Das m&" /> Forum Übersicht - RE: Einbeinstative (Erfahrungen) - 2

RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#16 von homerjs_77 , 16.11.2005 09:46

Selbst in Bremen keine gut sortierten Fachhändler? Nicht Einer? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Das möchte man ja kaum glauben.
Da sprich doch mal die ortskundigen hier an, falls es welche aus dieser Ecke gibt.
Also ich konnte mein Manfrotto bei Photo Dose "anfassen" und ausprobieren (kein Gemecker jetzt bitte /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ).
Ansonsten kann ich dir nur den Weg nach HH empfehlen. Machst 'n schönen Tagesausflug draus und lichtest gleich im Anschluss die Speicherstadt ab. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß, Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#17 von tschicken , 16.11.2005 22:20

N'abend zusammen!

Ich möchte gleich mal eine Frage anschliessen: Hat jemand hier sowas im Einsatz?

Da ich mich öfters im alpinen Raum bewege, und nicht jedesmal meine Fitness im Schleppen von Gepäck erhöhen möchte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> wäre es natürlich nicht schlecht, nicht Stativ und Stöcke mitnehmen zu müssen. Allerdings habe ich Bedenken bezüglich der Stabilität, da Trekking-/Tourenstöcke ja um einiges schlanker daher kommen als herkömmliche Einbeinstative.

Wies sieht's aus? Gibt es etwas ähnliches (brauchbares) auch von Seiten der Stativhersteller, oder werde ich für scharfe Bilder und heile Knie nicht umhinkommen, doch beides mitzunehmen?

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#18 von klaga , 16.11.2005 22:30

Sieht ja gut aus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Da kann man sich 2 Stöcke kaufen,und dann geht's ab zum Nordic Walking.
Auf einem dann die digitale und auf dem anderen die analoge.
Dann ist man für alle Fälle gut gerüstet,und tut auch noch was für die Gesundheit /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#19 von ingobohn , 16.11.2005 23:18

Ich besitze ein Einbein von Leki. Als Wanderstock gut benutzbar, als Einbein m.E. etwas eingeschränkt. Mit der Spitze schaffe ich es meistens nicht, einen ganz (! sicheren Stand zu erhalten. Und wenn man den Überzieher drüber macht, leider auch nicht. Irgendiwe fehlt mir ein platter, stumpfer Fuß, der sich gut abstellen läßt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#20 von tschicken , 17.11.2005 02:46

Zitat von ingobohn
Irgendiwe fehlt mir ein platter, stumpfer Fuß, der sich gut abstellen läßt.


Hmm... - Tiefschneeteller? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
...dafür kann man dann wieder schlecht wandern damit...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#21 von meera37 ( gelöscht ) , 17.11.2005 07:57

Zitat von tschicken
Ich möchte gleich mal eine Frage anschliessen: Hat jemand hier sowas im Einsatz?


Das habe ich mich auch schon gefragt, aber aufgrund der Erfahrungen mit 'Billig-Einbeinstativen' würde ich vermuten, daß das eher ein schlechter Kompromiss ist.
Außerdem 'nervt' das Rein- und Rausdrehen des gesamten Stockes in das Kameragewinde. Und einen Kugelkopf auf den Wanderstock setzten, ich weiß nicht /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ich für meinen Teil habe mir die Ratschläge der 'Erfahrenen' zu Herzen genommen; es wird wohl ein Monostat und dieser Kugekkopf hier. Als Schnellkupplung habe ich das Novoflex Mini Connect 'auserkoren', ich hoffe, es hält, was es verspricht.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#22 von Big_Lindi , 17.11.2005 09:52

Zitat von meera37
Ich für meinen Teil habe mir die Ratschläge der 'Erfahrenen' zu Herzen genommen; es wird wohl ein Monostat und dieser Kugekkopf hier. Als Schnellkupplung habe ich das Novoflex Mini Connect 'auserkoren', ich hoffe, es hält, was es verspricht.

Gruß Siegfried


Hallo Siegfried,

wenn Du Dich für das MiniConnect-System entschieden hast, warum nimmst Du Dir nicht einen Novoflex-Kugelkopf mit bereits fest montierter MiniConnect-Platte?

Ich arbeite seit längerem mit dem MC-System und bin sehr zufrieden, auch mit dem 4,5/400er ist das System stabil. Ich habe nur immer Bedenken, das MC-System auf einen Kugelkopf mit bereits montierter zusätzlicher Schnellwechselplatte zu kombinieren. Ich könnte mir vorstellen, daß diese "Doppelversorgung" eher Stabilitätsprobleme hat. Und preislich liegt der Novoflexkopf glaub ich im gleichen Rahmen.

Gruß Tobias, der auch gerade auf der Suche nach einem Einbein ist.



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#23 von meera37 ( gelöscht ) , 17.11.2005 10:25

Zitat von Big_Lindi

Zitat von meera37
Ich für meinen Teil habe mir die Ratschläge der 'Erfahrenen' zu Herzen genommen; es wird wohl ein Monostat und dieser Kugekkopf hier. Als Schnellkupplung habe ich das Novoflex Mini Connect 'auserkoren', ich hoffe, es hält, was es verspricht.

Gruß Siegfried


Hallo Siegfried,

wenn Du Dich für das MiniConnect-System entschieden hast, warum nimmst Du Dir nicht einen Novoflex-Kugelkopf mit bereits fest montierter MiniConnect-Platte?

Ich arbeite seit längerem mit dem MC-System und bin sehr zufrieden, auch mit dem 4,5/400er ist das System stabil. Ich habe nur immer Bedenken, das MC-System auf einen Kugelkopf mit bereits montierter zusätzlicher Schnellwechselplatte zu kombinieren. Ich könnte mir vorstellen, daß diese "Doppelversorgung" eher Stabilitätsprobleme hat. Und preislich liegt der Novoflexkopf glaub ich im gleichen Rahmen.

Gruß Tobias, der auch gerade auf der Suche nach einem Einbein ist.



Hallo Tobias,

die Ansichten über die Qualität von Kugelköpfen ist verwirrend vielfältig. Eigentlich wollte ich dem Rat von WinSoft folgen, da er m.E. ein excellenter Kenner der Materie ist. Bei weiteren Recherchen ist mir klar geworden, daß wohl der Arca Swiss B1 (?) das Nonplusutra sein soll, natürlich auch unverschämt teuer.
Der Markins M10 soll dem Arca Swiss qualitativ entsprechend, ist aber günstiger. Man wird sehen.
Ob das wirklich so ist, kann ich in Ermangelung eines Arca Swiss natürlich nicht vergleichen. Die 'Jungs' von Nikonians haben aber ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ich ihn innerhalb von 14 Tagen problemlos zurückgeben kann (aber zu 99% nicht werde, meinten sie ;-)
Den Markins M10 gibt's auch mit festem Wechselsystem (kompatibel zu Arca Swiss), das ist mir aber zu 'fummelig'. Außerdem möchte ich die Option haben, irgendwann ein anderes Wechselsystem zu benutzen, ohne einen neuen Kugelkopf kaufen zu müssen.
Ich werde über meine Erfahrungen zu gegebener Zeit berichten.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#24 von BerndFranzen , 17.11.2005 10:33

ZITATHat jemand hier sowas im Einsatz?[/quote]
Ich!
Ich nutze ihn aber ausschließlich bei Bergtouren, da komme ich nämlich bei einigen Aufstiegen ganz schön aus der Puste.
Mein Stock hat am oberen Ende einn abnehmbaren Holzknauf auf dem Stativ-Gewinde.
Ich habe ihn durch einen kleinen Cullmann-Kugelkopf mit Wechselplatte ersetzt.
Den Griff darunter kann ich noch prima benutzen.
Benutzt wird er, wie schon von anderen beschrieben, mit den eigenen Beinen als Dreibein.

Auf meine Fototouren im Flachland kommt natürlich das Manfrotto-Dreibein mit.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#25 von klaga , 17.11.2005 10:50

Zitat von meera37
Ich für meinen Teil habe mir die Ratschläge der 'Erfahrenen' zu Herzen genommen; es wird wohl ein Monostat und dieser Kugekkopf hier. Als Schnellkupplung habe ich das Novoflex Mini Connect 'auserkoren', ich hoffe, es hält, was es verspricht.

Gruß Siegfried


Ich denke damit kannst Du nichts verkehrt machen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Das Miniconnect-System von Novoflex habe ich schon seit Jahren im einsatz,das ist schon sehr stabil,es hält bei mir ohne Probleme auch das 4/300er G /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Der große Vorteil des MC-Systems ist das kleine Kupplungsstück.
Foto Brenner hat das Profiset mit drei Kupplungsstücken gerade im Angebot.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#26 von Big_Lindi , 17.11.2005 11:53

Zitat von meera37
Hallo Tobias,

die Ansichten über die Qualität von Kugelköpfen ist verwirrend vielfältig. Eigentlich wollte ich dem Rat von WinSoft folgen, da er m.E. ein excellenter Kenner der Materie ist. Bei weiteren Recherchen ist mir klar geworden, daß wohl der Arca Swiss B1 (?) das Nonplusutra sein soll, natürlich auch unverschämt teuer.
Der Markins M10 soll dem Arca Swiss qualitativ entsprechend, ist aber günstiger. Man wird sehen.
Ob das wirklich so ist, kann ich in Ermangelung eines Arca Swiss natürlich nicht vergleichen. Die 'Jungs' von Nikonians haben aber ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ich ihn innerhalb von 14 Tagen problemlos zurückgeben kann (aber zu 99% nicht werde, meinten sie ;-)
Den Markins M10 gibt's auch mit festem Wechselsystem (kompatibel zu Arca Swiss), das ist mir aber zu 'fummelig'. Außerdem möchte ich die Option haben, irgendwann ein anderes Wechselsystem zu benutzen, ohne einen neuen Kugelkopf kaufen zu müssen.
Ich werde über meine Erfahrungen zu gegebener Zeit berichten.

Gruß Siegfried


Hallo Siegfried,
dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte, den Kopf gibt es NUR mit dem fest montierten Wechselsystem. Das MC kommt also auf eine normalen Anschluß drauf und nicht auf das ArcaSwiss System zusätzlich. Das ist ja o.k. und man ist dann sicherlich flexibler, da hast Du recht.

ZITATFoto Brenner hat das Profiset mit drei Kupplungsstücken gerade im Angebot.[/quote]

Ein kleiner Tip noch. Für Objektive mit Metall-Stativschelle, z.B. das 4,5/400 etc. gibt es von Novoflex spezielle Kupplungsstücke, die zusätzlich mit einem Abdrehschutz ausgestattet sind. Das verhindert eine Lockerung, die bei den normalen Kupplungsstücken auf Metallgewinden (Metall auf Metall) ganz schnell passieren kann. Diese Spezialkupplungsstücke halten bombenfest und kann ich nur dringend empfehlen. Es gibt sie entweder direkt bei Novofelx oder bei Isar Foto Bothe.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#27 von caesar , 17.11.2005 12:05

Wenn ich in der Natur zum fotografieren unterwegs bin, ist das Einbein (Bilora) fast immer dabei. Ich verwende es ohne Kugelkopf und komme damit gut zurecht.

http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...ls/3/Gras-2.jpg

http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...s/7/Biene-1.jpg

Gruß caesar



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#28 von WinSoft , 17.11.2005 12:45

Zitat von meera37
Bei weiteren Recherchen ist mir klar geworden, daß wohl der Arca Swiss B1 (?) das Nonplusutra sein soll, natürlich auch unverschämt teuer. 


Wenn schon so schwere Köpfe, dann sollte man auch den BH-55 von Really Right Stuff in Betracht ziehen ( http://www.reallyrightstuff.com/ballheads/ ). Michael Reichmann ( http://luminous-landscape.com/reviews/acce.../rrs-bh55.shtml ) schwört auf ihn...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#29 von meera37 ( gelöscht ) , 17.11.2005 13:31

Zitat von WinSoft
Wenn schon so schwere Köpfe, dann sollte man auch den BH-55 von Really Right Stuff in Betracht ziehen ( http://www.reallyrightstuff.com/ballheads/ ). Michael Reichmann ( http://luminous-landscape.com/reviews/acce.../rrs-bh55.shtml ) schwört auf ihn...


Ja, das habe ich auch.
Nur man kommt ja in immer 'höhere Dimensionen', preislich wie auch gewichtsmäßig. Stellt man sich zunächst auf 300g ein, na dann sind 200g zusätzlich ja noch zu verkraften. Na gut, nochmal 300g mehr, ups, jetzt meldet sich ja schon fast wieder das lädierte Kreuz /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Was mich aber hauptsächlich von solchen Dingen abhält, ist die Tatsache, mir so etwas aus den USA kommen lassen zu müssen (habe jedenfalls nichts über einen Importeur gefunden). Ich scheue mich davor, mir Arbeit (oder Probleme) mit Zoll, Steuer und evtl. Reklamationen bzw. Garantieansprüchen einzuhandeln.

Sollte der Markins M10 nicht die richtige Wahl sein, steht der Linhof Universal-Kugelkopf I (003677) als Nachfolger bzw. Ersatz fest.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#30 von FunThomas ( gelöscht ) , 17.11.2005 14:22

Hallo Bastler,

WinSoft hat schon recht. Manchmal ist eine Bastellösung nicht schlechter als eine Kauflösung.

Für einen sicheren Stand verwende ich einen Vollgummi Schleifklotz aus dem Baumarkt. In der Mitte fix ein 12 mm Loch gebohrt und beidseitig angesenkt.
Einbein eingesteckt und fertig.
Dadurch das der Schleifklotz eine flache und eine runde Seite hat, ist er auf allen Terrains einsetzbar.

Ich bin mit dieser wesentlich günstigeren Lösung 2.60&eurosehr zufrieden.

Gruß Thomas



FunThomas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz