RE: Infos gesucht zu Minolta Rokkor 100-200/5,6

#1 von friday36 , 20.11.2005 17:21

Ich habe letztens eine SRT303 aus der Bucht gefischt und daran hing ein Minolta 100-200/5,6. Allerdings nicht wie im wähnte ein MD oder MC, sondern ein Minolta ohne Blendenübertragung und Springblende. Ein Schiebezoom mit aufschraubarer Sonnenblende, auf der ausser "Minolta", auch noch die Nummer "D52NA" geschrieben steht.
Und jetzt suche ich eine Seite oder andere Infos, die mir mehr über das Objektiv verraten.

Und da mir bis jetzt hier immer geholfen werden konnte, bin ich sicher das es auch diesmal Wissen zu vermitteln gibt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss Juergen

Edit: Kann man auch eine Überschrift editieren? Ich habe ja nichts gegen Schreibfehler, aber der ist mir fast peinlich /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Infos gesucht zu Minolta Rokkor 100-200/5,6

#2 von fwiesenberg , 20.11.2005 17:36

@friday36

Schau doch mal in Dennis Listen; als da wären:

http://minolta.eazypix.de/lenses/index.html -- zu dem Objektiv
demnach müßte es ein ab 1965 gebautes 100-200mm Zoom Rokkor sein.
(Wenn Du es partout nicht brauchen solltest... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

http://minolta.eazypix.de/shades/lensshades.html --- zu der Sonnenblende
Laut der Liste ist die Sonnenblende vom 200/5. Zu dem 100-200 sollte die D52NB gehören.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Infos gesucht zu Minolta Rokkor 100-200/5,6

#3 von friday36 , 20.11.2005 18:09

Die Listen kannte ich nicht, demnach käme wohl die Nummer 283 in Frage. Demnach könnte das Objektiv älter sein als ich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Danke, das war eine der Antworten, auf die ich gehofft habe.

Juergen *der vor 2 Jahren noch mit einer Kamera und 2 Objektiven zufrieden war, ich kanns heute kaum mehr glauben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> *



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Infos gesucht zu Minolta Rokkor 100-200/5,6

#4 von fwiesenberg , 20.11.2005 18:15

@friday36

ZITATDie Listen kannte ich nicht, demnach käme wohl die Nummer 283 in Frage.[/quote]
Korrekt.

ZITATDemnach könnte das Objektiv älter sein als ich[/quote]
Geht mir genauso. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ZITATDanke, das war eine der Antworten, auf die ich gehofft habe.[/quote]
Das heißt doch nicht etwa, daß Du den alten Plunder behalten willst?!? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATJuergen *der vor 2 Jahren noch mit einer Kamera und 2 Objektiven zufrieden war, ich kanns heute kaum mehr glauben  *[/quote]
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Infos gesucht zu Minolta Rokkor 100-200/5,6

#5 von friday36 , 20.11.2005 18:27

Zitat von fwiesenberg
Das heißt doch nicht etwa, daß Du den alten Plunder behalten willst?!?  /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Naja, es frisst ja schliesslich kein Brot und von Sachen, die hier erstmal liegen, trenne ich mich nur schwer wieder /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Wobei ich, mit wenigen Ausnahmen, nur Canons mit einem A im Namen, Prakticas und Kameras mit einem SR-Bajonett aufnehme /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Obwohl in letzter Zeit auch die ein oder andere Hi-Matic dabei war /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Infos gesucht zu Minolta Rokkor 100-200/5,6

#6 von Dennis , 20.11.2005 18:33

Zitat von friday36
Sonnenblende, auf der ausser "Minolta", auch noch die Nummer "D52NA" geschrieben steht.


Wow, eine D52NA http://www.elektor.de/DesktopModules/NTF...ticons/w00t.gif' target='_blank



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Infos gesucht zu Minolta Rokkor 100-200/5,6

#7 von fwiesenberg , 20.11.2005 18:38

@Dennis

ZITATWow, eine D52NA [/quote]

Ok - ich schlage vor, wie "besuchen" Jürgen mal ... die Sonnenblende für Dich und ich gebe mich mit dem 100-200 zufrieden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

*duckundwech*



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Infos gesucht zu Minolta Rokkor 100-200/5,6

#8 von friday36 , 24.11.2005 21:52

Nachdem ich das Teil jetzt sicher im Garten verbuddelt habe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ist mir heute noch eins untergekommen, das mich gereizt hat, ein Sigma-XQ 200/3,5. Und wieder finde ich nur Ebaylinks oder Listen in denen es nicht auftaucht, aber keine verwertbaren Informationen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Googlen gehört anscheinend nicht zu meinen Stärken. Das Objektiv besitzt 2 Focusringe und macht einen sehr robusten Eindruck, es besteht zum grösten Teil aus Metall.
Ich habe schon mal ein Sigma-XQ 80-200/3,5 gekauft, allerdings stellte sich das SR-Bajonett als C/Y heraus und wollte um keinen Preis an die X-700 passen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Daraufhin ist eine FX-3 ins Haus gekommen, aber mit der bin ich nie richtig warm geworden. Das Objektiv hat mir aber dennoch sehr gut gefallen. Leider sind mir seitdem nicht mehr viele XQs untergekommen und ich hätte doch mal gern ein bisschen mehr darüber gewusst. Scheint ja etwas stabiler zu sein als die Sigma, die ich sonst kenne.

Vielleicht gibt es ja wieder den ein oder anderen Link für mich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss Juergen



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Infos gesucht zu Minolta Rokkor 100-200/5,6

#9 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 25.11.2005 07:41

Also ich habe das Sigma QX 200 als Kuiosität in der Vitrine stehen.
Die hast den hinteren großen Fokusierring zur normalen fokusierung und den vorderen benötigst du um die Naheinstellgrenze zu verschieben, ich glaube bis zu 15 cm sind möglich.
Es ist quasi ein "200mm Macro".
Leider ist die Bildqualität so grottenschlecht, dass es eben nur noch ehrenhalber in der Vitrine steht.

gruß frank



eichbaum08

RE: Infos gesucht zu Minolta Rokkor 100-200/5,6

#10 von friday36 , 25.11.2005 16:53

Zitat von eichbaum08
Leider ist die Bildqualität so grottenschlecht, dass es eben nur noch ehrenhalber in der Vitrine steht.


Ich hatte gehofft, das es ein bisschen was taugt, weil mir die Bauform und das Gewicht gut gefallen.



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Infos gesucht zu Minolta Rokkor 100-200/5,6

#11 von stevemark , 23.09.2013 17:21

Das Minolta 5.6/100-200mm war eines der ersten Zooms im SR-System (gefertigt ab 1965). Es blieb - zum Erstaunen vieler - über Jahre hinweg mit unveränderter Rechnung im Lieferprogramm, zuletzt sogar teurer als das MD 4/70-210mm. Niemand konnte sich bislang darauf so recht einen Reim machen. Eigene Tests an der 16MP APS-C NEX-5N zeigen, dass die Bildschärfe mindestens auf dem Niveau des 4/70-210mm liegt. Viel wichtiger ist aber (oder war - zu analogen Zeiten, als man CAs nicht einfach aus den Dias herausrechnen konnte ...) dass das Objektiv keine sichtbaren Farbfehler hat. Damit hat es eine Sonderstellung unter den SR-Telezooms, und wohl deswegen blieb es bis zum Schluss als MD-III im Programm ...

Vom optischen Aufbau her ist das Objektiv ebenfalls recht interessant: Es besteht aus einem feststehenden, vierlinsigen Grundobjektiv, und einer davor montierten ebenfalls vierlinsigen Variatorgruppe. Zur Fokussierung können die vordersten beiden Linsen des Variators zudem separat bewegt werden.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Infos gesucht zu Minolta Rokkor 100-200/5,6

#12 von Waveguide ( gelöscht ) , 04.10.2013 18:37

Hallo Steve,
ZITAT(stevemark @ 2013-09-23, 17:21) Das Minolta 5.6/100-200mm war eines der ersten Zooms im SR-System (gefertigt ab 1965). Es blieb - zum Erstaunen vieler - über Jahre hinweg mit unveränderter Rechnung im Lieferprogramm, zuletzt sogar teurer als das MD 4/70-210mm. Niemand konnte sich bislang darauf so recht einen Reim machen. Eigene Tests an der 16MP APS-C NEX-5N zeigen, dass die Bildschärfe mindestens auf dem Niveau des 4/70-210mm liegt. Viel wichtiger ist aber (oder war - zu analogen Zeiten, als man CAs nicht einfach aus den Dias herausrechnen konnte ...) dass das Objektiv keine sichtbaren Farbfehler hat. Damit hat es eine Sonderstellung unter den SR-Telezooms, und wohl deswegen blieb es bis zum Schluss als MD-III im Programm ...

Vom optischen Aufbau her ist das Objektiv ebenfalls recht interessant: Es besteht aus einem feststehenden, vierlinsigen Grundobjektiv, und einer davor montierten ebenfalls vierlinsigen Variatorgruppe. Zur Fokussierung können die vordersten beiden Linsen des Variators zudem separat bewegt werden.

Gr Steve[/quote]
Das ist hochinteressant! Hab so ein Objektiv einem Kumpel vermacht (die MC-Version aus den siebziger Jahren) und er war sehr erfreut das zu hören! Er verwendet es an einer Sony NEX. Man braucht relativ viel Licht, dann ist es jedoch klasse. Ich selbst habe ein Canon FD 5.6/100-200mm etwa aus der gleichen Zeit (baujahr 1973). Könnte gut sein, dass Canon ein ähnliches Design verbaut hat. In der Tat ein besonderes Zoom!

LG
Waveguide


Waveguide

RE: Infos gesucht zu Minolta Rokkor 100-200/5,6

#13 von stevemark , 05.10.2013 17:39

ZITAT(Waveguide @ 2013-10-04, 17:37) ...
Ich selbst habe ein Canon FD 5.6/100-200mm etwa aus der gleichen Zeit (baujahr 1973). Könnte gut sein, dass Canon ein ähnliches Design verbaut hat. In der Tat ein besonderes Zoom!

LG
Waveguide[/quote]

Ja, das Canon ist sehr ähnlich - aber nicht identisch!! - aufgebaut wie das Minolta MC/MD 5.6/100-200mm. Beide Objektive (und ein paar mehr mit identischen Eckdaten von andern Herstellern) gehören zu einer Klasse von Zooms, die heute ausgestorben scheint: Ihre Fokussierung war "optisch stabilisiert".

Was heisst das?

Die Grundoptik, in fester Distanz zum Film/Sensor eingebaut, bestand aus zwei fast symmetrischen Dubletts. Davor waren zwei weitere Dubletts angeordnet: Verändert man ihre Distanz zum Grundobjektiv, so ändert sich die Brennweite. Ändert man die relative Lage dieser beiden vorderen Dubletts, wird fokussiert. Eine Kompensator-Gruppe, die mittels komplizierter Steuerkurven den Fokuspunkt während des Zoomens konstant hält, war nicht nötig.

Testbilder finden sich seit einigen Minuten hier (nach unten scrollen)

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Infos gesucht zu Minolta Rokkor 100-200/5,6

#14 von hatu , 20.11.2013 11:48

Für die Fans der guten alten Minolta Hardware:

Das Photohaus in HH (http://www.photohaus.de) hat aktuell ein MC 5,6/100-200 für nur 29,- EUR im Angebot: (sorry, Link einfügen funktionierte bei mir nicht)
http://www.photohaus.de/index.php?id=55&am...duktgalerie_pi1[cat]=161&tx_trproduktgalerie_pi1[page_nr]=0&tx_trproduktgalerie_pi1[galleryView]=2&tx_trproduktgalerie_pi1[produkt]=17768&cHash=45b9ecc70aae409b7ff445d9d3e38602

Sieht auf dem Foto sehr gut aus, Zustand AB laut website.

Na, wer schlägt zuerst zu? :-)


Gruß hatu


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


RE: Infos gesucht zu Minolta Rokkor 100-200/5,6

#15 von Waveguide ( gelöscht ) , 08.12.2014 21:14

Hallo Steve,
ZITAT(stevemark @ 2013-10-05, 16:39) ZITAT(Waveguide @ 2013-10-04, 17:37) ...
Ich selbst habe ein Canon FD 5.6/100-200mm etwa aus der gleichen Zeit (baujahr 1973). Könnte gut sein, dass Canon ein ähnliches Design verbaut hat. In der Tat ein besonderes Zoom!

LG
Waveguide[/quote]

Ja, das Canon ist sehr ähnlich - aber nicht identisch!! - aufgebaut wie das Minolta MC/MD 5.6/100-200mm. Beide Objektive (und ein paar mehr mit identischen Eckdaten von andern Herstellern) gehören zu einer Klasse von Zooms, die heute ausgestorben scheint: Ihre Fokussierung war "optisch stabilisiert".

Was heisst das?

Die Grundoptik, in fester Distanz zum Film/Sensor eingebaut, bestand aus zwei fast symmetrischen Dubletts. Davor waren zwei weitere Dubletts angeordnet: Verändert man ihre Distanz zum Grundobjektiv, so ändert sich die Brennweite. Ändert man die relative Lage dieser beiden vorderen Dubletts, wird fokussiert. Eine Kompensator-Gruppe, die mittels komplizierter Steuerkurven den Fokuspunkt während des Zoomens konstant hält, war nicht nötig.

Testbilder finden sich seit einigen Minuten hier (nach unten scrollen)

Gr Steve
[/quote]
Nochmal vielen Dank, auch für Deine umfangreichen Testbilder mit den Minolta-Objektiven einschließlich dem 100-200-er. Hab mir eine Sony Alpha 7 mit Novoflex-Adapter zugelegt. Dazu ein neuwertiges Minolta MD 5.6/100-200mm (die letzte Version ohne Bezeichnung "Rokkor". Tatsächlich ist die Abbildungsqualität des 100-200-ers ebenso wie des Canon-Pendants erhaben. Nahezu keine chromatischen Abberationen! Anders als beim Minolta MD 4.5/75-200mm und sogar beim Leica Vario-Elmar 4/70-210mm (nahezu baugleich mit dem Minolta MD 4/70-210mm, das ich 1985 auf der XG-M hatte), die zumindest leichte Magenta-Farbränder aufweisen, zumindest bei kontrastreichen Motiven (Stahlgitterstrukturen vorm hellen Himmel).

LG
Waveguide


Waveguide

   

Liste Minolta MD-Objektive mit Metall-Blendenring?
Bezugsquellen für Minolta MC 4/200mm?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz