RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#16 von amatis , 19.11.2005 22:30

Hallo,

@korfri
Metz hat Vorblitz TTL, zumindest macht der 54 MZ mit meiner A200 immer einen Vorblitz, wenn ich den TTL Mode nutze.

Ich würde sogar behaupten, dass die SCA Modelle mit neuestem Adapter immer voll kompatibel zu den Kameras sind. B)

Gruss

Andreas /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#17 von mts , 20.11.2005 00:25

Zitat von korfri

Zitat von mts

Zitat von korfri
Ein Metz ist dann evtl. eine Anschaffung fürs Leben. Bei Minolta kannst Du den Blitz dagegen nach 3-4 Jahren abhaken (wie z.B. die 5400-er Modelle), weil sie nicht mehr funktionieren.


Jetzt übertreibst du etwas. Die angesprochenen Minolta-Blitze kamen 1991 und 1993 raus, die erste Dimage, auf der sie nur noch eingeschränkt funktionierten, 2001, die Dynax 7D 2004, also vier Jahre nach Erscheinen des passenden 5600 HS(D). Leider lässt sich längst nicht jeder Metz-Blitz durch einen SCA-3000-Adapter aufrüsten. Für die 7D oder 5D lassen sich laut Metz gerade mal vier Metz-Blitze verwenden, von denen lediglich einer einen SCA-Adapter-Anschluss aufweist. Zur Dimage A200 oder Z6 gibt es immerhin drei SCA-kompatible Metz-Blitze.



Hm, ich zähle da aber anders:

Unter Blitzgeräte-Empfehlung für die Dimage stehen 3 SCA und 3 nicht-SCA-Blitze:[...]



Habe ich nicht bestritten. Du hattest aber behauptet, die Metz-Blitze seien zukunftssicher. Dann müssten da aber alle Metz-Blitze stehen, und nicht bloß drei SCA-kompatible Blitze jüngeren Datums... Ich finde, sechs Blitzgeräte insgesamt sind angesichts des Modellvielfalt von Metz nicht besonders viel.

Zitat von korfri
Unter "SCA-Adapter-Suche" werden schon 9 SCA-Mecablitze aufgeführt, [...]
Und noch mehr findest Du, wenn Du unter "Archiv mit weitere Blitzgeräten" nachschaust.


Genau dort hatte ich nachgeschlagen, bevor ich meinen von dir zitierten Einwand schrieb. Die Texte in der SCA-Adaptersuche schweigen sich leider darüber aus, ob es mit den erwähnten Blitzgeräten auch eine P-TTL-Blitzlichtsteuerung gibt. Und bei der Abfrage des Blitzgerätearchivs lässt sich feststellen, dass die dort aufgeführten Blitzgeräte an einer digitalen Dynax nicht funktionieren, weil es keine TTL-Steuerung gibt. Ältere Blitze lassen sich laut Metz nicht mal mehr auslösen.
An der 5D und 7D:
Gar nicht gehen laut Metz: 28 CT-5, 30 TTL 1(i), 32 CT-2, CT-3(i), CT-4, 32 CT-7, 32 CT-8, 36 CT-2, 36 CT-3.
Nur mit Computerblende oder manuell laut Metz: 32 Z-2, 32 MZ-3, 40 MZ-1, MZ-1(i), MZ-2, MZ-3, MZ-3(i), MZ-5, 45 CT-3, CT-4, CT-5, 45 CL3, 60 CT-2.

Lass uns doch mal einen Extra-Thread aufmachen und dort weiterdiskutieren, denn es geht hier ja nur noch am Rande um eine Blitzgeräteempfehlung für die A2. Wir sollten dort festhalten, welche Metzblitzgeräte mit welchen Adaptern welche Funktionen bieten. Die Metz-Homepage trägt leider teilweise nur bedingt zur Klärung bei. Sobald es Neues zu den Sigma-Blitzen gibt (etwa welche interne Modellversion an digitalen Dynax notwendig ist), sollten wir das auch dort festhalten.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#18 von korfri ( gelöscht ) , 20.11.2005 01:41

Gut. Hier gibt es schon so etwas:

Vergleichstabelle Blitzgeräte

Andy wird weitere Infos bestimmt gern hinzufügen ...



korfri

RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#19 von WinSoft , 20.11.2005 10:25

Zitat von korfri
Bei Minolta kannst Du den Blitz dagegen nach 3-4 Jahren abhaken (wie z.B. die 5400-er Modelle), weil sie nicht mehr funktionieren.


Das ist wohl maßlos übertrieben! Warum sollten die Minolta-Blitze nach 3-4 Jahren nicht mehr funktionionieren? Das müssten Sie mir mal etwas näher erläutern! So jedenfalls kann man das nicht stehen lassen! Ich würde an Ihrer Stelle etwas mehr Zurückhaltung und deutlich mehr sachlich korrekte Information üben...

Ich habe neben 5 Metz-Blitzen 54 MZ-4i seit vielen Jahren auch 4 Minolta-Blitze 5600HS(D), jeweils an der Leica R8/R9 und an der Dimage D7xx/Ax. Alle Blitze funktionieren nach wie vor einwandfrei! Sowohl kabelgebunden wie drahtlos. Was da nach relativ kurzer Zeit nicht mehr funktionieren soll, bleibt mir ein Rätsel...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#20 von mts , 20.11.2005 11:12

Zitat von korfri
Gut. Hier gibt es schon so etwas:

Vergleichstabelle Blitzgeräte


Leider weder vollständig noch aktuell...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#21 von Lenni , 20.11.2005 11:43

Hallo,

ich denke der Thread hat ergeben, dass es einige Unstimmigkeiten bzgl. der Funktionen der 3 führenden Blitzversionen gibt.

@susannavoges

Die Erkenntnis für mich ist, dass jeder mit einem Minoltablitz gut bedient ist, der eine Minolta hat -- warum auch nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, die sind ja dafür auch wie geschaffen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mit den Einschränkungen des drahtlos Blitzens bin ich mit meinem Metz 44 AF4M gut bedient, der hat ein Display mit Entfernungsangabe, einen Zoom bis 105 mm und Leitzahl 44, das bietet mir der Minolta 3600 in der Preisklasse nicht. Wer Wert auf drahtlos legt, der muss eben 50 Euronen mehr zahlen.

Ich freue mich auf den neuen Threat, wo die Kompatibilitätsliste eventuell aktualisiert wird.

Ein schönes Wochenende.

PS: Mieses Wetter in Nordhessen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#22 von korfri ( gelöscht ) , 20.11.2005 11:47

Zitat von WinSoft

Zitat von korfri
Bei Minolta kannst Du den Blitz dagegen nach 3-4 Jahren abhaken (wie z.B. die 5400-er Modelle), weil sie nicht mehr funktionieren.


Das ist wohl maßlos übertrieben! Warum sollten die Minolta-Blitze nach 3-4 Jahren nicht mehr funktionionieren? Das müssten Sie mir mal etwas näher erläutern! So jedenfalls kann man das nicht stehen lassen! Ich würde an Ihrer Stelle etwas mehr Zurückhaltung und deutlich mehr sachlich korrekte Information üben...

Ich habe neben 5 Metz-Blitzen 54 MZ-4i seit vielen Jahren auch 4 Minolta-Blitze 5600HS(D), jeweils an der Leica R8/R9 und an der Dimage D7xx/Ax. Alle Blitze funktionieren nach wie vor einwandfrei! Sowohl kabelgebunden wie drahtlos. Was da nach relativ kurzer Zeit nicht mehr funktionieren soll, bleibt mir ein Rätsel...



Zugegeben, seit Erscheinen des 3600 HS(D) und 5600 HS(D) ist man mit ihnen auf dem Laufenden ...

Wir hatten bei Erscheinen der Dimage D7 aber mehrere User im D7Forum und später D7UserForum, die sich kurz zuvor einen dedizierten Blitz wie den 5400 zugelegt hatten, und gar nicht verstanden, daß jener nicht mit der D7 harmonierte.

Im ebay-Zeitalter ist das aber alles nicht mehr ganz so schlimm. Im bundesweiten oder sogar weltweiten Netz findet sich immer noch ein Abnehmer, der einen Blitz wie den 5400 für eine analoge Kamera zu kaufen sucht, und nicht auf Digitalkameras umsteigen möchte. Aber der Wiederverkaufspreis ist dann evtl. bescheidener...



korfri

RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#23 von lausitzer ( gelöscht ) , 21.11.2005 18:33

Hallo,

schau dir mal den "Sigma EF 500 DG super " an.
Ich habe über ebay 199,-€ + Porto ca. 6,-€ bezahlt und bin sehr zufrieden damit.
Es gibt 2 Versionen, "Standard" und "Super", drahtloses Blitzen ist nur mit dem Super möglich, kannst du aber bei Sigma nachlesen.

mfg
lausitzer



lausitzer

RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#24 von w3work ( gelöscht ) , 21.11.2005 22:39

Hallo,

erst einmal an alle vielen Dank für die vielen Tipps
zur Blitz-Wahl für meine A2. Die Entscheidung fällt
mir allerdings jetzt nicht viel leichter ;-)

Der Sigma-Blitz "EF 500 DG" könnte auch mein werden,
hat denn noch jemand Erfahrung mit diesem Blitz für meine A2 ?

Danke Euch im voraus.

Torsten



w3work

RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#25 von mts , 22.11.2005 01:22

Zitat von lausitzer
Schau dir mal den "Sigma EF 500 DG super " an.


Vorsicht, offenbar gibt es vom DG ST Super zwei Modellvarianten mit unterschiedlichen Kompatibilitätseigenschaften, die äußerlich anscheinend nicht zu unterscheiden sind. An einigen aktuellen Konica-Minolta-Kameras wie der 7D oder 5D funktionieren beide offenbar nicht zufriedenstellend.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#26 von Holger_Schmitz , 22.11.2005 08:27

Den Sigma hatte ich 1 Tag zum testen an meiner Kamera, die Aufnahmen hatten alle einen Blaustich (klar, Weißabgleich kenne ich) und ich fand das Ding mechanisch und von der Haptik grauenhaft. Hier im Board habe ich dann einen Metz 54MZ4 mit SCA Adapter günstig von JürgenM bekommen und bin 100% zufrieden, das ist eine andere Liga.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#27 von mymaster ( gelöscht ) , 30.11.2005 11:08

Hallo zusammen,


bin beim surfen auf diesen Blitz gestossen.

https://secure.soligor.com/index.php?id=...oducts=7808&L=0

Wird lt. Hersteller für die A1/ A2 empfolen.

Weiss jemand ob man diesen Blitz wirklich einsetzen kann?



mymaster

RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#28 von Matrix , 15.12.2005 21:01

Hallo zusammen,

bin eigentlich ganz neu hier im Forum. Möchte zu diesem Thema etwas beitragen bzw. Fragen. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Habe noch einen alten (ca. 15 Jahre alt) Boschblitz, mit der Typenbezeichnung "Braun Vario Zoom 340M SCa (100)" und ist für den Bereich f28, 45 und 100 gedacht. Blende 4 / 8 / manual / extern und ASA 50-800 einstellbar. Leider ist die Streuscheibe weg aber ansonsten funkuniert er noch. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Könnte man den Blitz auch mit einer A1/A2 nutzen? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Viele Grüße

Matrix



Matrix  
Matrix
Beiträge: 59
Registriert am: 04.12.2005


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#29 von amatis , 15.12.2005 22:05

Hallo Matrix,

der alte Braun Blitz passt mit ziemlicher Sicherheit mechanisch nicht an eine der neueren Minoltas

Gruss

Andreas



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A2

#30 von Matrix , 15.12.2005 23:13

Zitat von amatis
Hallo Matrix,

der alte Braun Blitz passt mit ziemlicher Sicherheit mechanisch nicht an eine der neueren Minoltas

Gruss

Andreas



Hallo Andreas,

Wenn er aber doch mechanisch passen sollte. Würde er dann mit einer A1/A2, mit einer Leitzahl von ca. 36/37, gute Ergebnisse bringen?
Man könnte ihn ja mit einer Halterung an der Kamera befestigen.

Gruß

Matrix



Matrix  
Matrix
Beiträge: 59
Registriert am: 04.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz