RE: Dynax 5D - RAW-Import

#16 von 01af , 07.11.2005 17:31

Zitat von "minimax"
Die Dynax 5D dreht die Bilder zwar auf dem LCD der Kamera um, bei den Ausgabedateien sind sie jedoch immer noch unberührt!


... und das ist auch gut so!

Das letzte, was ich bräuchte, wären gedrehte Hochformatdateien ... dann mußte man bei der Stapelverarbeitung -- insb. beim Skalieren -- immer alle Arbeit doppelt machen, nach Hoch- und Querformat getrennt!

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Dynax 5D - RAW-Import

#17 von happy-friends , 07.11.2005 18:51

Nö, 01af, brauchst Du nicht. Nimm nicht Pixel als Maß, sondern Prozent... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG, Rainer



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Dynax 5D - RAW-Import

#18 von Ernst-Dieter aus Apelern , 07.11.2005 20:17

Habe nur Photoshop Elements 2,0,ist wohl für Raw Import ungeeignet.
Schaffe mir eventuell Photoshop Elements 4,0 oder Corel Paint Shop Pro x an,kosten beide das Gleiche (100 Euro),die den Raw Import unterstützen .RAW shooter scheint die 5D noch zu ignorieren.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Dynax 5D - RAW-Import

#19 von gromit , 07.11.2005 20:53

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Habe nur Photoshop Elements 2,0,ist wohl für Raw Import ungeeignet.


Stimmt nicht. Elements 2.0 sollte mit ACR 2.4 gehen.

Und RawShooter muß man patchen dann geht's, wurde aber auch weiter oben geschrieben, brauchst also kein Geld ausgeben.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Dynax 5D - RAW-Import

#20 von Ernst-Dieter aus Apelern , 07.11.2005 21:23

Danke Gromit,werde mich informieren und helfen lassen wenn es sein muß. Sparen ist immer gut.



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Dynax 5D - RAW-Import

#21 von gromit , 08.11.2005 09:10

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Danke Gromit,werde mich informieren und helfen lassen wenn es sein muß. Sparen ist immer gut.


Wenn Du Dir das mit dem Patchen nicht zutraust: Ich hab mit sowas genug Erfahrung und auch die passenden Werkzeuge, falls Du Hilfe brauchst.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Dynax 5D - RAW-Import

#22 von minimax , 08.11.2005 11:46

Das finde ich ziemlich schwach: Ich besitze Photoshop 6, Photoshop Elements 2 und Corel PhotoPaint 11. Natürlich Alles Originalsoftware, von illegaler Software halte ich nicht viel! Nun stehe ich vor dem Problem, dass es für keines der 3 Produkte ein kostenloses RAW-PlugIn für meine Dynax 5D gibt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> DAS FINDE ICH WIRKLICH SCHWACh! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Dynax 5D - RAW-Import

#23 von gromit , 08.11.2005 12:22

Zitat von minimax
Nun stehe ich vor dem Problem, dass es für keines der 3 Produkte ein kostenloses RAW-PlugIn für meine Dynax 5D gibt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> DAS FINDE ICH WIRKLICH SCHWACh! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Ganz ehrlich: Du arbeitest mit alter Software und da passiert das einfach, daß es nix mehr dafür gibt. Würde ich jetzt noch mit MacOS 9 arbeiten würde ich auch in die Röhre gucken.

Du kannst Dir doch für Dein PS ein Online-Update auf CS2 kaufen, ist englisch aber billiger als das normale Update. Gerade die neuen Versionen von PS bieten Dinge, für die es sich lohnt upzudaten (schreckliches Wort).

Wenns umsonst sein soll dann patch Dir den RawShooter und gut is.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Dynax 5D - RAW-Import

#24 von Goodspeed , 08.11.2005 12:35

Zitat von minimax
Nun stehe ich vor dem Problem, dass es für keines der 3 Produkte ein kostenloses RAW-PlugIn für meine Dynax 5D gibt.  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />  DAS FINDE ICH WIRKLICH SCHWACh!  /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Ich beschwere mich ja auch nicht, dass es für meine legal erworbenen Kameras keine kostenlosen Filme gibt. Die muss ich Stück für Stück bezahlen. Von der Entwicklung ganz zu schweigen. Das Geld sparst Du Dir doch wiederum. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Warum muss eigentlich immer alles kostenlos sein? Programmierer verfolgen doch (im Normalfall) keinen karitativen Zweck. Sie wollen Geld verdienen. Genauso wie die Kamera-Hersteller. Wenn man nicht bereit sein sollte, für eine Sache Geld auszugeben, kann sie einem ja nicht so wichtig sein.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 5D - RAW-Import

#25 von minimax , 08.11.2005 13:22

@Goodspeed:

...dass man erwartet, dass Alles kostenlos ist, ist ein gr. Problem unserer "Internet-Gesellschaft", da hast du recht!


@gromit:

wow, wenn man das CS2-Update aus USA bezieht kostet es knapp 150€, im deutschen Webshop stolze 250 ! ...das werde ich tun, ich kaufe mir das Update vom US-Shop! Nun stellen sich mir dennoch 2 Fragen:

1. Ich besitze eine OEM Vollversion von PS6, ist diese überhaupt updatebar?

2. Meine Version ist für den europäischen Markt bestimmt, lässt sich diese mit der US-Update-Version updaten? Falls dies fkt. sollte, sind dann die Menüs und Meldungen in der Software auf englisch oder kann man da die Sprache umstellen?

hmmmm, Alles ist immer so kompliziert... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Dynax 5D - RAW-Import

#26 von 01af , 08.11.2005 14:08

Zitat von "minimax"
... ich kaufe mir das Update vom US-Shop!


Sehr vernünftig. So hatte ich das auch gemacht ... außer daß ich das englischsprachige (und somit billigere) Update in Deutschland bestellt hatte. Daß es das in den USA noch billiger gibt, hatte ich erst ein paar Tage hinterher erfahren. In Deutschland kostet die englische Version etwa 170 Euro, plus MwSt und Versand. Informiere dich vorher, ob du beim Kauf in den USA evtl. Zoll und/oder Einfuhrumsatzsteuer zahlen mußt ... wenn ja, könnte der Preisvorteil gehörig zusammenschrumpfen.


Zitat von "minimax"
Ich besitze eine OEM-Vollversion von PS 6, ist diese überhaupt updatebar? Meine Version ist für den europäischen Markt bestimmt, lässt sich diese mit der US-Update-Version updaten?


Ja, das geht. Kein Problem ... auch nicht, wenn dein Update ein englischsprachiges ist.


Zitat von "minimax"
Falls dies funktionieren sollte, sind dann die Menüs und Meldungen in der Software auf englisch oder kann man da die Sprache umstellen?


Ja, das ist dann alles auf englisch. Man kann die Sprache umstellen (mit etwas Trickserei in Registry und/oder Konfigurationsdateien) für Bridge und Camera Raw, nicht aber für Photoshop oder Image Ready. Das empfinde ich aber als nicht so schlimm. Selbst wenn man nur wenig Englisch kann -- die Menü- und Dialogtexte hat man doch nach kurzer Zeit drauf. Zur Not setzt man sich eben die ersten paar Male mit 'nem Wörterbuch auf dem Schoß vor den Rechner ...

Übrigens, mit einem frisch aktualisierten Photoshop CS2 wirst du immer noch keine Rohdaten einlesen können. Dazu mußt du nämlich erst noch Camera Raw von Version 3.0 (mit CS2 mitgeliefert) aktualisieren auf Version 3.2. Diese gibt's gratis zum Herunterladen bei Adobe. Bei der Gelegenheit solltest du auch gleich die aktualisierte Version 1.0.2 von Adobe Bridge herunterladen.

Ein Alternative zu Photoshop CS2 wäre Photoshop Elements 4.0. Dein Elements 2.0 ist nämlich ebenfalls update-berechtigt, und das Elements-Update ist billiger als das Photoshop-Update. Trotzdem finde ich persönlich, daß sich diese (geringe) Ersparnis nicht lohnt. Leg lieber noch die paar Zehneuroscheine drauf und hol dir das US-Update von CS2.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Dynax 5D - RAW-Import

#27 von gromit , 08.11.2005 14:18

Zitat von minimax
1. Ich besitze eine OEM Vollversion von PS6, ist diese überhaupt updatebar?



Ja, ist sie. Angeblich sollen zwar 50% dieser Versionen illegal sein (siehe Meldung auch hier im Forum) aber das tut jetzt nichts zur Sache.


ZITAT2. Meine Version ist für den europäischen Markt bestimmt, lässt sich diese mit der US-Update-Version updaten? Falls dies fkt. sollte, sind dann die Menüs und Meldungen in der Software auf englisch oder kann man da die Sprache umstellen?[/quote]

Die Menüs sind dann in englischer Sprache, aber vielleicht läßt sich da ne deutsche Resourcendatei unterschieben. Beim Mac wüßte ich wie, aber unter Windows nicht, da kann sicher jemand was dazu sagen. Läßt sich ohne Probleme mit der englischen Version updaten.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Dynax 5D - RAW-Import

#28 von 01af , 08.11.2005 14:21

Mir fällt da noch etwas ein ... es gibt nämlich noch eine völlig kostenlose Möglichkeit, die Rohdatenbilder der Dynax 5D in eine ältere Bildbearbeitungs-Software zu bekommen. Allerdings ist sie recht umständlich und daher auf die Dauer wohl zu nervig. Aber grundsätzlich geht's ... und zwar so:

Als Rohdatenkonverter nehme man Rawshooter essentials 1.1.3. Den kann man gratis von der Website von Pixmantec herunterladen. Dummerweise kann der alle möglichen Rohdatenformate einlesen, nur nicht die der Dynax 5D. Also lädt man sich, ebenfalls gratis, noch den DNG Converter 3.2 von Adobe herunter.

Dann wandelt man seine Rohdaten erst vom MRW-Format in das universelle DNG-Format und bearbeitet diese dann mit Rawshooter.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Dynax 5D - RAW-Import

#29 von Baufuchs ( gelöscht ) , 08.11.2005 15:22

Da gibt`s noch was bei Google:
http://picasa.google.de/index.html

Hab`s zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber mal "kostenloser Download" und dann "Systemanforderungen" anklicken, nach der Auflistung liest Picasa auch raw.dateien von Minolta Kameras.



Baufuchs

RE: Dynax 5D - RAW-Import

#30 von ingobohn , 08.11.2005 15:42

Zitat von 01af
Ein Alternative zu Photoshop CS2 wäre Photoshop Elements 4.0. Dein Elements 2.0 ist nämlich ebenfalls update-berechtigt, und das Elements-Update ist billiger als das Photoshop-Update. Trotzdem finde ich persönlich, daß sich diese (geringe) Ersparnis nicht lohnt. Leg lieber noch die paar Zehneuroscheine drauf und hol dir das US-Update von CS2.


Hm, "ein paar Zehn-Euro-Scheine" ist gut. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Selbst im US-Shop kostet das Update PSE2 --> CS2 "schlappe" 499$00. Das ist doch schon einiges mehr als die Kosten für ein Update PSE2 --> PSE4.
Oder habe ich auf der Website etwas übersehen oder falsch verstanden?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz