RE: Testbilder Dynax 5D o. Dynax 7D mit Nachschärfung

#16 von valmont ( gelöscht ) , 10.11.2005 16:58

@Zirkon

Irgendwie kann ich mir deine Beispielbilder nicht ansehen, läßt sich durch klicken nicht öffnen. Bekomme die Meldung "Dir Grafik kann nicht angezeigt werden, da sie Fehler enthält" (Browser Firefox) Hat aber nichts mit Popup-Blocker oder ähnliches zu tun.
Hab auch versucht zu speichen bzw. die Darstellung mit Internet Explorer, aber funktioniert ebenfalls nicht.

Funktionierts bei euch? Wenn ja, wie?



valmont

RE: Testbilder Dynax 5D o. Dynax 7D mit Nachschärfung

#17 von archisch , 10.11.2005 17:02

Funktioniert! Einfach anklicken.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Testbilder Dynax 5D o. Dynax 7D mit Nachschärfung

#18 von valmont ( gelöscht ) , 10.11.2005 17:11

@archisch

mit welchen Schärfeeinstellungen sind die Bilder gemacht?
Gefallen mir übrigens sehr gut, vor allem die mit der farbigen Vulkanasche. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



valmont

RE: Testbilder Dynax 5D o. Dynax 7D mit Nachschärfung

#19 von thomasD , 10.11.2005 19:44

Zitat von Zirkon

Zitat von valmont

Zitat von Zirkon
Der goldene Mittelweg bei der Dynax 7D ist bei mir die Schärfung auf der Standardeinstellung 0.


Hast du da vielleicht Beispielbilder?
Ich glaub die Qualität der Dynax 7D lässt sich ja auch auf die Dynax 5D umlegen, oder?



Die Qualität dürfte identisch sein. Anbei ein Beispielbild, aufgenommen in RAW+JPG, 100% Ausschnitt. Oben direkt das JPG, unten aus dem RAW extrahiert.


Beispiel



@ zirkon:

Welche Software verwendest du für die RAWs?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Testbilder Dynax 5D o. Dynax 7D mit Nachschärfung

#20 von Zirkon , 10.11.2005 20:03

Zitat von thomasD
Welche Software verwendest du für die RAWs?


Ich verwende RawShooter essentials 2005.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Testbilder Dynax 5D o. Dynax 7D mit Nachschärfung

#21 von MV200 ( gelöscht ) , 10.11.2005 20:09

Zitat von Zirkon

Zitat von thomasD
Welche Software verwendest du für die RAWs?


Ich verwende RawShooter essentials 2005.



Ich derzeit auch. Das Teil ist gut und sogar ummesüns...
Mittlerweile kann ich 7D Raws auch mit FixFoto bearbeiten (derzeit noch Beta, glaube ich) Ist etwas langsamer, aber halt voll in die tolle Shareware integriert.

Chris



MV200

RE: Testbilder Dynax 5D o. Dynax 7D mit Nachschärfung

#22 von archisch , 11.11.2005 00:52

Zitat von valmont
@archisch

mit welchen Schärfeeinstellungen sind die Bilder gemacht?
Gefallen mir übrigens sehr gut, vor allem die mit der farbigen Vulkanasche. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


@valmont

Hallo,

ich mache alle Aufnahmen mit der werkseitigen 0-Einstellung für Schärfe, Kontrast u. Farbe. Ich bearbeite die Fotos auch nicht übermäßig, meist bearbeite ich nur den Ausschnitt und etwas gerade rücken, wenn es notwendig ist. Das mache ich mit irfanView, weil's am schnellsten geht. fürs Netz verkleinere ich die Fotos auf die gewünschte Größe (Pixel u. kb) und schärfe meist 5-max. 10 % nach. Das letzte Vulkanaschefoto habe ich mit Photoshop im Automodus bearbeitet, also: autotonwert, autokontrast, autofarbe. Dadurch wurden die Farben wesentlich kräftiger als in der Natur. In der Regel stelle ich JPG-extrafine ein.

Bei schwierigen Lichtverhältnissen mache ich RAW + JPG, und iso 1600.
Das angehängte Foto ist ein 100% Ausschnitt aus dem selben Foto, der obere Teil in RAW, der untere in JPG, wobei die Farbabstimmung noch nicht ganz passt. (bewußt nicht verändert)
Das RAW wurde mit der Standarteinstellung von RawShooter eingelesen und als JPG abgespeichert.
Als Objektiv hatte ich die 1.Version des 3,5-4,5/35-105, weil das von allen Objektiven die ich habe, das schärfste bei Offenblende ist.

Model - DYNAX 7D
Orientation - Top left
Software - DYNAX 7D v1.10
DateTime - 2005:09:15 22:08:21
YCbCrPositioning - Centered
ExifOffset - 402
ExposureTime - 1/60 seconds
FNumber - 4.50
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 1600
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2005:09:15 22:08:21
DateTimeDigitized - 2005:09:15 22:08:21
ComponentsConfiguration - YCbCr
BrightnessValue - 1.25
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 4.50
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash fired, compulsory flash mode
FocalLength - 105.00 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3008
ExifImageHeight - 2000
InteroperabilityOffset - 39212
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
WhiteBalance - Auto
DigitalZoomRatio - 0 x
FocalLengthIn35mmFilm - 157 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - High gain up
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Testbilder Dynax 5D o. Dynax 7D mit Nachschärfung

#23 von valmont ( gelöscht ) , 11.11.2005 09:40

@ archisch

also der jpeg Teil wird da schon ziemlich unscharf, oder seh ich schon schlecht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



valmont

RE: Testbilder Dynax 5D o. Dynax 7D mit Nachschärfung

#24 von archisch , 11.11.2005 09:48

Zitat von valmont
@ archisch

also der jpeg Teil wird da schon ziemlich unscharf, oder seh ich schon schlecht  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Bei der Einstellung RAW + JPG ist die JPG-Einstellung nur auf Standard. Die Extrafeineinstellung ist schon besser. Aber für normale Abzüge bis 13*18 ist die Schärfe ausreichend.

Außerdem ist das Iso 1600!



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Testbilder Dynax 5D o. Dynax 7D mit Nachschärfung

#25 von Zirkon , 11.11.2005 11:02

Zitat von archisch
Bei der Einstellung RAW + JPG ist die JPG-Einstellung nur auf Standard. Die Extrafeineinstellung ist schon besser. Aber für normale Abzüge bis 13*18 ist die Schärfe ausreichend.


Nope, bei RAW+JPG ist das JPG immerhin in der Stufe fine. Vielleicht erfreut uns Minolta ja mal in einem Firmware-Update mit einer Einstellmöglichkeit...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Testbilder Dynax 5D o. Dynax 7D mit Nachschärfung

#26 von homerjs_77 , 11.11.2005 11:05

@ valmont

Wie schon gesagt, mach dir nicht zu viele Gedanken und hör auf Deinen Bauch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Du wirst gute gebrauchsfertige Bilder kriegen, die bis 13*18 wirklich scharf sind. Und wenn du mal ein Poster machen willst, auch kein Problem. Dann schärfst du halt mal nach. Das mach ich ja auch mal ab und zu.
Ansonsten wirst Du viel Spaß mit der Dynax 5D haben, das kann ich Dir versichern.
Also ich hab ihn auf jeden Fall...

Gruß, Martin...



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Testbilder Dynax 5D o. Dynax 7D mit Nachschärfung

#27 von 01af , 11.11.2005 11:05

Zitat von "archisch"
Das letzte Vulkanaschefoto habe ich mit Photoshop im Automodus bearbeitet, also: Auto-Tonwert, Auto-Kontrast, Auto-Farbe. Dadurch wurden die Farben wesentlich kräftiger als in der Natur.


Ja -- Kunststück! Wenn du alle drei Auto-Funktionen auf einmal anwendest, dann moppelst du ja auch doppelt! Du sollst max. eine der drei Auto-Funktionen anwenden, nicht alle gemeinsam!

Denn Auto-Tonwert ist dasselbe wie Auto-Kontrast und Auto-Farbe zusammen. Auto-Kontrast tut dasselbe wie Auto-Tonwert, läßt aber die Farben unangetastet. Auto-Farbe ist dasselbe wie Auto-Tonwert, läßt aber die Kontraste unangetastet. Auto-Kontrast und Auto-Farbe zusammen tun dasselbe wie einmal Auto-Tonwert.

Wenn du die Farben der Kamera unverfälscht übernehmen willst (was gerade bei der Dynax 7D/5D wünschenswert ist, weil deren Farbwiedergabe exzellent ist), dann darfst du weder Auto-Farbe noch Auto-Tonwert benutzen, sondern höchstens Auto-Kontrast. Für meinen Geschmack aber tut Auto-Kontrast in der Regel zuviel des Guten, und ich passe die Kontraste lieber von Hand an (mit Tonwerte und/oder Gradationskurve). Die Auto-Funktionen meide ich eher.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Testbilder Dynax 5D o. Dynax 7D mit Nachschärfung

#28 von archisch , 11.11.2005 12:39

@ Olaf

Danke, dass wusste ich nicht. Man sollte doch öfter mal die Anleitugen lesen. Ich habe das bei dem Foto auch nur auf Hinweis von "Schmetterling im Eis" gemacht. Normalerweise drehe ich die auch nur an den manuellen Einstellungen.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Testbilder Dynax 5D o. Dynax 7D mit Nachschärfung

#29 von tourguide ( gelöscht ) , 12.11.2005 20:53

@valmont

als RAW aufgenommen mit RAW-Shooter umgewandelt und als JPG konvertiert/verkleinert. Ohne Nachschärfen.
Allerdings ist das Original bessen, da durch das Verkleinern die Qualität leidet.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t10610p125079n1.jpg 

tourguide

RE: Testbilder Dynax 5D o. Dynax 7D mit Nachschärfung

#30 von MV200 ( gelöscht ) , 13.11.2005 17:21

Zitat von tourguide
@valmont

als RAW aufgenommen mit RAW-Shooter umgewandelt und als JPG konvertiert/verkleinert. Ohne Nachschärfen.
Allerdings ist das Original bessen, da durch das Verkleinern die Qualität leidet.


Kompliment /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Chris



MV200

   

Dynax 5D/7D
Anti-Shake

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz