Gibt es im Fachhandel oder auch bei der Apo um die Ecke. Da heißt es dann aber nicht SensorreinigungsblasebalgPRO sondern firmiert eher im Bereich Klistierzubehör. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Grüße
Marco



damn ed

RE: Schwarzer Fleck bei Fotos

#5 von bubu , 21.11.2005 20:15

Also ich habe meiner Dynax 7D letztens auch einen Klistier verpasst /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Danach war mehr Staub als zuvor auf dem Sensor /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Jetzt nehm ich nur noch Wattestäbchen am vorher angehauchtem Sensor.
Dîe Fusselreste kann ich mit der eigenen Puste wegblasen.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Schwarzer Fleck bei Fotos

#6 von living4ever , 21.11.2005 20:18

ihr seid ein Wahnsinn /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> tolle Community.. so rasche Antworten.. Freue mich das ich da bin und hoffe auf ein nettes zusammenarbeiten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
hoffe das es "nur" staub ist und nicht der Sensor.

Habe übrigens die neue Firmware drauf...

lg silvio



living4ever  
living4ever
Beiträge: 4
Registriert am: 21.11.2005


RE: Schwarzer Fleck bei Fotos

#7 von bubu , 21.11.2005 20:22

Wilkommen im Forum...

Übrigens.
Die Analoge Dynax heisst: D7
Die Digitale: Dynax 7D

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Schwarzer Fleck bei Fotos

#8 von living4ever , 21.11.2005 20:25

alles klar.. dann habe ich die Dynax 7D /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



living4ever  
living4ever
Beiträge: 4
Registriert am: 21.11.2005


RE: Schwarzer Fleck bei Fotos

#9 von living4ever , 21.11.2005 20:55

so, der sensor wurde gereinigt und das Problem behoben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Habe es mit einem Wattestäbchen gemacht. Am Anfang habe ich geglaubt das ich den Sensor total verschmiert habe, aber dann nach ein bißchen säubern, war alles wunderbar..

also.. danke nochmal und schönen Abend /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



living4ever  
living4ever
Beiträge: 4
Registriert am: 21.11.2005


RE: Schwarzer Fleck bei Fotos

#10 von IEHH ( gelöscht ) , 21.11.2005 21:42

Uuh, alle möglichen Leute sagen: Nicht den Sensor berühren.
Vom Wattenstäbchen würde ich mich auf Dauer verabschieden - lieber den hier empfohlenen Blasebalg nehmen.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Schwarzer Fleck bei Fotos

#11 von co2 , 21.11.2005 21:58

Zu Beginn habe ich den Staub mit dem Blasebalg auch nicht wegbekommen, die Lösung ist die Kamera schräg und kopfüber zu halten und die Reinigung in einer möglichst staubarmen Umgebung vorzunehmen.

Von Wattestäbchen rate ich dringend ab, zwar sind elektronische Bauteile in der Regel widerstandsfähiger als man denkt, indessen weiss nur der Fachman wo die Grenze ist und als Laie sollte man daher die Samthandschuhe nicht ausziehen. Kommt noch dazu dass Wattestäbchen auch neuen Dreck auf den Sensor bringen können.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Schwarzer Fleck bei Fotos

#12 von bubu , 21.11.2005 22:00

Natürlich soll man nicht Drücken und Reiben wie beim Brille Putzen.

Nur gerade mit etwas mehr als dem Eigengewicht eines solchen Wattestäbchens
auf dem Sensor hin- und herbewegungen ausführen.
Der Sensor dürfte recht locker am Antishakemechanismus aufgehängt sein.
Ist klar, dass man da nicht Murcksen darf.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Schwarzer Fleck bei Fotos

#13 von bubu , 21.11.2005 22:04

Ich habe meine Dynax 7D schon fast ein Jahr.
Schon unzählige male auf diese Weise geputzt.
Mit gutem Resultat.
Seit Bremen hatte ich jedenfalls nie mehr BF-Probleme damit.
Auch der AF stimmt noch.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Schwarzer Fleck bei Fotos

#14 von RainerT , 22.11.2005 08:27

Es gibt sehr gute "Mikrofaserstäbchen" die sich hervoragend für das Abtupfen des Sensors eignen. Der Staub auf dem Sensor ist ja nicht total verklebt, sondern haftet meist relativ locker drauf. Einfach mit dem Stäbchen antupfen und gut ist. Kein Mensch braucht Angst zu haben den Sensor zu beschädigen. Da ist noch eine Glasplatte drauf.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Schwarzer Fleck bei Fotos

#15 von Perlerich , 22.11.2005 16:42

Zitat von living4ever
Hallo liebe Community!

Habe da ein kleines Problem. Wenn die Blende meiner Konica Minolta Dynax d7 ganz offen ist und die Belichtung etwas länger ist, habe ich immer einen schwarzen Punkt wie auf dem Foto ersichtlich ist. Ist das ein defekt der Kamera? Was mache ich jetzt? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
bzw. wißt ihr was das ist?
Danke für eure Hilfe...

lg silvio

http://members.chello.at/living4ever/a.jpg' target='_blank


Hallo,

ich hatte das Problem auch schon mal. Hatte dann den Sensor mit einem dieser Blasebalg-Pinsel angepustet und alles war wieder in Ordnung. Das hatte ich so bei Minolta an der Hotline angefragt, ob das für den Sensor verträglich ist. Sie sagten "ja, aber bitte nicht berühren".

Gruß,

Dirk



Perlerich  
Perlerich
Beiträge: 41
Registriert am: 21.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz