RE: Minolta AF 4,5/400 APO G

#16 von ingobohn , 16.03.2005 14:34

Zitat von anna_log
Ich schaue auch nach einem 2,8 300. Das neulich hier angebotene (alte Version) sollte 2500 Euro kosten (hüstel), auch bei ebay fand sich dafür kein Käufer, ebenso wie für 1500. Ich halte da für die zweite Version 1200-1350 für angemessen, je nach Zustand, die erste Version nicht mehr als 1000. Liege ich da falsch?


Bei Foto Düring in Mannheim lag sicher über mehr als ein halbes Jahr ein gebrauchtes 2.8/300er für 2.500,- im Schaufenster. Zustand sehr gut. Dann wurde der Preis auf 1.900,- gesenkt. Nach einigen Wochen war's weg. Wobei ich nicht weiß, ob es verkauft wurde, oder ob der Verkäufer aufegeben hat, es zu verkaufen.
Rainers Preis für das 300er ist super! Aber auch sicher nciht die Regel. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta AF 4,5/400 APO G

#17 von Mark , 16.03.2005 14:42

Schön das ihr so intensiv über Preise verhandelt und austauscht, aber hier geht es um Erfahrungsberichte, die sind aber auf das Objektiv als solches bezogen, nicht auf die Preise, also bitte nicht zu sehr OT werden.

Danke,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta AF 4,5/400 APO G

#18 von ingobohn , 16.03.2005 14:50

Wenn Matthias direkt an mich eine Frage stellt, beantworte ich die auch. Und zu Erfahrungsberichten gehört m.E. - nicht primär, aber eben auch - die Erfahrung der anderen, für welche Preise die Linse über den Tisch geht. (Zumal der Thread von Peter auch "wiederbelebt" wurde mit der Frage, ob der Preis des ihm angebotenen Objektivs i.O. sei.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta AF 4,5/400 APO G

#19 von Chistian79 ( gelöscht ) , 16.03.2005 15:02

Hey, herzlichen Glückwunsch zu dem Teil!

In Ansätzen kann ich deine Gefühlswallungen nachvollziehen. Ich habe das 300/4G und das ist auch schon ein richtiger Leckerbissen. Als TeleCon nutze ich einen 2xAPO II (Leider dann nur noch manuell)

Gruß und viel Spaß damit

Christian



Chistian79

RE: Minolta AF 4,5/400 APO G

#20 von anna_log , 16.03.2005 15:05

Naja, 1900 Euro ist auch noch ein Haufen Holz, aber der Händler muss ja noch MWST und Garantie geben. Ich an Stelle von Peter würde sofort mein Sparschwein zerlegen und das 400er zu diesem Preis nehmen.
@Mark
So ganz OT ist es nicht. Darf ich an dieser Stelle mal auf Deine Diskussion mit Dennis über so eine Yashica hinweisen? Hier wurde meine Anmerkung, es sei OT, recht brüsk zurückgewiesen. Seh's sportlich 1:1 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta AF 4,5/400 APO G

#21 von Mark , 16.03.2005 15:56

ZITATSo ganz OT ist es nicht. Darf ich an dieser Stelle mal auf Deine Diskussion mit Dennis über so eine Yashica hinweisen? Hier wurde meine Anmerkung, es sei OT, recht brüsk zurückgewiesen. Seh's sportlich 1:1[/quote]

Ich sage es mal ganz sportlich das es mir persönlich recht egal ist, da ich kaum suchen muss, oder zumindest sehr gut mit der Funktion zurecht komme. der Hinweis war der des Moderators in mir der Anfängern das Suchen leichter machen sollte.
Aber Ignoranz funktioniert hier wohl offensichtlich auch.

Na ja, aber bei der nächsten Beschwerde werde ich auf 2:1 counten, oder das dann einfach ignorieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta AF 4,5/400 APO G

#22 von RainerT , 16.03.2005 17:03

ZITATIm Januar ist hier noch eines über den Tisch gegangen... [/quote]

Ich weiß, ich wolltes es, war aber etwas zu langsam. Und die Polschublade wäre auch noch dabei gewesen, seufz. Ein echter Traumpreis.

Aber nochmal zum Objektiv.
Ich halte es für die günstigst mögliche Variante aller Kameramarken in Verbindung mit einer guten Kamera (Dynax 7 oder Dynax 9) in die "pofessionelle" Tierfotografie einzusteigen. Der AF ist von der Geschwindigkeit nicht so schnell wie das 200/2,8 HS oder das 300/4,0 HS (vermutlich ein Tribut an die etwas geringere Lichtstärke), aber immer noch auf hohem Niveau. Mit der Dynax 7D hat man sozusagen die perfekte Grundkombination für die Tierfotografie.
Mit dem 1,4x APO II Konverter geht der AF noch ein wenig in die Knie, mit dem 1,4x APO ist die Geschwindigkeit genau wie beim Orginalobjektiv. Dummerweise nimmt die Genauigkeit mit dem 1,4x APO etwas ab. Man kann halt nicht alles haben.
Ach ja, mit dem Orginal 2,0x Konverter funktioniert der AF nicht mehr. Mit einem Soligor 2,0x C/D7 oder 2,0x 300 PRO sollte er noch funktionieren. Allerdings weiß ich nicht wie Treffsicher er dann noch ist.
Mein 300er mit Orginal 2,0x APO und Soligor 2,0 C/D7 hat witzigerweise auch noch funktioniert (Also Anfangsblende 11). Wichtig war, das der Orginalkonverter am Objektiv und der Soligor Konverter an der Kamera angeschlossen war. Blendenübertragung zur Kamera war einwandfrei. Die Bildqualität war natürlich nicht mehr gut. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta AF 4,5/400 APO G

#23 von Gelöschtes Mitglied , 16.03.2005 19:47

So, ich habe zugeschlagen! Danke für eure Hilfe!

Gruss
Peter




RE: Minolta AF 4,5/400 APO G

#24 von o.stumpf , 16.03.2005 19:57

Zitat von Peter Lehner
So, ich habe zugeschlagen! Danke für eure Hilfe!

Gruss
Peter


Glückwunsch! Auch mein Traum-Objektiv, aber halte es vom Wasser fern!

Oliver /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta AF 4,5/400 APO G

#25 von Gelöschtes Mitglied , 16.03.2005 20:03

Zitat von o.stumpf

Zitat von Peter Lehner
So, ich habe zugeschlagen! Danke für eure Hilfe!

Gruss
Peter


Glückwunsch! Auch mein Traum-Objektiv, aber halte es vom Wasser fern!

Oliver /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Wenn du nicht in der Nähe bist, kein Problem. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />




RE: Minolta AF 4,5/400 APO G

#26 von ingobohn , 16.03.2005 20:32

Zitat von Peter Lehner

Zitat von o.stumpf

Zitat von Peter Lehner
So, ich habe zugeschlagen! Danke für eure Hilfe!

Gruss
Peter


Glückwunsch! Auch mein Traum-Objektiv, aber halte es vom Wasser fern!

Oliver /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Wenn du nicht in der Nähe bist, kein Problem. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Touché! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta AF 4,5/400 APO G

#27 von anna_log , 16.03.2005 20:41

@Peter

Auch wenn's OT ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Herzlichen Glückwunsch. Was soll es als nächstes sein?


MAtthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta AF 4,5/400 APO G

#28 von Gelöschtes Mitglied , 21.03.2005 20:48

So, das Schätzchen ist jetzt meins. Habe es schon getestet. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Es ist wirklich ein Traumstück. Sogar der die Sonnenblende ist mit Tarnfarbestoff überklebt. Die Kante vorne ist mit Gummi abgedeckt.

Über das Wochenende habe ich schnell 7 Diafilme verschossen. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Ende dieser Woche sollte ich die Resulta haben. Ich bin schon gespannt darauf!

@Ingobohn: Das Objektiv war in der Wassernähe. ;-)

@anna_log: Einen Dynax 7D! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruss
Peter




RE: Minolta AF 4,5/400 APO G

#29 von ingobohn , 21.03.2005 21:41

Zitat von Peter Lehner
@Ingobohn: Das Objektiv war in der Wassernähe. ;-)


Aber o.stumpf war nicht mit dabei. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta AF 4,5/400 APO G

#30 von Dennis , 21.03.2005 22:30

Zitat von manfredm
Canon will für sein 4/400mm DO rund 8000€!


Wenn sie einen Idioten finden, der das zahlt. Ich würde es eher im gutsortierten Fotofachahndel für gute 5.500 Euro kaufen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz