RE: Dynax 5D - RAW-Import

#1 von minimax , 07.11.2005 11:18

Hi All,

ich fotografiere zwar seit Jahren analog, bin aber ein Digi-Neuling. Durch den Kauf einer Dynax 5D stehe ich vor ein paar kleineren Problemen:

1. Wie kann ich RAW-Dateien in Photoshop oder CorelDRAW importieren? Brauche ich dazu eine spezielle Software oder nur ein PlugIN? WIE MACHT IHR DAS? ...vielleicht gibt es da mehrere möglichkeiten... ?

2. Wie kann ich RAW-Dateien in anderen Formaten wangeln, und was sind eigentlich die Vorzüge von RAW?

3. Allgemeine Frage: Hat jede Digitalkamera ein eigenes RAW-Format?

naja, Fragen über Fragen und keine Antworten... :-(


Danke!

minimax



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Dynax 5D - RAW-Import

#2 von Michael H , 07.11.2005 11:36

1. Das geht per Plug-In von Adobe. Einfach mal zu http://www.adobe.de surfen und nach "Adobe Camera Raw" suchen. Der Download des Plug-Ins ist kostenlos.

2. Die RAW-Datei mit Photoshop laden (mit dem Plug-In) und in einem anderen Format speichern. Der Vorzug der RAW-Datei ist, daß man die reinen Sensormeßwerte vorliegen hat und alle Einstellungen wie Weißabgleich, Schärfung etc. nachträglich anwenden kann. Außerdem kann man auf einem PC typischerweise bessere Konvertierungsalgorithmen laufen lassen, für die die Rechenpower der Kamera selbst nicht ausreichen würde. So kann man eine bessere Schärfe und einen höheren Dynamikumfang aus den Bildern rausholen.

3. In Prinzip ja, wobei sich die Formate eines Herstellers meist recht ähnlich sind.

Ansonsten: Google ist dein Freund.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 5D - RAW-Import

#3 von gromit , 07.11.2005 11:47

Zitat von minimax
1. Wie kann ich RAW-Dateien in Photoshop oder CorelDRAW importieren? Brauche ich dazu eine spezielle Software oder nur ein PlugIN? WIE MACHT IHR DAS? ...vielleicht gibt es da mehrere möglichkeiten... ?


Der Tip mit dem Download ist ja im Prinzip richtig, nur hast Du uns nicht verraten welche Version von Photoshop Du besitzt. Die beiden aktuellen RAW-Module 2.4 und 3.1 funktionieren nämlich nur mit CS bzw. CS2/Elements 3. Für ältere PS-Versionen muß man auf einen dritthersteller zurückgreifen.

Alternativ müßte auch RAW Shooter Essentials (http://www.pixmantec.com) gehen, der will aber noch nicht so recht mit den RAWs der Dynax 5D, das kann man ihm aber unterschieben, da gabs hier auch im Forum mal etwas dazu, suche mal danach.

CorelDraw? Keine Ahnung - ich hab nen Mac;-)

Wandeln kannst Du RAW auch mit der beiliegenden Software oder eben mit RawShooter bzw. Photoshop. Vorteile sind eben die absoluten Korrekturmöglichkeiten gerade bei Farbstichen - Du kannst fast alles nachträglich noch ändern - es ist quasi ein digitales Negativ.

Ja, jede Kamera hat ihr eigenes RAW-Format, auch wenn die Dateiendung gleich sein sollte, das liegt am Sensor. Bei Dynax 7D und Dynax 5D ist das Format aber bis auf die Kamerakennung identisch, da auch die Interna der Kameras identisch sind (beim Bildformat jedenfalls).
Eine MRW-Datei einer Dimage ist anders aufgebaut als die der DSLRs.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Dynax 5D - RAW-Import

#4 von minimax , 07.11.2005 11:56

Ich habe leider nur Photoshop 6.0 /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Dynax 5D - RAW-Import

#5 von Gelöschtes Mitglied , 07.11.2005 12:02

Hi minimax

ZITAT1. Wie kann ich RAW-Dateien in Photoshop oder CorelDRAW importieren? Brauche ich dazu eine spezielle Software oder nur ein PlugIN? WIE MACHT IHR DAS? ...vielleicht gibt es da mehrere möglichkeiten... ?[/quote]
Im Photoshop geht erst ab der Version CS, die vorherige Versionen haben keinen Importmöglichkeiten, ausser du gehst über ein externes Programm, welches aus dem RAW in ein für Photoshop lesbaren Form umwandelt.

ZITAT2. Wie kann ich RAW-Dateien in anderen Formaten wangeln, und was sind eigentlich die Vorzüge von RAW?[/quote]
- Eben mit einem externes Programm, z.B .RAW Shooter Essentials kann man in ein anderes Format umwandeln.
- RAW sind sogenante digitale Negative. Es sind Rohdaten, welche direkt vom Chip kommt. Es sind noch keine Farbinterpolation gelaufen, auch keine andere Optimierung, wie schärfen und vieles mehr. Nebenbei hast du auch keine Komprimierungsverluste, welche bei JPG unweigerlich aufdrehten.


ZITAT3. Allgemeine Frage: Hat jede Digitalkamera ein eigenes RAW-Format?[/quote]
Ja, jeder Hersteller hat ein eigenes Format für RAW. Aber nicht jede Kamera kann RAW speichern, es sind meistens nur teuren Kamera, welche diese Technik beherscht.
Adobe versucht hier einen abhilfe zu schaffen, in dem sie das DNG-Format entworfen habe. Jede Kamera-Format kann in dieses Format umgewandelt werden, ohne das Verluste entsteht.

Gruss
Peter




RE: Dynax 5D - RAW-Import

#6 von Goodspeed , 07.11.2005 12:04

Zitat von gromit
Alternativ müßte auch RAW Shooter Essentials (http://www.pixmantec.com) gehen, der will aber noch nicht so recht mit den RAWs der Dynax 5D, das kann man ihm aber unterschieben, da gabs hier auch im Forum mal etwas dazu, suche mal danach.


In einem anderen Thread habe ich diese Vorgehensweise gefunden (von Olaf "01af" am 16.09.2005 - 9:46):

Mit einem Hex-Editor kann man jetzt schon 5D-Rohdaten mit einigen gängigen Konvertern bearbeiten. Man suche mit dem Hex-Editor in den .MRW-Dateien nach der Zeichenkette "DYNAX 5D" (kommt mehrmals pro Datei vor) und ändere jedes Vorkommen in "DYNAX 7D". Danach erbarmt sich RawShooter essentials 1.1.3, die Datei zu lesen und zu konvertieren.

Mit Adobe Camera Raw 2.4 und 3.1 geht es noch besser. Man vollführe die Aktion wie oben geschrieben -- aber nicht in den Bildateien, sondern in der Plug-in-Datei! Na ja -- natürlich muß man hier die Änderung umgekehrt machen, also jedes Vorkommen von "DYNAX 7D" nach "DYNAX 5D" ändern. Am besten, man legt sich vorher eine Kopie des Plug-ins an. Dumm ist nur, daß es dann keine Rohdaten der Dynax 7D mehr verarbeiten kann ...


Meinst Du eigentlich CorelDraw oder CorelPhotopaint? Oder ist das inzwischen alles eins? CorelDraw ist nämlich eigentlich nicht zur Bildbearbeitung gedacht.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 5D - RAW-Import

#7 von Goodspeed , 07.11.2005 12:08

Und hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung aus dem d7userforum:

rawshooter.exe patchen

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 5D - RAW-Import

#8 von minimax , 07.11.2005 12:10

@Goodspeed:

Ich meine natürlich Photopaint!



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Dynax 5D - RAW-Import

#9 von minimax , 07.11.2005 12:13

Ist der RawShooter eigentlich die beste externe Software zum importieren von RAW? ...oder gibt es da nur wenige Alternativen?

Wie ist eigentlich die mitgelieferte KoMi-Software?



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Dynax 5D - RAW-Import

#10 von minimax , 07.11.2005 16:22

ach ja: ist es eigentlich noch zu erwarten, dass auch ein entsprechender PlugIn für Photoshop 6 rauskommt, oder werden keine PlugIns mehr für ältere Versionen entwickelt?



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Dynax 5D - RAW-Import

#11 von Gelöschtes Mitglied , 07.11.2005 16:27

Zitat von minimax
ach ja: ist es eigentlich noch zu erwarten, dass auch ein entsprechender PlugIn für Photoshop 6 rauskommt, oder werden keine PlugIns mehr für ältere Versionen entwickelt?


Für Photoshop 6 und 7 kannst du es vergessen. Adobe hat sogar die bestehende Plugins für Version 7 von der Homepage genommen. -> Verkaufsargument für die nächst höhere Version.

Gruss
Peter




RE: Dynax 5D - RAW-Import

#12 von happy-friends , 07.11.2005 16:31

Dalibor meint zu Dalifer und MRWFormat (http://www.dalibor.cz) folgendes:

"This plug-in works with Adobe Photoshop 6, 7, CS and Photoshop Elements 1,2 and 3 on Windows."

MRWFormat erweitert den Öffnen-Dialog von Adobe-Software in den oben genannten Versionen um den MRW-Import - und unterstützt somit auch die 6er-Version /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ein Tip: sollte Dir die Demo zusagen, dann hol' Dir besser gleich das Bundle mit Dalifer. Das Teil dreht aus dem Explorer heraus die Bilder automatisch richtig herum anhand der Makernotes (in denen u.a. die Haltung der Kamera gespeichert ist), ohne daß Du sie zunächst in der Kamera mühselig für Photoshop, ThumbsPlus, ACDSee oder Dimage Viewer ausrichten mußt und zeigt Dir haufenweise Infos zu den Bildern /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

LG, Rainer



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Dynax 5D - RAW-Import

#13 von minimax , 07.11.2005 16:58

danke!



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Dynax 5D - RAW-Import

#14 von mts , 07.11.2005 17:14

Zitat von happy-friends
Ein Tip: sollte Dir die Demo zusagen, dann hol' Dir besser gleich das Bundle mit Dalifer. Das Teil dreht aus dem Explorer heraus die Bilder automatisch richtig herum anhand der Makernotes (in denen u.a. die Haltung der Kamera gespeichert ist), ohne daß Du sie zunächst in der Kamera mühselig für Photoshop, ThumbsPlus, ACDSee oder Dimage Viewer ausrichten mußt.


Ich dachte, das wäre bei der 5D nicht mehr notwendig. Orientiert die die Bilder nicht selbst?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5D - RAW-Import

#15 von minimax , 07.11.2005 17:25

die Dynax 5D dreht die Bilder zwar auf dem LCD der Kamera um, bei den Ausgabefiles sind sie jedoch immer noch unberührt!



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz