RE: Hiobsbotschaft!

#31 von railbeam , 05.11.2005 11:15

Zitat von Dirk
Aussage des Verkäufers: Mit Minolta läuft sonst nichts. Preise sind im Sturzflug.


Das gilt wohl nur für den stationären Handel. Wenn ich mir so die Preise bei
Ebay und Co. anschaue wundere ich mich viel mehr. Seit die 5D auf dem Markt ist sind die Preise angestiegen... Öfters habe ich nun festgestellt das der stationäre Handel für Gebrauchtware günstiger ist inklusive Garantie als die grosse Bucht...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Hiobsbotschaft!

#32 von Marcus , 05.11.2005 11:17

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Genau so ist es! Das frage ich mich selbst, /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />  als  alter Minoltafan. seit 1985!


Ich verstehe Euch Markenfanatiker nicht!
Gibt Euch jemand etwas für diese Treue, oder dafür das Ihr sogar noch Werbung macht?
Ich wähle meine Konsumgüter nach Preis-Leistung (und meinem Geldbeutel) aus, und nicht unbedingt nach Marke. Natüürlich, eines gewissen Anteils an Markenaffinität kann man sich jedoch wohl nie ganz enthalten, selbst ich nicht... B)

Zitat von Montana
Mist! Einfach nur Mist!
Nutze seit 24 Jahren Minoltas. Alles "bleibt ruhig"-Gerede nützt nichts, das wird ein sehr, sehr enges Höschen! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wenn man doch nur endlich wüsste, was bei der Sony-coop rauskommt.
Auf alle Fälle werde ich keinen neuen Objektive mehr kaufen, bis ich weiß, ob und wie es weitergeht; vor allem, ob der Minolta-Stil weiterleben wird (das Bajonett ist nicht alles). Seufz Montana /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Das Problem hatte ich bereits in 2002/2003. Damals hatte KoMi in einem Interview verlauten lassen, es täte sich künftig nichts am DSLR Markt!
Das war für mich der ausschlaggebende Grund die Marke zu wechseln!
Auch wenn es nun 2 DSLR-Modelle von KoMi gibt, aber jetzt geht das Gebange um das System wieder los?

Naja, ich bin ja jetzt dafür im (sicheren?) Lager des DSLR Marktführers gelandet... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
clover clover clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Hiobsbotschaft!

#33 von Dynax 79 , 05.11.2005 11:25

ZITATIch verstehe Euch Markenfanatiker nicht!
Gibt Euch jemand etwas für diese Treue, oder dafür das Ihr sogar noch Werbung macht?
Ich wähle meine Konsumgüter nach Preis-Leistung (und meinem Geldbeutel) aus, und nicht unbedingt nach Marke. Natüürlich, eines gewissen Anteils an Markenaffinität kann man sich jedoch wohl nie ganz enthalten, selbst ich nicht... [/quote]

Vielleicht verstehst du, wenn hier jemand viel Geld in sein System investiert hat und dann nicht begeistert ist bei solchen Meldungen.
Anders sieht das aus falls ich nur ein paar Konsumer-Scherben und einen Plastikbomber mein Eigentum nenne. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Daß andere Mütter auch schöne Töchter haben ist auch mir klar. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Hiobsbotschaft!

#34 von Marcus , 05.11.2005 11:47

Zitat von Dynax 79
Vielleicht verstehst du, wenn hier jemand viel Geld in sein System investiert hat und dann nicht begeistert ist bei solchen Meldungen.
Anders sieht das aus falls ich nur ein paar Konsumer-Scherben und einen Plastikbomber mein Eigentum nenne. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Daß andere Mütter auch schöne Töchter haben ist auch mir klar. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Genau diese tollen und teuren Objektive waren damals der Grund, warum ich verkauft habe. Es gab natürlich bei den neu angeschafften Teilen ein relativ hohen finanziellen Verlust, bei den gebraucht erworbenen Teilen bin ich mit einem blauen Auge davon gekommen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Der Erlös hat jedoch ausgereicht mich im neuen Lager mit entsprechenden Objektiven zu etablieren. Eine bessere DSLR folgt in ca. 1-2 Jahren. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Hiobsbotschaft!

#35 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.11.2005 12:32

Der Name Minolta und der Stil sind mir mittlerweile ziemlich egal,Hauptsache der Anschluß lebt weiter und die Minoltatechnik (AS) auch. Da wird es doch Wege geben.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Hiobsbotschaft!

#36 von Dynax 79 , 05.11.2005 12:32

ZITATEs gab natürlich bei den neu angeschafften Teilen ein relativ hohen finanziellen Verlust, bei den gebraucht erworbenen Teilen bin ich mit einem blauen Auge davon gekommen.[/quote]

Genau den Verlust fürchte ich halt. Habe mir bei JürgenM gerade das 70-200/2,8 SSM bestellt. Wer will das Teil noch zu einem vernünftigen Preis wenn KoMi wirklich über den Jordan geht und Sony das A-Bajonett nicht weiterfertigt? Ich mag gar nicht dran denken. Dann muß ich wohl auch schweren Herzens über eine Neuorientierung nachdenken. Und dann wird bei mir auch vorerst Schmalhans Küchenmeister! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Hiobsbotschaft!

#37 von Dynax 79 , 05.11.2005 12:34

@Ernst-Dieter,

ZITATDer Name Minolta und der Stil sind mir mittlerweile ziemlich egal,Hauptsache der Anschluß lebt weiter und die Minoltatechnik (AS) auch. Da wird es doch Wege geben.[/quote]

Da kann ich nur sagen: Dein Wort in Gottes Gehör! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Hiobsbotschaft!

#38 von *mb* , 05.11.2005 12:50

Zitat von Dynax 79
Dann muß ich wohl auch schweren Herzens über eine Neuorientierung nachdenken. Und dann wird bei mir auch vorerst Schmalhans Küchenmeister! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Kann man so geschwächt das neue Equipment dann noch schleppen? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Hiobsbotschaft!

#39 von Dynax 79 , 05.11.2005 13:53

ZITATKann man so geschwächt das neue Equipment dann noch schleppen?[/quote]

Hab doch gut was zuzusetzen, da ich ziemlich vollschlank bin! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Hiobsbotschaft!

#40 von mobydick ( gelöscht ) , 05.11.2005 14:07

Was Marken-Fetischismus anbelangt...

Ich bin ueber die analoge Dynax 7 zu Minolta gekommen. Deren Bedienkonzept und der tolle Sucher haben mich einfach begeistert. Die EOS 3 (im Vergleich) haette damals sicher den besseren AF und mehr Profi-Anmutung gehabt, aber ich bin nun mal nur Amateur und fuer mich waren solche Sachen wie die Filmdatenspeicherung oder die Kombination von AEL mit Spotmessung und Lichtwaage im Sucher einfach viel wichtiger.

Zum Glueck ist Minolta dem analogen Dynax-7-Konzept weitgehend treugeblieben, was die digitale Schwester anbelangt. Canon und Nikon moegen das groessere Objektivsortiment haben, aber alle Objektive, die ich mit meinen Interessen sinnvollerweise verwenden kann, gibt es von oder fuer Minolta. Das einzige, was ich vermisse, ist eine staerkere SSM-Durchdringung.

Das bedeutet zum einen, dass ich, falls es keine Dynax 7D Mk II und III und IV mit aehnlichem Bedienkonzept geben wird, irgendwann recht betruebt sein werde, weil das in dieser Form gibt es bei der Konkurrenz einfach nicht. Ausserdem stehe ich als Konsument schon grundsaetzlich eher auf der Seite des Underdogs, solange dessen Produkte einwandfrei sind. Grosse Marktmacht wie bei Canon oder Microsoft hat fuer mich nichts anziehendes. Aus diesen Gruenden wuerde ich mich sehr fuer und mit Minolta freuen, wenn Sie es schaffen, sich einen profitablen Platz im DSLR-Geschaeft zu sichern (der 3. oder 4. Platz reicht auch, solange es eben profitabel ist). Und in diesem Sinne bin ich dann wohl ein wenig "Minolta-Fetischist".

Was mich an der Nachricht ueber das schrumpfende Foto-Business bei KM (einschliesslich der Abteilung fuer digitale Kameras inkl. DSLR) etwas bedenklich stimmt, ist, dass ich wirklich auf eine SSM-Objektivoffensive im Lauf der naechsten Jahre gehofft hatte. Ob daraus noch etwas wird?

Gruss, Wolfram



mobydick

RE: Hiobsbotschaft!

#41 von MikeB ( gelöscht ) , 05.11.2005 14:13

Warum wartest du auf SSM? In deinem Portfolio sehe ich kein einziges Objektiv bei dem SSM wirklich der Bringer sein könnte.

Wir haben doch schon öfter über dieses Thema diskutiert, es bringt rein gar nichts bei "Normal Optiken" im Gegenteil, nur Nachteile!

Vorteile hat es nur wenn viel Glas bei schweren großen Objektiven bewegt werden müssen.



MikeB

RE: Hiobsbotschaft!

#42 von Dennis , 05.11.2005 14:20

Zitat von gromit
Vergiß es. Gegen so etwas wie die EOS 5D und deren Rauschaurmut kann Nikon nicht anstinken, zumal Canon den Vorteil der In-House-Produktion des Sensors hat. Das Ding zeigt eben was möglich ist - wenns nicht so derart teuer wäre ...


Eben, uns das ist der Punkt: Die D200 kostet die Hälfte der 5D. Und eine Kamera nur aufs Rauschen zu beschränken, wird der Sache überhaupt nicht gerecht. Und was für ein Vorteil der In-house-Produktion des Sensors soll das genau sein? Ein preislicher jedenfalls nicht. Und im übrigen stinkt Nikon momentan gewaltig gegen Canon an, mit großem Erfolg.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Hiobsbotschaft!

#43 von mobydick ( gelöscht ) , 05.11.2005 14:22

Zitat von MikeB
Warum wartest du auf SSM? In deinem Portfolio sehe ich kein einziges Objektiv bei dem SSM wirklich der Bringer sein könnte.


Ganz kurze Antwort zum SSM, bevor es OFF-Topic wird: Ich schaetze es einfach sehr, wenn der AF leise und "weich" ist. Ganz mein subjektives Empfinden (und in manchen Situationen hat es sogar praktische Vorzuege).



mobydick

RE: Hiobsbotschaft!

#44 von anna_log , 05.11.2005 16:24

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Bis alle Objektive als SSM zu erhalten sind, sind unsere Jobs wahrscheinlich auch wegrationalisiert und damit hätte sich die Sache erledigt.
Die Interpretationen der Iwai'schen Aussagen werden nichts bringen und schon gar nichts ändern. Denn echte Hintergrundinfos hat keiner. Oder wie bei Dirk: Da wird ein (! Verkäufer zitiert und das soll als Als Nachweis der mangelnden Nachfrage reichen. Das Dir das 28-135 da nicht zu teuer war...M.E. haben (leider) seit Erscheinen der Dynax 7D die Preise für gute, gebrauchte Optiken merklich angezogen. So zumindest bei ebay. So enstehen Gerüchte und noch mehr Gerüchte und irgendwann ist der Patient tot geredet/geschrieben.

Viel Spass beim Fotografieren



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Hiobsbotschaft!

#45 von MikeB ( gelöscht ) , 05.11.2005 16:58

Genau so ist es!



MikeB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz