RE: Hiobsbotschaft!

#46 von Ernst-Dieter aus Apelern , 11.11.2005 19:03

Frage in die Runde: Gibt es neue Infos über die Situation bei Komi?
Keine Dementis oder Klarstellungen?
Ernst-Dieter /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Hiobsbotschaft!

#47 von Peter Pauthner , 11.11.2005 21:32

Hallo Ernst-Dieter,

genaue Infos über die Restrukturierung werden erst Ende Dez./ Anfang Jan. bekannt gegeben.

"We will work out details of a fresh turnaround plan by the end of this year and when completed, the size of the (imaging) business may fall to below 100 billion yen (in annual sales)," said Konica Minolta president Fumio Iwai.

Konica Minolta currently generates revenue of around 200 billion yen annually from its photo-imaging business, which covers digital cameras, conventional cameras, photo film and printer paper.

Die Börse, die zunächst entsetzt auf die "Hiobsbotschaft" reagiert hat (da ging an einem Tag um über 10% runter), hat die Verluste längst wieder aufgeholt und der Kurs steht 5% höher als vor der Bekanntgabe der Nachricht.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Hiobsbotschaft!

#48 von FunThomas ( gelöscht ) , 12.11.2005 03:57

Keine Panik!

Aus einem Bericht aus China, der allerdings schon ein paar Monate alt ist ging hervor, das die Fusion mit Konica nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht hat.

So ist Konica mit der Aufgabe betraut worden, spezielle Objektive für die DSLRs zu entwickeln und Zeitgleich mit der Markteinführung der Dynax 7D bzw. Dynax 5D diese auf den Markt zu bringen.
Erst eine Zusammenarbeit mit Tamron brachte die erwünschten Ergebnisse.
So wurde die Entwicklung weiterer Objektive im Festbrennweitenbereich eingestellt und sogar verworfen.
Geplant war ein 11 mm 2,8 und ein 24 mm 1,6.

Die Zusammenarbeit mit Sony als Entwickler sollte einen CCD hervorbringen, bei dem man nicht mehr den Faktor 1.5 sondern 1.2 oder geringer hat.

Da dieser CCD aber größer ausfallen würde als das derzeitige Gehäuse von KoMi hergibt, überlegt sich KoMi mit Sony ein Gehäuse herzustellen, welches KoMi als auch Sony für die nächste Generation dienlich sein wird.

Jetzt kloppen sich beide Parteien, die Dynax 9D weiter zu entwickeln oder aber auf ein neues Gehäuse umzuschwenken.

KoMi hat dabei die besseren Karten, weil sie gerade die Dynax 5D auf den Markt geschmissen haben und nun ruhig bleiben, was eine Weiterentwicklung angeht.

KoMi hält aber auch an das bewährte A - Bajonett fest und macht es für Ihre Kamera als Bedingung.

Soviel aus China! ( Übrigens, ich lebe hier am Puls der Zeit)

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Hiobsbotschaft!

#49 von AlexDragon ( Gast ) , 12.11.2005 11:07

@Thomas,

was bitte heisst: Am Puls der Zeit? Lebst Du in der Nähe von Shanghai? Da sich Dein Bericht auf China bezieht - wusste garnicht, dass die dasselbe Postleitzahlen System haben, wie wir?! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Hiobsbotschaft!

#50 von Michael H , 12.11.2005 11:37

Jetzt wird's lustig. Du erzählst so ziemlich das Gegenteil von dem, an was die KM SEA-Jünger glauben. Einer von euch beiden wird wohl ein wenig flunkern (oder beide). /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Hiobsbotschaft!

#51 von FunThomas ( gelöscht ) , 12.11.2005 13:26

Hallo Alex, ja ich lebe in Shanghai / Jiading meine Postleitzahl ist 20980.
Soll aber nicht heißen, das ich meine Zelte in Braunschweig abgebrochen habe.
Ich kann auch nur das wiedergeben, was hier in der Shanghai Daily steht.
Die Übersetzung des Textes ist zwar nicht 1:1 aber doch Sinngemäß. Und als Jahrelanger Minolta Fan habe ich diesen Artikel auch mehrfach gelesen.

Gruß aus Shanghai
Thomas



FunThomas

RE: Hiobsbotschaft!

#52 von mts , 13.11.2005 12:43

Zitat von FunThomas
Aus einem Bericht aus China, der allerdings schon ein paar Monate alt ist ging hervor, das die Fusion mit Konica nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht hat.

So ist Konica mit der Aufgabe betraut worden, spezielle Objektive für die DSLRs zu entwickeln und Zeitgleich mit der Markteinführung der Dynax 7D bzw. Dynax 5D diese auf den Markt zu bringen.
Erst eine Zusammenarbeit mit Tamron brachte die erwünschten Ergebnisse.
So wurde die Entwicklung weiterer Objektive im Festbrennweitenbereich eingestellt und sogar verworfen.
Geplant war ein 11 mm 2,8 und ein 24 mm 1,6.

Die Zusammenarbeit mit Sony als Entwickler sollte einen CCD hervorbringen, bei dem man nicht mehr den Faktor 1.5 sondern 1.2 oder geringer hat.

Da dieser CCD aber größer ausfallen würde als das derzeitige Gehäuse von KoMi hergibt, überlegt sich KoMi mit Sony ein Gehäuse herzustellen, welches KoMi als auch Sony für die nächste Generation dienlich sein wird.

Jetzt kloppen sich beide Parteien, die Dynax 9D weiter zu entwickeln oder aber auf ein neues Gehäuse umzuschwenken.

KoMi hat dabei die besseren Karten, weil sie gerade die Dynax 5D auf den Markt geschmissen haben und nun ruhig bleiben, was eine Weiterentwicklung angeht.


Interessant, es steht in Shanghai in der Zeitung, wie die zukünftige Produktstrategie von Konica-Minolta aussieht und was die Verhandlungen mit Sony ergeben?
Erzähle mehr davon oder zitiere mal. Welchen Datums war der Text? Gibt es den auch online?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Hiobsbotschaft!

#53 von ebarwick , 13.11.2005 18:43

Zitat von Dirk
ZITATNiemand weiß auch was z.B. Canon macht, wenn die in 2 Jahren alte Zöpfe abschneiden und ein neues Bajonett bringen, und dann?



Das brauchen die nicht, die haben - im Gegensatz zu Nikon - ein ziemlich zukunftsicheres Bajonett. Schaut Euch nur mal den Durchmesser an und vergleicht ihn mit Nikon oder Minolta.

Richtig ist, dass die auch Einschnitte gemacht haben. Meine alten FD-Objektive kann ich - im Gegensatz zu den mit Nikon fotografierenden Freunden - nicht mehr verwenden.

Der Unterschied ist, dass Canon eine excellente Marktposition erlangt hat (die haben richtig dafür gearbeitet, wenn man bedenkt, dass es vor vielleicht 15 Jahren kaum einen Profi gab, der mit Canon fotografiert hat). [/quote]
Hallo,

über die Zukunftssicherheit der Bajonette würde ich mir noch weniger Gedanken machen als über deren Schmierung mit Nasenfett /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das Minolta-Bajonett ist genauso für alle zukünftigen Aufgaben geeignet wie das von Canon oder Nikon. Letzteres wurde ja auch schon von den Spezialisten der Foto-Bildzeitung COLOR FOTO tot geredet, während in Wirklichkeit gerade dieses Objektiv vorgestellt wurde: http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUIPMENT/D_AFS200.htm

Wenn die Dynax 9D nicht mit Vollformatsensor kommt, liegt es garantiert nicht am Objektivanschluss. Es wurde ja auch schon behauptet, Minolta hätte mit dem MD-Bajonett keine vollwertige Offenblendenmessung hinbekommen und deswegen das A-Bajonett eingeführt...

Zur Zeit sind die Zukunftsaussichten doch besser als vor zwei Jahren. Durch die Fusion mit Sony kommen garantiert neue DSLRs - und wichtiger noch, auch bezahlbare! Damit sind die Investitionen von euch doch gesichert - sollten diese Bodies interessanter sein als die von KoMi, passen die Objektive. Sollten neue Objektive von Zeiss dazukommen, passen sie an eure Kameras. Herz, was begehrst du mehr /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ?

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Hiobsbotschaft!

#54 von matthiaspaul , 13.11.2005 19:00

Zitat von ebarwick
Zur Zeit sind die Zukunftsaussichten doch besser als vor zwei Jahren. Durch die Fusion mit Sony kommen garantiert neue DSLRs - und wichtiger noch, auch bezahlbare! Damit sind die Investitionen von euch doch gesichert - sollten diese Bodies interessanter sein als die von KoMi, passen die Objektive. Sollten neue Objektive von Zeiss dazukommen, passen sie an eure Kameras. Herz, was begehrst du mehr  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />  ?


Ich stimme Dir praktisch vollständig zu, nur ist derzeit leider noch nicht gesagt,
daß Sony auch DSLRs mit Minolta-A-Bajonett 'rausbringen wird - die könnten ja
trotz KoMi-Technologie auch irgendwas anderes verwenden, z.B. gibt es auch
Gerüchte in Richtung des Contax N-Systems. Persönlich würde ich das für den
falschen Schritt halten, schließlich ist die installierte Basis der Contax N-Systeme
verschwindend gering, aber immerhin /gibt/ es diese Objektive bereits,
wohingegen Zeiss-Objektive mit Minolta-A-Anschluß erst noch entwickelt
werden müßten...

Viele Grüße,

Matthias

PS. OT: Hast Du eigentlich schon Zeit gefunden, die Blenden- und Zeitenreihen an
Deiner F6 mal zu checken... ;-)



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Hiobsbotschaft!

#55 von mts , 13.11.2005 22:45

Zitat von matthiaspaul

Zitat von ebarwick
Zur Zeit sind die Zukunftsaussichten doch besser als vor zwei Jahren. Durch die Fusion mit Sony kommen garantiert neue DSLRs - und wichtiger noch, auch bezahlbare! Damit sind die Investitionen von euch doch gesichert - sollten diese Bodies interessanter sein als die von KoMi, passen die Objektive. Sollten neue Objektive von Zeiss dazukommen, passen sie an eure Kameras. Herz, was begehrst du mehr  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />  ?


Ich stimme Dir praktisch vollständig zu, nur ist derzeit leider noch nicht gesagt,
daß Sony auch DSLRs mit Minolta-A-Bajonett 'rausbringen wird - die könnten ja
trotz KoMi-Technologie auch irgendwas anderes verwenden, z.B. gibt es auch
Gerüchte in Richtung des Contax N-Systems.



Wegen der paar Contax-N-Objektive wird Sony wohl kaum eine Contax-kompatible SLR bauen. Wenn Sony das Contax-System weiterführen wollte/dürfte/könnte, hätten die sicherlich nicht erst gewartet, bis Kyocera das System vollends sterben ließ, sondern schon lange zugeschlagen, bevor Kyocera das Contax-System zu Grabe trägt. Die Marke "Contax" ist meines Wissens übrigens Eingentum von Zeiss, allerdings sind momentan die Nutzungsrechte vertraglich an Kyocera "ausgeliehen".
Außerdem hat Sony sich doch schon längst zum Minolta-A-Bajonett bekannt: http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press/20...719E/index.html



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Hiobsbotschaft!

#56 von matthiaspaul , 13.11.2005 22:59

Zitat von mts
Außerdem hat Sony sich doch schon längst zum Minolta-A-Bajonett bekannt: http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press/20...719E/index.html


Diese Bekanntmachung kannte ich noch nicht. Danke.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Hiobsbotschaft!

#57 von ebarwick , 13.11.2005 23:40

OT - @matthias
...woher wusste ich nur, dass du mich das fragen würdest /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Die Zeitenreihe:
bulb, 30', 25', 20', 15', 13', 10', 8', 6', 5', 4', 3,2', 1,5', 1', 50", 40", 30", 25", 20", 15", 13", 10", 8", 6", 5", 4", 3", 2,5", 2", 1,6", 1,3"
1/1,3, 1/1,6, 1/2, 1/2,5, 1/3, 1/4, 1/5, 1/6, 1/8, 1/10, 1/13, 1/15, 1/20, 1/25, 1/30, 1/40, 1/50, 1/60, 1/80, 1/100, 1/125, 1/160, 1/200, 1/250, 1/320, 1/400, 1/500, 1/640, 1/800, 1/1000, 1/1250, 1600, 1/2000, 1/2500, 1/3200, 1/4000, 1/5000, 1/6400, 1/8000,
Darüber hinaus gibt es eine einstellbare Begrenzung für bulb.

Die Blendenreihe mit einem 1,8er Objektiv:
1,8, 2, 2,2, 2,5, 2,8, 3,2, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,6, 6,3, 7,1, 8, 9, 10, 11, 13, 14, 16, 18, 20, 22,

Also - wie bei Nikon üblich - alles in Drittelstufen, aber dir ging's hauptsächlich um die Anzeige im Display, oder?

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Hiobsbotschaft!

#58 von matthiaspaul , 14.11.2005 00:01

Zitat von ebarwick
OT - @matthias
...woher wusste ich nur, dass du mich das fragen würdest  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Die Zeitenreihe:
[...]
Die Blendenreihe mit einem 1,8er Objektiv:
[...]
Also - wie bei Nikon üblich - alles in Drittelstufen, aber dir ging's hauptsächlich um die Anzeige im Display, oder?


OT:

Ja, genau. Danke, Erhard. :-)

Für die anderen: Es ging natürlich um neues Futter für diese beiden Threads:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=122551 (Blendenreihe)
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10446 (Zeitenreihe)

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Zu "FunThomas"' Bericht siehe auch hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=170300



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Hiobsbotschaft!

#59 von FunThomas ( gelöscht ) , 14.11.2005 00:28

Hallo MTS,

ZITATInteressant, es steht in Shanghai in der Zeitung, wie die zukünftige Produktstrategie von Konica-Minolta aussieht und was die Verhandlungen mit Sony ergeben?
Erzähle mehr davon oder zitiere mal. Welchen Datums war der Text? Gibt es den auch online?[/quote]

Der Shanghai Daily hat einen Wirtschaftsteil, deren Berichterstattung ziemlich gut ist. Vergleichbar mit unserer Frankfurter allgemeinen Zeitung.
Ich habe den Bericht im Sommer gelesen. Kann aber nicht mehr genau sagen, wann das war. Nur an die Schlagzeile noch ganz genau.
Ausverkauf bei Konica Minolta! Sony übernimmt das Steurer!
Unter anderem ging es dabei auch um die komplette Produktverlagerung nach China als neuen Wirtschaftsstandort. Stellenabbau in Malaysia und Entwicklungen.

Habe im Internet nach diesem Bericht gesucht, aber nicht mehr finden können.
Nur Berichte in chinesischer Sprache und Schriftsatz.

Gruß Thomas



FunThomas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz