RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#1 von w3work ( gelöscht ) , 18.11.2005 23:06

Hallo,

ich bin seit einem Jahr stolzer Bezitzer einer A2 und bin eigentlich
auch zufrieden. Allerdings ist der eingebaute Blitz nicht ausreichend, klar.

Könnt Ihr mir für diese Kamera einen guten Blitz empfehlen.
Muss ja nicht unbedingt ein Minolta sein oder?

Meine Preisvorstellung liegt bei 100 -200 EUR

Danke Euch
Torsten



w3work

RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#2 von Bohne , 19.11.2005 09:08

Hallo

Für um die 170 Euros bekommt man den 3600HS(D) und um die 320 Euros den 5600HS(D) beide funktionieren bestens an der A2.

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#3 von WinSoft , 19.11.2005 09:34

Man kann nie genug Licht haben! Deshalb sollte man beim (oft eingesetzten?) Blitz nicht an der falschen Stelle sparen!

Für die A2 eignen sich sehr gut die Systemblitze von Minolta, besonders der 5600HS. Diesen Blitz kann man ohne weiteres Zubehör mit dem eingebauten Blitz drahtlos extern TTL-steuern. Damit sind seitliche oder gegenlichtige Ausleuchtungen möglich. Wenn Sie bei seitlichem Blitzen auf der Gegenseite eine Styroporplatte vom Baumarkt anbringen, dann haben Sie eine sehr gute Beleuchtung für Portraits!

Ansonsten wäre noch der starke Metz 54 MZ-4i mit passendem SCA-Adapter zu nennen. Er lässt sich jedoch nicht extern vom eingebauten Blitz TTL-steuern. Für extern drahtlos gesteuerte Blitze mit den Metz 54 MZ-4i benötigt man einen als Master (Controller) auf der Kamera und einen weiteren oder mehrere als Slave (s)...

Ich selbst arbeite sehr gern mit bis zu 4 Stück 5600HS. drahtlos TTL-gesteuert. Da ist man besser bedient als mit einer Studio-Blitzanlage, weil sehr mobil für Außeneinsätze mit "blitzschnellem" Aufbau, flexibel für raffinierte Positionierungen/Einstellungen, ohne Kabelsalat und noch dazu TTL-gesteuert!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#4 von Goodspeed , 19.11.2005 11:09

Zitat von WinSoft
Ansonsten wäre noch der starke Metz 54 MZ-4i mit passendem SCA-Adapter zu nennen. Er lässt sich jedoch nicht extern vom eingebauten Blitz TTL-steuern. Für extern drahtlos gesteuerte Blitze mit den Metz 54 MZ-4i benötigt man einen als Master (Controller) auf der Kamera und einen weiteren oder mehrere als Slave (s)...


Die Metz-Website und die Bedienungsanleitung der SCA-Adapter sagt etwas anderes:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t10754p126375n1.gif 

Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#5 von Goodspeed , 19.11.2005 11:23

Okay, ich nehme alles zurück. Die Bedienungsanleitung des Blitzes sagt etwas anderes. Danach sind nur die SLRs der si- und xi-Reihe in der Lage, die Mecablitze per kamerainternem Blitz fernzusteuern. Wobei ich meine, dass auch Dynax 5D und 7D das angeblich können... Da widersprechen sich Website und Anleitung also offensichtlich:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t10754p126377n1.gif 

Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#6 von korfri ( gelöscht ) , 19.11.2005 12:19

Zitat von w3work
Hallo,

ich bin seit einem Jahr stolzer Bezitzer einer A2 und bin eigentlich
auch zufrieden. Allerdings ist der eingebaute Blitz nicht ausreichend, klar.

Könnt Ihr mir für diese Kamera einen guten Blitz empfehlen.
Muss ja nicht unbedingt ein Minolta sein oder?

Meine Preisvorstellung liegt bei 100 -200 EUR

Danke Euch
Torsten


Kommt drauf an, was Du damit vorhast.

Im Prinzip finde ich die Minolta-Blitze wahnsinnig überteuert (sind doch nur Low-Tech-Geräte im Vergleich zur Kamera ...)

Persönlich stehe ich dann eher auf die deutsche Qualitätsware von Metz, z.B. einen Mecablitz 54 MZ-3. Die Dinger halten 20 Jahre und mehr, und Metz versucht sie laufend mit SCA-Adaptern an die neuen Kameras anzupassen. Ein Metz ist dann evtl. eine Anschaffung fürs Leben. Bei Minolta kannst Du den Blitz dagegen nach 3-4 Jahren abhaken (wie z.B. die 5400-er Modelle), weil sie nicht mehr funktionieren.

Sodann gibt es vom Sigma passende Blitze, etwa halb so teuer wie die Minoltas. Leider sind sie wie die Minoltas systemgebunden. Also vielleicht doch ein SCA-Blitz von Metz?

Und zum Schluß möchte ich nochmal folgende Alternative nennen für eine smarte und kostengünstige Lösung mit einem lernfähigen klitzkleinen Mecablitz 28 CS-2 digital (kostet ~ 100 &euro:

http://www.metz.de/images/produkte/gross/1813.jpg' target='_blank

Produktbeschreibung

Ich denke, der würde gut zur Dimage passen. Am Besten diesen Zusatzblitz immer in der Tasche mitführen, und wenn sich die Gelegenheit ergibt, ihn in die weit ausgestreckte Hand nehmen. Dadurch bekommen geblitzte Fotos einen sagenhaften Kontrast, und wirken sogar noch besser, als mit einem großen Hauptblitz gemachte. Oder den Kleinen etwas an der Seite aufstellen, oder neben das Zielobjekt stellen, um damit den Hintergrund aufzuhellen, ... es gibt so viele Möglichkeiten.

Die Reichweite des kleinen, der eine Leitzahl von 22 (bzw. 16/22/28) hat, beträgt bei Blende 2.8 und 100 ISO aus der Hand gefeuert etwa 8 m, und bei LZ 28 gar 10 m. Das ist einfach toll, und sollte meistens reichen. Vor allem auch deswegen, weil Du ihn bei größeren Entfernungen einfach näher ans Objekt stellen kannst, besonders um damit den Hintergrund aufzuhellen. Der interne erhellt dann den Vordergrund, und der Kleine den Hintergrund ...



korfri

RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#7 von mts , 19.11.2005 12:43

Zitat von korfri
Ein Metz ist dann evtl. eine Anschaffung fürs Leben. Bei Minolta kannst Du den Blitz dagegen nach 3-4 Jahren abhaken (wie z.B. die 5400-er Modelle), weil sie nicht mehr funktionieren.


Jetzt übertreibst du etwas. Die angesprochenen Minolta-Blitze kamen 1991 und 1993 raus, die erste Dimage, auf der sie nur noch eingeschränkt funktionierten, 2001, die Dynax 7D 2004, also vier Jahre nach Erscheinen des passenden 5600 HS(D). Leider lässt sich längst nicht jeder Metz-Blitz durch einen SCA-3000-Adapter aufrüsten. Für die 7D oder 5D lassen sich laut Metz gerade mal vier Metz-Blitze verwenden, von denen lediglich einer einen SCA-Adapter-Anschluss aufweist. Zur Dimage A200 oder Z6 gibt es immerhin drei SCA-kompatible Metz-Blitze.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#8 von Bohne , 19.11.2005 12:54

ZITATBei Minolta kannst Du den Blitz dagegen nach 3-4 Jahren abhaken[/quote] ? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#9 von Lenni , 19.11.2005 13:33

Hallo,

nachdem jetzt alle von Kanonen gesprochen haben, komme ich mit einem leichten Geschütz, welches aber immer noch schlagkräftiger als der vergleichbare 3600 von Minolta ist.

Ich benutzte an meiner A1 und jetzt auf der Dynax 7D den Metz 44 AF 4M. Er ist kräftig und unterstützt die meisten Funktionen wie die Minoltas. Ich musste lediglich die Software von 1.0 auf 3.1 updaten lassen. Das hat mich nur den Versand an Metz gekostet, update und Rücktransport war kostenlos.

Also es gibt da schon noch vergleichbares.

Ach ja, der Metz ist nicht SCA Kompatibel, er hat einen Festanschluß für Minolta.

Ein schönes Wochenende



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#10 von korfri ( gelöscht ) , 19.11.2005 13:40

Zitat von mts

Zitat von korfri
Ein Metz ist dann evtl. eine Anschaffung fürs Leben. Bei Minolta kannst Du den Blitz dagegen nach 3-4 Jahren abhaken (wie z.B. die 5400-er Modelle), weil sie nicht mehr funktionieren.


Jetzt übertreibst du etwas. Die angesprochenen Minolta-Blitze kamen 1991 und 1993 raus, die erste Dimage, auf der sie nur noch eingeschränkt funktionierten, 2001, die Dynax 7D 2004, also vier Jahre nach Erscheinen des passenden 5600 HS(D). Leider lässt sich längst nicht jeder Metz-Blitz durch einen SCA-3000-Adapter aufrüsten. Für die 7D oder 5D lassen sich laut Metz gerade mal vier Metz-Blitze verwenden, von denen lediglich einer einen SCA-Adapter-Anschluss aufweist. Zur Dimage A200 oder Z6 gibt es immerhin drei SCA-kompatible Metz-Blitze.



Hm, ich zähle da aber anders:

Unter Blitzgeräte-Empfehlung für die Dimage stehen 3 SCA und 3 nicht-SCA-Blitze:

mecablitz 54 AF-1M
mecablitz 28 AF-3M
mecablitz 70 MZ-5
mecablitz 54 MZ-4 / 54 MZ-4i
mecablitz 44 MZ-2
mecablitz 44 AF-4M

Unter "SCA-Adapter-Suche" werden schon 9 SCA-Mecablitze aufgeführt,

44 MZ-2
44 MZ-2 V2
45 CL-4
54 MZ-3
54 MZ-4
54 MZ-4i
60 CT-4
70 MZ-4
70 MZ-5

Und noch mehr findest Du, wenn Du unter "Archiv mit weitere Blitzgeräten" nachschaust. Und tatsächlich funktioniert wohl fast jeder SCA-Blitz an der Dimage mehr oder weniger, wobei mir eigentlich die A-Automatik reicht. Die meisten Mecablitze können sogar TTL an analogen Kameras, und daß das an der Dimage nicht immer klappt liegt eher an den nicht genormten Vorblitz-TTL's der verschiedenen Kamerahersteller (da ist Nikon besonders eigenwillig, und erfindet immer neue inkompatible Geräte)



korfri

RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#11 von Bohne , 19.11.2005 14:00

Hallo

mal eine grundsätzliche Frage zu den hochgelobten Metz Blitzen.

Sind diese Metz Blitze mit 100 % Kompatibilität an den verschiedenen digitalen Minoltas zu betreiben. Ich persönlich hab da so meine Zweifel.

Kann jemand berichten das sein Metz in allen Punkten genauso funtionieren wie die Minota Systemblitze 3600 und 5600.

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#12 von korfri ( gelöscht ) , 19.11.2005 14:21

Sorry, Thomas, Metz ist eine eigene Marke.

Wenn Du einen 100%-tigen Minolta-Blitz haben willst, dann kauf Dir einen, z.B. den 5600 HS(D).

Die SCA-Blitze von Metz sind keineswegs Nachbauten, sondern eine ganz eigene Produktfamilie.

Mecablitze haben ihre Vorteile, und Minolta-Blitze auch. Jeder kann was, was der andere nicht kann,
aber blitzen kann man mit allen, und das ist die Hauptsache.

Beispiel:

Bei Minolta wird Vorblitz-TTL hoch gelobt.
Bei Metz gibt es zwar seit 20 Jahren TTL,
aber eben nicht die Vorblitz-TTL-Variante,
die mit der Dynax 7D wieder mal neu erfunden wurde.
Dadurch braucht man evtl. wieder mal einen
neuen SCA-Adapter (aber keinen neuen Blitz).

Bei Minolta wird wireless TTL hoch gelobt.
Bei Metz gibt es seit über 10 Jahren schon
A-Remote- und TTL-Remote-Verfahren,
wenn man mehrere Mecablitze einsetzt.

Also oft macht A nicht das, was B macht,
oder macht es etwas anders, oder nennt es
auch nur anders.

Ich werde mir jedenfalls keine Minola-Blitze kaufen, da ich jetzt auf Pentax umgestiegen bin.
Die Mecablitze hab ich immer noch, und vermutlich noch viele weitere Jahre.
Meinen ältesten Mecablitz habe ich nach 27 Jahren ... verkauft blinzel



korfri

RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#13 von Bohne , 19.11.2005 14:26

ZITATSorry, Metz ist eine eigene Marke.[/quote]

Hat ja niemand was anderes behauptet /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#14 von Bohne , 19.11.2005 14:28

ZITATWenn Du einen 100%-tigen Minolta-Blitz haben willst,[/quote]

Ich will einen 100% funktionierenden Blitz /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#15 von korfri ( gelöscht ) , 19.11.2005 14:36

Es ist immer das Gleiche. Wenn man das von einem Händler verlangt,
wird er Dir den Minolta-Blitz verkaufen. Da verdient er gut dran.

Wenn Du ihm sagst, daß Du 3 verschiedene Kameras hast, und nicht 3 veschiedene
Blitzsysteme kaufen willst, oder daß Du vielleicht doch mal zu Canon wechseln würdest,
oder so, dann wird Dir ein guter Händler vielleicht vorschlagen, keinen dedizierten Blitz zukaufen, sondern ein SCA-System.
Auf jeden Fall wäre das eine bewußte Entscheidung gegen die höhere Bequemlichkeit, die eine herstellerabhängige Lösung garantiert.

Wenn ich heute und jetzt einen perfekten Blitz zu einer bestimmten Kamera will,
und mehr nicht, na dann kaufe ich mir das original Equipment.

Trotzdem, meine Empfehlung ist so was, sowas Unerhörtes.

http://www.metz.de/images/produkte/gross/1813.jpg' target='_blank



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz