RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#46 von u. kulick , 30.10.2010 00:33

Ich bin mal in die Untiefen der Billigheimer-Stative abgetaucht, meine Meinung zum Verkaufsrenner hama star 8 mono steht da, hier will ich sie garnicht wiederholen.

Heute kam das 13 Euri Stativ von Digital Concepts, auch eine Handelsmarke wie Hama, aber Einbeinstative können die billiger und besser als Hama, und was heißt besser: Hama kann es überhaupt nicht. Und was hab ich nun davon? Mehr Höhe (168cm), an Untergrund anpassbaren Fuß, eine Stativtasche, und statt einem zu rein garnichts tauglichen Hama-(pseudo-)Neige-Stativkopf einfach ein Gewinde zu Kamera- oder Stativkopf-Montage. Das Hama war ein Fehlkauf, die unheimliche Leichtigkeit des Seins dieses Statives lockt einem leicht das Geld für einen gänzlich unbrauchbaren Artikel aus der Tasche. Hätte Hama es ganz demokratisch der Benutzerentscheidung überlassen, ob da ein Senk- oder Schwenk-Kopf drauf kommt, hätte Hama 1. Produktionskosten gespart und 2. ein nützliches Produkt geschaffen: Eines der leichtesten Einbeine überhaupt. So wie es realisiert ist, sollte Hama es vollständig aus dem Handel zurückziehen.

Nachteile des Digital Concepts-Produktes sind lediglich: An Kunststoffen wurde für verschiedene Teile offenbar genommen was gerade da war, die Fixierhebel etwa riechen nach billiger Baumarktware, wirken dafür aber solider als Plastikteile an Fuß und Kopf, und das Gewicht des "67 inches digital photo/video Monopod" ist höher als beim Hama.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz