RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#31 von Heinzdl4 , 20.11.2005 11:40

Hallo,
ich habe ein Cullmann Einbeinstativ. Darauf ein Dreiwegekopf von einem
Slik-Stativ. Die beiden Feststellgriffe habe ich durch zwei Rändelschrauben ersetzt.
Den Dreiwegekopf kann ich beim Spaziergang durch einen Knauf ersetzen. So habe ich zwei Funktionen, mit einem Einbeinstativ.

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#32 von marp2508 , 10.06.2007 22:39

Hallo!

Ich habe bisher auf Dreibein geschworen, überlege aber ein Einbein zwecks erhöhter Flexibilität anzuschaffen.

Hat jemand Erfahrungen mit einer schweren Optik (2,8/300) am Einbein?
Und welches Einbein wäre da am besten?


Ciao


Tele-M


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#33 von tatatu , 10.06.2007 22:57

ZITAt (Tele-M @ 2007-06-10, 22:39) Hat jemand Erfahrungen mit einer schweren Optik (2,8/300) am Einbein?
Und welches Einbein wäre da am besten?[/quote]
Der User "WinSoft" hat mir mal das Monostat RS-16 Professionell empfohlen.
Das war eine sehr, sehr gute Empfehlung!
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#34 von manfredm , 11.06.2007 09:33

ZITAt (tatatu @ 2007-06-10, 22:57) ZITAt (Tele-M @ 2007-06-10, 22:39) Hat jemand Erfahrungen mit einer schweren Optik (2,8/300) am Einbein?
Und welches Einbein wäre da am besten?[/quote]
Der User "WinSoft" hat mir mal das Monostat RS-16 Professionell empfohlen.
Das war eine sehr, sehr gute Empfehlung!
Beste Grüße.
[/quote]
Ich habe zwar keine vergleichbar schwere Optik, aber das Monostat - und kann es wirklich empfehlen! Schau mal in die Fotografenreihe am Rande von Sportveranstaltungen, da findest Du das Monostat ähnlich oft, wie die großen, weißen Tüten.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#35 von WinSoft , 11.06.2007 09:49

Auf das Monostat setze ich z.B. das Leica Apo-Telyt-R 4/280 und 2.8/280 + schwere Leica R9 + DMR. Manchmal zusätzlich Apo-Extender-R 1.4x (= 400 mm).


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#36 von manfredm , 12.06.2007 13:45

Weil wir gerade das Monostat diskutieren: bei mweinem ist der Fuß defekt, der Gummi eingerissen. Jetzt finde ich keinen Service oder sonstigen Kontakt. Weiß jemand eine Adresse, Telefonnummer oder Website?
Danke


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#37 von ingobohn , 12.06.2007 14:07

Ganz einfach /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
http://www.monostat.de/


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#38 von manfredm , 12.06.2007 14:59

ZITAt (ingobohn @ 2007-06-12, 14:07) Ganz einfach /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
http://www.monostat.de/[/quote]
Danke!
Da muß ich mich gestern wohl vertippt haben /blush.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blush.gif" /> , auf die Idee war ich nämlich auch gekommen, hab' auch .COM und. Ch ohne Erfolg probiert,


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#39 von AlexDragon ( Gast ) , 12.06.2007 15:01

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


AlexDragon

RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#40 von marp2508 , 12.06.2007 21:12

Vielen Dank für den Tip in Sachen Monostat!

Ist bei Einbeinstativen eine best. Sorte Köpfe zu empfehlen, oder kann man einfach denselben nehmen wie beim Dreibein?
Ich nehme an, er sollte schwer sein, um zusätzliche Stabilität 'von oben herab' zu bringen, oder liege ich falsch?

Das war jedenfalls bisher mein Eindruck: je schwerer die Auflage, desto stabiler das Einbein.


Ciao

Tele-M


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#41 von WinSoft , 12.06.2007 21:31

Auf einem guten und stabilen Einbeinstativ kann man im Grunde jeden brauchbaren und geeigneten Kugelkopf aufschrauben.

Aus meiner bescheidenen Sicht sollte jedoch der Kugelkopf zum Equipment und zum Einbein einigermaßen passen. Das heißt, Abmessungen und Tragfähigkeit sollten "stimmen".

Ich verwende auf meinen Monostat-Derivaten Linhof Universalkugelkopf 01 (oder seltener I). Dieser Kugelkopf trägt - ohne je auf die manchmal seltsam ominösen Tragfähigkeitsangaben zu achten - auch schwere Ausrüstungen sicher. Dazu gehört z.B. die schwere Leica R9 + DMR + Apo-Elmarit-R 2.8/180. Ich habe keine Probleme mit sicherer Klemmung dieser schweren Ausrüstung und lasse meine viel kräftigeren Kugelköpfe von Linhof (II und III), ArcaSwiss (Monoball B1) und ReallyRightStuff (BH-55) lieber zu Hause auf den Dreibeinen...


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#42 von manfredm , 13.06.2007 08:56

ZITAt (manfredm @ 2007-06-12, 14:59) ZITAt (ingobohn @ 2007-06-12, 14:07) Ganz einfach /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
http://www.monostat.de/[/quote]
Danke!
Da muß ich mich gestern wohl vertippt haben /blush.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blush.gif" /> , auf die Idee war ich nämlich auch gekommen, hab' auch .COM und. Ch ohne Erfolg probiert,
[/quote]
Hinter der deutschen Monostat Seite verbirgt sich ein Foto Joost aus Ravensburg. Da habe ich gestern angerufen und die reparieren das für ~ 30¤. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#43 von Zoowilli , 13.06.2007 09:21

Hallo,

Ich benutze ein Monostat und von Manfrotto den (Joystick) Grip MA 222 und bin damit immer gut gefahren. Der Gripp verträgt Geräte bis 2,5 kg und ist sehr flexibel in allen Richtungen, für schwereres habe ich noch den MA 486 bis 6kg.
Die Firma Joost ist der Direktvertreiber für Deutschland des Schweizer Herstellers.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#44 von ingobohn , 13.06.2007 09:57

ZITAt (manfredm @ 2007-06-13, 8:56) Hinter der deutschen Monostat Seite verbirgt sich ein Foto Joost aus Ravensburg. Da habe ich gestern angerufen und die reparieren das für ~ 30¤. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Einbeinstative (Erfahrungen)

#45 von cbethge , 13.06.2007 21:35

Hallo Kollegen,
hat jemand Erfahrungen mit den Kugelköpfen von FLM?
FLM
Speziell geht es um den CB 38 FT (oder CB 58 FT), der wohl durch die Sperrung einer Ebene zum 2D-Neiger wird.
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz