RE: Dynax 5D - RAW-Import

#1 von minimax , 07.11.2005 11:18

Hi All,

ich fotografiere zwar seit Jahren analog, bin aber ein Digi-Neuling. Durch den Kauf einer Dynax 5D stehe ich vor ein paar kleineren Problemen:

1. Wie kann ich RAW-Dateien in Photoshop oder CorelDRAW importieren? Brauche ich dazu eine spezielle Software oder nur ein PlugIN? WIE MACHT IHR DAS? ...vielleicht gibt es da mehrere möglichkeiten... ?

2. Wie kann ich RAW-Dateien in anderen Formaten wangeln, und was sind eigentlich die Vorzüge von RAW?

3. Allgemeine Frage: Hat jede Digitalkamera ein eigenes RAW-Format?

naja, Fragen über Fragen und keine Antworten... :-(


Danke!

minimax



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Dynax 5D - RAW-Import

#2 von Michael H , 07.11.2005 11:36

1. Das geht per Plug-In von Adobe. Einfach mal zu http://www.adobe.de surfen und nach "Adobe Camera Raw" suchen. Der Download des Plug-Ins ist kostenlos.

2. Die RAW-Datei mit Photoshop laden (mit dem Plug-In) und in einem anderen Format speichern. Der Vorzug der RAW-Datei ist, daß man die reinen Sensormeßwerte vorliegen hat und alle Einstellungen wie Weißabgleich, Schärfung etc. nachträglich anwenden kann. Außerdem kann man auf einem PC typischerweise bessere Konvertierungsalgorithmen laufen lassen, für die die Rechenpower der Kamera selbst nicht ausreichen würde. So kann man eine bessere Schärfe und einen höheren Dynamikumfang aus den Bildern rausholen.

3. In Prinzip ja, wobei sich die Formate eines Herstellers meist recht ähnlich sind.

Ansonsten: Google ist dein Freund.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 5D - RAW-Import

#3 von gromit , 07.11.2005 11:47

Zitat von minimax
1. Wie kann ich RAW-Dateien in Photoshop oder CorelDRAW importieren? Brauche ich dazu eine spezielle Software oder nur ein PlugIN? WIE MACHT IHR DAS? ...vielleicht gibt es da mehrere möglichkeiten... ?