RE: Hiobsbotschaft!

#16 von hahe , 04.11.2005 19:05

Ich halte das für etwas Panikmache und kann mir nicht vorstellen, dass eine Sparte, die in letzter Zeit gut läuft, an die Wand gefahren werden soll.
Wahrscheinlich stammen die meisten Verluste sowieso aus der Konica-Film-Sparte. Wir wissen doch alle, was mit Agfa und Kodak los ist. Ist doch klar, dass da KM auch Probleme hat. Sicherlich wird hier auch vorrangig gestrichen, ebenso bei Analogkameras.
Das Ende der Analogfotografie kommt eben doch immer näher, auch wenn das manche immer noch bestreiten.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Hiobsbotschaft!

#17 von thomasD , 04.11.2005 19:09

Wer weiß, ob der Satz mit SLRs richtig weitergegeben wurde.

Vielleicht werden die gebrauchten Optiken jetzt wieder billiger?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Hiobsbotschaft!

#18 von ggeib , 04.11.2005 19:11

ZITATThere is no change, however, to Konica Minolta's plans to jointly develop digital SLR cameras with Sony Corp.[/quote]

..., das heißt für mich, dass auf jeden Fall DSLR-Kamera (s) zusammen mit Sony entwickelt werden.

Was ich vermisse, ist eine Aussage zur Entwicklung von Objektiven. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Hiobsbotschaft!

#19 von Peter Pauthner , 04.11.2005 19:21

Hallo zusammen,

ich habe mir den Zwischenbericht direkt angesehen und stelle mir die Frage ob die Nachrichtenagentur Reuters, die ich im Eröffnungsposting zitiert habe, nicht Unsinn geschrieben hat. Mit DSLR`s macht KoMi jedenfalls Gewinne. Hier ein Zitat:

"As a result of this policy (gemeint ist die Konzentration auf höherwertige Digitalkameras) first-half unit sales of compact digital cameras were down 32%, but strong sales of the general-use digital sigle lens reflex camera α Sweet Digital, launched in August 2005 has helped drive steady improvement in earnings and inventory reduction in this business."

Insgesamt ist die Umsatzrendite im Bereich Photo Imaging bei -0,7%. Das war schon mal schlimmer. Sorgenkinder sind offenbar eher die anderen Produkte aus dem Bereich Photo Imaging, also Mini-Labs (Umsatz -48%), Filme (Umsatz -22%) und Fotopapier (Umsatz -22%).

Hoffnung kommt auch von der Nachrichtenagentur AFP. Hier wird der KoMi-Präsident wie folgt zitiert:

"We had earlier planned a 'soft-landing' (from our restructuring) of the business but due to a rapid deterioration of the business climate, we need to accelerate the reform process," said Iwai. "But we have no intention of withdrawing completely from any of our existing product lines, including digital cameras," the president added."

Hier der Link:

Shift to digital cameras takes heavy toll on Konica Minolta

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Hiobsbotschaft!

#20 von MikeB ( gelöscht ) , 04.11.2005 19:22

Warten wir mal ab, aber bevor ich zu Canon wechsele wird eher die Nahe bergauf fließen oder die Hölle zu gefrieren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



MikeB

RE: Hiobsbotschaft!

#21 von Dennis , 04.11.2005 19:46

Zitat von Peter Pauthner
ich habe mir den Zwischenbericht direkt angesehen und stelle mir die Frage ob die Nachrichtenagentur Reuters, die ich im Eröffnungsposting zitiert habe, nicht Unsinn geschrieben hat. Mit DSLR`s macht KoMi jedenfalls Gewinne


Ja, das kommt mir auch etwas seltsam vor. Die Prognosen liegen ja zwischen 30% und 50% Wachstum im DSLR-Sektor für 2005, wobei da der Löwenanteil natürlich im Consumer-Segment liegt. Und das wäre dann genau die Sparte von Sony. Also vielleicht eher eine DSLR im unteren Preisegment mit Sony-Elektronik als eine Dynax 9D, ist meine Folgerung daraus.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Hiobsbotschaft!

#22 von Dennis , 04.11.2005 19:47

Zitat von MikeB
Warten wir mal ab, aber bevor ich zu Canon wechsele wird eher die Nahe bergauf fließen oder die Hölle zu gefrieren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Es gibt ja auch noch Nikon (D200) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Hiobsbotschaft!

#23 von gromit , 04.11.2005 22:07

Zitat von Dennis
Es gibt ja auch noch Nikon (D200) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Vergiß es. Gegen so etwas wie die EOS 5D und deren Rauschaurmut kann Nikon nicht anstinken, zumal Canon den Vorteil der In-House-Produktion des Sensors hat. Das Ding zeigt eben was möglich ist - wenns nicht so derart teuer wäre ...



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Hiobsbotschaft!

#24 von Dirk ( gelöscht ) , 04.11.2005 22:20

ZITATVielleicht werden die gebrauchten Optiken jetzt wieder billiger?[/quote]

Das ist schon so - und nicht nur bei den Optiken. War heute bei Sauter und habe mich über die Gebrauchtpreise von Minolta gewundert: Sehr gut erhaltene 800si mit Datenrückwand (159 Euro), ein 28-135 gut erhalten mit 1 Jahr Garantie für 99 Euro (was ich dann gleich gekauft habe).

Aussage des Verkäufers: Mit Minolta läuft sonst nichts. Preise sind im Sturzflug.

Also Freunde: Rückt Eure alten G-Tüten raus (300mm, 400mm) ... Die sind eh nichts mehr wert. Kaufe ich Euch gerne ab *fg*

Was ganz interessant ist: Gebrauchtpreise für analoge MF-Olympus-Kameras haben deutlich angezogen. Leider ...



Dirk

RE: Hiobsbotschaft!

#25 von Dirk ( gelöscht ) , 04.11.2005 22:25

"We are going to shrink operations targeting the consumer market and accelerate our transformation to a business-to-businesss firm."

Den Satz aus dem oben zitierten Bericht finde ich viel besorgniserregender ...



Dirk

RE: Hiobsbotschaft!

#26 von capy60 ( gelöscht ) , 05.11.2005 04:19

Zitat von Montana
Auf alle Fälle werde ich keinen neuen Objektive mehr kaufen, bis ich weiß, ob und wie es weitergeht; vor allem, ob der Minolta-Stil weiterleben wird (das Bajonett ist nicht alles).

Seufz
Montana /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Wenn das alle so machen, ist Komi sicher bald pleite!



capy60

RE: Hiobsbotschaft!

#27 von JaKi , 05.11.2005 04:26

Stimme ich Dir zu, Dirk, der Satz gefällt mir auch überhaupt nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

BTW: Ob die "KoSoMi"-Kameras dann auch diesen unsäglichen Memory-Stick verpaßt bekommen? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
JaKi
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2005


RE: Hiobsbotschaft!

#28 von MikeB ( gelöscht ) , 05.11.2005 10:18

Zitat von Montana
Mist! Einfach nur Mist!
Nutze seit 24 Jahren Minoltas. Alles "bleibt ruhig"-Gerede nützt nichts, das wird ein sehr, sehr enges Höschen! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wenn man doch nur endlich wüsste, was bei der Sony-coop rauskommt.
Auf alle Fälle werde ich keinen neuen Objektive mehr kaufen, bis ich weiß, ob und wie es weitergeht; vor allem, ob der Minolta-Stil weiterleben wird (das Bajonett ist nicht alles).

Seufz
Montana /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


So denken darf man nicht.

Da ich mal annehme dass meine Bodies noch etliche Jahre ihren Dienst bei mir verrichten werden und ich mich sehr an ihnen erfreue, sehe ich keinen Grund mir nicht auch Zubehör und Objektive dafür zuzulegen.

Niemand weiß auch was z.B. Canon macht, wenn die in 2 Jahren alte Zöpfe abschneiden und ein neues Bajonett bringen, und dann?

Wenn ich so denke dann darf ich mir gar nichts mehr kaufen!



MikeB

RE: Hiobsbotschaft!

#29 von Dirk ( gelöscht ) , 05.11.2005 10:30

ZITATNiemand weiß auch was z.B. Canon macht, wenn die in 2 Jahren alte Zöpfe abschneiden und ein neues Bajonett bringen, und dann?[/quote]

Das brauchen die nicht, die haben - im Gegensatz zu Nikon - ein ziemlich zukunftsicheres Bajonett. Schaut Euch nur mal den Durchmesser an und vergleicht ihn mit Nikon oder Minolta.

Richtig ist, dass die auch Einschnitte gemacht haben. Meine alten FD-Objektive kann ich - im Gegensatz zu den mit Nikon fotografierenden Freunden - nicht mehr verwenden.

Der Unterschied ist, dass Canon eine excellente Marktposition erlangt hat (die haben richtig dafür gearbeitet, wenn man bedenkt, dass es vor vielleicht 15 Jahren kaum einen Profi gab, der mit Canon fotografiert hat).



Dirk

RE: Hiobsbotschaft!

#30 von MikeB ( gelöscht ) , 05.11.2005 10:37

Ja, klar, ich weiß dass auch. Ich wollte nur meinen Standpunkt darlegen.

Auch wenn KoMi nun die Kamera Produktion stilllegen würde kann ich trotzdem noch Zubehör kaufen.
Ich gehe mal davon aus dass zumindest ein Body noch viele Jahre seinen Dienst verrichten wird. Und wenn es nicht so wäre, auf dem Gebrauchtmarkt gibt es immer etwas, auch in 20 Jahren noch! clover



MikeB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz