RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#31 von Bohne , 15.12.2005 23:26

Hallo

ZITATWürde er dann mit einer A1/A2, mit einer Leitzahl von ca. 36/37, gute Ergebnisse bringen?[/quote]

Definitiv NEIn!

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#32 von EXX ( gelöscht ) , 20.12.2005 15:07

Zitat von w3work
Der Sigma-Blitz  "EF 500 DG" könnte auch mein werden,
hat denn noch jemand Erfahrung mit diesem Blitz für meine A2 ?

Danke Euch im voraus.

Torsten


Also, ich benutze den Sigma EF-500 DG Super schon seit einiger Zeit auf meine A2 und ich bin sehr zufrieden damit. Dieser Blitz hat die Möglichkeiten des KoMi 5600 HS(D), der Preis liegt aber näher am KoMi 3600 HS(D).

Im jeden Fall die Super Variante nehmen, weil drahtlos blitzen vieles bietet!

Aufgepasst! Dieser Blitzt ist NICHT 100% kompatibel zur Dynax 7D/5D. Was geht und was nicht geht hängt ab von der Revision des Blitzes. Neuere Serien (6xxxxx unf 7xxxxx) geben bessere Resultate. Man muss den Blitz im jeden Fall auf HSS schalten.

Wenn man diesen Blitz nur an der A2 betreiben will, ist es ein ausgezeichnetes Teil.



EXX

RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#33 von Göldenitz ( gelöscht ) , 26.12.2005 19:27

Hallo,

ich habe den Metz 54MZ-4 und bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

Großer Vorteil ist der Zweitreflektor. Remote Blitzen mit Steuerung über den eingebauten Blitz der Kamera funktioniert übrigens einwandfrei. Wenn möglich bevorzuge ich diese Form des Blitzens, weil Seitenlicht besser aussieht als der frontale Blitz.

Jo



Göldenitz

RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#34 von lydisony ( gelöscht ) , 16.02.2006 14:28

hallo zusammen, ich habe vor ca 11/2 J. einen minolta 3600HS D blitz gekauft. und bis vor ca 3-4 monaten hat alles bestens geklappt.

jetzt, im nachhinein kann ich das nun nicht mehr sicher behaupten, aber ich meine, dass ich den blitz vorher (mit der ON/OFF taste) auf AUTO stellen konnte. so gelang jedes bild, ganz egal wie ich das zoom an der fotokamera gestellt hatte.

jetzt aber muss ich für jedes bild alle zoomweiten auf dem blitz, der reihe nach durchgehen und dann im pc das bild auszulesen welches am deutlichsten gelang. ich kann mir diese einstellung auch nicht einfach notieren, da ich ja jedesmal eine andere entfernunund ebenso anders zoome.

sorry, wenn das alles so unfachmännisch tönt, denn ich BIN nun mal kein profi: /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ich hoffe so sehr, dass mir hier jemand helfen kann! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

ich füge noch ein bil ein, mit nummerireten funktionstasten, damit ihr mir besser erklären könnt was ich tun muss um wieder zu guten bilder zu kommen.

http://img.photobucket.com/albums/v642/b...blitzlichtf.jpg' target='_blank

liebe grüsse, lydisony



lydisony

RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#35 von Bohne , 16.02.2006 22:48

Hallo

was ist es den für eine Kamera?

Hört sich fast so an, als sei der Blitz-Zoomreflektor auf manuell gestellt.

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#36 von mts , 17.02.2006 00:48

ZITAt (lydisony @ 16.02.2006 - 14:28) Und bis vor ca 3-4 monaten hat alles bestens geklappt.
jetzt, im nachhinein kann ich das nun nicht mehr sicher behaupten, aber ich meine, dass ich den blitz vorher (mit der ON/OFF taste) auf AUTO stellen konnte. so gelang jedes bild, ganz egal wie ich das zoom an der fotokamera gestellt hatte.
jetzt aber muss ich für jedes bild alle zoomweiten auf dem blitz, der reihe nach durchgehen und dann im pc das bild auszulesen welches am deutlichsten gelang. ich kann mir diese einstellung auch nicht einfach notieren, da ich ja jedesmal eine andere entfernunund ebenso anders zoome.[/quote]Dein Problem gehört zwar nicht wirklich in diesen Thread (denn hier geht's um eine Kaufempfehlung für die A2), versuchen wir aber trotzdem mal, dem Problem auf den Grund zu gehen.
Die Anzeige "Auto" hat nichts mit der Blitzreflektorstellung zu tun. "Auto" leuchtet, wenn die Kamera die Entscheidung fällen wird, ob (wegen zu großem Motivkontrast oder schlechten Lichtverhältnissen) geblitzt werden wird. Ob "Auto" und "On" leuchten, oder eben nur "On", hängt von der Kamera und dem eingestellten Belichtungsprogramm ab.
Welche Kamera benutzt du? Welche Lämpchen oberhalb der Zoom-Taste für den Zoom-Reflektor läuchten? Blitzt du direkt, ist also der Blitzreflektor nicht nach oben geklappt und leuchtet das entsprechende Lämpchen nicht?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#37 von lydisony ( gelöscht ) , 17.02.2006 08:24

[attachment=1822:attachment][attachment=1821:attachment]

hallo lieber- MTS und -Thomas!
erstmal herzlichen dank für eure antworten.
dann möchte ich mich entschuldigen für den eintrag am falschen ort. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

und dafür, dass ich total vergass den kameratyp zu erwähnen! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> wahrscheinlich weil ich über die typ eingabe: (minolta dimage A2 --> zubehör[/b] zu diesem forum kam /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

aber nun kommt der clou! ein paar stunden nach dem ich den beitrag hier gepostet hatte, traf mich plötzlich ein geistesblitz! ich holte die kamera, ging über das menue 1 auf (blitzmessart (/ dort war die einstellung (ADI messung[/b]

dort habe ich dann auf die einstellung (vorblitz-TTL [/b] umgeschaltet. und siehe da, die zoom lichtlein auf dem blitzgerät passen sich automatisch an die einstellungen am zomm der kamera an! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

warum konnte mich dieser geistesblitz mich nicht VOR dem beitrag hier, erreichen?!

immerhin habe ich die schöne erfahrung gemacht, dass man hier nicht allein gelassen wird! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

seid herzlich gegrüsst aus der schweiz, lydisony

ps, zu dem angehängten bild: die "churfirsten" kann ich (bei schönem wetter:-) jeden tag aus meinem fenster betrachten. im moment liegt da natürlich mehr schnee, dafür aber kein morgenrot:-)

http://community.webshots.com/user/lydisony


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t10754p148617n1.jpg 

lydisony

RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#38 von ingobohn , 17.02.2006 08:34

ZITAt (lydisony @ 17.02.2006 - 8:24) aber nun kommt der clou! ein paar stunden nach dem ich den beitrag hier gepostet hatte, traf mich plötzlich ein geistesblitz! ich holte die kamera, ging über das menue 1 auf (blitzmessart (/ dort war die einstellung (ADI messung[/b]

dort habe ich dann auf die einstellung (vorblitz-TTL [/b] umgeschaltet. und siehe da, die zoom lichtlein auf dem blitzgerät passen sich automatisch an die einstellungen am zomm der kamera an! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Du hast im Kameramenü von ADI auf pTTL umgestellt und jetzt geht plötzlich die automatische Zoomreflektorverstellung?
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

So ganz spontan aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß das reiner Zufall ist. Die Blitzmeßmethode hat nichts mit dem Zoomreflektor[/I] zu tun. *ratlos*



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#39 von lydisony ( gelöscht ) , 17.02.2006 08:35

hmm! warum hat das mit den HTML befehlen nicht geklappt! hab es doch exakt so gemacht wie es da nebenan gezeigt wird. hatte mich schon in der vorschau gewundert, dachte aber, dass sich das noch ändern wird beim endgültigen absenden.

vielleicht lag es daran, dass ich den endbefehl kopiert und eingefügt habe (mit der eckigen klammer) den ersten befehl direkt eintippte (mit der runden klammer)
dies ist ein versuch mit eckigen klammern (dies mit runden,beidseitig (/b) /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

DARAN lag es also /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



lydisony

RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#40 von lydisony ( gelöscht ) , 17.02.2006 08:58

ZITAt (ingobohn @ 17.02.2006 - 8:34) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Du hast im Kameramenü von ADI auf pTTL umgestellt und jetzt geht plötzlich die automatische Zoomreflektorverstellung?
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

So ganz spontan aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß das reiner Zufall ist. Die Blitzmeßmethode hat nichts mit dem Zoomreflektor[/I] zu tun. *ratlos*[/quote]


ja, da bin ich allerdings auch ratlos! aber immerhin bekomm ich nun wieder deutliche bilder /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
wenn das aber nur ein zufall ist, dann wird es unweigerlich wieder überraschungen geben! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

was zum kuckuck kann (konnte) das nur sein? die kontakte habe ich auch gesäübert, daran kann es also nicht liegen. ob da was an der electronic kaputt ist, event. ein wackelkontakt?

und zuguterletzt noch eine frage: für was sind denn diese bltzmessart einstellungen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

herzlich grüsst, lydisony



lydisony

RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#41 von Hausmeister2000 , 04.12.2006 09:02

Hallo,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Blitz für die A2 und auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Kann jemand die Vor- und Nachteile der folgenden Bltizgeräte in Bezug auf die A2 und auch generell aufzählen (evtl. mit Preisangabe und wo man die Blitzgeräte noch neu beziehen kann)?

Metz 54MZ-4
Minolta 3600HS
Minolta 5600HS
Sigma EF-500 DG Super

Welcher Blitz paßt am besten zur A2?
Welcher holt am meisten aus der Kamera raus?
Wo liegen die für einen "nicht-Profi" gravierendsten Unterschiede zwischen 3600HS und 5600HS?

Danke
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#42 von WinSoft , 04.12.2006 09:30

Metz 54 MZ-4i:

- Benötigt einen zur Kamera passenden SCA-Adapter.
+ Besitzt einen Zweitreflektor.
+ Passt durch Auswechseln des SCA-Adapters auf fast jede Kamera (universell!.


Minolta 5600HS:

- Besitzt keinen Zweitreflektor.
- Lässt sich nicht ohne Zusatzteile (Blitzschuhadapter FS-1200 + Fotozelle) von anderen Kameras und/oder Fremdblitzen zünden.
- Blitzschuhadpter FS-1200 nur noch sehr schwer zu bekommen.
+ Benötigt an Systemkameras von Minolta keinen Adapter.
+ Stroboskop-Blitzen (Test, Einstelllicht) ohne Umschaltung am Blitz drahtlos durch Drücken der AEL-Taste.
+ Kabelgebundene Langzeitbelichtung mit Schlussblitz auf zweiten Vorhang möglich.
+ Per Kabel mindestens 3 Blitze 5600HS simultan steuerbar.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz